Syrato
Rear Admiral
Uh da hat jemand Geschmack, ich mag die Farben auch!wickedgonewild schrieb:Anhang anzeigen 1527860
Ich kaufe sogar bevorzugt Noctua wegen der Farbe. Solche Leute gibt’s halt auch .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Uh da hat jemand Geschmack, ich mag die Farben auch!wickedgonewild schrieb:Anhang anzeigen 1527860
Ich kaufe sogar bevorzugt Noctua wegen der Farbe. Solche Leute gibt’s halt auch .
Das gilt mit einer Ausnahme:Luxmanl525 schrieb:Die anderen Lüfter konnten den Nachteil nur durch höhere Drehzahlen wettmachen. Allerdings dann auch mit damit einhergehender Zunahme der Lautstärke.
Ja? Was sind denn die Alternativen, welche Lüfter sind denn ähnlich gut und günstiger? Arctic und beQuiet schonmal sicher nicht. Ernstgemeinte Frage.playlord18 schrieb:Die Konkurrenz im Bereich Luftkühlung hat in den letzten Jahren mächtig aufgeholt.
Danke, probiere ich mal aus.Clonedrone schrieb:Thermaltake ToughFan 14 Pro
grincat64 schrieb:Bei aller Liebe...
...es sind Lüfter. Der jetzt, wievielten, Generation und sie liefern tatsächlich messbar bessere Werte als ihre Vorgänger, was ich nahezu bezeweifle und das dann bei diesem Preis?!
Nein Danke. Ich zweifle Beides an - die merkbare Verbessrung und die Rechtfertigung für diesen Preis.
Wer Gleichwertiges aber billiger sucht, wird es zigfach finden.
Jedes Badezimmer braucht sowas: Nach dem Duschen kurz Kopf reinhalten und die Haare sind wieder trocken. Das ist doch der Zweck dieser Maschine oder?wickedgonewild schrieb:Anhang anzeigen 1527860
Preislich waren sie schon immer neben der Spur, daher sind 40 € jetzt auch keinen Aufreger wert.
Bisher habe ich noch keinen Produkttest gesehen, bei dem es ein Lüfter auch nur mit dem Vorgänger des neuen A14 G2 aufnehmen konnte. Man findet einige wenige Lüfter, die nahe daran herankommen, aber sie bleiben eben hinter diesem. Das Preisleistungsverhältnis ist beim Noctua natürlich bescheiden, aber es sind eben Enthusiastenprodukte. Die Mehrheit wird sich zweifelsohne mit günstigeren Alternativen zufrieden geben.grincat64 schrieb:Wer Gleichwertiges aber billiger sucht, wird es zigfach finden.
Mit Noiseblocker (eLoop) habe ich tatsächlich keine so guten Erfahrungen gemacht. Als Gehäuselüfter in Ordnung, aber sobald hinter dem Lüfter ein Luftwiderstand ist, wird das Teil unerwartet laut. Mit anderen Lüftern, unter anderem von be Quiet!, konnte ich das nicht feststellen. Aber ist schon einige Jahre her, vermutlich gibt es mittlerweile deutlich besseres von denen. Aber ja, stimmt schon. Die Preise von Noctua sind eklig!n8mahr schrieb:aber noiseblocker machen zb auch keine schlechten Lüfter und kosten locker 1/3 weniger
Die Du persönlich gesehen hast und beurteilen kannst weil Du Physiker bist?E1M1:Hangar schrieb:So zweifelst gemessene also physikalisch belegte Werte an?
🫠😂🙃
Hier muß ich widersprechen. Der Noctua ist deutlich besser. Jedenfalls wenn man den Meßurteilungsmaßstab von denen nimmt. Ab Platz 3 / 4 klafft speziell in dieser Disziplin eine kolossale Lücke. Im Verhältnis, genauso wie der Themaltake "im Verhältnis" noch als einziger mit dem Noctua mithält. Ohne Zweifel.Clonedrone schrieb:Thermaltake ToughFan 14 Pro. Der hat bei 1000 Drehzahl nahezu Gleichstand in Volumenstrom und Lautstärke
Auch mit Grill liegt der Noctua vorne, aber nicht ganz so klar wie "Ungehindert" vor dem Thermaltake. Aber ab dem Thermaltake klafft dahinter wieder eine im Verhältnis riesige Lücke.Clonedrone schrieb:schafft aber bedeutend mehr Volumenstrom bei maximaler Drehzahl.
Wehn interessiert denn bitte die Rahmenbreite bei nem Lüfter und das Gewicht ? Und um was reden wir hier überhaupt ? 5 Gramm ? Das ist ein Lüfter, kein Schnee vom Bahnhof, kein Rennrad von der Tour de France... das interessiert doch null, was sind das für "Vorteile" ? Was kommt noch ? Die Verpackung ist breiter!?CDLABSRadonP... schrieb:Man verliert halt die Vorteile wie die die geringere Gesamtrahmenbreite und das entsprechend geringere Gesamtgewicht. Die 140iger-Klemmen sind auch eher für die Montage an typischen 140mm-0815-Towerkühlern gedacht und nicht für den D15(S).
Ich vermute einfach mal, dass besagter Nachteil für viele User einfach gar keiner ist, weil sie die Sweet Spots ihrer (anderen) Lüfter eben bei anderen Drehzahlen finden. Ob dann nun der Durchsatz bei vergleichbarer Lautstärke ein paar Prozent weniger beträgt, kratzt doch in der Praxis keine S..Luxmanl525 schrieb:Genau das ist der Fall. Er bewegt bei einer festen Drehzahl von um die 1000 Umdrehungen deutlich mehr Luft als sonst irgendein anderer Lüfter. Jedenfalls in dem Test, in welchem er schon im Wettberb mit anderen auftrat.
Die anderen Lüfter konnten den Nachteil nur durch höhere Drehzahlen wettmachen. Allerdings dann auch mit damit einhergehender Zunahme der Lautstärke.
Ich hab den 120mm in 25mm dick und 38mm dick, die gehen jeweils auf 280 und 360rpm runter und sind, wenn richtig entkoppelt, lautlos. Die haben auch noch standard 2-Pol Motoren während der 140mm wie die meisten Noctuas einen 3-Pol Motor hat, keine Ahnung wie der sich verhält. Aber Leise sollte das gute Stück könnenSkudrinka schrieb:Komischer Vergleich, mit einem "Server Lüfter", der mit 4250 Umdrehungen läuft