News Neue Lüftergeneration: Noctua NF-A14x25 G2 in 3 Varianten für rund 40 Euro

modena.ch schrieb:
Vielleicht hattest du eine schlechte Charge?

Das denke ich auch aber ich möchte es nicht noch einmal probieren. Aber das ist halt ein Grund warum die Teile nur 3 € oder 4 € kosten, es wird halt überall gespart.

romeon schrieb:
... aber Raketenforschung muss dafür sicher nicht mehr betrieben werden. Und wenn: selbst schuld.
An Anmaßung kaum zu überbieten. Dann setze Dich doch mal bitte in eine Vorlesung für:

Werkstoffkunde
Strömungslehre
Thermodynamik
Elektrotechnik
Mechanik

Anschliessend können wir noch einmal reden. Es ist wirklich irre was für Experten aus den Ecken geschossen kommen. Wie Pilze sind bei der WM alles Fussballprofis, bei heise ist unter jedem Artikel zu Security mit mindestens CISSP unterwegs und Wirtschaftswissenschaften sind sowieso der Grundstock jeder Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und sNo0k
DonDonat schrieb:
...Gerade mit dem Wissen, dass Lüfter die Komponente am PC sind (Quelle: Gamers Nexus, die hatten ein Video vor einiger Zeit wo sie exakt das von mehreren Quellen in der Industrie gehört haben), die beim Hersteller prozentual gesehen den Höchsten Anteil in der Tasche zurück lässt...
Nein, das sind mit Sicherheit die Wärmeleitpasten!

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Silencium schrieb:
An Anmaßung kaum zu überbieten
Mensch_lein schrieb:
So mancher denkt eben, arroganz sei ein Zeichen von Intelligenz.

Was stimmt an seiner Aussage nicht? Das sind halt die letzen ~20% die man noch rausholen kann und die kosten halt Millionen oder Milliarden für sehr sehr kleine Verbesserungen. Zumindest interpretiere ich seine Aussage so.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Luxmanl525
Mir geht es um die Anmassung, man wüsste genau welche Entwicklung, welches wissen es dazu braucht, einen Lüfter zu erschaffen. Man glaubt es sei einfach, hat aber keinerlei Ahnung davon und masst sich an, man wüsste es. Um nichts mehr geht es mir. Nur schon der Vergleich mit Raketenwissenschaft zeigt, wie sehr man glaubt es zu wissen. Darum Arroganz und darum meine Reaktion.

Hallo zusammen,

@Mensch_lein
Mensch_lein schrieb:
Ab 1700 Euro? Ist da der Preis irgend wie zu rechtfertigen? Aus meiner Sicht nein.
Es ist aber auch hier der Fall, für das letzte Quentchen legst du überproportional Kohle hin. Das ist bei beinahe allem so.

Und im Fall der Noctua Lüfter kommt im übrigen noch der Lieferumfang dazu, was nun einmal zu einem Noctua Paket dazu gehört und wofür man eben auch zahlt. Als da wären z. b. LNA Adapter die eine tolle Sache sind. Was ich zuerst auch nicht auf dem Schirm hatte.

Dann das Entkopplungsmaterial, im Fall des Modells hier auch noch ein Rahmen zum Abdichten der Lüfter gegen die Gehäusewand. Und eben 6 Jahre Garantie. Und wenn du dir mal den geringen Abstand der Lüfterblätter zum Rand des Rahmens anschaust, das kriegt nicht jeder hin. Gelinde ausgedrückt, das aber nur nebenbei.

In meinem Fall kann ich dir Sagen, daß mir noch nie ein Lüfter von denen den Abflug gemacht hat. Im Rechner meiner Freundin ist ein 80er der seit 2008 problemfrei seinen Dienst vertut. In der Zeit sind zig andere Lüfter anderer Firmen über die Wupper gegangen. Ich verbaue mittlerweile nur noch Noctua Lüfter. Es ist einfach so, einmal Kohle hinlegen und dafür laaaange seine Ruhe haben.

Am Ende ist es wie mit allem, jeder muß das für sich selbst Entscheiden ob einem der Preis das Paket Wert ist.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und pietcux
@Luxmanl525
Es ist aber auch hier der Fall, für das letzte Quentchen legst du überproportional Kohle hin. Das ist bei beinahe allem so.
Verstehe ich ja auch, nur ist es nunmal so, dass die GPU-Preise überproporzional gestiegen sind. Ich erinnere gerne an die AMD 1950 xtx, die damals für 640 sFr über den Ladentisch ging, damals war die ungeschlagen. Heute bezahlt man das DREIFACHE, sorry, das ist damit nicht mehr zu erklären. Nvidia hat den längsten Balken, ok. Aber sie nutzen die Situation masslos aus und verlangen Mondpreise, da ist es bei den Lüftern noch ein laues Lüftchen, im Vergleich. Dazu, bei den Lüftern kann man selbst wählen, bei der GPU hat man keine Auswahl, wenn man die Leistungsspitze will aktuell.
Ich finde die 40 Euro ja auch viel, das ist es nicht. Aber bei dem dreifachen Preis von Nvidia kommt nur ein kurzes Murmeln und es wird geschluckt, das ist ziemlich.. schräg, in meinen Augen.

Zu den eigenen Erfahrungen, naja, ich hatte bei Noctua noch keinen einzigen, der die Grätsche gemacht hat, bei allen anderen jedoch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Was regt ihr euch über den Preis so auf?
Jeder weiß dass Noctua keine "0815 Standard" Fans anbieten sondern für Nerds wie uns, für Enthusiasten die gern etwas Geld in die Hand nehmen für ihren PC.

Die damals (und heute?) Referenz Fans A12x25 kosten immer noch 30 je Fan und das in 120er Größe.
Ja ist teuer aber hey, die Fans sind wirklich klasse und wäre nicht die Farbe UND RGB, würde ich kaufen. Mein Rechner, siehe Avatar, setzt auf Bling Bling

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Mensch_lein schrieb:
Mir geht es um die Anmassung, man wüsste genau welche Entwicklung, welches wissen es dazu braucht, einen Lüfter zu erschaffen.
Natürlich weiß ich das nicht und das ist auch völlig irrelevant. Noctua doktort da an Dingen herum, die selbst für den eh schon vglw. winzigen Enthusiasten-Markt wenig praktische Bedeutung haben werden. Ja, auch diese Meinung maße ich mir an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hallo zusammen,

@Mensch_lein
Mensch_lein schrieb:
Heute bezahlt man das DREIFACHE
Was ich dir in jedem Fall Sagen kann, seit der Kombinations-Weltuntergangchoose "Corona / Ukrainekrieg" sind die Energiekosten explodiert.

Und praktisch alle Produkte mit energieintensiver Herstellung sind teils 30 %, manche sogar um die 40 % verteuert worden. Ich habe es schon mehrmals dargelegt, bestes Beispiel ist Kaffee. Daran kann man es sehr gut erkennen, zumal die Strompreise noch dazu wieder beinahe auf Vor-Ukraine Kriegsniveau sind.

Was fällt dir auf? Genau. Die Firmen / Hersteller haben diametral dazu die Preissteigerungen nicht einmal auch nur annähernd zurück genommen oder wenigstens 10 - 20 % zurück genommen. Pustekuchen.

Aber jetzt kommt der ganz große Haken. Wird irgendjemand gezwungen, das Spiel mitzumachen? Schau doch mal wie es jedes Jahr mit manchen Neuen Handymodellen aussieht. Gerade die letzten 3 Jahre wo die Preise in die Höhe sind wie blöd.

Und warum können die Hersteller das so machen? Wegen uns! Wegen uns allen. Weil wir es mitmachen! Ich zwar nicht, aber dummerweise habe ich auch die ein oder andere Choose angeschafft, wo ich drauf gepfiffen habe.

Also, mein Resümee ist grundsätzlich, wir Verbraucher sind vor allem Schuld. Nimm nur mal wenn wir hier, die Gesamte CB Community sich mal zusammen tun würde. Vielleicht noch mit der ein oder anderen Deutschen Hardwareseite und einfach die Neuen CPU / Boardmodelle links liegen lassen würden. Oder Äquivalent neue Handymodelle. Was da los wäre, das würde Wellen Schlagen, nur so z. b. könnte man was Ausrichten.

Wir Verbraucher haben es eigentlich in der Hand. Aber wir Maulen jedes Jahr und am Ende resignieren wir und machen das Spiel weiter mit. So sieht es aus und nicht anders.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Mensch_lein
[ChAoZ] schrieb:
Was regt ihr euch über den Preis so auf?
Jeder weiß dass Noctua keine "0815 Standard" Fans anbieten sondern für Nerds wie uns, für Enthusiasten die gern etwas Geld in die Hand nehmen für ihren PC.

^Totschlagargument um sich beliebig über den Tisch ziehen zu lassen und jegliche Kritik zu ersticken.

Das Argument könntest du auch bringen, wenn die Lüfter das fünffache kosten würden...

Aber gut, am Ende regelt der Markt. Und ich bezweifle, dass die Rechnung hier für Noctua aufgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und romeon
@Mimir Preisgestaltung wird vom Markt und vom Marketing beeinflusst, und ich gehe mal davon aus, dass Noctua auch da (Markt-)Forschung betreibt ;) die werden die Preise nach dem Machbaren ausloten...

Hallo zusammen,

@Mimir
Mimir schrieb:
Das Argument könntest du auch bringen, wenn die Lüfter das fünffache kosten würden..
Grundfalsch. Es geht schlichtweg um die Relation zu anderen Lüftern in Leistungsklassen, welche nicht überproportional in Relation zum Preis schlechter sind. Also um das letzte Quentchen daß sie besser sind und überproportional drauf geschlagen wird.

Darum geht es und um nichts anderes.
Mimir schrieb:
Aber gut, am Ende regelt der Markt. Und ich bezweifle, dass die Rechnung hier für Noctua aufgeht.
Vielleicht ist es dir entgangen. Bisher ist es immer für Noctua aufgegangen. Noch zudem gibt es übrigens noch teurere Lüfter. Wohlgemerkt teurere als die von Noctua.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Mir gefällt das Gehäusekonzept der aktuellen Xbox sehr gut, ein Turm mit genau EINEM Lüfter für alles.
Ein PC Gehäuse nach dem Prinzip wär schon nice, mit dicker APU oder passiv gekühlter GPU.
Da würde ich dann auch den besten Noctua verbauen, den ich finden kann.
Bei normalen Gehäusen mit 2-4 Gehäuselüftern und 1-2 für CPU plus 3 auf der GPU siehts anders aus.

Der Preis und die Leistung stehen in keinerlei Verhältnis zu dem Preis.
40€ für 140mm-Propeller? Egal wie leise der sein mag oder wieviele m³ Luft der schaufelt - nie im Leben.
Auch deren CPU-Kühler halte ich für überdimensioniert. Da gibt es dann einen ultraklobigen Noctua (am Besten mit Doppellüfter), der aber nur unwesentlich besser kühlt als z.B. ein schlanker Deepcool AS500.
Sry, aber wenn ich praktisch dieselbe Kühlleistung für den halben Preis bei wesentlich geringerem Platzverbrauch in meinem Gehäuse haben kann, muss ich nicht lange nachdenken.

BDR529 schrieb:
Jetzt hat Noctua endgültig bei mir ver***issen. Erst 150 Euro für einen fehlerhaften CPU Kühler, jetzt 40 Euro für einen Gehäuselüfter.

Das ist mit keiner Inflation mehr zu erklären. Das ist pure Gier, oder Missmanagement das aufgefangen werden muss. Wenn Noctua sich nicht läutert, dann wird das bei den Preisen nicht lange gut gehen. Die Kunden sind ja nicht blöd. Hoffe ich zumindest...
Sagt einer mit Threadripper und 4090 im Profil.
Finde ich lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Luxmanl525
Mensch_lein schrieb:
Mir geht es um die Anmassung, man wüsste genau welche Entwicklung, welches wissen es dazu braucht, einen Lüfter zu erschaffen.

Na ja sind wir ehrlich schwer ist das nicht sonst würde es nicht 50+ Hersteller, alleine bei Verbraucherprodukten geben und ich denke jeder der etwas an Technik interessiert ist wird wissen was es dafür brauch. Die Themenfelder wurden ja schon genannt. Es kommt aber halt immer auf das Ausmaß an.

Man sieht ja an objektiven Tests, dass es Hersteller gibt die ein 3-4 € Lüfter anbieten und der mit Noctua mithalten kann. Das Paretoprinzip ist für Lüfter also mitunter ein Paradebeispiel und Noctua hat es (erneut) bewiesen. Ich schrieb schon in anderen News, dass die Lüfter sau teuer werden weil die Forschungskosten wieder rein kommen müssen und die Verbesserung sehr gering sein werden und siehe da, so ist es wenn man die Antworten hier im Thread beobachtet.

Mensch_lein schrieb:
Man glaubt es sei einfach, hat aber keinerlei Ahnung davon und masst sich an, man wüsste es.

Also muss man alles selber machen und darf keine Meinung haben außer man hat nachweislich Erfahrung in einem Thema? Halte ich für sehr kritisch, weil oft genau diese Leute, die zugegeben teilweise keine Ahnung haben, genau die Leute sind die Sachen sehen wo andere die voll im Thema sind völlig hinüber wegsehen.

Mensch_lein schrieb:
Um nichts mehr geht es mir. Nur schon der Vergleich mit Raketenwissenschaft zeigt, wie sehr man glaubt es zu wissen. Darum Arroganz und darum meine Reaktion.

Na ja Raketenwissenschaft ist nicht mehr schwer. Apollo und andere Programme haben uns die Formeln geliefert wir müssen sie nur noch anwenden, wobei das durchaus schwer sein kann ;) Auch hier gilt das Paretoprinzip. Für die letzen wenigen Prozent müssen Milliarden aufgebracht werden.

CDLABSRadonP... schrieb:
Einer der größten Vorteile des neuen D15 G2 ist doch, dass die Höhe um fast einen Centimeter schrumpft. Das liegt an der verringerten Rahmenbreite. Da der D15 "G1" ja auch ein ziemlicher Kavenzmann war, wurde das auch ziemlich breitgetreten.

Gerne, klar mag ich das auflösen! blablablabla
Und wie aus G2 +3mm im Vergleich zu G1 auf einmal -1cm wird bleibt wohl auf ewig dein Rätsel.
G2:
1727784357901.png

G1:
1727784404676.png

Auch die A15 Lüfter kannst du an einen D14 anklemmen.

Cool Master schrieb:
Also muss man alles selber machen und darf keine Meinung haben außer man hat nachweislich Erfahrung in einem Thema? Halte ich für sehr kritisch, weil oft genau diese Leute, die zugegeben teilweise keine Ahnung haben, genau die Leute sind die Sachen sehen wo andere die voll im Thema sind völlig hinüber wegsehen.
Nein, hab ich auch nicht geschrieben. Mir ging es um die Arroganz und diese "von oben herab" Haltung, die keinem von uns zusteht.
Man kann sagen, die sind zu teuer. Hab ich kein Problem mit.
Man kann sagen, würd ich nicht kaufen. Auch alles ok.

Man kann nicht sagen, man könnte es besser, da sein hauseigener Menschenverstand sagt, er könnte das besser und preiswerter. Denn dazu fehlt viel wissen, plus vertriebswege etc pp.
Einfach weil man glaubt, gesunden Menschenverstand zu haben, bedeutet es nicht, dass er aktiv ist. Denn dann wüsste man, dass es nicht so einfach ist, genauso wie eine Firma leiten.

Zurück
Oben