News Neue Lüftergeneration: Noctua NF-A14x25 G2 in 3 Varianten für rund 40 Euro

Nixdorf schrieb:
Das tun Lüfter für einen Bruchteil des Preises auch. Ich hab eine Scythe SlipStream im Gehäuse, der hat 6€ gekostet und macht seit 16 Jahren (!!!) unhörbar seine Arbeit.
Das war auch nicht, was ich damit sagen wollte. Ich hab auch lange Zeit 9 Artic P14 laufen gehabt, die zusammen nur etwas mehr als ein A14x25 G2 kosten. Waren super Lüfter. Irgendwann hat einer davon dann mal angefangen zu rattern, aber bei so vielen Lüftern kann das wohl mal vorkommen.

Am Ende sind jetzt trotzdem 4 Noctua NF-A20 drauf, einfach weils mir das wert ist. Bräuchte ich jetzt einen 140mm Lüfter würde ich den A14x25 G2 auch in die engere Wahl nehmen, eben weils auf die Lebenszeit eines Lüfters gerechnet dann auch nicht so viel ist und wenn ich dafür nochmal 1, 2 Dezibel niedriger lande, why not?
 
Ich nutze die A14 schon seit einigen Jahren und diese sind wirklich super. Über 20€ für nen Lüfter fand ich damals schon happig, aber sie sind eben schön leise und das war es mir wert.

Wie hier der Preis gegenüber dem alten Modell zu rechtfertigen ist, sehe ich wirklich nicht.
 
Hat jemand andere Preise erwartet? Der A12 liegt doch schon bei 30-35 Euro...

Hört halt auf eure Showcases mit Lüftern zuzuballern. :P
Hab in meinem Terra jetzt per gekauften Etsy-Adapter noch einen 92mm-Lüfter (A9x14) oberhalb des Netzteils gegönnt. Das hat nochmal spürbar etwas gebracht. Mehr als der 120mm Exhaust (A12x15) im Boden. Ich würde vermuten, dass jeder weitere Lüfter kaum mehr was bringt.
 
Ich habe auch vier Redux von Noctua als Gehäuselüfter verbaut. Bis ich die austausche, bin ich plötzlich RGB-Verrückt geworden oder die Redux segnen das Zeitliche.

Wenn es dann keine Redux mehr zu kaufen gibt, dann haben andere Mütter auch schöne Töchter. 😅

Aber 40€ nur für einen Lüfter ohne RGB und dann noch in Noctuabraun? 👎
 
Weyoun schrieb:
Zumindest bis zum ersten Lagerschaden. ;)
Ich hatte nur zweimal, bei über 100 Noctua Lüfter, Lagerschäden und die waren von der ersten Minute an. E-Mail mit fotografiertem Beleg, 3 Tage (waren noch im Zoll gefangen) später hatte ich sie bei mir.
 
Conqi schrieb:
Irgendwann hat einer davon dann mal angefangen zu rattern, aber bei so vielen Lüftern kann das wohl mal vorkommen.
Davor ist man aber auch bei den Noctua-Lüftern nicht völlig sicher. Und bei dem Preisunterschied müsste Noctua schon mehrfach kostenlos tauschen, bis das wirtschaftlich einen Sinn ergibt.
 
Noctua scheint den Weg von NVidia gehen und ausloten zu wollen, wieviel die Hardcore Fanboys zu zahlen bereit sind.
40€ für nen einzelnen Lüfter... die spinnen doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
Man kann von Noctua halten was man mag bzw. auch von deren Preispolitik... aber das Zeug hält einfach ewig.
Ich nutzte Noctua dabei sehr gern auch außerhalb des typischen PC-Gehäuses und das auch sehr gern im Dauerbetrieb.

Ich nutze z.B. 3x NF-A14 ULN um einen Kleiderschrank zu hinterlüften (Neubau und daher die Gefahr, dass die Wand hinter dem Schrank feucht wird). Die Lüfter laufen tagsüber 12h durch und in der Nacht sind sie aus (Zeitschaltuhr mit 12V Netzteil, an das die Lüfter angelötet sind). Das läuft seit nunmehr 7 Jahren durch und alles ist wie am 1. Tag... somit fast 31.000 Betriebsstunden auf den Lüftern und die MTBF liegt bei 150.000h.

Somit sollte da theoretisch auch noch die kommenden 30 Jahre Ruhe sein :D

Ähnliches Spiel auch in meinem Serverschrank... hier sind die Lüfter aber an einen externen Temperaturfühler angeschlossen, der die Lüfter an-/abschaltet; je nach Bedarf. Im Sommer laufen die Lüfter eigentlich durch und im Winter sind sie fast immer aus... läuft ebenfalls seit 7 Jahren reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und E1M1:Hangar
Conqi schrieb:
Jetzt bitte noch den A20x25 für meinen MO-RA. :lol:

Glaube da gibt es kein Nachfolger. Wenn 120mm und 140mm schon so Probleme waren werden die den 200er nicht anlangen. Das wird auch mein nächster 4x200mm schön mit dem neuen MORA der erst gekommen ist.
 
Nixdorf schrieb:
Davor ist man aber auch bei den Noctua-Lüftern nicht völlig sicher. Und bei dem Preisunterschied müsste Noctua schon mehrfach kostenlos tauschen, bis das wirtschaftlich einen Sinn ergibt.
Ergibt nie Sinn! Arctic bietet so gute Lüfter zu einem Bruchteil an. Oder die günstigeren beQuiet! die im aktuellen HardwareLuxx Noctua Test leiser sind.

Aber Arctic, beQuiet!, Corsair, Noiseblocker oder alle Anderen, sind fast so gut oder in einigen Bereichen sogar besser, zum kleineren Preis.

Nur das Lüfterlager ("Kugellager") ist bei Noctua halt richtig toll. Dass es bei hoher Drehzahl auf den dB Unterschied auch nicht ankommt, ist halt auch so.
 
Solch ein NF-A14x25 G2 passt farblich gut ins Fractal North, welches ab Werk nur vorne Lüfter hat.
Kann man sich durchaus gönnen. :affe:


1727703392837.png
 
Wenn so'n Lüfter 20 Jahre funktionieren und außerordentliche Leistung bei geringster Lautstärke liefern würde, dann könnte man vielleicht "ja" sagen.
Aber 40€ pro Stück sollten sich auch wirklich bezahlt machen.
Ich kaufe Lüfter von ARCTIC und konnte mich nie beschweren.
So gut Noctua auch sein mag, ich brauchs nicht unbedingt.
So gut wie nötig statt so gut wie möglich...
 
DFFVB schrieb:
Ich sag auch mal so: Das laute sind die GPU... das führt das ganze etwas ad absurdum
Das ist ein guter Punkt. Noctua hat ja schon bei den Kooperationen mit ASUS gezeigt, was da geht. Auf solche Kühllösungen sollte Noctua sich in Zukunft weiter konzentrieren, denn in den Segmenten High-End-CPU-Kühler und Einzellüfter wird die Luft nach oben langsam dünn. (höhö)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Neodar schrieb:
Noctua scheint den Weg von NVidia gehen und ausloten zu wollen, wieviel die Hardcore Fanboys zu zahlen bereit sind.
40€ für nen einzelnen Lüfter... die spinnen doch.
Nur, dass Nvidia nicht solche Konkurrenz hat, wie die Lüfterhersteller.

Noctua ist hier zu teuer, aber den Lüfter Markt mit der Grafikkartendituation zu vergleichen ist ein Äpfel - Birnen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter
Syrato schrieb:
Aber 40€, ist einfach zu viel! Das kann nicht Noctua's Lösung sein.

Doch das ist es. Die Entwicklungsrückschläge müssen halt mitfinanziert werden. Ob es zu viel ist wird am Ende er markt entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und chaopanda
Benj schrieb:
Das ist ein guter Punkt. Noctua hat ja schon bei den Kooperationen mit ASUS gezeigt, was da geht. Auf solche Kühllösungen sollte Noctua sich in Zukunft weiter konzentrieren, denn im High-End-Kühler-Bereich wird die Luft nach oben langsam dünn. (höhö)
Als ob die Konzerne das Interessiert. Die wollen Marge und ob man dann so eine Noctua Lösung für nochmals deutlich höhere Preise anbieten wird, fraglich.
Hab Freunde, die sassen jahrelang neben einer RGB Turbine, weil es Fertig-PCs waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich finde die Lüfter einfach nur geil. Die Kosten interessieren mich nicht. Blöd nur, dass ich grade drei Stück der alten Variante gekauft habe. So wie ich mich kenne, stelle ich die alten bei Ebay ein und kaufen die neuen für mein Gehäuse.
 
@acty @Jan ihr habt sicher einiges um die Ohren, aber ist ein standardisierter Lüftertest bei CB in Planung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und wüstenigel
Nixdorf schrieb:
Davor ist man aber auch bei den Noctua-Lüftern nicht völlig sicher.
Genau das habe ich ja im Endeffekt gesagt. Bei so vielen Lüftern wundert es mich nicht, wenn einer irgendwann lauter wird.

Nixdorf schrieb:
Und bei dem Preisunterschied müsste Noctua schon mehrfach kostenlos tauschen, bis das wirtschaftlich einen Sinn ergibt.
Wirtschaftlich sinnvoll ist das natürlich nicht, aber das ist eine mechanische Tastatur für 300€ auch nicht oder ein RAM-Kit mit über 8000 MHz für 400€ oder ein RGB-Blingbling-Glas-Gehäus für 200€ oder oder oder.

Ich bin jedenfalls froh, dass Noctua auch "unvernünftige" Lüfter herstellt. Die Alternativen verschwinden ja nicht. Im Falle von Noctua scheinen sie ja auch nicht gerade im Geld zu schwimmen und riesig zu expandieren, also gönn ich mir ab und an eben einen unnötig teuren Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und flynn9
Zurück
Oben