News Intels neuer Dual-Core-„Atom“ ab sofort verfügbar

Sun-Devil schrieb:
Und jetzt denken wir mal etwas weiter... Mini-ITX-Board... HTPC... Full-HD-Fernseher... Hmm. Ah da isses ja. Full HD mit Atom.

Jetzt klar, was wir mit HD haben? (Dann wohl aber lieber wieder mit ION-Untersatz oder was da kommen mag.)

Hier wird aber in der News, wenn ich mich nicht irre, direkt oder indirekt von Netbooks geredet. Da ist der HD-Punkt sicherlich nicht das Hauptaugenmerk. Ob die Mehrleistung dennoch hilft oder nicht, ist natürlich weiterhin fraglich.
Ein Test wäre mal angebracht. Vllt. kann da Computerbase ja mal was organisieren, Netbook Tests sind mir von der Seite keine bekannt. :)
 
Ich habe in meinem Netbook (eigentlich nur für Mail, Surfen und vielleicht SC1 und Diablo2 oder SS2 zocken auf der Couch) einen N270 mit Ion und das langt auch dafür!
Wobei ich auf den Ion nicht verzichten würde, da das Teil nur mit einem Atom ne Krücke wäre!!!!

Damit geht ganz normales Surfen Mails checken, YouTube HD, sämtliche Flashplayer, MKVs in 1080P, DVD und Bluray Verzeichnise in 1080P abzuspielen... und das schöne das Teil hat en HDMI Ausgang und dafür nutze ich es auch ... ab und zu en Film schauen auf dem Fernseher daheim bei Freunden oder sonstwo ..... hab mir diesen zugelegt da ich nicht nur vor meinem hochgerüsteten Desktop hocken wollte!
Dazu ist das Teil Leistungsstart um einen DVB-T Empfänger im freien zu betreiben (Laufzeit dann etwa 2,5std.). Im Office Betrieb bekomme ich ca. 3,5 bis 4 std. zusammen. Ausreichend für eine Fahrt im Zug etc.!

Hoffe einpaar leuten bei der Entscheidung geholfen zu haben.
 
So ein teil wäre toll als Sat receiver , gute Leistung und flexibel einsetzbar , wenn man ja bedenkt was man für eine z.b Dreambox ausgeben muss und die hat nur 400mhz.
 
Wie sieht es denn mit der Leistung als NAS/Web/FTP/Torrent-Server aus?- Welchen Atom-Prozessor würdet Ihr da empfehlen? Wichtig ist mir besonders ein hoher Datendurchsatz im Heimnetz.
 
@Lexxington
Wegen VT muss man genau hinsehen was verbaut wurde, ASUS soll ein erstes Netbook mit entsprechender CPU in Kürze auf den Markt bringen.
 
eVolutionplayer schrieb:
Ist das nicht wichtig nur wie schnell die Festplatte ist ?
Nee, der Prozessor muss da auch mitmachen.
Speziell beim kopieren/verschieben über Netzwerk geht die Auslastung gern mal ein wenig nach oben, in so fern also schon eine berechtigte frage . .
Aber ich würde trotzdem immer noch zu einem 1 Kern 2GHz Prozessor raten für sowas. Dann 3GB RAM mit einem 32BIT Windows7 und es sollte für alles reichen. Ist sogar noch ein wenig Pltz für GraKa Speicher.
 
rony12 schrieb:
drei Beiträge und schon am News verfassen? Öö

das wundert mich auch.

Um den Verbrauch in Grenzen halten? steigt etwa der verbrauch wenn man ihn stat ^1,5ghz auf 1,8ghz tatet, so stark?
 
Was die drei Beiträge angeht... lasst euch mal mehr Beiträge anzeigen. Schon sind's etwa 35. Zumal - was sagt die Beitragsanzahl schon aus.
Ich hab über 2000 und trotzdem keine Ahnung :D

@C4pSeX: Der Verbrauch steigt wohl etwa linear zum Takt an und quadratisch mit der Versorgungsspannung.
Macht schonmal 15% weniger durch den Takt und ein bisschen was über die Vcore.
 
thenixnutz schrieb:
Wie sieht es denn mit der Leistung als NAS/Web/FTP/Torrent-Server aus?- Welchen Atom-Prozessor würdet Ihr da empfehlen? Wichtig ist mir besonders ein hoher Datendurchsatz im Heimnetz.

für ein 100M/bit Netzwerk völlig ausreichend, bei einem 1000er Netzwerk das nicht durch die CPU gebremmst wird würde ich lieber einen i3 oder i5 Doppelkern nehmen . Board zb Intel H57 Chipsatz , ich warte allerdings auf AMD, aber ich habe es nicht eilig , irgendwann 2011 kann ich dann meinen "sparsamen" Homeserver bauen MFG :)

oder auch interessant

https://www.computerbase.de/2010-08/ion-mainboards-und-pcs-mit-culv-cpus-von-zotac/

http://www.anandtech.com/show/3869/...essors-reinvigorate-interest-in-nvidias-ion/3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben