E1M1:Hangar schrieb:
ALLE derer genannten haben irgendwann Nebengeräusche des Todes produziert, haben von Haus aus geklackert, geratter, geschliffen oder beim RPM up/down richtig nervige Geräusche gemacht.
Was hast du mit denen denn angestellt? Meine ersten Noiseblocker von vor 15+ Jahren laufen noch problemlos, auch sonst kann ich mich nicht erinnern irgendwie mal Probleme mit Lüftern gehabt zu haben...
Mein aktuelles Setup aus eLoops und billigen EKs, die irgendwann irgendwo dabei waren, aber erstaunlich gut sind, läuft seit jetzt ich glaube 7 Jahren völlig ohne irgendwelche Probleme oder Störgeräusche, die ich bei unter 500U/min im Idle sicher hören würde. Das einzige, was man gaaaanz leise hört, wenn man sich anstrengt, ist die D5.
kachiri schrieb:
Hört halt auf eure Showcases mit Lüftern zuzuballern.
Weder habe ich ein Showcase, noch sind meine Radiatoren auf Passivbetrieb ausgelegt...
Für mich ist irgendwo bei 20€ definitiv ne Grenze erreicht. Ich habe für meine 140er eLoops wenn ich mich recht entsinne 18,90€ gezahlt, die laufen seit Ewigkeiten problemlos und ich frage mich, was mehr als den doppelten Preis rechtfertigt.
Bevor ich in solche Lüfter wie denen hier investiere erhöhe ich lieber die Radiatorfläche, ein zusätzlicher 360er mit Arctics drauf dürfte wenn man nicht ohnehin schon einen Mo-Ra oder so nutzt deutlich weniger kosten als alle Lüfter gegen 40€-Modelle auszutauschen und mehr bringen, was die Lautstärke angeht. Im Zweifel sind es eh andere Komponenten, die lauter sind. Bei mir wie ist wie schon gesagt ohnehin nur noch die Pumpe und manchmal leises Spulenfiepen der Grafikkarte zu hören.
Klar, wenn Geld kein Rolle spielt, immer her mit dem Non-Plus-Ultra! Aber wenn ich für ähnliche Kosten die Wahl zwischen anderen Lüftern, die dann eh im Zweifel nicht leiser sind, oder einem weiteren Radiator, einer schnelleren Grafikkarte oder was auch immer hätte fällt sie Wahl doch leicht.
Wenn ich mir überlege, dass ich entweder meine Lüfter gegen Noctuas austauschen oder meinen 5600X durch einen 5700X3D ersetzen könnte und dann noch Geld für z.B. eine weitere SSD mit 2TB übrig hätte...