News Intel: Neuer Dual-Core mit altem Namen

Techlogi schrieb:
Neuere Hardware unter älterem Namen verkaufen - sollte sich nV mal ne Scheibe von abschneiden.

:lol: das war auch mein erster Gedanke als ich die Überschrift gelesen hab
 
Bassrider schrieb:
Find ich nett ^^

Hätt ich gewusst das die noch ne neue E6000er Reihe machen hätt ich anstatt des E5200 lieber auf einen dieser gesetzt.

Wenn du kein VT brauchst (win7) ist das doch das gleiche sofern du ein R0 Stepping erwicht hast. den FSB kann man selbst anheben-multi ruter.
 
Ja, der C2D 6600 hat 4 MB, der Pentium 6600 hat "nur" 2 MB, von daher dürfte der alte schneller sein, bei gleichem Takt
 
von daher fühle ich mich mit meinem Quad 6600 @ 3Ghz noch gut aufgestellt.
Ich sehe auch noch keinen Grund auf die neue Architektur zu wechseln.
Ich wette man würde den Unterschied noch nichtmal bemerken ;)

nur im Geldbeutel beim Strombedarf :freak:
 
Vladez schrieb:
Da wird aber ein Athlon II x3 mit einem Pentium E6300 verglichen ;)

Na und?? Macht doch auch Sinn, spielen sie doch in etwa in der gleichen Preisliga ;). Also keine Frage welche CPU ich von den beiden nehmen würde :king: .
 
Is das jetzt Core 2 oder Pentium, bei Alternate steht bei den 6000er Pentiums immer Wolfdale-3M, vielleicht kann mich jemand aufklären wo der Unterschied liegt, wahrscheinlich in den Befehlssätzen der Pentium kann kein SSE 4.1. Inwiefern wirkt sich so etwas auf die Leistung aus bzw. welche Nachteile bringt das.

Ansonsten ja nix aufregendes, nen Pentium E6500 mit minimal mehr Takt.

@ unter mir

Thx für die Antwort, aber ich glaube da ist noch mehr Unterschied als nur der Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lence_Laroo

Es ist ein Pentium. Die C2D haben mehr L2 Cache und das macht sich recht stark bemerkbar bei der Leistung!
 
E6600... der name scheint intel zu gefallen, immerhin schon die 3. cpu mit dem namen. warum nichtmal E6601 oder E6610?
Ziffern gibts doch genug ;)
 
ich glaube nicht dass der "alte" E6600 schneller ist als der neue E6600.

Vieleicht macht sich der etwas größere Cache bei den einen oder anderen Andwendungen bemerkbar, aber wenn man an das Übertakten denkt, dann ist es ja förmlich falsches Deutsch einen alten E6600 auf 4 Ghz und mehr zu bringen, ohne solch teure Kühlung zu kaufen.

Sogar den etwas kleineren PDC E6300 krieg man ja laut Tests mit guten Boards auf bis zu 4,3 Ghz wenn ich mich net irre. Was kann denn der PDC E6600??? Bei einen FSB von 350 hat man 4025 Mhz. Bei FSB 400 hat man stolze 4600 Mhz.

Hinzukommt noch dass die PDC-Modelle auf den sehr bekannten Wolfdale Kern basieren. Siehe C2D E8200-E8600
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat er beim Übertakten die besseren reserven.
Bei gleichem Takt wird sich aber der cache in einigen Anwendungen doch auswirken.

unterm Strich möchte ich damit sagen das diese Architektur noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Für mich ist diese Architektur immer noch das beste was Intel jemals gebracht hat.
Die neue bietet mir einfach zu wenig neues, als das sich das sofortige umsteigen lohnt.
 
@ AsusFreak80

C2D und PDC sind aber nicht das Gleiche. Der Wolfdale Kern mit weniger Cache ist eigentlich die E7000er Reihe.
 
Besser so als ein altes Produkt einen neuen Namen zu geben (NVIDIA *hust)

Klingt sehr vielversprechend das Paket
 
Etwas verwirrend, diese Namensgebung...

Pentium E6600 / Core 2 Duo E7600: Multi 11.5x
Pentium E6500 / Core 2 Duo E7500: Multi 11x
Pentium E6300 / Core 2 Duo E7E7400: Multi 10.5x

Wieso die CPU mit Multiplikator von 10.5, FSB von 266MHz und Cache von 2MB nun Pentium E6300 und nicht Pentium E6400 heisst, ist auf die Intel-Logik zurückzuführen :D

@LATEX:

Kennst du schon die GTS 240? :p
 
Nein, nicht der E6600!:mad:
Wie kann Intel so etwas nur machen? Ist wohl jetzt irgendwie Trend geworden.
Bald macht AMD das bestimmt auch. Phenom I 9950-->PhenomII 955:D
 
Denke dann könnte der neue Pentium E6600 statt einen 266 FSB einfach auch mit einen 333 FSB laufen (evtl. 11x Multi) @3666 MHz oder ?

frankkl
 
Zurück
Oben