News Neue Lüftergeneration: Noctua NF-A14x25 G2 in 3 Varianten für rund 40 Euro

Dann lege ich wohl schon mal 240€ bereit um meine 6 NF-A14 zu ersetzen...nicht!

Meine NF-A14 haben mich schon jeweils knapp über 20€ gekostet, dazu ein 120er und ein NH-D14. Aber knapp 40€ für den Nachfolger? Das ist krank. 30€ wäre schon hart, aber irgendwo noch nachvollziehbar, 40€ definitiv nicht.
 
40€? Das Geld holen die nie wieder rein. Bei Arctic bekomme ich die gleiche Leistung für 6€ mit Daisychain und 6 Jahren Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ziemlich wild, dass hier wirklich ein LÜFTER für 40 EURO verteidigt wird, weil er ja von Noctua kommt.
 
@highwind01

Von den Arctic P14 und auch den P12 hatte ich jeweils 3 Fünferpacks zum testen, weil die immer als tolle und günstige Alternative empfohlen werden.

Eventuell hatte ich einfach Pech... vielleicht ne schlechte Batch, aber bis auf 3 Lüfter hatten alle (von insgesamt 30) hörbares Klackern.
Geht für mich persönlich garnicht. Sind alle zurückgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Nach den Testberichten profitiert die 140 mm Version anscheinend weniger vom verringerten Spalt als die 120 mm Version, auf die Gesamtfläche bezogen ist der Gewinn ja auch niedriger.

Aber der Preis passt doch, 5 Döner bei der Markteinführung waren es davor auch.
 
E1M1:Hangar schrieb:
ALLE derer genannten haben irgendwann Nebengeräusche des Todes produziert, haben von Haus aus geklackert, geratter, geschliffen oder beim RPM up/down richtig nervige Geräusche gemacht.


Was hast du mit denen denn angestellt? Meine ersten Noiseblocker von vor 15+ Jahren laufen noch problemlos, auch sonst kann ich mich nicht erinnern irgendwie mal Probleme mit Lüftern gehabt zu haben...
Mein aktuelles Setup aus eLoops und billigen EKs, die irgendwann irgendwo dabei waren, aber erstaunlich gut sind, läuft seit jetzt ich glaube 7 Jahren völlig ohne irgendwelche Probleme oder Störgeräusche, die ich bei unter 500U/min im Idle sicher hören würde. Das einzige, was man gaaaanz leise hört, wenn man sich anstrengt, ist die D5.


kachiri schrieb:
Hört halt auf eure Showcases mit Lüftern zuzuballern. :P


Weder habe ich ein Showcase, noch sind meine Radiatoren auf Passivbetrieb ausgelegt... :D


Für mich ist irgendwo bei 20€ definitiv ne Grenze erreicht. Ich habe für meine 140er eLoops wenn ich mich recht entsinne 18,90€ gezahlt, die laufen seit Ewigkeiten problemlos und ich frage mich, was mehr als den doppelten Preis rechtfertigt.
Bevor ich in solche Lüfter wie denen hier investiere erhöhe ich lieber die Radiatorfläche, ein zusätzlicher 360er mit Arctics drauf dürfte wenn man nicht ohnehin schon einen Mo-Ra oder so nutzt deutlich weniger kosten als alle Lüfter gegen 40€-Modelle auszutauschen und mehr bringen, was die Lautstärke angeht. Im Zweifel sind es eh andere Komponenten, die lauter sind. Bei mir wie ist wie schon gesagt ohnehin nur noch die Pumpe und manchmal leises Spulenfiepen der Grafikkarte zu hören.

Klar, wenn Geld kein Rolle spielt, immer her mit dem Non-Plus-Ultra! Aber wenn ich für ähnliche Kosten die Wahl zwischen anderen Lüftern, die dann eh im Zweifel nicht leiser sind, oder einem weiteren Radiator, einer schnelleren Grafikkarte oder was auch immer hätte fällt sie Wahl doch leicht.

Wenn ich mir überlege, dass ich entweder meine Lüfter gegen Noctuas austauschen oder meinen 5600X durch einen 5700X3D ersetzen könnte und dann noch Geld für z.B. eine weitere SSD mit 2TB übrig hätte...
 
Dann ist es ja gut das ich mir letztens die bewährten Noctua NF-A14 gekauft hatte :)
die würde ich auch heute noch empfehlen sind so gut mehr braucht es meist nicht.

Noctua-alle.jpg


https://geizhals.de/?cmp=870798&cmp=943849&cmp=870802&active=0


Die neuen 14 cm Noctua Lüfter gefallen mir nicht so !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
LuminousVision schrieb:
Ziemlich wild, dass hier wirklich ein LÜFTER für 40 EURO verteidigt wird, weil er ja von Noctua kommt.
Ist nicht mehr zu rechtfertigen. Ausser du willst genau die Farbe. Arctic bietet 90% der Leistung für ~7€, beQuiet! für 20€ den Silent Wing 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision
Ich denke mal Noctua hat inzwischen einen kleinen Kundenkreis, der bereit ist, die Preise zu zahlen. Entsprechend gut lassen sie sich ihre Produkte vergüten.
Ich selbst habe mir einen Noctau Kühler vor fast 2 Jahren eingebaut. Inzwischen würde ich aber wohl günstigere Alternativen in Betracht ziehen, die in der Kühlleistung nicht wesentlich schlechter sind.
 
E1M1:Hangar schrieb:
PS: Für dich nachgesehen in meinen Bestellungen. Meine Noctuas laufen nun seit über 9 Jahren ohne einen Mucks. Insofern da keiner stirbt, laufen die nochmal 9-10 Jahre oder mehr.
Das trifft auf die meisten anderen auch zu. Meine ältesten Scythe Ultrakaze sind deutlich älter und funktionieren alle noch. Da herrschen bei 35 mm Bauhöhe ganz andere Kräfte.
Dann habe ich noch den Noctua NF P12. Der kostet 14€ und ist ein hervorragender Lüfter. Die Preissprünge - auch wenn das hier 140 mm sind - sind bei Noctua sonderbar.
Nixdorf schrieb:
Das tun Lüfter für einen Bruchteil des Preises auch. Ich hab eine Scythe SlipStream im Gehäuse, der hat 6€ gekostet und macht seit 16 Jahren (!!!) unhörbar seine Arbeit.
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Fein, dass sie fertig geworden sind und nun verfügbar sind.

Ich bin da kein Kunde mehr, da bei mir € 20,- / Lüfter das Max. ist.
Habe im Frühjahr auf die Empfehlungen hier die P14 PWM im 5er Pack (<30 €) gekauft, im Gehäuse verbaut und ja....
Laufen fein, gut steuerbar und wenn die echt mal laut werden sollten, um den Preis nehme ich wieder eine 5er Packung ansonsten gibt Arctic 6 Jahre Garantie.
Deshalb jetzt beim neuen AMD AM5 Build auch eine AiO von denen gekauft, Preis Hammer gegen all die Corsair, die ich vorher hatte. DIe Firma ist echt gut, trotz billig!

OK den Noctua NH-D15S chromax.black habe ich behalten, weil so schön unauffällig. Auch falls die AiO doch kaputt wird :D
 
Schön jede Woche 100+ Euro für Kippen, Alk oder sonstigen Crap aufn Tisch legen, und sich dann über 40€ Lüfter (Premium-Qualität die 5+ Jahre hält) aufregen...genau mein Humor.
 
SavageSkull schrieb:
Kunststoff und Maschine müssen hier extrem gut abgestimmt sein, damit man das hinbekommt. Das ist für eine China Butze nahezu unmöglich, das als Pfennigartikel herzustellen.
Noctua fertigt in China oder in Taiwan. Der NF-A14 PWM wurde sogar in beiden Ländern produziert. Gussformen wurden von China auch nach Taiwan übergeben. Aussage Noctua: Die chinesische Fertigung sei deshalb nicht klischeemäßig als billiger einzustufen.
 
Aus dem Weg Geringverdiener, Noctua FTW!.

Ich kriege sicher 8 davon ins Gehäuse und noch 4 120er. Kann man für Lüfter gut über 400€ ausgeben oder ne gute Grafikkarte kaufen und paar Arctic P12/P14.

PS: gibt genug gute Alternativen bei den Lüftern.
Die CPU Kühler von Noctua finde ich aber toll da es elend lange Halterung zum Nachkaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
AlanK schrieb:
Sorry dafür habe ich kein Verständnis.
Was erwarten so manche denn hier anderes? Von Enthusiasten, für Enthusiasten. Wenn es euch nicht passt, Kauft eben eine Liga darunter.🤷‍♂️

MaverickM schrieb:
Bei uns kriegst Du gerade mal 4 dafür.
Ich bekomme hier dafür 5 Big Döner + Extra Fleisch.
Die Dönerbude an der Breiten Straße 11B in Bad Harzburg genießt hohes Ansehen bei den Gästen. Folgende Merkmale werden von Besuchern hervorgehoben:

  • Leckeres Essen: Die Döner werden mit frischen Zutaten und einer guten Saucenwahl serviert. Die Qualität des Fleisches und der Zutaten wird von vielen als herausragend beschrieben.
  • Große Portionen: Die Dönerportionen sind großzügig bemessen, was für viele Besucher ein Pluspunkt ist.
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Preise für die Döner sind angemessen und bieten einen fairen Preis-Leistungs-Index.
  • Nette Bedienung: Obwohl einige Besucher erwähnen, dass die Bedienung manchmal ein bisschen verwirrend sein kann, wird das Personal insgesamt als nett und freundlich beschrieben.
Der einzig nennenswerte neben diesem hier im Landkreis Goslar. Wer von euch also nächstes Jahr den Brocken besichtigen möchte (warum auch immer?), sollte hier und da mal vorbei schauen.

Gruß Fred.
 
Durch meine Arctic Liquid Freezer III 360 habe ich Erfahrung mit den aktuellen Arctic P12-Lüftern sammeln können.

Während ich damals zum Release jetzt nicht so wirklich überzeugt war, bin ich mit den aktuellen Revisionen der P12 echt zufrieden. Und auch verschiedenste Tests bescheinigen den P12 gegenüber den NF-A12x25 ein ähnliches bis absolut ebenbürtiges Lautstärke-Leistungsniveau.

Wenn sich das ganze auch auf die 140mm-Modelle übertragen lässt muss ich sagen... Wirklich lohnen würden sich die NF-A14x25 dann nich. :/
 
Syrato schrieb:
Arctic bietet 90% der Leistung für ~7€, beQuiet! für 20€ den Silent Wing 4.
Nein. Laut Tests hier verlinkt in den Kommentaren bietet Arctic mit dem P14 beim Airflow 140% der Leistung von Noctua und 100 - 110% beim Luftdruck.
 
@GeleeBlau Aber Lautstärke und dass ich Arctic nach 3-4 Jahren ab und a
 
Zurück
Oben