News Neue Lüftergeneration: Noctua NF-A14x25 G2 in 3 Varianten für rund 40 Euro

@GeleeBlau
Bei maximaler Drehzahl, oder?

Der Wert ist aber nicht relevant, sondern die Leistung bei akustisch unauffälliger Drehzahl in Abhängigkeit zur Montageposition und evtl. Hindernissen. Erst mit diesen Faktoren wird ein Vergleich sinnhaft.

Bei maximaler Drehzahl betreibt wohl kaum jemand seine Lüfter. Außer kurzfristig im Notfall-Eskalations-Modus.
 
Noctua scheint derzeit alles zu unternehmen, damit sich die Kundschaft nach günstigeren Alternativen umschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Bullet Tooth
Bierliebhaber schrieb:
Was hast du mit denen denn angestellt? Meine ersten Noiseblocker von vor 15+ Jahren laufen noch problemlos, auch sonst kann ich mich nicht erinnern irgendwie mal Probleme mit Lüftern gehabt zu haben...
Mein aktuelles Setup aus eLoops und billigen EKs, die irgendwann irgendwo dabei waren, aber erstaunlich gut sind, läuft seit jetzt ich glaube 7 Jahren völlig ohne irgendwelche Probleme oder Störgeräusche, die ich bei unter 500U/min im Idle sicher hören würde. Das einzige, was man gaaaanz leise hört, wenn man sich anstrengt, ist die D5.

Joar freu dich drüber - ich erinner mich noch an die guten alten Hardwareluxx-Zeiten, als es extra für Lüfter ala NB BS Threads gab und über genau solche Probleme rege diskutiert wurde.

Die Dinger waren der heilige Trinkbecher, aber der Ausschuss bei jeder Order meinerseits - unnormal.

Wenn von 4 Lüftern immer 1 oder 2 Retour gingen, wegen eben jenen Problemen... nicht gut.

Die eLoops waren anfangs auch alles andere als leise und für Pull garnicht zu gebrauchen ohne Shroud.

Es wurde ein Hype generiert, der ebenso fix verflog.

Startpreis waren ~ 17-20€ damals. Normale BlackSilent waren für 9-10€ im Handel.

Da hat auch keiner geheult.


Ich bin mir gerade nicht sicher, was ich davon noch halten soll. Alle wollen besser, leiser, kühler - aber bezahlen will keiner.

JEDER heult immer rum, dass er für ne gute GPU DAMALS 250€ bezahlt hat und kauft DENNOCH ne GPU heute für 800-1600€.

AAAAAABER wenn der Lüfter auf 40€ steigt ( und NIEMAND braucht im Case 5-6-7-8 Lüfter... ), dann ist die Hölle los.

Eines der GÜNSTIGSTEN Teile im PC, dass LOCKER 10-15 Jahre nutzbar ist ohne Probleme VERSUS etwas, das viele alle 2-3-4 Jahre tauschen und dann jedes Mal 600-1000€ reinbuttern.

Das liest sich doch schon krude oder?

Aber hey... in Zeiten wo Leute 1600€ für ne GPU latzen, aber das OS via VPN Keystore Geschmarre kaufen für 5,90€ und man den Arsch drauf verwetten kann, dass der weder legit erworben wurde oder irgendwas.... egal.
 
Syrato schrieb:
beQuiet! für 20€ den Silent Wing 4.
Bequiet ist bei mir komplett unten durch. Letztes Jahr ein Gehäuse mit 2 vormontierten Silentwings und ein Netzteil von denen gekauft. Einer der verbauten Lüfter wurde direkt von Händler getauscht weil er gerattert hat und heute rattern alle 3 erneut - beide Gehäuse Lüfter und das Netzteil. Macht 4 von 4 Lüfter defekt nach einem Jahr, also 100%. Bequiet tauscht mir die Lüfter zwar aus, aber das waren definitiv keine letzten Produkte von dieser Firma...
 
Cool Master schrieb:
@firejohn

Hoher statischer Druck = gut für dicke Radiatoren, Kühler oder Gehäuse
Geringer statischer Druck = gut als Gehäuse Lüfter und weniger geeignet für Kühler/Radiator

