News Neue Lüftergeneration: Noctua NF-A14x25 G2 in 3 Varianten für rund 40 Euro

Luxmanl525 schrieb:
Der Lüfter ist gerade erst veröffentlicht worden! Also da fehlen mir echt die Worte was du dir hier abhältst. Tut mir leid.
Bei deiner Wortwahl fehlen mir auch die Worte. Typische Fanboy-Reaktion.
Zunächst einmal hast du wohl den Lüfter (ich schrieb von Kühler, den brandneuen Lüfter kann man wohl kaum für Verkaufszahlen heranziehen) in diesem Test mit dem Kühler NH D15 G2 verwechselt. Den G2 gibt es seit Juli. Da kann man schon eine Tendenz erkennen, ob ein Produkt läuft. Das war das Gegenargument zu deiner Behauptung, Noctua könne ja alles erfolgreich zu den hohen Preisen verkaufen. Nein, das können sie nicht.
Ich hatte den Vorgänger NH D15. Ein gut verarbeitetes Produkt, aber auch nicht hochwertiger oder besser als der Assassin III, der ihm folgte oder der Pearless Assassin, den ich woanders verbaut habe.
Tut mir leid, aber bereits das Gamepad hier ist deutlich komplexer als ein Lüfter, wo im übrigen nicht 10 Jahre entwickelt wurde. Es ist ein Lüfter und nicht die Besiedlung des Mars.
Das Aufgeilen an den 0,7 mm Abstand ist auch nur noch lächerlich. Der Benefit zu Konkurrenzprodukten mit 1 bis 1,5 mm dürfte sich im Rahmen der Messungenauigkeit bewegen.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
es sind immer wenn hier ein Artikel eingestellt wird der sich um Noctua dreht, echt immer dieselben welche hier jenseits von Gut und Böse ihren immergleichen Senf dazu geben
Es sind auch immer die selben, die mit fadenscheinigen "Argumenten" den übertriebenen Preis schönreden wollen. Ich erinnere da nur an die abstrusen Verteidigungen, als Noctua an der Farbe weiß scheiterte.

Zuletzt bearbeitet:
loooooooooooool, dein Gamepad hat ne Platine, die ist nicht sonderlich komplex und sonst nur Tasten. Dreht sich irgend etwas davon mehere Jahre lang und ist dann noch heile????

Also BITTE!

pietcux schrieb:
@Clonedrone Naja, Alternate ist beim Umsatz 250 Millionen vor Mindfactory mit seinen 367,7 Millionen
Hast Recht. Alternate verkauft auch Haushaltsartikel und vieles anderes. Dadurch ist der Umsatz höher. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass die im Bereich IT weniger Umsatz machen als Mindfactory.

@Mensch_lein
Taster, Leds, Motor für Vibration, Cache, Software (Treiber und Endanwender). .. usw.
Ein Motherboard ist auch nur eine Platine. Ist wahrscheinlich auch nur Grundschultechnik im Vergleich zu einem Lüfter.
Wenn sich etwas dreht, ist es also für dich komplex. Flaschendrehen nur noch für Ingenieure. 500 x "o" und zig Fragezeichen wie ein 12-Jähriger machen das Argument auch nicht kräftiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
@Clonedrone

Eine Platine wie sie verbaut wird, ist tatsächlich ziemlich simpel, da uralte Technik, sehr viele Jahre erfahrung damit, also etwas ganz anderes, als ein total neues Material, dass sich dauernd dreht.
Und jetzt überleg mal, welche Haltbarkeit die verschiedenen Sachen haben. So langsam müsstest du verstehen, worin der entscheidende Unterschied liegt. Ausser du willst es nicht verstehen.

@Mensch_lein
Alles ganz simpel, natürlich. Du hast offensichtlich keine Vorstellung, was da alles zusammenwirken muss. Allein die kabellose Übertragungstechnik hat in den letzten 2 Jahrzehnten große Fortschritte gemacht.
Wir haben E-Module für Fahrzeuge entwickelt und produziert. Die Kollegen eine Halle weiter Haushalts- und Industriegeräte. Die Belehrung ist also unnötig.
Was Noctua gemacht hat, ist Flüssigkristallpolymer mit Fiberglas zu verstärken. Die Mesogene fuhren dann zu der stäbchenförmigen Molekülform, wie man sie auf der Grafik der Noctua Webseite findet. Das ist dann sehr zugfest und damit gut für einen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
@Clonedrone
Doch, habe ich, gehst du auch mal auf das von mir vorgebrachte ein, oder gehts nun nur um selbstbeweihräucherung?

Aber gut, habt ihr die Platinen selbst hergestellt, oder nur bestückt etc. pp.? Halten diese auch 6 Jahre im dauerbetrieb?

Mensch_lein schrieb:
Könnte man eben nicht, da man zuvor das eben nicht weiss. Im Nachhinein kann man das immer locker flockig sagen, nur vorher geht es eben nicht.

100% bei dir, vorher geht es nie, aber es gibt die Sunk-Cost-Fallacy (Versunkene Kosten). Nur weil man schon zig tausend oder Millionen versunken hat muss man das Projekt nicht weiter führen. Ab einem Punkt muss man sagen go oder no go. Noctua hat das Projekt mehrmals verschieben müssen, da kann mir keine sagen, dass man das ab dem Punkt nicht wusste. Wie ich schon schrieb sind wir in vielen Bereichen so weit vorne das wir Promille verfolgen und durch Pilotprojekte sieht man das in der Regel auch, dass ein finales Produkt zu teuer wird.

Das schrieb ich aber schon im Dez 23:

https://www.computerbase.de/forum/t...verschoben-wurde.2174763/page-4#post-28921300

Wie gesagt Engineering dahinter --> geil, keine Frage aber die Nützlichkeit ist eher fraglich. Vor allem weil wir im Computerbereich eh über Temperatur-Deltas reden wo es praktisch kaum eine Rolle spielt. ob das Gehäuse nun eine Temp. von 45°C hat oder 48°C spielt am Ende einfach keine Rolle.

Luxmanl525 schrieb:
Schau doch nur mal wie sich der Kollege @Clonedrone regelrecht verbiegt.

Der ist schon auf der Ignore Liste ;) Ich nehme dich aber beim Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Mensch_lein
@Novocain
Konnte jetzt alle Verwirrung beseitig werden?
Cool Master schrieb:
Cool Master schrieb:
Die Kosten werden doch nie im Leben reinkommen...
Die Frage ist halt, wie gut werden sie das R&D zweitverwerten können. Sie bringen ja jetzt schon eine G2 vom A12x25 mit Übernahme der weiteren Verbesserungen. Wenn sie jetzt herausgefunden haben, wie sie das Grunddesign mit weniger Aufwand auch gut neben den Brot-und-Butter-Größen 120mm und 140mm auch in die kritischen Formate 200mm und 40mm, in denen Noctua mit LastGen-Technologie bislang konkurrenzlos agiert, transportieren kann. In beiden Formaten ist aber davon auszugehen, dass die tieferen Taschen vorliegen: 40mm für alle möglichen industrienahen Anwendungen und 200mm für MoRa.

Kracher für sie wäre natürlich noch, wenn sie generell eine Industrial-Variante hinbekommen würden. Die Marktlücke ist gigantisch.

Zuletzt bearbeitet:
@CDLABSRadonP...

Ja, das stimmt. Die Frage ist aber ob es sich überhaupt lohnen würde. Das würde die 40mm und 200mm Lüfter nur teurer machen für relativ wenig Gewinn. Ich habe selber den 40mm auf meiner 10 GBit NIC im PC und ein 60mm Lüfter auf meiner Thunderbolt 10 GBit NIC am Mac und wüsste nicht warum ich eine neue Version bräuchte. Ich denke beim 200mm wird das nicht anders sein. Der kommt im übrigen auch zu mir sobald ich mein neues System aufbaue, wie du schon sagst, gepaart mit einem MO-RA IV.

Die Industrie schaut eher auf Preis und setzt eher auf Delta und co. Da ist Noctua eher "Spielzeug" im Vergleich.

Finde ich interessant, dass sich Noctua so auf den Motor konzentriert. Gerade die Motoren für PC-Lüfter sind das Billigste vom Billigsten. Diese Leistungskurve hatte ich so wohl auch nicht veröffentlicht, so wie das zappelt gibt das kein vibrationsfreies Drehmoment.
Zur Preisdiskussion: Die Alten kosten schon ca. 30€. Wo dachtet ihr, dass die Neuen landen?

modena.ch schrieb:
Auch Y und Z Achse vibriert reichlich bei höheren Geschwindigkeiten
Redet ihr hier über physikalische Vibrationen erzeugt durch die PWM Regelung?

Wird wohl nur ein individueller Selbsttest die Erkenntnis generieren, ob der Aufpreis abseits der Material- und Konstruktionsqualität gerechtfertigt erscheint.

Was etwas verwundert betreffend des Tests von HWCooling, dass der P14 Rev. 4 im Fazit nicht eher als der Allrounder in allen Szenarien genannt wird.

So sieht es aus wenn 3 Noctua NF-A14X25 G2 auf den DAN C4 treffen
20241003_190745.jpg

20241003_190754.jpg

:

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, mrcoconut, Michael-Menten und eine weitere Person
@pietcux
Welche Lüfter hattest du vorher ? Und was hats gebracht ?

Bekommt man die Lüfter vor und von der Grafikkarte wirklich so gut synchronisiert, dass der Airflow nicht leidet?

Novocain schrieb:
@pietcux
Welche Lüfter hattest du vorher ? Und was hats gebracht ?
Oben zwei NF-A12x25 PWM und seitlich ein NB-eLoop B14-PS.
Gebracht hat es Stille bei bessere Kühlung. Nun ist der Sommer endgültig vorbei, so richtig kann ich das erst nächstes Jahr beurteilen. Ich habe es jedoch schon beim Kauf des DAN C4 gesagt, jetzt fehlen nur noch die neuen 14er Noctuas. War also ohnehin geplant.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
Bekommt man die Lüfter vor und von der Grafikkarte wirklich so gut synchronisiert, dass der Airflow nicht leidet?
Mit dem neuen Setup ist die Karte auf jeden Fall noch etwas kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und sNo0k