Hallo zusammen,
@cookie_dent
cookie_dent schrieb:
Die Lüfter (und das Gesamtbild) müssen sich halt noch beweisen, daher bin ich auch sehr auf einen Test gespannt.
Stimmt, keine Frage. Aber es ist ja schon sozusagen "Macht der Gewohnheit", daß man schon davon ausgehen kann wie in der Vergangenheit, daß Noctua-Lüfter seit jeher wenigstens zu den besten gehören werden wenn sie Neu auf den Markt kommen.
Davon kann man wenigstens ausgehen, Persönlich bin ich mir ziemlich sicher, daß im Bereich der 140er Lüfter die dem Kühler hier beigelegten einmal mehr alles Überflügeln werden, wie es ja Äquivalent bei den 120ern diesen Typus ja schon der Fall war seinerzeit.
Aber ja, warten wir dann mal ab. Manchmal gibt es in Punkto "Gewohnheit" ja gleichwohl trotzdem Neues bei Neuem, sozusagen.
cookie_dent schrieb:
Finde ich nicht, der NH-D15 war die Speerspitze der Luftkühler
Ja, klar. Keine Frage. Mein Kontext war allerdings ein anderer, weswegen ich die nicht mehr für vergleichbar halte. Nämlich dem was dem Gesamtpaket so beiliegt und was den Preis am Ende ja auch ausmacht. Wie z. b. ganz andere Lüfter, andere WLP und und und.
@Bulletchief
Bulletchief schrieb:
Ich hab sogar noch nen NH-D14 im Rechner und der kühlt immer noch entspannt
Das deckt sich mit dem was mein Kollege an seinem NH-D14 hat. Der hat den seit 2009 und 3 Sockelwechsel absolviert bis jetzt. Der hat sich total gerechnet und gehört immer mit zu den besten Luftkühlern.
Ist so ein Paradebeispiel daß man einfach einmal Kohle auf den Tisch blättern muß und dann gerne mal über eine Dekade seine Ruhe hat.
Bulletchief schrieb:
Gaaaanz kurz hab ichs mir jetzt überlegt
Würde ich in deinem Fall wirklich nur machen, wenn dein NH-D14 an die Grenzen kommt. Bei meinem aus dem Profil werde ich das auch so machen, wenn ich irgendwann ein Neues System für mich baue.
@modena.ch
modena.ch schrieb:
Boah ich hatte jetzt mit mehreren Arctic P12er 5er Packs Lüfter mit hörbarem Lager (2 von 50)
Da hatte ich jeweils einen Tag später nen neuen 5er-Pack im Briefkasten.
Oder bei 2x Headsets für ehemals 120€ waren die Verlängerungskabel mit den Klinken Weichen defekt, einen Tag später zwei neue Headsets im Briefkasten.
Das ist Service!
Ist doch völlig in Ordnung. Hauptsache ist, daß man selbst zufrieden ist. Daß man das geboten bekommt, was man erwartet. Alles gut. Finde ich jedenfalls.
modena.ch schrieb:
Daher der Noctua Sockelwechsel ist ein schwaches Argument.
Das ist deine Gewichtung. Aber nimm nur mal meinen Kollegen mit seinem NH-D14. Der hat jetzt über 15 Jahre auf dem Buckel, 3 Sockelwechsel hinter sich und immer noch einer der besten Luftkühler.
Und kriegt immer noch bei zukünftigen Sockelwechseln das Material umsonst innerhalb von ein Paar Tagen, wie es bisherig der Fall war.
Wenn du mit deiner Verfahrensweise zufrieden bist, ist das völlig okay. Aber z. b. in meinem Fall lege ich lieber einmal richtig Geld hin und habe gerne mal eine Dekade Plus X meine Ruhe. Und genauso muß man das bei einem Nocuta-Kühler-Gesamtpaketkauf sehen.
