News Neue Lüftergeneration: Noctua NF-A14x25 G2 in 3 Varianten für rund 40 Euro

Hallo zusammen,

@Mensch_lein
Mensch_lein schrieb:
Man kann nicht sagen, man könnte es besser, da sein hauseigener Menschenverstand sagt, er könnte das besser und preiswerter. Denn dazu fehlt viel wissen, plus vertriebswege etc pp.
Ach komm, gerade im Fall der Noctua x25 Modelle - egal ob die 120er Variante, oder die hier besprochene 140er Variante - sieht man alleine schon am Abstand der Lüfterblätter zum Rand des Rahmens, was Sache ist.

Niemand sonst kann das so bieten. Und die Mit-Wettbewerber haben das bis dato nicht so hinbekommen. Noctua ist da konkurrenzlos. Und das kriegst du nicht so hin, wenn du die Wand anstarrst.

Abgesehen davon sind es im Großen und Ganzen die allergleichen, respektive immerselben welche regelmäßig ihre Tiraden abfeuern, sobald ein Artikel hier aufgemacht wird wo es um Noctua geht. Mußt echt mal aufpassen.

Für meinen Teil gehe ich schon gar nicht mehr darauf ein, was da für beinahe Neidbasiertes und besserwisserisches Geseiere von sich gegeben wird, wobei nicht wenige dieser Leute nicht einmal jemals einen Lüfter von denen hatten, das ist noch das dollste.

Das Produkt, die Qualität spricht für sich. Und für das letzte Quentchen mußte man immer schon einen überproportionalen Aufschlag berappen. Und das ist beinahe bei allem so.

So long...
 
@Luxmanl525

Wie gesagt, ich mags nicht, wenn man so tut, als könnte mans besser. Ich seh die Vorteile bei den Lüftern durchaus, wobei auch ich den Preis für heftig ansehe. Aber man muss sie ja nicht kaufen. Da hat man doch die Wahl, will man nach 3-4 Jahren Lüfter wechseln(so erlebt), oder will man einmal einbauen und die nächsten 10 Jahre vermutlich ruhe haben.

Der Preis ist hoch, darüber kann man nicht streiten. Das will ich auch nicht, ich verbaue sie genauso, da bei einer Graka auch keiner Mötzelt, oder der CPU, wenn sie dann mal 100 Euro mehr kostet, aber nur 10% schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Mensch_lein schrieb:
Mir ging es um die Arroganz und diese "von oben herab" Haltung, die keinem von uns zusteht.

Aber genau die gab und gibt es doch nicht, zumindest sehe ich es einfach nicht. Evtl. bin ich da auch zu blauäugig. Meiner Ansicht nach wurde einfach das Paretoprinzip beschrieben.

Ich denke niemand streitet ab, dass das was Noctua gemacht hat eine super Leistung ist aber für den Preis und vor allem den Mehrwert hätte man sich den Aufwand sparen können, zumindest wenn man die Antworten hier sieht (zu teuer, etc.). Das ist bei z.B. Wasserblöcken schon lange der Fall und da machen die Hersteller 0 Weiterentwicklung mehr. Eben weil man Millionen in die Hand nehmen müsste und das Geld niemals wieder sehen würde da die Blöcke dann 300+ € kosten würden. Ich denke das wird auch Noctuas letzter großer Wurf für die nächsten 10 Jahre gewesen sein. Evtl. tut sich etwas in der Zeit an Fertigung oder Materialforschung aber ich denke eher nein. Wir werden denke ich auch kein neuen 200mm Lüfter sehen weil die Verkäufe noch mal niedriger sind und der Mehrwert einfach nicht gegen sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Cool Master

Muss ja auch nicht sein, dass ich es richtig verstanden habe.
Ich denke niemand streitet ab, dass das was Noctua gemacht
Genau das ist der Punkt, bis hier bin ich gleicher Meinung.
ist aber für den Preis und vor allem den Mehrwert hätte man sich den Aufwand sparen können, zumindest wenn man die Antworten hier sieht (zu teuer, etc.).
Könnte man eben nicht, da man zuvor das eben nicht weiss. Im Nachhinein kann man das immer locker flockig sagen, nur vorher geht es eben nicht. Sonst hätten wir so einige Errungenschaften der Technik nicht heute.

Beim Rest, sehe ich es ähnlich. Wobei ja vielleicht neue Materialien noch entwickelt werden, die das Ganze dann wieder in relation werfen, auch bei den Kühlern. Aber das, werden wir dann sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und sNo0k
Wenn man da vier oder fünf brauch, wird das heftig teuer für paar Propeller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Vielleicht ist es dir entgangen. Bisher ist es immer für Noctua aufgegangen. Noch zudem gibt es übrigens noch teurere Lüfter. Wohlgemerkt teurere als die von Noctua.
Die Verkaufszahlen beweisen das Gegenteil. Der Noctua NH D15 G2 wurde bei Mindfactory bis jetzt unter 20! mal verkauft. Und da habe ich schon alle drei Varianten addiert. Noctua hat sich mit seiner übertriebenen Preispolitik - von gehoben zu überteuert - selbst ins Aus manövriert.

Das Argument mit gestiegenen Ressourcen zieht auch nicht. Denn dann hätten alle anderen Hersteller auch deutlich höhere Preise verlangen müssen.

Ein Lüfter ist im Vergleich zu anderen Komponenten simpel. Die optimale Form der Blätter ist lange bekannt, ebenso wie die Lager und die Motoren kauft man zu. Verbleibt also noch das Material. Da liegt wohl der Vorteil von Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Ach komm, gerade im Fall der Noctua x25 Modelle - egal ob die 120er Variante, oder die hier besprochene 140er Variante - sieht man alleine schon am Abstand der Lüfterblätter zum Rand des Rahmens, was Sache ist.

Niemand sonst kann das so bieten. Und die Mit-Wettbewerber haben das bis dato nicht so hinbekommen. Noctua ist da konkurrenzlos. Und das kriegst du nicht so hin, wenn du die Wand anstarrst.

Der schmale Abstand zum Rahmen mag bei einem 120mm Lüfter noch für einen Performancevorteil sorgen.
Aber je grösser der Lüfter wird, desto weniger ist das logischerweise relevant.
Das braucht die Konkurrenz auch nicht hinbekommen, der einfache Arctic P14 PWM Rev 4 ist mehr als nur eine Konkurrenz mit dem lange entwickelten Noctua, Lüfter wie der HWCooling Test klar zeigt:

Airflow durch Plastik Filter bei
31 dBA Arctic 37%+
33 dBA Arctic 52%+
36 dBA Arctic 42%+

Airflow durch Hexa Grill bei
31 dBA Arctic 4%+
33 dBA Arctic 7%+
36 dBA Arctic 7%+

Airflow durch schmalem Radi
31 dBA Arctic -8%
33 dBA Arctic -3%
36 dBA Arctic -3%

Airflow durch dicken Radi
31 dBA Arctic -2%
33 dBA Arctic -2%
36 dBA Arctic -1%
39 dBA Arctic 0%

Druck durch Plastik Filter bei
31 dBA Arctic 0%
33 dBA Arctic 0%
36 dBA Arctic 22%+
39 dBA Arctic 39%+

Druck durch Hexa Grill bei
31 dBA Arctic 260%+
33 dBA Arctic 104%+
36 dBA Arctic 43%+
39 dBA Arctic 46%+

Druck durch schmalen Radi bei
31 dBA Arctic 44%+
33 dBA Arctic 0%+
36 dBA Arctic 15%+
39 dBA Arctic 26%+

Druck durch dicken Radi bei
31 dBA Arctic 0%+
33 dBA Arctic 0%+
36 dBA Arctic 9%+
39 dBA Arctic 32%+


Das ist doch recht eindeutig, dass sich die aufwendige Entwicklung an der Stelle nicht besonders bezahlt macht.
Und nicht nur der Arctic Lüfter schlägt sich hier sehr gut, da gibts auch noch andere.
 
Clonedrone schrieb:
Der Noctua NH D15 G2 wurde bei Mindfactory bis jetzt unter 20! mal verkauft.
Hab meinen von Amazon. Dann sind es schon mal 21...
Ich glaube Mindfactory sollte man nicht überbewerten.
Was ist mit Caseking, Alternate und allen Anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
pietcux schrieb:
Ich glaube Mindfactory sollte man nicht überbewerten.
Die verkaufen am meisten. Kannst ja mal mit dem Vorgänger vergleichen. Der ging pro Woche 200 x über den Tisch.
 
@Clonedrone Naja, Alternate ist beim Umsatz 250 Millionen vor Mindfactory mit seinen 367,7 Millionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
tvr schrieb:
Schön jede Woche 100+ Euro für Kippen, Alk oder sonstigen Crap aufn Tisch legen
Nutten! Du hast die Nutten vergessen!
Die kann man zur Not auch auf den Tisch legen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und pietcux
@eloy

Ich habe meinen TR PS EVO auf 36 dBA max eingepegelt, das ist sehr erträglich.

Aber wie du sieht, ist der P14 PWM auch bei 31 und 33 dBA oft ähnlich oder besser als der NF-A14x25 G2.
Und das ist doch sehr beachtlich, wenn man sich überlegt, was Noctua für einen Aufwand betrieben hat.
 
