News Intel: Neuer 45-nm-Quad-Core für unter 200 Euro?

Die meisten guten DDR2-800 Speicher schaffen auch DDR2-1000, oder sogar mehr
 
An den Q6600 wird der 9100er nicht hinkommen.
der 6600er ist einer der besten übertaktungs quadcores.
Und wenn der 9100er wirklich herauskommen würde, würden die Preise für den q6600 auch wieter fallen.
 
wie soll denn ein quadcore mit 2,33ghz und 6mb cache (Q9100) einem quadcore mit 2,4ghz und 8mb cache (Q6600) konkurrenz machen? vorallem lässt sich der Q6600 aufgrund des multiplikators von 9 wesentlich besser übertakten!
 
Leute es geht hier um einen neuen 45-nm-Prozessor,
da ist die geringere temperaturendwirklung in der praxis doch viel wichtiger als die übertaktungsfähigkeit !

frankkl
 
Ich würde es hier nicht so darstellen, als wäre es ein Kinderspiel einen Quad mit FSB von 500 zu betreiben. Erst mal muss das die Cpu überhaupt mitmachen. Wenn dann noch das Board mit 4x1 Gig Ram vollgeknallt ist, dann wird es auch schneller wackelig mit dem Übertakten.
Wir sprechen ja hier von Highend, da dürfen 4 Gig nicht fehlen. Leider ist es aber so, dass viele noch 2x1 Gig DDR2-800 haben. Auch diese müssten sich erst mal scharf übertakten lassen. Ein Siebener Multi ist nur für Leute etwas, die sich wirklich gut damit auskennen. Die handverlesene Hardware die man dann braucht, um aus dem etwas rauszuholen dürfte doch den "geringen" Neupreis aufheben.

Auf meinem Board läuft so ein Quad ohnehin nicht mehr. Vllt. aber wird sich ein E7xxx als würdiger Nachfolger etablieren für meinen E6400. Zumindest bis Nehalem erschwinglich und Marktreif ist.
 
Prima. Durchaus eine CPU für mich - dank 45nm. Es fehlt nur noch der Eco-Quad mit 4x1.6GHz á la E2140. Und der Celeron Quad mit 4x1.2GHz :) Das wäre nur konsequent von Intel.
 
Gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir das gegen Q4 präsentiert bekommen. Man kann nem Dau 100x erklären, dass er keinen Quad braucht, aber kaufen wird er ihn trotzdem.
 
Wenn der Preis für den Q6600 wirklich fallen würde, wäre das doch mal ein netter Nebeneffekt :) Zurzeit bin ich mit meinem E4500 mehr als zufrieden (läuft auf 3 GHz sowas von stabil...)
 
200 EUR ist doch für einen Prozessor viel zu teuer.

Bei der jetzigen Preisentwicklung ist es besser heute einen für 100-120 EUR zu kaufen udn in 1 Jahr wieder einen für 100-120.
 
Ich behaupte mal, dass die meisten Leute die einen Quadcore kaufen wollen, keine Ahnung haben. Ich bin auch kein Experte, daher habe ich mich durch etliche Tests durchgelesen. Herausgekommen ist dabei, dass es kaum Programme gibt, die 4 Kerne wirklich ausnutzen. Beim Rendern solls ja was bringen, im Zusammenhang mit Videobearbeitung auch noch, dann wirds schon flau. Seltsamerweise glauben viele Spieler, dass ihnen ein Vierkerner etwas bringt. Das ist mitnichten der Fall, vor allem, wenn man das PL-Verhältnis betrachtet. Ein schneller Dualcore mit etwa 3,0GHz bringt da mehr als ein preislich vergleichbarer Quadcore mit niedrigerer Taktrate.
 
@ ElNuntius

Junge, Junge... die Behauptung ist sehr gewagt.

Schau mal was ein P4 (mit 3 GHz aufwärts) aktuell noch kostet,
dann weißt du was teuer ist.

Wenn man sich in einem Jahr wieder einen Prozessor für 100-120 €
kauft wäre das eine äußerst dümmliche Vorgehensweise.
Insbesondere wenn mal wieder ein Sockelwechsel bevorsteht.

200 - 250 € sind für einen leistungsfähigen Prozessor (wie z. B. den E8400)
absolut in Ordnung, wenn man ihn für mindestens 3 Jahre nutzt.
 
Ich hab mal ne Frage: Wenn ich mir jetzt einen C2D kauf mit passendem Board, beispielsweise einen mit 2,4 Ghz, wie hoch kann ich den mit einer Luftkühlung (Zalman CNPS 9500A) takten? Ich hab im Moment einen AMD Athlon X2 4600+ mit 2,4 ghz. Würd sich der Umstieg lohnen?
 
