News Intel: Neuer Dual-Core mit altem Namen

@frankkl:

Ein FSB-Takt von 333MHz sollte selbst mit 11.5-fachem Multi (3,83GHz) möglich sein ;)
 
Ein FSB-Takt von 333MHz sollte selbst mit 11.5-fachem Multi (3,83GHz) möglich

Dafür braucht man dann wohl einen riesen teueren CPU Kühler was nicht sehr vorteilhaft ist.

-

Nachdem die neue Sockel 1156 Plattform zu normalen Preisen mittelfristig nur mit unnutzen Grafikkern zuhaben ist,
sollte man möglichst lange noch beim bewerten Sockel 775 bleiben den richtig wichtige Neuerungen stehen kaum an ausser vielleicht USB 3
aber auch da reicht einfach eine USB 3 PCIe Karte.

Also wäre eine richtig gute Sockel 775 CPU wie z.b. der Pentium E6600 noch sehr lohnenswert.

frankkl
 
@frankkl:

Für 15€ kriegt man bereits einen anständigen CPU-Kühler, der die Abwärme eines auf 4GHz getakteten Pentium E6xxx problemlos abführen kann. Der kleine Aufpreis, für eine viel bessere Kühlleistung kann auf jeden Fall vorteilhaft sein ;)
 
Heyheyhey... was soll dieses NVidia Gebashe?!? Ich erinnere nur an die 8800 GTS! Ja genau... da kam auch ne neue Karte unter dem gleichen Namen raus.
Gut, es gibt ca. 20 Beispiele von NVidia, wo es anders herum lief, teilweise sogar mit doppelter Umbenennung, aber schaut bitte auf meine Hand die sich flink bewegt, während hinter mir der Elefant in die Arena geführt wird.
 
!"EXXTREME"! schrieb:
@Lence_Laroo

Es ist ein Pentium. Die C2D haben mehr L2 Cache und das macht sich recht stark bemerkbar bei der Leistung!

So dolle macht sicher der mehr Cache bei gleichem Takt nicht bemerkbar finde ich:
https://www.computerbase.de/2009-08...-bis-130-euro/29/#abschnitt_performancerating
Hier ist ein E7400 grade mal 3% schneller als ein E6300, beide gleicher Takt nur der 7ner hat 1MB Cache mehr.
Wenn man dann noch bedenkt das selbst die "kleinste" CPU (zB E5200) spielbare Frames in nahezu jedem Spiel liefert, vorallem auch daher da die meisten GPU limitiert sind, wäre ein neuer Prozessor das letzte in das ich investieren würde, wenns noch reicht.

Wenn man manche sieht die von einem Q9550 auf i5/i7 wechseln :freak: Wofür ?
Achja ich vergaß, man rendert ja Videos 24/7 und zoggt nicht :evillol:
 
In der Buch gibts den alten C2D E6300 für circa 40 Euronen, den neuen Pentium E6300 neu für circa 60,-.

Frage 1: Sind die etwa gleichschnell? Wenn einem Architektur und Abgegrabeltsein egal ist, würd ich mir nämlich die günstigere, alte E6300 Variante holen.

Frage 2: Momentan fahre ich mit einem Celeron Dual-Core E1400 - HD 3650, 512MB DDR2 Gespann. Ich vermute mal der Prozzi bremst die Karte aus also bringt es ein Upgrade auf den (alten oder neuen) 6300 überhaupt?
 
@jpsartre:

Der alte Core 2 Duo E6300 mit mageren 1.86GHz ist dem neuen Pentium Dual Core E6300 mit 2.8GHz weit unterlegen. Der 50% höhere Takt machts aus, selbst der doppelt so grosse Cache-Speicher nützt dem alten Core 2 Duo kaum was...
 
Kommt auf die Spiele und die Settings an ;) Man kann allerdings allgemein sagen das die Graka zu schwach sein dürfte um neueres auf Mittel-Hoch über 1024*1280 zu spielen.

Um welche Spiele geht es denn zb ?
 
keine ahnung was gibts denn so? zocke momenan modern warfare eins alelrdings nicht auf 24zoll auflösung sondern 1024 ich erhoffe mir da schon mehr durch den prozessor upgrade.
neues system allerdings erst q1 2010 deshalb dacht ich is ne gute übergangslösung der 6300
 
Die Graka ist einfach zu schwach, sie liefert selbst in Vegas 2 keine spielbaren Frames. Ich mein die CPU kann nicht schaden, aber würde mir wenn schon dann auch demnächst eine neue Karte zulegen....

Aber wenns sowieso Q1 2010 was neues gibts, dann würd ich eher noch abwarten und mir das Geld sparen. Denn wie gesagt die Graka wird fast immer bei neueren Sachen der limitierende Faktor sein.
 
Dann ist die Sache ja klar. Versuche mal den Krüppel von e1400 in der bucht loszuwerden, nächstes jahr gibts dann bescherung wenn gute versionen von fermi oder 5000er da sind.

Edit: Abwarten? Muss ich grad überlesen haben.

Noch andere MEinungen?
 
Den Pentium E6300 kannste ohne ein schlechtes Gewissen kaufen. Habe ihn selber und kann sogar GTA 4 sehr angenehmen Einstellungen FLÜSSIG spielen ( 40-55 FPS)

Allerdings ist der kleine auf 3,3 Ghz übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man ihn ohne schlechtes Gewissen kaufen, hab ihn selber ;)
Allerdings ist die Frage nach der Performanceverbesserung, und diese wird wahrscheinlich gegen 10% oder weniger tendieren, da die Grafik zu alt und Leistungsschwach ist.
 
Ich bin von einem D805 zu den PDC E6300 gewechselt und trotz gleichbleibender Graka ( HD 3870) habe ich in JEDEM spiel das doppelte an Leistung. Wenn das mal reicht

Kommt natürlich drauf an womit die CPU konfrontiert wird.
In Spielen bin ich der Meinung ist solch ein wechsel vom alten 65 Nm CPU´s zu 45 Nm schon ne sinnvolle sache, außer ab der C2D E6600´er Reihe.
 
AsusFreak80 schrieb:
Den Pentium E6300 kannste ohne ein schlechtes Gewissen kaufen. Habe ihn selber und kann sogar GTA 4 sehr angenehmen Einstellungen FLÜSSIG spielen ( 40-55 FPS)

Allerdings ist der kleine auf 3,3 Ghz übertaktet.
Screenshot?

Draußen habe ich so ca. 30 FPS drinnen hab ich 70-100 FPS (je nach dem).

Ich habe meinen E6600 (alt) auch auf 3.3 GHZ übertaktet und bekomme nur die Werte...

Alles auf low ( Sichtweite 60, kein Schatten)

@Topic:

Finde ich blöd, das sie den Namen "E6600" so besudeln:D
Das kann man ganz schnell verwechseln....
 
Finde ich blöd, das sie den Namen "E6600" so besudeln
Nein,
der Name Pentium wertet die Modelbezeichnung E6600 doch sehr auf :)

frankkl
 
Zurück
Oben