News Neue Lüftergeneration: Noctua NF-A14x25 G2 in 3 Varianten für rund 40 Euro

Hallo zusammen,

@romeon
romeon schrieb:
Ob dann nun der Durchsatz bei vergleichbarer Lautstärke ein paar Prozent weniger beträgt, kratzt doch in der Praxis keine S..
Wenn da die Lautstärke nicht wäre, was ja klar dargelegt wurde und was auch der Knackpunkt ist. Abgesehen davon kommt das auch noch auf das Rechnerumfeld an. Würde das nicht Unterschätzen. Gibt in dem Segment nichts, was es nicht gibt. Im Negativen, wie im Positiven.

So long....

klalar schrieb:
Jedes Badezimmer braucht sowas: Nach dem Duschen kurz Kopf reinhalten und die Haare sind wieder trocken. Das ist doch der Zweck dieser Maschine oder? :rolleyes:
Ich hatte vor einigen (vielen!) Jahren mal ein "Desktop Replacement" Laptop mit gesockelter CPU und Radeon GPU (Pentium IV und ATI - a moment of silence, please!). Das Ding war schwer, laut aber schnell, und heiß - wenn ich da die nassen Haare in den heißen Luftstrom der beiden Lüfter gehalten hätte, wären sie auch ruckzuck trocken gewesen. Ein Fön war aber doch viel praktischer 😄.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84
Wird Pascal die auch auf den Leistungsprüfstand schicken? :D

or2k schrieb:
Aber Leise sollte das gute Stück können
Warum dieses Strohmann Argument?
Es ging doch offensichtlich nur um den Preis deines Vergleiches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
tvr schrieb:
Schön jede Woche 100+ Euro für Kippen, Alk oder sonstigen Crap aufn Tisch legen, und sich dann über 40€ Lüfter (Premium-Qualität die 5+ Jahre hält) aufregen...genau mein Humor.
Das schöne ist wenn man das nicht macht, kratzen einen die 40€ für den Lüfter mal sowas von gar nicht. :D

Dann kann ich jetzt endlich meinen alten A14 durch eine PWM Version ersetzen und kann dann endlich die Armoury Crate deinstallieren (der Aquacomputer Quadro kann nur PWM), weil ich die Lüftersteuerung vom Mainboard nicht mehr brauche. Diese glorifizierte Malware loszuwerden ist mir allein schon 40€ wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und iron_monkey
Die Marketingabteilung bei NOCTUA hat völlig versagt meiner Meinung nach.
Ein Lüfter für 40€ in die Entwicklung geben?! Hallo?
Für die Raumstation - ok. Aber Consumer? Realy?

Wie wäre es wenn es die AUGABE genau dieser Abteilung wäre festzustellen, dass ein Lüfter für 40€ quasi unverkäuflich ist? Nun ja - viel Erfolg bei dieser Preispolitik!

PS: bedenk bitte, dass man sehr oft nicht nur einen Lüfter braucht sondern eher 4-6 im PC-Gehäuse.

Über 200€ für Lüfter? Ohje...

Zwirbelkatz schrieb:
Solch ein NF-A14x25 G2 passt farblich gut ins Fractal North, welches ab Werk nur vorne Lüfter hat.
Kann man sich durchaus gönnen. :affe:

Anhang anzeigen 1527741
Das dunkle braun und das hellbraun/besch beißt sich eher aus meiner Sicht, zumindest wenn die Lüfter sichtbar sind :D.

Ich nutze Noctua Lüfter deshalb nur an Stellen wo man sie nicht sieht.
Generell nutze ich Lüfter nur an Stellen wo man sie nicht sieht :D.

Falls meine aktuellen Noctuas irgendwann mal den Geist aufgeben sollten, schaue ich mal ob diese hier etwas günstiger geworden sind. Ich schätze Qualität die Entwicklungsarbeit von Noctua zwar, aber 40 sind mir auch zu viel

Hakubaku schrieb:
Das dunkle braun und das hellbraun/besch beißt sich eher aus meiner Sicht, zumindest wenn die Lüfter sichtbar sind :D.
Ist Geschmackssache. Mir gefällt's.

1727762910180.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, cruse und pietcux
Es erstaunt mich doch sehr. Bei einer GPU die at best 5 Jahre bei den meisten bleibt sind 2000-2500€ in Ordnung - siehe z.B @BDR529, da musste ich doch schon arg Grinsen.
Aber bei 40€ für einen Lüfter, wo sehr viel dran geforscht wurde, an welchem womöglich hochwertigere Werkstoffe als bei der Konkurrenz verarbeitet wird geschrien als ob das Bier nun 10 Euro die Flasche kostet. Ach RGB, dafür darf der Preis steigen, aber gnade Noctua sie packen wirklich an den sinnvollen Stellen noch einmal eine Schippe drauf. Völlig davon abgesehen, dass solch ein Lüfter mich selbst nach über 10 Jahren Dauereinsatz im Server noch nie verlassen hat.
Vielleicht und das ist nun eine steile These ohne Grundlage, aber eine Möglichkeit, vielleicht dunsten diese Stoffe auch nicht so viele Giftstoffe aus? Daran wird selten geforscht, bei Möbeln ist längst bekannt, dass bei den billigen genau dieses Problem existiert.

Na ja, ich sehe es gern, dass Noctua nicht schläft und sein Portfolio erweitert. In Zeiten wo ohnehin alles teurer geworden ist, verwundert mich dieser Preis nicht ganz. Ist dieser enorm hoch? Sicherlich! Aber da fliessen Support, R&D und eben auch Materialwahl mit in die Kalkulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und E1M1:Hangar
30€ wäre auch teuer genug gewesen für einen Lüfter.
Ich würde mir einen 5er Pack für einen 100er wünschen.

Maxminator schrieb:
PS: bedenk bitte, dass man sehr oft nicht nur einen Lüfter braucht sondern eher 4-6 im PC-Gehäuse.

Meine Mittelklassekiste (4070, 3700X) kommt mit zwei Gehäuselüftern aus. Praktisch lautlos (NF-A12x25 mit 800 U/min), keine nennenswert erwärmte Abluft.

Und für die, die sich einen High-End-Stromfresser wie die 4090 leisten, sind 200€ für Lüfter, die mindestens doppelt so lange ihren Gebrauchswert behalten, nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Silencium schrieb:
Aber bei 40€ für einen Lüfter, wo sehr viel dran geforscht wurde, an welchem womöglich hochwertigere Werkstoffe als bei der Konkurrenz verarbeitet wird geschrien als ob das Bier nun 10 Euro die Flasche kostet.
Es ist ja nicht so, dass es Lüfter erst seit einem Jahr gibt. Die gibt es seit - keine Ahnung - mehr als 100 Jahren. Und Lüfter für PCs auch schon seit den ersten Tagen. Da steckt nichts mehr in den Kinderschuhen, von völlig egal welchem Markenhersteller müssen die einfach nahezu perfekt sein. Klar hat jeder seine eigenen Stärken, aber Raketenforschung muss dafür sicher nicht mehr betrieben werden. Und wenn: selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera und Clonedrone
SaschaHa schrieb:
Mit Noiseblocker (eLoop) habe ich tatsächlich keine so guten Erfahrungen gemacht. Als Gehäuselüfter in Ordnung, aber sobald hinter dem Lüfter ein Luftwiderstand ist, wird das Teil unerwartet laut.
glaube ich dir sofort - die eloops sind dafür bekannt, keinen luftwiderstand zu mögen. macht sie aber nicht generell schlecht, sondern nur zu einem schlechten "allrounder".

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und E1M1:Hangar
JMP $FCE2 schrieb:
Meine Mittelklassekiste (4070, 3700X) kommt mit zwei Gehäuselüftern aus. Praktisch lautlos (NF-A12x25 mit 800 U/min), keine nennenswert erwärmte Abluft.

Selbst mit einer 4080 Super und nem 5950X oder 5800X3D hab ich mit 2x input und 1x output Lüfter @ 700rpm keine Probleme. Hört man nicht und selbst bei 1000-1200 rpm war keine Verbesserung der Temperatur vorhanden.
Ich versteh es sowieso nicht, wieso sich Leute 6-9 Fans in Case knallen. 6-9x mit 700 rpm ist nerviger als man denkt. Die Masse macht am Ende auch ne Kulisse, selbst bei niedrigen RPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Für den Preis kauf ich ein 5er Pack Arctic P14 PWM PST

Noctua ist komplett lost. Sieht man seit diesen jüngsten Einzelteilen für den Desktop-"Ventilator"

Zurück
Oben