News Intels neuer Dual-Core-„Atom“ ab sofort verfügbar

Mein ION-Netbook läuft ohne Probleme.
KotoR läuft super @rohbie00

Was den HD Kram angeht: Ich hatte mein Netbook schon oft am TV meiner Freundin und hab so den ein oder anderen 1080p Film geguckt. Klappt wunderbar. Das Teil sollte währenddessen aber am Netz hängen.

Ein wenig mehr CPU Leistung wäre schon schick. Von daher find' ich den neuen Atom schon interessant. Problem ist aber aber der Verbrauch. Bei ca 65 % höherer TDP verbraucht das Ding auf jeden Fall mehr. Und dann wird's mir der Laufzeit schon kritisch.
Für Netbooks bleibt der Dual-Core weiterhin unpraktisch.
Bei Nettops siehst das ganze aber schon wieder anders aus.

Die sollten lieber i3`s in die Netbooks packen..

cadaver112 schrieb:
Die sollten lieber i3`s in die Netbooks packen..
Dann würden wieder alle über die Akkulaufzeit merkern.

Egal wie es Intel macht, die (dt.) Leute haben immer was zu meckern.:o

Dann lieber gleich zur Nile Platform greifen.
Lieber einen potenteren Singlecore.

Und wat soll der quatsch?
Wenn das ding jedenfalls wie die großen den Turbo-Modus hätte, dann würde ich das schon eher verstehen . .
Aber solange das meiste nur auf single core optimiert ist ist ein normaler einfacher kern, oder auch gerne zwei normale kerne mit mehr Takt wesentlich besser . .

Der Dual ist in Ordnung mit seinen 7W Stromvebrauch, der Single Core ist eher was für XP oder Linux Liebhaber, weil Win7 wird da auch nicht laufen.

Warum sollte win7 nicht laufen? habe win7 32bit wundebar auf meinen 7 jahre alten 3ghz Rechner am Start. Und dort geht irgendwie mehr als irgend n Atom rauspresst. Die Cpu ist echt n Kalter.

ich frage mich, warum die an der krüppel-atom-serie festhalten und nicht die damaligen SUxxxx weiter entwickelten?!? ich habe in meinem 320EUR-teuren 11.6" (1366x768) einen 2x1.2GHz-SUxxxx-prozessor mit HD4500 und damit sind 1080p-H.264-videos absolut keine probleme und laufzeit ist so 4-6h. warum nur werden die atoms dermassen gepusht?

habe einen Asus Eee 1201N mit Intel Atom N330,
der wird laut Coretemp im Idle 80° heiß.. ist das normal..
und wie schaut es bei diesen CPU modellen aus, werden die genauso heiß..?

warum die daran festhalten????

sehr geringe entwicklungskosten..... produktion auf alten produktionsstraßen..... großer gewinn bei geringen kosten..... genug kunden die sowas kaufen:evillol:

MFG justmu

PS: geschrieben auf nem 901:freaky:

hm
DDR3 an noch lahmeren CPUs...
Das ist so, als ob man eine doppelt so große Flasche, durch ein noch kleineres Loch befüllen will...
Bauernfängerei sag ich mal.
DDR2 RAM wartet sich ja schon bei aktuellen Atom CPUs die Beine in den Bauch.

hab das asus at5iont-i
windows 7 sagt leistungsindex 3,5.
und alle HD-sachen laufen blendend.

ok, ist auch n leicht anderer prozessor.
aber was so ein rechner am meisten drosselt ist n onboard intel gma.

Numrollen schrieb:
Warum sollte win7 nicht laufen? habe win7 32bit wundebar auf meinen 7 jahre alten 3ghz Rechner am Start. Und dort geht irgendwie mehr als irgend n Atom rauspresst. Die Cpu ist echt n Kalter.
Ich habe auch noch einen schoenen P4 mit 3GHz und W7 am laufen. :daumen:

Aber zwei Kerne in dem Bereich sollten sicherlich dem Netbook gut tun. Mal sehen, wann die ersten Tests kommen.

Der Einkern Atom auf Win7 32Bit los zu lassen, es läüft, aber bestimmt nicht alles so rund wie sein sollte, dual Kern schon eher, win7 egal welche Version frist an der Hardware, die meisten kommen mit einer W7 Version daher, die man getrost runtermachen kann und sich Linux Netbook Remix drauf zieht, das verbraucht weniger an Hardware, man braucht keine unnötige Leistungsfressende Schutz Software etc.

ein 3GHz mit einem 1,5 GHZ Singelcore zu vergleichen, ist so, als ob man ein Ferrari mit einem Polo vergleicht.

Ja komischer weise sind die Temperaturen beim Atom sehr hoch, die 80°C sind aber immer noch im Rahmen, glaube der Atom kann dies vertragen, ob er lange hebt ist eine andere Sache, das kann nur der Hersteller des Netbooks wissen, also eine Support Mail schreiben und nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja wo ist der mehrwert? mein Bruder überlegt sich auch nen Netbook herzutun, aber seit den ersten hat sich ja wenig getan. Gleicher chipsatz also wieder nur fast-ethernet und kein hdmi ausgang oder sowas, außer mit Nvidia chipsatz, aber wenn das ganze mit nem freien Linuxtreiber will siehts mau aus, also intel liefert keine halbwegs zeitgemäse Hardware und Nvidia keine freien Linuxtreiber bleibt wohl nur Amd, aber die trödeln grad auch bischen rum bzw die oems das weiß ich nicht so genau, gibts auch wenig und wenn dann garantiert mit Schminkspiegeldisplay.

Naja wär schon froh wenn das ding wenigstens 720p flüssig wiedergeben würde? Also nicht nur irgend ein Videos sondern bei allen 720p videos, also gängige formate wie xvid und x264. Mit normlalen Bitraten von Serien/Filmen.

@blackiwid:
Tja, die folgen des Marktmißbrauches :(
Verstehe voll und ganz was du sagst :(

Ich vermute das Fusion einschlagen wird und rechne damit, dass sich das nächstes oder übernächstes Jahr ändert :)

Tulol schrieb:
hm
DDR3 an noch lahmeren CPUs...

Es geht dabei wohl nicht um die Leistung, sondern um die Preise, im Rahmen des allgemeinen Wechselns auf DDR 3 wird der Preis von DDR 2 steigen und irgendwann über dem von DDR 3 landen.

Auch DDR1 wäre noch voll ausreichend, kostet aber fast doppelt so viel wie DDR 2 und 3.

Und so weit ich weiß verbraucht DDR3 auch noch weniger Strom, ist also völlig unabhängig von der potentiell höheren Leistung langfristig die bessere Wahl.

Mh .. ich hoffe die versuchen da noch mehr effizienz + kostenersparniss einzubauen , leistung brauch man bei den teilen eh nicht wirklich..

Ob nun DDR3 oder DDR2 ist doch völlig wumpe. Auch isses mir total egal, ob die Kiste nun 16% langsamer ist, als der D525.

Schade finde ich eigentlich nur 2 Dinge:

1. Nur ein Speicherkanal => somit wieder mal nur 2GB max RAM - das is einfach zu wenig.
2. Kein VT, das nur ausgewählte CPUs der Z-Serie besitzen. Somit kann ich mal wieder keinen XP-Modus von W7 nutzen.

Also heisst es weiter warten, bis wir vielleicht doch irgendwann noch n gescheites Produkt vorgelegt bekommen.

Zurück
Oben