News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

Mein NH-D14 kühlt seit 12 Jahren meinen mittlerweile dritten Rechner. Investition hat sich gelohnt. Ein Upgrade brauche ich nicht, und wenn, dann nehme ich beim nächsten mal den NH-D15 der bei mir in einer Tüte rumfliegt… selbst dieses Upgrade ist es mir nicht wert den aktuellen Kühler auszubauen…
 
Ich bin damit nicht alleine mit dem vibrieren der Lamellen.
Siehe Video.
150€ Kühler und dann sowas.
Warten wir auf ein Fix.... :p

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Clonedrone schrieb:
Wenn man so ein Sensibelchen ist, dreht man 100 Umdrehungen runter und hat eine identische Lautstärke und vielleicht 1°C weniger.

Also gibst du zu, dass er besser ist. :rolleyes:

Und ich besitze kein einziges Produkt von Noctua.
 
MaverickM schrieb:
Also gibst du zu, dass er besser ist.
Nein. Es ist belanglos und kein Kaufargument, weil es noch leiser geht. Bei so einem riesigen Klumpen Alu geht es wohl eher um die Kühlleistung.
 
Clonedrone schrieb:
weil es noch leiser geht.
Ja, bei höherer Temperatur. Das ist keine Kunst. Unter Luftkühlern führt er bei Noise Normalized die Liste (Zumindest von dem, was GN getestet hat) an. Das kannst Du wohl nicht bestreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow
Die "Noise Normalized" Statistik ist der Größte Schwachsinn.
Es geht hier um Kühler da sollte doch die Kühlleistung im Vordergrund stehen.
Sicher spielt Noise auch eine Rolle aber eben eine untergeordnete.

Bei einem Autorennen werden doch auch nicht erst alle Wagen Noise Normalized u. fährt dann das Rennen.
Da geht es um Geschwindigkeit u. der schnellste gewinnt halt egal wie laut der Wagen ist.

Genauso bescheuert ist doch das Rumgehample wegen +/- 2°C unterschied das ist so nahe an der Messtoleranz das es schon wieder bedeutungslos wird.
Ob die Kühler dann 60 oder 62°C erreichen spielt einfach keine Rolle bzw. 100 oder 102°C einfach lächerlich diese Diskussionen.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Die "Noise Normalized" Statistik ist der Größte Schwachsinn.
Es geht hier um Kühler da sollte doch die Kühlleistung im Vordergrund stehen.
Macht im Vergleich keinen Unterschied, Reihenfolge identisch.

IMG_4753.jpeg
IMG_4752.jpeg
 
4BitDitherBayer schrieb:
Die "Noise Normalized" Statistik ist der Größte Schwachsinn.
Es geht hier um Kühler da sollte doch die Kühlleistung im Vordergrund stehen.

Nein. Einfach nur Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow und Veitograf
@4BitDitherBayer ist scheinbar ein Übertakter. Du eher ein Normalo und Silent Fan. Ihr werdet nie auf einen Nenner kommen. Ist doch ok so. Ich habe in einem meiner Rechner einen NH-D15 plus 5 14er Noctua Case Fans, welche alle so mit 400-800 Upm dümpeln. Schön leise das Ganze. Manchmal hört man die Graka unter Last. Werde jetzt aber nicht den G2 kaufen, bin so sehr zufrieden.
 
Der STS Test ist schön aufschlussreich. Also 1 Grad vom spezialisierten HBC D15 G2 zum normalen Phantom Spirit bei 250W, der DR Elite ist sogar minimal kühler.
Bei den höheren Drehzahlen hat der G2 einen Vorteil Noise to Performance, unten eher im Gegenteil.

Bei 120W ist der G2 chacenlos gegen die Konkurrenz und bei 320W, naja wers braucht, ein halbes grad vor dem DR Elite.

Da wird der Standard G2 nicht toll aussehen, wenn schon der HBC nur so geringe Vorteile hat.
Jetzt noch den PS EVO testen und der neue König ist schon wieder, naja....

Und dann noch mit Flatterlammellen, tolle Verarbeitung beim hochwertigen Noctua!
 
Zuletzt bearbeitet:
4BitDitherBayer schrieb:
Bei einem Autorennen werden doch auch nicht erst alle Wagen Noise Normalized u. fährt dann das Rennen.
Da geht es um Geschwindigkeit u. der schnellste gewinnt halt egal wie laut der Wagen ist.

nicht alles was hinkt ist ein vergleich. wie du schon sagst, geht es bei autorennen um geschwindigkeit und nicht um lautstärke. bei einem (luft-)kühler gibt es aber genügend leuten denen auch die lautstärke wichtig ist. nur weil es für dich keine relevanz hat, muss es ja nicht bei anderen auch so sein.

@pietcux man kann auch beides sein ;) es gibt auch schnell + leise, wobei es da mit luft schwierig wird.
 
Veitograf schrieb:
nur weil es für dich keine relevanz hat, muss es ja nicht bei anderen auch so sein.
Das hab ich nie behauptet siehe:
4BitDitherBayer schrieb:
Die "Noise Normalized" Statistik ist der Größte Schwachsinn.
Es geht hier um Kühler da sollte doch die Kühlleistung im Vordergrund stehen.
Sicher spielt Noise auch eine Rolle aber eben eine untergeordnete.
Wie kann man das bitte falsch interpretieren?
Als ob +/-2°C oder +/- 2 db irgend eine Unterschied bei einem Luftkühler ausmachen würden.
Ob ich aber für eine ähnliche Leistung 150€ oder 50€ berappen soll, wenn man bei klarem Verstand ist schon relevant sein ;)
 
4BitDitherBayer schrieb:
Als ob +/-2°C oder +/- 2 db irgend eine Unterschied bei einem Luftkühler ausmachen würden.

2°C sind in der Regel nur interessant, wenn es die 2°C zwischen Throttling und Nicht-Throttling sind.
2 dB hingegen sind durchaus beachtlich - logarithmische Skalen können da tückisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und iron_monkey
4BitDitherBayer schrieb:
+/- 2 db irgend eine Unterschied bei einem Luftkühler ausmachen würden.
Das macht einen deutlichen Unterschied.
4BitDitherBayer schrieb:
Ob ich aber für eine ähnliche Leistung 150€ oder 50€ berappen sol
Der Preis interessiert mich (!) nicht die Bohne. Das ist für mich immer eine Einzelabwägung, ob ich schlicht P/L kaufe oder den Preis ignoriere und maximale Leistung wähle. Bei Kühlern ist das für mich maximale Kühlleistung bei minimalster Lautstärke. Mich persönlich interessiert eigentlich nur der Noise Normalized Test und das Sound-Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow und Cool Master
4BitDitherBayer schrieb:
Die "Noise Normalized" Statistik ist der Größte Schwachsinn.
Es geht hier um Kühler da sollte doch die Kühlleistung im Vordergrund stehen.
Sicher spielt Noise auch eine Rolle aber eben eine untergeordnete.

Dem würde ich widersprechen. Es muss ja schon vernünftig sein. Sonst kannst du dir ja auch sowas hier dran schnallen:

Wenn man nur die Kühlleistung in Betracht zieht, würde dieser Unsinn ja die Charts der "Luftkühler" toppen.

4BitDitherBayer schrieb:
Genauso bescheuert ist doch das Rumgehample wegen +/- 2°C unterschied das ist so nahe an der Messtoleranz das es schon wieder bedeutungslos wird.
Ob die Kühler dann 60 oder 62°C erreichen spielt einfach keine Rolle bzw. 100 oder 102°C einfach lächerlich diese Diskussionen.

Bedeutungslosigkeit bei 60 C oder 62 C ist hier selbst im schlimmsten Fall wenigstens subjektiv. Wenn's das Hobby ist, dann macht es einfach Spaß zu wissen und zu sehen was die teuer gekaufte Hardware so kann, da ist nichts verwerfliches dran. Ob es bedeutend ist, oder nicht, ist jedem selbst überlassen, das kannst du nicht einfach entscheiden.

Aber auch wenn es keine Auswirkungen auf die restliche Leistung deines Systems hat, ist der 60 C Kühler doch ein objektiv besserer Kühler als ein 62 C Kühler, wenn alle anderen Werte gleich sind.
Bei +/- 2 C bewegen wir uns nun schon länger, auch bei günstigeren Alternativen, denn langsam erreicht man halt das physikalische Limit. Da ist es schon beeindruckend wenn es ein Kühler schafft ein oder zwei Grad mehr raus zu holen oder die Lautstärke merklich zu senken.

Und bei 100 C und 102 C macht's sich schon leistungstechnisch bemerkbar, wobei man natürlich behaupten könnte unzulänglich und noch unzulänglicher sei beides unzulänglich.

Mit deiner Einstellung könnte man glatt vollständig aufhören an neuen Produkten zu forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4BitDitherBayer schrieb:
Das hab ich nie behauptet siehe:

Wie kann man das bitte falsch interpretieren?
Als ob +/-2°C oder +/- 2 db irgend eine Unterschied bei einem Luftkühler ausmachen würden.
Ob ich aber für eine ähnliche Leistung 150€ oder 50€ berappen soll, wenn man bei klarem Verstand ist schon relevant sein ;)

Kühler lautstärkebereinigt zu vergleichen ist der einzige weg wie man Kühler (direkt) vergleichen sollte, da nur so n fairst möglicher Vergleich der Kühler möglich ist und auch so prinzipiell ne Aussage darüber möglich ist wie die Kühlleistung verschiedener Kühler bei mehreren Lautstärkewerten aussieht.

Wenn man Kühler nur bei 100% Lüftergeschwindigkeit testet und davon die Kühlleistung vergleichst hast du neben der Kühlleistung auch noch unterschiedliche Lautstärken, die nen direkten Vergleich unnötig schwer machen.

Plus wenn jeder (große) Reviewer seine Tests nurnoch bei 100% Lüftergeschwindigkeit macht, dann wirds auch für mehr Hersteller nen größeren Anreiz geben einfach schneller drehende Lüfter auf Kühler zu packen als tatsächlich Entwicklung zu betreiben, da sich an der lautstärkebereinigten Kühlleistung ja nix tun muss um ganz oben in den Listen zu landen. Einfach 3000rpm+ Lüfter mit Kugellager draufpacken, die einen zwar im sinnvollen Bereich um die 1000rpm mit Lagergeräuschen in den Wahnsinn treiben, aber man schafft es so mit nem 30€ Kühler nen 100€+ Kühler der Konkurrenz auszustechen, der dafür lautstärkebereinigt besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow, Qualla und Veitograf
~HazZarD~ schrieb:
Kühler lautstärkebereinigt zu vergleichen ist der einzige weg wie man Kühler (direkt) vergleichen sollte
Die meisten Reviews sind ja inzwischen auf dem richtigen Weg.

Es wird noise normalized bei einer oder (besser) mehreren Lautstärkestufen getestet und natürlich misst man auch die Temperatur bei Maximaldrehzahl (inkl. Angabe der Lautstärke).

Was bisher noch viel zu wenige machen, ist ein Test auf verschiedenen Plattformen. Wie man ja inzwischen weiß (Dank GN und aus aktuellem Anlass auch Noctua), verhalten sich Kühler auf Intel- und AMD-Plattformen unterschiedlich.

Aber selbst wenn man das alles beachtet hat, bleibt der finale Test dann doch beim Endkunden. Denn kaum ein Test hat eine Test-Plattform, die auch nur ansatzweise zum Kundensystem passt. Faktoren wie open benchtable oder Gehäuse, genaues CPU-Modell, verbaute Grafikkarte, ... usw. können ein Kühlerduell teils drastisch anders ausgehen lassen.
Deshalb kann ich jedem User (wenn er es genau wissen möchte) nur empfehlen, anhand von Online-Tests zwei oder drei Kandidaten auszusuchen und diese dann einem persönlichen Test unter Realbedingungen zu unterziehen.

Lautstärke allein sagt nicht alles. Wenn die Frequenz nervt, kann ein lauterer Kühler trotzdem angenehmer sein. Da es aber keine allgemeingültigen Kennzahlen dafür gibt, muss das jeder für sich selbst herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und pietcux
Also das mit dem vibrieren ist schon nervig, bei mir fällt es jetzt aktuell aus zwei Gründen nicht auf: erster Lüfter sitzt wegen ram höher und ich nutze den low noise Adapter. Damit habe ich max 1150 Rpm und der 7900 friert trotzdem :-)

Aber für 150€ darf nichts klappern, scheppern oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben