Hallo zusammen,
@Mensch_lein
Mensch_lein schrieb:
Heute bezahlt man das DREIFACHE
Was ich dir in jedem Fall Sagen kann, seit der Kombinations-Weltuntergangchoose "Corona / Ukrainekrieg" sind die Energiekosten explodiert.
Und praktisch alle Produkte mit energieintensiver Herstellung sind teils 30 %, manche sogar um die 40 % verteuert worden. Ich habe es schon mehrmals dargelegt, bestes Beispiel ist Kaffee. Daran kann man es sehr gut erkennen, zumal die Strompreise noch dazu wieder beinahe auf Vor-Ukraine Kriegsniveau sind.
Was fällt dir auf? Genau. Die Firmen / Hersteller haben diametral dazu die Preissteigerungen nicht einmal auch nur annähernd zurück genommen oder wenigstens 10 - 20 % zurück genommen. Pustekuchen.
Aber jetzt kommt der ganz große Haken. Wird irgendjemand gezwungen, das Spiel mitzumachen? Schau doch mal wie es jedes Jahr mit manchen Neuen Handymodellen aussieht. Gerade die letzten 3 Jahre wo die Preise in die Höhe sind wie blöd.
Und warum können die Hersteller das so machen? Wegen uns! Wegen uns allen. Weil wir es mitmachen! Ich zwar nicht, aber dummerweise habe ich auch die ein oder andere Choose angeschafft, wo ich drauf gepfiffen habe.
Also, mein Resümee ist grundsätzlich, wir Verbraucher sind vor allem Schuld. Nimm nur mal wenn wir hier, die Gesamte CB Community sich mal zusammen tun würde. Vielleicht noch mit der ein oder anderen Deutschen Hardwareseite und einfach die Neuen CPU / Boardmodelle links liegen lassen würden. Oder Äquivalent neue Handymodelle. Was da los wäre, das würde Wellen Schlagen, nur so z. b. könnte man was Ausrichten.
Wir Verbraucher haben es eigentlich in der Hand. Aber wir Maulen jedes Jahr und am Ende resignieren wir und machen das Spiel weiter mit. So sieht es aus und nicht anders.
So long....