News Neue Lüftergeneration: Noctua NF-A14x25 G2 in 3 Varianten für rund 40 Euro

AlanK schrieb:
Also bei aller Sympathie zu Noctua, ich habe viele Jahre Noctua gekauft und immer gute Erfahrungen gemacht.

Aber 40 Euro für einen einzigen 140mm Lüfter? Sorry dafür habe ich kein Verständnis.

Völlig irre. Fürs nächste System wird extra nur noch Arctic verbaut.
Allein der ist schon krass nah am teuersten Noctua:
https://www.pcgameshardware.de/Luft...ests/Arctic-Liquid-Freezer-36-kaufen-1445636/

und für 40€ bekomm ich 6x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und romeon
Mensch_lein schrieb:
In so einem banalen Produkt.. ähm.. ok, es ist keine Raketenwissenschaft, wobei.. hüstelt, ströhmungen, Thermik.. naja, kann man sehen wie man will, nur sagen meistens die, welche keinen Dipl. Ing haben, etwas von Menschenverstand und scheinen zu glauben, ein Ing hätte den nicht mehr.

Ich finde die Preise schon ziemlich heftig. Die Frage für mich ist nunmal, wie lange die preiswerteren Lüfter halten.
Es geht ja auch nicht darum ob ein gutes Produkt nicht teuer sein darf, natürlich darf Qualität und entwickelt Geld kosten.

Wir reden hier nicht von einem Aufpreis von 5 auf 10 oder 20 €, sondern auf 40 €. Es ist halt auch nicht so als wenn Noctua da jetzt das Rad ... oder den Lüfter neu erfinden müsste, es ist ja nur eine Evolution von Produkten die bereits existieren.

Ein Lüfter für 15 oder 20€ wäre auch nicht wirklich billig. Es gibt sogar ab 5€ schon brauchbare Lüfter, die sind dann nicht einmal No Name Produkte und keiner meiner Noctuas war bisher wirklich so viel besser als andere klassische Markenlüfter (Arctic, Noiseblocker, Alpenföhn, Thermalright etc.).

Zumal die Kunststoffqualität bei Noctua keineswegs irgendwie höherwertiger ist, mir ist sogar am Noctua Noctua NH-U9S mal ein Rotorblatt ohne externe Einwirkung gebrochen. Daisy-Chain haben sie auch nicht gehabt, was heute jeder 3€-Billolüfter hat.

Da kann man sich schon nach dem Mehrwert für diesen Preis fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und romeon
KellyFornia schrieb:
Dafür muss man kein Ingenieur sein, es reicht Menschenverstand um diesen Preis hier als absurd hoch zu sehen, es geht hier nicht um Technik für die nächste Mission zum Mars, sondern um Lüfter die in Asien günstig hergestellt werden. So viel Entwicklung kann in einem so banalen Produkt gar nicht stecken un diesen Preis zu rechtfertigen. Nochmal wir reden hier über Lüfter. Und ja, ich hatte schon einige Noctuas, die wären auch sehr gut, aber keiner davon hat den meist fünffachen Preis von Lüfter von Arctic oder Thermalright gerechtfertigt.

Achso?

Strömung, Widerstand, Akkustik, Laufruhe - alles Dinge zusammen mit den Materialeigenschaften usw. die du also locker aus dem Handgelenk schüttelst und dabei nach zig super Generationen einfach nochmal 10% Leistung/Effizienz drauf legst. :freak:

Ich seh bei einem Kollegen wie BANAL Strömungsprofile, Widerstände und so weiter sind - der arbeitet in der Forschung an und mit KI-basierten Modellen zum Entwurf und der Optimierung von Turbinenschaufeln.

Wenn er seine Entwürfe und Modelle berechnen will, hängt da ein komplettes Rechenzentrum dahinter... das kostet einfach Geld.

Noctua wird sicher keine Serverfarm dafür haben, aber sowas entwirft heute keiner mehr am Brett und sitzt dann ne Woche in einer Strömungskammer mit nem Vernebler.

Klaro - der Preis ist hoch, keine Frage.

Aber es ist ein Angebot, kein Zwang und nicht überlebensnotwendig.
Ergänzung ()

KellyFornia schrieb:
Zumal die Kunststoffqualität bei Noctua keineswegs irgendwie höherwertiger ist, mir ist sogar am Noctua Noctua NH-U9S mal ein Rotorblatt ohne externe Einwirkung gebrochen. Daisy-Chain haben sie auch nicht gehabt, was heute jeder 3€-Billolüfter hat.

Verlink mir mal bitte die sogenannten 3€ Billo-Lüfter, die genauso gut sind und ich order die sofort.

Das teste ich sogar mit Fotos und Soundfiles gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und CueSystem
@E1M1:Hangar Ich habe nirgends geschrieben ein 3€-Billiglüfter wäre genauso gut, vielleicht einfach nochmal lesen, durchatmen, nachdenken und dann antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und romeon
KellyFornia schrieb:
@E1M1:Hangar Ich habe nirgends geschrieben ein 3€-Billiglüfter wäre genauso gut, vielleicht einfach nochmal lesen, dann antworten.

Was juckt denn DaisyChain, wenn der Rest net stimmt.

Welche Billo-Lüfter können denn nun was? Ich will die mal testen.

Anyone hier, die das immer proklamieren?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem
@E1M1:Hangar Ich habe geschrieben es nervt, dass Noctua bei Lüftern die das x-fache Kosten Features wie Daisy Chain nicht dabei hat die ich bei jedem Billiglüfter bekomme, für diesen Preis erwarte ich einen guten Lüfter samt Features die ich natürlich bei der günstigen Konkurrenz bekomme. Zumal bei den Redux-Varianten die auch nicht wirklich Schnäppchen sind auch keine Adapter dabei sind, auch wenn ich die persönlich nicht mehr brauche, weil ich eine Kiste mit Noctua Zubehör voll habe.

Wenn ich Premium-Preise zahlen soll, dann erwarte ich halt auch ein Premium-Produkt und das schließt auch inszwischen etablierte Features mit ein, bei einem Mercedes erwarte ich auch nicht nur einen guten Motor, sondern auch gescheite Sitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und CadillacFan77
Syrato schrieb:
Vorallem Lautstärke und kein Rasseln! Und im tiefen RPM merkt man den Unterschied von der magnetischen Lagerung.
Das kann sein. Ich nutze ja hier zwei Arctic P14 und ich höre sie nicht bei 60% RPM. Glaube einfach viele Hersteller wie z. B. beQuiet haben einfach aufgeholt und bieten gleiches für viel weniger Geld.
 
KellyFornia schrieb:
Es geht ja auch nicht darum ob ein gutes Produkt nicht teuer sein darf, natürlich darf Qualität und entwickelt Geld kosten.
Ich habe ja auch geschrieben, dass die Lüfter teuer sind.
KellyFornia schrieb:
Wir reden hier nicht von einem Aufpreis von 5 auf 10 oder 20 €, sondern auf 40 €. Es ist halt auch nicht so als wenn Noctua da jetzt das Rad ... oder den Lüfter neu erfinden müsste, es ist ja nur eine Evolution von Produkten die bereits existieren.
Mir ging es nicht daum, sondern um die Art und Weise. Es klang für mich so, als dass du glauben würdest, es sei sehr simpel, was es nicht ist. Nur schon wenn du ein anderes Material verwendest, verändert sich sozusagen alles. Darum grätschte ich rein, nicht weil man den Preis für hoch ansehen kann/darf. Da stimme ich ja zu, nur es als simpel, oder nur mit Menschenverstand hinzubekommen - das kannst du vergessen.
KellyFornia schrieb:
Ein Lüfter für 15 oder 20€ wäre auch nicht wirklich billig. Es gibt sogar ab 5€ schon brauchbare Lüfter, die sind dann nicht einmal No Name Produkte und keiner meiner Noctuas war bisher wirklich so viel besser als andere klassische Markenlüfter (Arctic, Noiseblocker, Alpenföhn, Thermalright etc.).
Billig nicht, jedoch sehe ich das.. von wegen besser, eben etwas anders. Preiswerter, da gebe ich dir ja recht. Da müsste man aber auch bedenken, wie lange ein so Preiswerter Lüfter wirklich hält.
Nicht dass ich nur Noctua verbaue, aber wer es sich leisten kann, bekommt die. Da man damit, nach meiner Erfahrung, nunmal weniger hin und her hat. Gilt für meine Erfahrungen, muss nicht für alle gelten.
KellyFornia schrieb:
Da kann man sich schon nach dem Mehrwert für diesen Preis fragen.
Da las ich keine Frage, nur ausrufen(kann man tun) und etwas abfällig sein, was man nat. auch darf. Nur ist es schlicht nicht so einfach, wie man sich das so Vorstellen mag. Am besten gehst du mal in einen Windkanal und lässt dir da mal erklären, was der Wind mit einem Würfel so alles macht.
 
Die Konkurrenz im Bereich Luftkühlung hat in den letzten Jahren mächtig aufgeholt.

Es wird für Noctua deshalb immer schwieriger, die hohen Preise zu rechtfertigen. Die Zeiten, als Lüfter oder Kühler der Marke beim Marktstart sofort die neue absolute Referenz darstellten, sind inzwischen wohl vorbei.

Und das sage ich als langjähriger Noctua Nutzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia
Clonedrone schrieb:
Gussformen wurden von China auch nach Taiwan übergeben. Aussage Noctua: Die chinesische Fertigung sei deshalb nicht klischeemäßig als billiger einzustufen.
In China kann man auch qualität fertigen. Das beweisen diverse Hersteller, allerdings muß dazu eben auch Entwicklung, Werkzeuge und Qualitätssicherung stimmen.
Tut es das, ist es trotz Hungerlöhnen eben nicht mehr so billig, dass das Produkt den typischen "China" Stempel hat, weil es als Pfennigartikel verkauft wird.