@CDLABSRadonP... Rauch mal weniger Autoreifen zum Frühstück.

Höhere Kühlleistung, geringere Baugröße​

Dank der durch die neuen NF-A14x25r G2 Lüfter ermöglichten höheren Lammelendichte, die asymmetrische Konstruktion der Kühltürme sowie einen etwas geringeren Abstand zwischen den beiden Türmen kombiniert die G2 Version ihre gesteigerte Kühlleistung mit einer gegenüber dem originalen NH-D15 etwas geringen Baugröße (9mm weniger Bautiefe bei gleicher Breite und gleicher Höhe inklusive Lüfter). Quelle: https://noctua.at/de/nh-d15-g2
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, welches Gehäuse das ist? Danke vorab!!! ♥

1727810409497.png
 
@Novocain Wie gesagt, da werden einfach die Achsen getauscht bzw die Richtungen. Noctua selbst tauscht sie halt (wie von dir rausgesucht) auch so und nennt Höhe das, was nach oben zum Gehäusedeckel hinragt und nicht etwa das, was vom Sockel aus, vom Heatspreader aus, zur Seitenwand ragt. Um diese Distanz geht es, diese ist um 9mm gesunken. Und diese würde ich immer im CPU-Heatsink-Kontext Höhe nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Clonedrone
Clonedrone schrieb:
Die Verkaufszahlen beweisen das Gegenteil. Der Noctua NH D15 G2 wurde bei Mindfactory bis jetzt unter 20!
Sorry, aber das wird jetzt langsam arg lächerlich was du zu Insistieren versuchst! Der Lüfter ist gerade erst veröffentlicht worden! Also da fehlen mir echt die Worte was du dir hier abhältst. Tut mir leid.

@Cool Master
Cool Master schrieb:
Aber genau die gab und gibt es doch nicht
Doch, ich muß dem Kollegen @Mensch_lein in Teilen schon Recht geben. Schau doch nur mal wie sich der Kollege @Clonedrone regelrecht verbiegt. Andere - Namen nenne ich absichtlich nicht dazu - stellen es so hin, wie wenn da nichts dazu gehört.

Das ist nur noch lächerlich, er kommt jetzt mit den Verkaufszahlen und der Lüfter ist krachneu auf dem Markt, viele Wissen noch nicht einmal, daß er erhältlich ist. Ebenfalls sind noch keine breit verfügbaren Tests bekannt, bis auf einen.

Dabei sprechen alleine schon die Abstände zum Rahmen eine ganz andere Sprache und den Fakt, daß das so kein anderer Hersteller hin bekommt. Dazu müssen die anderen Vorzüge der Noctua Lüfter auch bedacht und in Einklang gebracht werden, wie z. b. daß das Material in jedem Fall trotz der engen Spaltmaße und der stärkeren Belastung des Lüfterrahmens gleichwohl mindestens 6 Jahre den Dienst vertut.

Und dann mußt du dir mal die Namen anschauen, es sind immer wenn hier ein Artikel eingestellt wird der sich um Noctua dreht, echt immer dieselben welche hier jenseits von Gut und Böse ihren immergleichen Senf dazu geben, vor allem in Punkto "Das ist keine Raketenwissenschaft oder da gehört nichts dazu".

@pietcux
pietcux schrieb:
Hab meinen von Amazon. Dann sind es schon mal 21...Ich glaube Mindfactory sollte man nicht überbewerten.
Was ist mit Caseking, Alternate und allen Anderen?
Was machst du überhaupt Worte? Ich meine, mit Verkaufszahlen zum jetzigen Zeitpunkt zu kommen, wo er krachneu im Markt ist und manchen noch nicht mal bekannt ist, daß er überhaupt verfügbar ist, dazu kaum ein Test verfügbar ist, Sorry, da fällt mir nicht viel mehr dazu ein, außer................ABSURD!

Da soll sich jeder echt selbst seine Gedanken dazu machen, wie das einzuordnen ist.

Das ist übrigens nicht auf dich in negativer Hinsicht gemünzt. Sondern bezieht sich im Kern auf den Beitrag auf welchen du reagiert hast, also weil du auf den so reagiert hast. Versteh mich nicht falsch.

@Replay86
Wenn man da vier oder fünf brauch, wird das heftig teuer für paar Propeller.
Jep, so ist es. Das gehört genauso zur Wahrheit dazu. Ohne Zweifel.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Mensch_lein
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
Ach, NV9! Ich have nur das NV7 gefunden. Das hat innen recht 4 x 120mm, aber keine 140er. Dann suche ich mal das NV9. Ich schau mal, Danke!
 
Zurück
Oben