News Neue Lüftergeneration: Noctua NF-A14x25 G2 in 3 Varianten für rund 40 Euro

BDR529 schrieb:
Das ist mit keiner Inflation mehr zu erklären. Das ist pure Gier, oder Missmanagement das aufgefangen werden muss.
Kannst dich mal damit beschäftigen, was das für den Fertigungsaufwand bedeutet, damit du
einen Laufradspalt von nur 0,7 mm
dauerhaft über alle Chargen (wenn auch nur einer schleift ist das mediale Geheule wieder groß) einhalten kannst.
Bei den 120ern kommt die krasse Leistung auch durch den extrem geringen Luftspalt und nicht durch eine besondere Lüfterform.
Kunststoff und Maschine müssen hier extrem gut abgestimmt sein, damit man das hinbekommt. Das ist für eine China Butze nahezu unmöglich, das als Pfennigartikel herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und CruellaDE
Ähnlich wie bei dem Tisch-Lüfter schießt Noctua hier einfach übers Ziel hinaus.
Sicher, gute Lüfter dürfen mehr als 3€ kosten aber 40€...? Gerade mit dem Wissen, dass Lüfter die Komponente am PC sind (Quelle: Gamers Nexus, die hatten ein Video vor einiger Zeit wo sie exakt das von mehreren Quellen in der Industrie gehört haben), die beim Hersteller prozentual gesehen den Höchsten Anteil in der Tasche zurück lässt, macht den Preis hier ziemlich frech.

Am Ende bin ich aber trotzdem auf Tests gespannt. Hab auf meinen Radiatoren Noctua Lüfter drauf und die machen seit X Jahren nen sehr guten Job, waren damals aber auch ein gutes Stück günstiger als die neuen Noctuas^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
Syrato schrieb:
Nur, dass Nvidia nicht solche Konkurrenz hat, wie die Lüfterhersteller.
Das tut überhaupt nichts zur Sache.

Fakt ist, dass Noctua immer absurdere Preise aufruft.

Aber wer sichs leisten will und kann, solls halt tun.
Ich hatte einmal nen Noctua Lüfter (damals 24€ bezahlt) und war mit dem Ding gar nicht zufrieden.
 
Bin ich zu blöd oder sind die nichtmal gut.

Bei 1000 RPM fix sind die nur bei offenem Gehäuse führend, aber da noch nichtmal die leisesten, was den 1000 RPM fix ad absurdum führt.
Sobald ein Filter oder Radiator dabei ist, sind sie weder in der Leistung noch Lautstärke führend.
 
Ich zahle gerne für ordentliche 140mm Lüfter, schmeiße dafür die des Gehäuses raus. Aber bei ~25 pro Lüfter (Markpreis) ist langsam eine Schmerzgrenze erreicht. Ein Aufpreis dessen wird dann doch 2x bedacht, zumal ein Farbwechsel auf "schwarz" bei Noctua einen weiteren Zuschlag verlangt.

Bei meinem letzten Upgrade im Mai 2024 (nach rund 8 Jahren beQuiet) war ich mir zu 90% sicher nichts desto trotz Noctua zu verbauen, landete am Ende aber wieder bei beQuiet für CPU- und Gehäuselüfter.
Mit Lüftern von beQuiet habe ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht (inkl. kostenlosem Austausch spröder "Gummis" für einen alten Kühler). Da hat es Noctua schwer das letzte Quäntchen zu begründen.
 
DonDonat schrieb:
die beim Hersteller prozentual gesehen den Höchsten Anteil in der Tasche zurück lässt, macht den Preis hier ziemlich frech.
Möglich, wenn man nur die Materialkosten hernimmt. Wobei auch die bei Noctua höher sein dürften. Aber wenn du x Jahre an so einem Lüfter arbeitest und da zig Anpassungen am Material und den Werkzeugen mit einhergehen, dann hast du halt auch einfach Kosten, die du mit der Zeit wieder reinholen willst. Den "Premium-Support", den du bei Noctua bekommst, muss auch irgendwo bezahlt werden.

Das letzte Quäntchen Perfektion kostet immer ungleich mehr Geld. Kannst halt nicht mit den 3 Euro Lüftern von anderen Herstellern vergleichen und auch die Arctic-Lüfter haben ihre "Nachteile".

Eigentlich schlimm genug, dass häufig so "Billo-Lüfter" auf teure Komponenten draufgeknallt werden.
 
@acty, @Jan :
Nach all den Kommentaren kann ich Euch nur bitten, die News nochmals zu aktualisieren, damit klar wird, dass heute nur der A14x25 vorgestellt / bestellbar wurde und der A14x25r schon gelaunched war und zwar zu identischen Preisen. Eine klare Korrektur eurerseits kann vielleicht dafür sorgen, dass hier nicht ständig das gleiche geposted wird....
 
diamdomi schrieb:
Dafür bekomme ich hier 5 Döner.
Ich immerhin 6 xD

Der Lüfter ist zwar 140mm, aber der Preis wäre mir wohl in jedem Fall zu hoch. Zwei davon und man kann stattdessen eine ganz andere Kategorie von CPU oder GPU freischalten
 
ich war nie ein überragend großer noctua fan, auch wenn ich deren qualität und service immer beachtenswert fand.
nur fällt es mir inzwischen immer schwerer bei noctua noch so etwas wie preisleistung zu rechtfertigen; man muss schon ein großer fan der österreicher sein und kein problem haben das geld in diesem maß auszugeben um das noch gut zu finden...
 
johnieboy schrieb:
Sehr ausführlicher Test des neuen Noctua Lüfters.
Der extra billige Artic P14 bläst ja (höhö) den neuen Noctua Lüfter komplett weg. Lachhaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Cyberpunk61
Bei unbeleuchteten Lüftern ist es wie bei Windows oder Office. Der PC kann noch so teuer sein, 4090, 2500 € kein Ding, aber wenn Lüfter 10 € mehr kosten als der Rest am Markt, dann eskaliert die Welt und die "Gier von Hersteller X" kennt keine Grenzen.

So ist das dann auch bei Windows. 4000 € PC, aber das Windows wird nicht mal bei MMOGA für 20 € "besorgt", nein es darf max. 5 € kosten vom ebay-Keyseller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, RogueSix und kachiri
CDLABSRadonP... schrieb:
Falsches Modell. Der A14x25r ist für den D15.
Das darfst du gerne so empfinden, aber da ist nix falsch dran... Die A14 passen druff und machen ihren Dienst, da gibts keine Noctua Polizei die mir die Lüfter ausbaut weil das "falsch" ist. Im Gegenteil es liegen 140iger Klammern bei.
 
Ich bin SEHR auf die akustische Charakteristik gespannt. Denn obwohl ich nahezu immer auf Noctua setze (jeder 12mm Fan den ich in den letzten Jahren verbaut habe war ein NF-A12x25), hat mich der Vorgänger NF-A14 akustisch so gar nicht überzeugt. Alle 14ner sind deswegen bei mir NB Eloops, die übrigens auch bei 35€ pro Stück lagen (schon vor Corona).

Also... ich bin wirklich gespannt.
Obwohl Noctua mich mit dem permanenten verschieben des Releases (über mehrere Jahre hinweg) beim neuen NF-A14x25 G2 fast vergrault hätten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Ich habe ne Reihe von Arctic Lüfter verbaut, die ältesten sind an die 10 Jahre und haben mir 4€ das Stück gekostet.
Sind wunderbar leise.

Noctua spinnt doch.
 
Ich fand den Vorgänger auch net gut, zu laut, hatte den Nh-D15

Edit: Von der Luftfördermenge, was schätzt ihr auf wieviel rpm der laufen muss auf einen A12x25 mit 1000rpm zu kommen?
 
kachiri schrieb:
Eigentlich schlimm genug, dass häufig so "Billo-Lüfter" auf teure Komponenten draufgeknallt werden.
Übrigens außerhalb des PC-Bereichs viel schlimmer. Ich sag nur Induktionsplatten, Dunstabzugshauben, Klimaanlagen, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und kachiri
Wenn ich jemals wieder einen brauche, werde ich ihn kaufen. Mein letzter A14 in schwarz hat glaube ich 32€ gekostet.
 
Zurück
Oben