@Ayo34
Ayo34 schrieb:
Hört sich logisch an. Aber von einer teureren CPU hast du einen (großen) Nutzen.
Hängt immer noch davon ab, was man so macht. Oder für was die CPU gedacht ist. Aber ich will auch gerne zugestehen, daß man bei einer CPU auch wie bei einem Kühler sein Augenmerk darauf haben kann, laaaange seine Ruhe zu haben. Dieser Fakt bzw. diese Gewichtung wird nämlich gerne außer Acht gelassen.
Ayo34 schrieb:
Von dem teureren Kühler häufig nur 1-2° bessere Temperaturen und ob eine CPU bei 70° oder 72° ist, ist einfach egal. Und selbst wenn wir vom CPU-Limit bei z.B. 90° reden, könnte man die 100€ Ersparnis auch in bessere Hardware stecken und würde wahrscheinlich mehr Leistung haben als vielleicht 1% mehr Leistung durch eine spätere Drosselung.
Nein. Bei so einem Kühler-Gesamtpaket wie den Noctua`s geht es u. a. darum, daß man einmal Geld auf den Tisch legt und dann aber Dekadenlang seine Ruhe hat. Und ich will gerne zugestehen, daß sich das anders wirklich kaum rechnet. Aber dafür sind die Dinger ja auch so konzipiert.
Wie gesagt, mein Kollege hat seinen NH-D14 über 15 Jahre jetzt und 3 Sockelwechsel hinter sich und wird wohl in naher Zukunft nochmal wechseln und muß sich keinerlei Gedanken machen nach wie vor, daß er den Kühler nicht mehr nutzen kann. Und bei all dem ist derselbe nach wie vor zu den besten Luftkühlern zählend.
Ayo34 schrieb:
Am Ende muss jeder selbst gewichten was wichtig ist. Ich habe einen Dark Rock 4 für meine CPU.
Genauso ist es. Und der Dark Rock 4 ist ja auch ein Klasse Kühler bzw. Kühlerpaket. Bei welchem man voraussichtlich auch davon ausgehen darf, daß man lange seine Ruhe haben wird.
Aber von Noctua weiß man das auf jeden Fall. Bei BeQuiet muß sich das noch über einen solchen Zeitraum wie dem Beispiel von meinem Kollegen erst noch Zeigen.
@Tornavida
Tornavida schrieb:
Ein Kühler ist ein Kühler ,ist ein Kühler.
Ich gönne Allen ihre Marge und wenn ich einen Kühler für so einen Preis verkaufen könnte...ich würds wohl auch tun
Das ist speziell im Fall eines Noctua-Kühlerpakets eine ziemlich oberflächliche betrachtung. Tiefer Blicken lohnt hier deutlich und dann kommt heraus, daß das ganze so Teuer gar nicht ist.
Nimm nur mal den NH-D15S. Dem liegen schonmal ein NF-A15PWM bei derm im Handel um die 25 € alleinig kostet. NT-H1 Wärmeleitpaste die im Handel auch um die 7 - 9 € kostet. Und das ist keine Kleckertüte wie bei den sonstigen Mit-Wettbewerbern. Die reicht für zig Sockelwechsel bzw. Kühlerinstallationen.
NA-RC7 Low-Noise Adapter mit welchen man das Laufverhalten nochmals feinfühliger an die eigenen Bedürfnisse respektive Erfordernisse anpassen kann. Welche im Handel auch um die 10 € zu Buche Schlagen.
Es liegen weiterhin Lüfterklammern für einen zweiten Lüfter sogar noch bei. Dazu daß man nun einmal mittlerweile weiß, daß man mindestens Dekadenlang bei evtl. zukünftigen Sockelwechseln weiterhin kostenlos seine Unterstützung findet.
Das alles zusammen gerechnet und dann sehen die Dinge schonmal etwas anders aus. Erst Recht wenn man die Materialgüte des Kühlers selbst dann noch sieht.
So long....