Das meine ich auch damit.
 
40€? Das ist doch nichts für einen 140mm Lüfter, da drüber fängt doch erst der Spaß an :D
 
40 Teuronen für eine eher unschöne Farbgestaltung und noch nicht mal RGB-Bling Bling ? :D

Computer sagt nein
 
Ich weiß gar nicht was die Aufregung soll. Es wird doch niemand gezwungen die Lüfter zu kaufen und es gibt doch mehr als genügend Alternativen.

Ich habe zuletzt zwei 5er-Packs Arctic P14 PWM PST für je 28,90 Euro erworben und habe drei weitere davon auf der Arctic Freezer III 420 sitzen.

Alle für mich unhörbar bei fixen 750 UPM und das bei einem Stückpreis von unter 6 Euro.

Wer sich Luxus-Lüfter gönnen möchte, der soll das tun. Aber dann bitte auch nicht jammern. Die Dinger halten mindestens ein PC-Leben lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Luxmanl525 und FR3DI
GeleeBlau schrieb:
Das kann sein. Ich nutze ja hier zwei Arctic P14 und ich höre sie nicht bei 60% RPM. Glaube einfach viele Hersteller wie z. B. beQuiet haben einfach aufgeholt und bieten gleiches für viel weniger Geld.
Und meine Noctua's laufen einfach auf 350RPM von 1500 und maximal bei 50%. Bis auf das magnetische Lager und die Farbe sind alle sehr nah beieinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@KellyFornia
KellyFornia schrieb:
Wenn ich Premium-Preise zahlen soll, dann erwarte ich halt auch ein Premium-Produkt
Genau das ist der Fall. Er bewegt bei einer festen Drehzahl von um die 1000 Umdrehungen deutlich mehr Luft als sonst irgendein anderer Lüfter. Jedenfalls in dem Test, in welchem er schon im Wettberb mit anderen auftrat.

Die anderen Lüfter konnten den Nachteil nur durch höhere Drehzahlen wettmachen. Allerdings dann auch mit damit einhergehender Zunahme der Lautstärke.

Und ansonsten war es immer schon überproportional Teuer ab einem bestimmten Leistungssegment, das beste zu bekommen. Wobei in diesen Zeiten ein Teil des Preises auch durch deutlich erhöhte Energiekosten resultierend ist, das sollte man auch beachten.

Man kann das querbeet beobachten, bei allen Produkten die durch Energieintensive Herstellungstechniken produziert wurden. 20 - 30 % Aufschlag sind da eher die Norm. Als Paradebeispiel nenne ich mal Kaffee.

Ich hatte immer Dallmayr Prodomo Kaffee, meist zwischen 3,49 bis maximal 4 € liegend. Jetzt schau mal was der jetzt kostet. Und das ist speziell bei Kaffee nur ein Paradebeispiel, weil das so krass gut beurteilbar ist.

Ansonsten kann ich dir Sagen, daß ich alle meine Rechner mit Noctua Lüftern bestückt habe. Mein früherer Rechner vertut nach wie vor bei einer Ex ihren Dienst. Ein 80er Noctua ist da noch drin und läuft jeden Tag. Der ist von Sage und Schreibe 2008. Null Lauter geworden. Ohne Fehl und Tadel bis zum heutigen Tag.

Mir ist im übrigen noch nie ein Noctua Lüfter über die Wupper gegangen. Andere hingegen sehr wohl. In einem Bruchteil der Zeit, in der Noctua`s bei mir ihren Dienst verrichten.

Das bedeutet nicht, daß ich begeistert bin von den Preisen. Ganz im Gegenteil. Es gibt aber nun einmal auch gewichtige Argumente für deren Lüfter.

Am Ende muß das halt auch jeder mit sich Ausmachen bzw. Entscheiden, was er in seinen Mühlen bevorzugt nutzt. Mit Arctic Lüftern macht man aber auf jeden Fall nicht viel Falsch, das ist auch mal ganz klar. Wenn man halt in Kauf nimmt, daß die eher nicht solange halten wie es in der Regel z. b. die von Noctua tun.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Bei aller Liebe...

...es sind Lüfter. Der jetzt, wievielten, Generation und sie liefern tatsächlich messbar bessere Werte als ihre Vorgänger, was ich nahezu bezeweifle und das dann bei diesem Preis?!

Nein Danke. Ich zweifle Beides an - die merkbare Verbessrung und die Rechtfertigung für diesen Preis.

Wer Gleichwertiges aber billiger sucht, wird es zigfach finden.
 
IMG_0526.jpeg


Ich kaufe sogar bevorzugt Noctua wegen der Farbe. Solche Leute gibt’s halt auch :).

Preislich waren sie schon immer neben der Spur, daher sind 40 € jetzt auch keinen Aufreger wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben