Hallo zusammen,
@KellyFornia
KellyFornia schrieb:
Wenn ich Premium-Preise zahlen soll, dann erwarte ich halt auch ein Premium-Produkt
Genau das ist der Fall. Er bewegt bei einer festen Drehzahl von um die 1000 Umdrehungen deutlich mehr Luft als sonst irgendein anderer Lüfter. Jedenfalls in dem Test, in welchem er schon im Wettberb mit anderen auftrat.
Die anderen Lüfter konnten den Nachteil nur durch höhere Drehzahlen wettmachen. Allerdings dann auch mit damit einhergehender Zunahme der Lautstärke.
Und ansonsten war es immer schon überproportional Teuer ab einem bestimmten Leistungssegment, das beste zu bekommen. Wobei in diesen Zeiten ein Teil des Preises auch durch deutlich erhöhte Energiekosten resultierend ist, das sollte man auch beachten.
Man kann das querbeet beobachten, bei allen Produkten die durch Energieintensive Herstellungstechniken produziert wurden. 20 - 30 % Aufschlag sind da eher die Norm. Als Paradebeispiel nenne ich mal Kaffee.
Ich hatte immer Dallmayr Prodomo Kaffee, meist zwischen 3,49 bis maximal 4 € liegend. Jetzt schau mal was der jetzt kostet. Und das ist speziell bei Kaffee nur ein Paradebeispiel, weil das so krass gut beurteilbar ist.
Ansonsten kann ich dir Sagen, daß ich alle meine Rechner mit Noctua Lüftern bestückt habe. Mein früherer Rechner vertut nach wie vor bei einer Ex ihren Dienst. Ein 80er Noctua ist da noch drin und läuft jeden Tag. Der ist von Sage und Schreibe 2008. Null Lauter geworden. Ohne Fehl und Tadel bis zum heutigen Tag.
Mir ist im übrigen noch nie ein Noctua Lüfter über die Wupper gegangen. Andere hingegen sehr wohl. In einem Bruchteil der Zeit, in der Noctua`s bei mir ihren Dienst verrichten.
Das bedeutet nicht, daß ich begeistert bin von den Preisen. Ganz im Gegenteil. Es gibt aber nun einmal auch gewichtige Argumente für deren Lüfter.
Am Ende muß das halt auch jeder mit sich Ausmachen bzw. Entscheiden, was er in seinen Mühlen bevorzugt nutzt. Mit Arctic Lüftern macht man aber auf jeden Fall nicht viel Falsch, das ist auch mal ganz klar. Wenn man halt in Kauf nimmt, daß die eher nicht solange halten wie es in der Regel z. b. die von Noctua tun.
So long...