@scryed

https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html

Fast 50% mehr...
Hardwareluxx hat den neuen Noctua ja schon getestet https://www.hardwareluxx.de/index.p...umlüfter-der-nächsten-generation.html?start=7.
War zwar der beste bei Luftdurchsatz bei 1000 U/min, aber nur, wenn kein Widerstand zu überwinden war. Auf Radiatoren oder durch Filter war er auch vorne mit dabei, aber einige andere dann vor ihm. Und der leiseste war der neue 140er in Braun dann auch nicht, wenn auch wieder vorbei mit dabei. Wenn der Test auch hier auf @CB ähnliches findet, wär das (IMHO) etwas enttäuschend für den ganzen Aufwand und v.a. für die €40 UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
GeleeBlau schrieb:
Nein. Laut Tests hier verlinkt in den Kommentaren bietet Arctic mit dem P14 beim Airflow 140% der Leistung von Noctua und 100 - 110% beim Luftdruck.
Aber es gibt ja noch mehr Aspekte, die mir wichtiger sind. Vorallem Lautstärke und kein Rasseln! Und im tiefen RPM merkt man den Unterschied von der magnetischen Lagerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und acty
Vigilant schrieb:
Bei maximaler Drehzahl betreibt wohl kaum jemand seine Lüfter.
Doch - laut den ganzen Lüftertests im Netz. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Vigilant schrieb:
@GeleeBlau
Bei maximaler Drehzahl, oder?

Der Wert ist aber nicht relevant, sondern die Leistung bei akustisch unauffälliger Drehzahl in Abhängigkeit zur Montageposition und evtl. Hindernissen. Erst mit diesen Faktoren wird ein Vergleich sinnhaft.
Gemäss dem tollen Test von hwcooling.net, der auch schon verlinkt wurde

johnieboy schrieb:

eben nicht bei max Drehzahl sondern bei normierter Lautstärke darunter. Gerade wenn Dinge wie Hexagongitter oder Filter dazu kommen. Bei max. Drehzahl ist der Noctua vorn.

Statische Druck ist beim Arctic WELTEN vor dem Noctua (bei gleicher Lautstärke), wir reden von Faktor 3 bei dem Test oben...

Und aktuell kostet ein 5er Set von den Arctic weniger als ein Noctua... Halten tun sie auch, irgendwo dreht auch bei mir noch ein etwa 8 jähriger Arctic seine Runden...
 
Novocain schrieb:
Das darfst du gerne so empfinden, aber da ist nix falsch dran... Die A14 passen druff und machen ihren Dienst, da gibts keine Noctua Polizei die mir die Lüfter ausbaut weil das "falsch" ist. Im Gegenteil es liegen 140iger Klammern bei.
Noctua-Polizei finde ich witzig, danke für den Lacher. :D
Man verliert halt die Vorteile wie die die geringere Gesamtrahmenbreite und das entsprechend geringere Gesamtgewicht. Die 140iger-Klemmen sind auch eher für die Montage an typischen 140mm-0815-Towerkühlern gedacht und nicht für den D15(S).
 
spezialprodukt schrieb:
wenn ich die lüfter vererben kann, dann gern.
Ja !

Wenn du in den nächensten 10 Jahren stirbst kannste die Lüfter auch vererben.

frankkl
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher, was ich davon noch halten soll. Alle wollen besser, leiser, kühler - aber bezahlen will keiner.


Hast du meinen Post überhaupt gelesen?

Ich habe geschrieben, dass es sich für die meisten wohl kaum lohnt, das doppelte oder so für einen Lüfter auszugeben, und man eben NICHT besser, leiser, kühler will, sondern diese Werte immer in Relation zum Preis setzen muss.
Wenn ein Lüfter 0,1dB(A) leiser wäre, aber das zehnfache kosten würde, würde man eben mit 0,1dB(A) lauteren Lüftern zufrieden sein und bräuchte eben nicht das leiseste.

Wenn ich mir den oben verlinkten Test von HWLuxx ansehe frage ich mich schon, wofür man hier so viel mehr Geld ausgibt. Der Noctua ist jetzt wirklich kein Ausnahmeprodukt. Im für mich relevanten Szenario z.B. (vor Radiator) ist der Thermaltake zwar 5% lauter, bewegt aber auch 7,5% mehr Luft. Regel den Thermaltake runter, dass er dieselbe Leistung bietet, und es gibt sicher keinen Unterschied mehr. Dafür zahlt man dann "nur" etwas mehr als die Hälfte.

Und beim Test von HWCooling mit mehr Konkurrenten ist sogar der Arctic in dem Szenario überlegen, und der kostet 8€.

Also, wieso "bezahlen wollen"? Natürlich will man das nicht bezahlen, wenn der Mehrwert für ein vielfaches der Kosten gering oder gleich gar nicht vorhanden ist.

Angesichts der Testergebnisse sind die Reaktionen der Noctua-Jünger wirklich seltsam. Er mag für manche ne solide Wahl sein, aber so zu tun, als sei er auch für 40€ ein No-Brainer und als seien alle anderen Lüfter Kernschrott und überteuert (satte 8€ für den Arctic, so ein Wucher!!!11!!!1!)...
Wenn überhaupt zahlt man für minimalste Vorteile. Und das ist, wie gesagt, ja okay, wenn man nicht aufs Geld achten muss. Aber so zu tun als hätten die Teile ihr Geld mehr Wert als alle anderen Lüfter ist dann doch vermessen.


