News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

https://www.arctic.de/Liquid-Freezer-III-360/ACFRE00136A

76€ versandkostenfrei.

1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Mein Puddeling schrieb:

Ist und bleibt dennoch eine AiO und somit mit garantieretem Ausfall.

Meine Noctua Kühler und alle Lüfter dazu laufen seit mehr als 10 Jahren ohne Wechsel problemlos.

Das schafft keine AiO. Davon hatte ich von Corsair und von Arctic genug da, von Beginn bis heute.

Keine davon war sonderlich langlebig ausser die erste Corsair H80i, die ich eben entsorgt habe weil ungenutzt seit nem Jahr und langsam zu leer.

AiOs sind halt temporäree Produkte mit Fehlerquellen.

Vor allem weil nach Sättigung des Kühlmediums auch keine sonderlich besseren Temperaturen mehr zu Stande kommen als bei nem Dual Tower Kühler.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Vor allem weil nach Sättigung des Kühlmediums auch keine sonderlich besseren Temperaturen mehr zu Stande kommen als bei nem Dual Tower Kühler.
Das stimmt überhaupt nicht. Ganz besonders bei hoher Last hebt sich die AiO noch mehr ab. Mehr Fehlerquellen hin oder her, aber kein Luftkühler kommt an 360 mm AiOs ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Tommy1911 und 4BitDitherBayer
E1M1:Hangar schrieb:
Ist und bleibt dennoch eine AiO und somit mit garantieretem Ausfall.

Meine Noctua Kühler und alle Lüfter dazu laufen seit mehr als 10 Jahren ohne Wechsel problemlos.

Das schafft keine AiO.

AiOs sind halt temporäree Produkte mit Fehlerquellen.

Vor allem weil nach Sättigung des Kühlmediums auch keine sonderlich besseren Temperaturen mehr zu Stande kommen als bei nem Dual Tower Kühler.

Da ist dann doch einiges falsch, garantierter Ausfall ist Käse, sonst nix.
Hab ne Corsair H110 die ist 11 Jahre alt, mein Kumpel hat ne 13 Jahre alte H100, da wurde nie was dran gemacht. Ne 9 jährige ALC Eisbär hab ich auch noch, beim Kumpel gibts ne 9 jährige Enermax Liqmax II.
Fairerweise muss man sagen die Enermax musste bereits einmal gereinigt werden und einmal aufgefüllt werden. Aber das ist die billigste Variante an Apaltek AIO und wenn man etwas kuckt, ist das kein Thema.
Das ist einfach nur Märchen, dass die alle ausfallen die Quote liegt bei einigen Shops bei 1-3% Rückläufer und das bedeutet nicht gleich defekt. Davon ab kann man viele auch auf Umwegen putzen und neu befüllen, dann halten die noch länger.

GN testet immer nach Sättigung bei den Kühlern und erst dann, sie erfassen auch die Zeit bis sie gesättigt sind
und dann gibts immer noch die grossen Unterschiede.
Ja es gibt heute sehr potente Luftkühler die an die guten 240er AIOs dran kommen oder an schlechte 280er.
Aber gegen ne gute 360er haben sie gar nichts zu melden.

Habe selber gute AIO und potente Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Trotzdem brauch man die Ewige Laier von der AIO nicht ständig durchkauen.
Das sind nun mal Zwei komplett verschiedene Systeme u. die Leute Entscheiden sich bewusst für das ein oder andere. Auch das Hervorheben der besseren Kühlleistung der AIO ist sinnfrei da 90% der Gamer die überhaupt nicht Nutzen werden also was solls.

Ich für meinen Teil (5800x3D) würde mir niemals so nen Teuren NH-D15 G2 zulegen der ist Preislich einfach nur Overkill.
Genauso wenig würd ich mir ne AIO zulegen die ist genauso Overkill für meine CPU zwar nicht vom Preis aber der Kühlleistung die wird einfach nicht benötigt.

Mir u. vielen anderen würde ein 50€ Luftkühler völlig ausreichen.
Aios sind auch ein ziemlicher Alptraum zum Recyceln was man vielleicht auch im Hinterkopf behalten könnte.
Man sollte sie sich nur anschäften wenn man die Kühlleistung auch wirklich brauch.
Damit meine ich nicht die Leute die meinen sie benötigen eine AIO nur damit ihre CPU nicht wärmer als 65°C wird weil sie dann länger hält :D
 
Kann ich zustimmen, der 5800X3D braucht die Kühlleistung nicht.
Hatte heut nach zwei Stunden zocken max 60 Grad unter dem TR Phantom Spirit mit 600 RPM.
Mehr braucht kein Mensch für die CPU und der PS ist schon Overkill.

Aber es gibt halt CPUs da macht ne gute AIO den Unterschied zwischen drosselt sich zu Tode oder
eben nicht. Und da ist nunmal die Daseinsberechtigung neben Design und Platz im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und 4BitDitherBayer
Clonedrone schrieb:
Da führte doch der Assassin 4 bei maximaler Kühlleistung.

Bei deutlich höherer Lautstärke. Das hatte ich bereits betont.

Clonedrone schrieb:
Mit den Noctua Lüftern wäre der Abstand noch größer.

Was zu beweisen wäre. Ist aber ein seltsames Argument.
 
MaverickM schrieb:
Bei deutlich höherer Lautstärke
Ein unbedeutender Abstand. Das hatten andere bereits "betont".
 
Der Abstand ist alles andere als unbedeutend. Außer man ist taub.
 
Wohl eher unfähig das Offensichtliche wahrzuhaben. Ich kann es nicht ändern, dass dein Wunderkühler nicht besser als die Konkurrenz ist. Komm damit klar.
Wegen 2dB so ein Geschiss als Pseudoargument. Wenn man so ein Sensibelchen ist, dreht man 100 Umdrehungen runter und hat eine identische Lautstärke und vielleicht 1°C weniger.
Der Pearless Assassin (Phantom Spirit und Frost Commander sind ja noch besser) hat auch 1,5 dB weniger und nur 1°C mehr als der G2. Passt wohl nicht so in die Argumentationskette, "taub" und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GPUs gibt's FPS/€ - wird Zeit für Kühlleistung/€. 😅 Für 2 Kelvin 50€ mehr hinzulegen ist auch Enthusiasmus mit der Brechstange. 😅
 
Wenn die AIO im IDLE nicht so unangenehm laut wären ...
@smuper Gibt auch welche, die du im IDLE nicht hörst, z.B. Arctic Liquid Freezer II oder be quiet! Pure Loop 2 FX.
 
Clonedrone schrieb:
Wegen 2dB so ein Geschiss als Pseudoargument.

Sehe ich nicht so. 2 dB ist durchaus hörbar, vor allem je nach Frequenz kann das richtig nervig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow und iron_monkey
Cool Master schrieb:
2 dB ist durchaus hörbar
Hörbar ist vieles. 2 dB sind aber sicher nicht der Unterschied zwischen total angenehm und unerträglich. Wie gesagt, wenn man so empfindlich ist, dürfte man auch den Noctua nicht kaufen, denn da gibt es ja laut der Liste leisere Alternativen.
 
Clonedrone schrieb:
2 dB sind aber sicher nicht der Unterschied zwischen total angenehm und unerträglich.

Doch kann es sein. Die dB sagen nicht viel aus. Wie ich schon schrieb kommt es vor allem auf die Frequenz an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Was für ein Glück oder Pech? Denn ich bin halbtaub, so, dass ich die Lautstärke kaum wahrnehmen kann. 🦻
 
Zurück
Oben