@Garfield36
Heutzutage sind es aber nicht nur die Spiele die gleichzeitig laufen, neben dem Spiel läuft noch Winamp, AntiVir, MSN, ICQ, Trillian, FireFox,Opera und Co.
Der Sinn einer Multicore besteht zwar im ersten Moment Rechen-threats schneller abzuarbeiten, jedoch dient in zweiter sicht besonders der Auslagerung von Software, hauptsächlich für die Virtualisierung verschiedenster Software auf mehreren Kernen.
Das Problem ist auch, das jedes noch so kleine Programm mitlerweile immer mehr Leistung benötigt.
Ich habe noch einen sehr alten PC (und ich meine alt), da merkt man das am deutlichsten wie die Programme von Patch zu Patch, von Update zu Update mehr an den Ressourcen fressen, selbst wenn es nur minimale Updates sind.
Es ist also sehr naiv zu denken das viele Leute von QuadCore's keine Ahnung haben, du kannst ja gerne noch mit einem P3 arbeiten, der würde Exel, Word, Internet und andere Casual Sachen auch noch hinkriegen.
Ich finde billige QuadCores wappnen den Käufer für die Zukunft, in 2-3 Jahren sind Programme für 4 und mehr Kerne ausgelegt und es gibt Leute die mehr als 1 1/2 Jahre einen Rechner nutzen.

@Claus1221
Da kommen viele weitere Faktoren, z.B. Speicher und Mainboard.
Einen Q6600 kriegst du jedoch mit guter Luftkühlung auf 3Ghz von 2,4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BERBERJESUS

Nun, es ging hier ja um Dual- und QuadCores und nicht um solche Krüppel wie den P4.

Wenn die ersten Quads in Regionen von 100 EUR (das wird nicht mehr lange dauern, ich vermute im Sommer 08) erhältlich sein werden kann man zuschlagen.
Wer einen Quad mit hoher Taktrate braucht, zeigt doch im Grunde nur eins: er braucht eigentlich keinen! Denn die optimierte Software würde auch bei niedrigen Taktraten die Kerne gut auslasten und so die Mehrleistung erbringen die man sich erhofft.
 
Nettes Teil :-) Meinen Q6600 werde ich aber noch ein weilchen behalten.
@AeS
Nur kurz, ein P3 genügt heutzutage nicht mehr für Internet. Schonmal ne Flashanimierte Site auf solch einer CPU angeschaut? CPU Load gleich 100%, Animationen rückeln ohne Ende und paralelles arbeiten geht nicht mehr!
 
@ ElNuntius

Nun, ich schrieb ja auch ein wenig weiter unten vom E8400.
Mal ganz abgesehen davon, dass der P4 kein Krüppel ist
und sich mit HT genauso wie ein Dual-Core benimmt...
(selbstverständlich auf einer anderen Effizienzebene).

:lol:
Die aktuellen Quads von Intel werden ganz bestimmt nicht
bis zum Sommer in die "100 € - Region" abrutschen.
Wovon träumst du Nachts?

Ich schätze mal, dass das frühestens irgendwann 2009 der Fall sein wird,
nachdem der Nehalem Zeit hatte sich ein paar Monate lang auf dem Markt breit
zu machen.
Bis die Penryn-Quads für ~ 100 € tatsächlich über die Theke wandern
haben wir dann warscheinlich schon 2010.

Wer einen Quad mit hoher Taktrate braucht, zeigt doch im Grunde nur eins: er braucht eigentlich keinen! Denn die optimierte Software würde auch bei niedrigen Taktraten die Kerne gut auslasten und so die Mehrleistung erbringen die man sich erhofft.
Da gebe ich dir allerdings uneingeschränkt recht!
Deswegen braucht der heutige Ottonormaluser auch keinen
Triple- oder Quad, sondern 'nen schnellen Dualcore,
der mit den anspruchsvollen Einzelapplikationen aus der
"P4-Krüppelära" ohne Probleme zurechtkommt.
 
@redbaron
Du hast dir selbst ein Eigentor geschossen "paralleles Arbeiten", zumindest wenn du mir widersprechen wolltest.
Denn das war das was ich gemeint habe, ich kenne das heutige Internet mit einem Athlon 750 Mhz und einem Athlon 1100 Mhz, sowie diversen Celerons 1200-1600.
Das reine Arbeiten, was der Casual Consument macht - der Casual Consument schaut sich nicht zu 100% Flash Animationen an oder surft großartig durchs Web, wichtige Anlaufstellen sind Office, Outlook, Ebay, Amazon und diverse Verkaufshäuser - funktioniert auch auf diesen gut betuchten Computern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AeS
..das war ein seltsames Beispiel mit MSN, ICQ und Trillian gleichzeitig..))wenn du schon Trill am laufen hast...wofür brauchste dann 2 weitere "Mopeds"? es ging ja net drum, aber trotzdem))
 
also ich fahre Q6600@4x3,4ghz alltags tauglich da müßte ich erstmal schauen das die anderen vorbei
ziehen dann werde ich mir auch einen holen aber nur mit 12Mb cache also Q9450 und höher.
bin mit meinem voll zu frieden es gibt für diesen preis momentan keine bessere cpu in sachen leistung.und ein dualcore egal welcher kommt bei mir nicht rein.
 
Zurück
Oben