News Neue Lüftergeneration: Noctua NF-A14x25 G2 in 3 Varianten für rund 40 Euro

Die spezielle Farbe wäre aber für mich auch der einzige Grund soviel mehr für einen Lüfter auszugeben da das ein Alleinstellungsmerkmal ist. Ansonsten muss und hat man m.E. das Rad nicht neu erfunden. 40 Euro finde ich in Anbetracht der Alternativen für deutlich zu teuer.
 
Noctua hatte als Anspruch nicht weniger, als den "besten" Lüfter am Markt zu entwickeln. Nur so sind die 40 € zu rechtfertigen. Wer das letzte Prozent an Leistung bzw. Laufruhe haben will, der wird eben spürbar zur Kasse geben. Ob es Sinn macht, für ein 10% besseres Produkt dann >100% Aufpreis zu zahlen, wird wohl jeder für sich selbst entscheiden müssen.

Pragmatisch gesehen macht das wohl wenig Sinn, aber Hobbys sind ja selten von Pragmatismus geleitet. Von daher empfinde ich es als absolut legitim, wenn jemand bereit ist, diese Aufpreise zu zahlen, um sein "Spielzeug" aufzuwerten. Für mich persönlich wären wohl 30 € die Schmerzgrenze gewesen, und auch nur dann, wenn man nur zwei bis vier davon verbauen muss und das System auf absolute Laufruhe ausgelegt ist.

Technisch ist der Lüfter durchaus interessant durch seine Materialwahl und die "Spaltmaße", wenn man das so nennen kann. Die Form der Lüfterblätter erscheint mir hingegen eher einfallslos zu sein, aber es scheint sich wohl bewährt zu haben. Spannend ist aber, was die Zukunft da so bringen mag.
 
Luxmanl525 schrieb:
Die anderen Lüfter konnten den Nachteil nur durch höhere Drehzahlen wettmachen. Allerdings dann auch mit damit einhergehender Zunahme der Lautstärke.
Das gilt mit einer Ausnahme:
Thermaltake ToughFan 14 Pro. Der hat bei 1000 Drehzahl nahezu Gleichstand in Volumenstrom und Lautstärke, schafft aber bedeutend mehr Volumenstrom bei maximaler Drehzahl. Viel billiger ist er mit 25€ ohnehin.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Noctua bei 1000 Drehzahl nur bei der Messung ohne Hinderniss gut performte, was in der Praxis nicht unbedingt so sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
grincat64 schrieb:
Bei aller Liebe...

...es sind Lüfter. Der jetzt, wievielten, Generation und sie liefern tatsächlich messbar bessere Werte als ihre Vorgänger, was ich nahezu bezeweifle und das dann bei diesem Preis?!

Nein Danke. Ich zweifle Beides an - die merkbare Verbessrung und die Rechtfertigung für diesen Preis.

Wer Gleichwertiges aber billiger sucht, wird es zigfach finden.

So zweifelst gemessene also physikalisch belegte Werte an?

🫠😂🙃
 
wickedgonewild schrieb:
Anhang anzeigen 1527860

Ich kaufe sogar bevorzugt Noctua wegen der Farbe. Solche Leute gibt’s halt auch :).

Preislich waren sie schon immer neben der Spur, daher sind 40 € jetzt auch keinen Aufreger wert.
Jedes Badezimmer braucht sowas: Nach dem Duschen kurz Kopf reinhalten und die Haare sind wieder trocken. Das ist doch der Zweck dieser Maschine oder? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
grincat64 schrieb:
Wer Gleichwertiges aber billiger sucht, wird es zigfach finden.
Bisher habe ich noch keinen Produkttest gesehen, bei dem es ein Lüfter auch nur mit dem Vorgänger des neuen A14 G2 aufnehmen konnte. Man findet einige wenige Lüfter, die nahe daran herankommen, aber sie bleiben eben hinter diesem. Das Preisleistungsverhältnis ist beim Noctua natürlich bescheiden, aber es sind eben Enthusiastenprodukte. Die Mehrheit wird sich zweifelsohne mit günstigeren Alternativen zufrieden geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
++ 6 Jahre Garantie
++ Zubehör inkl.
++ bester, leisester Lüfter

aber der Preis.. uiui, es muss ja nicht gleich noname sein, aber noiseblocker machen zb auch keine schlechten Lüfter und kosten locker 1/3 weniger.. bieten aber wiederum nur 3 Jahre Garantie.

muss man halt abwägen. für die meisten tut's eh einer von Arctic für'n 10er. wenn der entsprechend langsam drehen darf, ist der auch leise.
 
Vermutlich ist die Konstruktion ausgereifter Lüfter schon länger an einer Schwelle, bei der jeder weitere, signifikanter Fortschritt nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand zu erreichen ist. Und selbst dann ist der Abstand zur Konkurrenz gering und manchmal sogar nur in bestimmten Szenarien messbar. Physik lässt sich nun mal nicht austricksen.

Noctua hat hier sicherlich viel investiert. Das kann man durch Annahme des hohen Preises auch honorieren. Geht völlig in Ordnung. Immerhin konnte die Konstruktion noch weiter verbessert werden.

Am Ende zählt für die Mehrheit aber der tatsächliche, messbare Vorteil im Verhältnis zum Mehrpreis. Und der ist, wie es aktuell scheint, eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
n8mahr schrieb:
aber noiseblocker machen zb auch keine schlechten Lüfter und kosten locker 1/3 weniger
Mit Noiseblocker (eLoop) habe ich tatsächlich keine so guten Erfahrungen gemacht. Als Gehäuselüfter in Ordnung, aber sobald hinter dem Lüfter ein Luftwiderstand ist, wird das Teil unerwartet laut. Mit anderen Lüftern, unter anderem von be Quiet!, konnte ich das nicht feststellen. Aber ist schon einige Jahre her, vermutlich gibt es mittlerweile deutlich besseres von denen. Aber ja, stimmt schon. Die Preise von Noctua sind eklig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ich mich hier nur vielen anschließen: Gute Firma aber viel zu teuer.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
So zweifelst gemessene also physikalisch belegte Werte an?

🫠😂🙃
Die Du persönlich gesehen hast und beurteilen kannst weil Du Physiker bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen gut tip für 3x120 daisychain auf meinem liquid freezer 2 360? Die p12 sind ganz gut, würde es aber gern noch ticken leiser bekommen...
 
Hallo zusammen,

@Clonedrone
Clonedrone schrieb:
Thermaltake ToughFan 14 Pro. Der hat bei 1000 Drehzahl nahezu Gleichstand in Volumenstrom und Lautstärke
Hier muß ich widersprechen. Der Noctua ist deutlich besser. Jedenfalls wenn man den Meßurteilungsmaßstab von denen nimmt. Ab Platz 3 / 4 klafft speziell in dieser Disziplin eine kolossale Lücke. Im Verhältnis, genauso wie der Themaltake "im Verhältnis" noch als einziger mit dem Noctua mithält. Ohne Zweifel.
Clonedrone schrieb:
schafft aber bedeutend mehr Volumenstrom bei maximaler Drehzahl.
Auch mit Grill liegt der Noctua vorne, aber nicht ganz so klar wie "Ungehindert" vor dem Thermaltake. Aber ab dem Thermaltake klafft dahinter wieder eine im Verhältnis riesige Lücke.

Mit Grill Plus Filter ist der Thermaltake hingegen unangefochten vorne. Wirklich unangefochten. Der Noctua gleichwohl immer noch wenigstens bei den besten.

Bei den anderen Disziplinen reicht es nicht ganz nach vorne, er liegt aber immer noch immer bei den besten. Das gilt aber auch für den Thermaltake, der nahezu immer mit vorne liegt.

Für den Preis zweifellos erste Sahne, gar keine Frage. Was beim Noctua aber immer außer Acht gelassen wird ist das Zubehör, welches nun einmal zu einem jeden Noctua dazu gehört und für was man nun einmal auch zahlt.

Dabei ist das meiste aus meiner Persönlichen Sicht sehr nützlich. Was natürlich zugegebenermaßen meiner eigenen Priorisierung entspricht. Besonders wenn ich mir manches Entkopplungsmaterial anschaue, welches allen möglichen Lüftern anderer Firmen beiliegt und dann das welches den Noctua`s beiliegt. Da liegen Welten dazwischen!

Ebenfalls werden die LNA Adapter höchst unterschätzt. Mit welchen das Ganze nochmals feiner an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden kann.

Aber ich will das nicht über Gebühr relationieren. Das gehört nun einmal zu dem, was jeder selbst Entscheiden muß, ob er das will, oder eben nicht.

Für mich sieht es einfach so aus, die Dinger gehören immer jeweils mit zum besten, was man kriegen kann. Und ja, die Dinger sind auch immer mit am teuersten, aber dafür halten sie auch immer bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Jedenfalls ist das meine eigene Persönliche Erfahrung, die sich wie üblich niemand über Gebühr zu Herzen nehmen muß. Und das ist für mich z. b. u. a. ein erhebliches Kaufkriterium. Von der Garantie will ich gar nicht erst Anfangen.

P. S.: Der Thermaltake ist in dem Test vielleicht sogar der ausgewogenste Lüfter überhaupt. Je nach Rechnerumfeld, würde ich sogar Sagen. Als auch in Relation von Preis- / Leistung. Aber Persönlich habe ich in Punkto Langzeithaltbarkeit keine guten Erfahrungen mit denen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
CDLABSRadonP... schrieb:
Man verliert halt die Vorteile wie die die geringere Gesamtrahmenbreite und das entsprechend geringere Gesamtgewicht. Die 140iger-Klemmen sind auch eher für die Montage an typischen 140mm-0815-Towerkühlern gedacht und nicht für den D15(S).
Wehn interessiert denn bitte die Rahmenbreite bei nem Lüfter und das Gewicht ? Und um was reden wir hier überhaupt ? 5 Gramm ? Das ist ein Lüfter, kein Schnee vom Bahnhof, kein Rennrad von der Tour de France... das interessiert doch null, was sind das für "Vorteile" ? Was kommt noch ? Die Verpackung ist breiter!?

Das ja interessant mit den Halteklammern, magst mir mal näher bringen warum die dann beim D15 beiliegen, wenn die für typischen 140mm-0815-Towerkühler gedacht sind ? Da komme ich nicht ganz mit... Wüsste nichtmal einen Lüfter bei dem Halteklammern bei liegen, wäre ja auch mehr als sinnlos.
 
Luxmanl525 schrieb:
Genau das ist der Fall. Er bewegt bei einer festen Drehzahl von um die 1000 Umdrehungen deutlich mehr Luft als sonst irgendein anderer Lüfter. Jedenfalls in dem Test, in welchem er schon im Wettberb mit anderen auftrat.

Die anderen Lüfter konnten den Nachteil nur durch höhere Drehzahlen wettmachen. Allerdings dann auch mit damit einhergehender Zunahme der Lautstärke.
Ich vermute einfach mal, dass besagter Nachteil für viele User einfach gar keiner ist, weil sie die Sweet Spots ihrer (anderen) Lüfter eben bei anderen Drehzahlen finden. Ob dann nun der Durchsatz bei vergleichbarer Lautstärke ein paar Prozent weniger beträgt, kratzt doch in der Praxis keine S..
 
Das stimmt wohl. Wobei der Lüfter deutlich länger hält als der Döner. Hier in Portugal kostet der Döner tatsächlich noch 3.50 EUR also ich bin lieber leise.

LG
 
Zurück
Oben