E1M1:Hangar schrieb:
JEDER heult immer rum, dass er für ne gute GPU DAMALS 250€ bezahlt hat und kauft DENNOCH ne GPU heute für 800-1600€.

AAAAAABER wenn der Lüfter auf 40€ steigt ( und NIEMAND braucht im Case 5-6-7-8 Lüfter... ), dann ist die Hölle los.


Sind wie immer sicher dieselben. Und es wäre mir auch neu, dass jeder mindestens eine 4070 ti Super nutzt, das sah beim letzten mal dass ich bei der Steam Survey reingeguckt habe irgendwie noch anders aus, aber vielleicht hat seitdem jeder einzelne Steam-Nutzer im Lotto gewonnen, man weiß es nicht.

Und auch hier wiederhole ich mich, aber meine Radiatoren sind, wie die meisten anderen auch, nicht auf Passivbetrieb ausgelegt. Und ein zusätzlicher Lüfter im Heck ist schon irgendwie praktisch, oder? Aber hey, Airflow ist sicher überbewertet, oder?

Nochmal: es geht darum, dass man bei Lüftern, die ein Viertel kosten, kaum Abstriche machen muss, und für die Hälfte Lüfter auf Augenhöhe bekommt. Wenn man den Vergleich mit GPUs wirklich machen will sähe er eher so aus, dass man eine 5070 für 600€ bekäme, eine 5080 die 5% schneller ist für 1200€ und eine 5090, die im Mittel genau so schnell ist wie eine 5080, für 2500€. Da wäre es auch schwer zu behaupten, dass die 5090 trotz des Preises die mit Abstand beste Wahl ist.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Das sind Entwicklungs- und Herstellungskosten. Aber du als #1 Ing. für Luft- und Klimatechnik, sowie AI-gestützte Ventilatorschaufel-Entwicklung, kannst uns sicher auf die Sprünge helfen, wieviel Geld jeder Noctua Mitarbeiter in die eigene Tasche schaufelt... Junge, deine Aussage ist so daneben.

Noctua wird gekauft, weil man teilweise nur 2 Sets im Leben kauft.

Ich nutze immernoch meine ERSTE CHARGE Noctuas, die ich jemals gekauft habe. Leise, keine Nebengeräusche, jeden Tag teils 8-12h seit JAHREN.

Ich hätte dann noch NB eLoops, NB Blacksilent, Arctic Fans, Fractal Fans, Corsair Fans,... ne ganze Kiste, zum Teil in 2. PC verbaut oder bei Freunden reingebaut, weil die die für Umme bekommen haben von mir.

ALLE derer genannten haben irgendwann Nebengeräusche des Todes produziert, haben von Haus aus geklackert, geratter, geschliffen oder beim RPM up/down richtig nervige Geräusche gemacht.

All das hab ich bei Noctua nicht und dafür zahle ich gern.

PS: Für dich nachgesehen in meinen Bestellungen. Meine Noctuas laufen nun seit über 9 Jahren ohne einen Mucks. Insofern da keiner stirbt, laufen die nochmal 9-10 Jahre oder mehr.
Dafür muss man kein Ingenieur sein, es reicht Menschenverstand um diesen Preis hier als absurd hoch zu sehen, es geht hier nicht um Technik für die nächste Mission zum Mars, sondern um Lüfter die in Asien günstig hergestellt werden. So viel Entwicklung kann in einem so banalen Produkt gar nicht stecken un diesen Preis zu rechtfertigen. Nochmal wir reden hier über Lüfter. Und ja, ich hatte schon einige Noctuas, die wären auch sehr gut, aber keiner davon hat den meist fünffachen Preis von Lüfter von Arctic oder Thermalright gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
In so einem banalen Produkt.. ähm.. ok, es ist keine Raketenwissenschaft, wobei.. hüstelt, ströhmungen, Thermik.. naja, kann man sehen wie man will, nur sagen meistens die, welche keinen Dipl. Ing haben, etwas von Menschenverstand und scheinen zu glauben, ein Ing hätte den nicht mehr.

Ich finde die Preise schon ziemlich heftig. Die Frage für mich ist nunmal, wie lange die preiswerteren Lüfter halten.
 
@FR3DI In 10 Jahren evtl.. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Syrato
Kann mir kaum vorstellen das man bei "Noctua" sich den "Aufpreis" für "Schwarz" entgehen lässt.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben