News Neue Lüftergeneration: Noctua NF-A14x25 G2 in 3 Varianten für rund 40 Euro

Dedenne1987 schrieb:
Hatte mal das Gehäuse mit Noctuas zugeballert. War auch mit der Leistung zufrieden, allerdings war mir das zu viel Kabelgedöns. Wird lansam mal Zeit für eine Daisychainlösung. Dann würde ich von meinen Phanteks D30 wieder auf Noctua umsteigen.

Ich hab mir das Hub von Noctua noch hinzugekauft - kommt bei PC Preis auf das bissel echt nicht mehr an.

Damit kann ich alle Kabel Sauber ans Hub bringen, alles sauber via Mainboard PWM Port steuern - fertig.

Sind am Ende nur 2 Kabelbündel mit je 2 Kabeln zusammengefasst. o_O Selbst mit 5 Lüftern wären es nur 2 Kabelbündel.

Ich bau die Lüfter immer so ein, dass bei 2 oder 3 die Kabel direkt nah beieinander sind am Lüfter abgehend. Dann hast quasi nur 1 dickeres Bündel.

Keine Ahnung wo das zu "Salat" führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und HansDetflefAndi
Mich würde interessieren ob der Preis wirklich so sein muss oder ob sie einfach nur die Marge erhöht haben. Es wurde ja eh alles teurer. An sich mag ich die Qualität von Noctua aber es gibt auch günstigere Alternativen.
 
Egal wie viel (messbar) besser die neue Lüfter am Ende sind, 40€ für pro Stück ist einfach nur unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Vitche, Clonedrone und 7 andere
Conqi schrieb:
Jetzt bitte noch den A20x25 für meinen MO-RA. :lol:
Wobei es da wohl sinnvoller wäre, wenn Noctua in den sauren Apfel beißen und einfach sagen würde: Wir bringen eine provisorisch geupdatete Version heraus. Nochmals so ewige Wartezeiten wie auf den A14x25 sollten vermieden werden.
 
BDR529 schrieb:
Jetzt hat Noctua endgültig bei mir ver***issen. Erst 150 Euro für einen fehlerhaften CPU Kühler, jetzt 40 Euro für einen Gehäuselüfter.

Das ist mit keiner Inflation mehr zu erklären. Das ist pure Gier, oder Missmanagement das aufgefangen werden muss. Wenn Noctua sich nicht läutert, dann wird das bei den Preisen nicht lange gut gehen. Die Kunden sind ja nicht blöd. Hoffe ich zumindest...

Das sind Entwicklungs- und Herstellungskosten. Aber du als #1 Ing. für Luft- und Klimatechnik, sowie AI-gestützte Ventilatorschaufel-Entwicklung, kannst uns sicher auf die Sprünge helfen, wieviel Geld jeder Noctua Mitarbeiter in die eigene Tasche schaufelt... Junge, deine Aussage ist so daneben.

Noctua wird gekauft, weil man teilweise nur 2 Sets im Leben kauft.

Ich nutze immernoch meine ERSTE CHARGE Noctuas, die ich jemals gekauft habe. Leise, keine Nebengeräusche, jeden Tag teils 8-12h seit JAHREN.

Ich hätte dann noch NB eLoops, NB Blacksilent, Arctic Fans, Fractal Fans, Corsair Fans,... ne ganze Kiste, zum Teil in 2. PC verbaut oder bei Freunden reingebaut, weil die die für Umme bekommen haben von mir.

ALLE derer genannten haben irgendwann Nebengeräusche des Todes produziert, haben von Haus aus geklackert, geratter, geschliffen oder beim RPM up/down richtig nervige Geräusche gemacht.

All das hab ich bei Noctua nicht und dafür zahle ich gern.

PS: Für dich nachgesehen in meinen Bestellungen. Meine Noctuas laufen nun seit über 9 Jahren ohne einen Mucks. Insofern da keiner stirbt, laufen die nochmal 9-10 Jahre oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, CueSystem, wüstenigel und 3 andere
DriveByFM schrieb:
Mich würde interessieren ob der Preis wirklich so sein muss oder ob sie einfach nur die Marge erhöht haben. Es wurde ja eh alles teurer. An sich mag ich die Qualität von Noctua aber es gibt auch günstigere Alternativen.
Nochmals, der Preis ist nicht gestiegen:
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Preis stand doch im Vorhinein mehr als fest? Der A14x25r kostet doch das gleiche und beim A12x25 kostet(e) der A12x25r doch ebenfalls das gleiche.

Nein, eben, es lässt sich nicht durch Inflation erklären. Es ist schlicht die gleiche Preisgestaltung wie zuvor. Und die liegt ja auch nun wirklich kaum etwas zurück...

Falsches Modell. Der A14x25r ist für den D15. Chromax-Aufpreis gab es übrigens nicht beim A12x25(r).
Er war schlicht schon vorher so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Irgendwann in den letzten Jahren hat Noctua den Realitätsbezug an der Garderobe abgegeben und nicht mehr abgeholt. Der NH-D15 G2 für 150€. Ein Tischventilator für 100€. Und nun ein Lüfter für 40€?

Conqi schrieb:
Die werden vermutlich anstandslos ihre 10 Jahre laufen
Das tun Lüfter für einen Bruchteil des Preises auch. Ich hab eine Scythe SlipStream im Gehäuse, der hat 6€ gekostet und macht seit 16 Jahren (!!!) unhörbar seine Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, FR3DI, Clonedrone und 5 andere
Ich liebe es, dass Noctua angefangen hat die P/Q Kurven ihrer Lüfter in den Marketing-Materialien zu verwenden :volllol:

Von Nerds für Nerds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
So viel besser kann der Lüfter gar nicht sein, dass er den Preisunterschied zu einem p14 wert wäre. Dazu kommt noch die hässliche braune Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Für den Preis hab ich einen Thermalright Peerless Assassin 120 bekommen.

Und für 30€ beim Arlt 2x BeQuiet Shadow Wings 2 PWM 140mm, die laufen für mich tatsächlich unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Naja, ich hab für meine ARGB eLoops auch 35€ für die 140mm bezahlt, da gibt's halt noch den Noctua Markenzuschlag. Was ich aber überhaupt nicht mag ist das Kackbraun! Wenn überhaupt dann nur in der Chromax Variante!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich mag Noctua echt und schätze auch deren Produkte, hab selbst schon diverse davon besessen und auch noch aktiv in Betrieb.

Aber bei 40€ für einen "Standard" Lüfter... also da hört bei mir auch jegliche Sympathie auf und kann ich nur den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak und AlanK
E1M1:Hangar schrieb:
Schonmal einen mitm Noctua gehabt? :D
Noch nicht, aber ich bin auch noch nicht sooo alt, um "immer" definieren zu können. Nichts ist für die Ewigkeit und JEDER Lüfter stirbt irgendwann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
BDR529 schrieb:
Das ist mit keiner Inflation mehr zu erklären. Das ist pure Gier, oder Missmanagement das aufgefangen werden muss. Wenn Noctua sich nicht läutert, dann wird das bei den Preisen nicht lange gut gehen. Die Kunden sind ja nicht blöd.
Ich finde Lüfter der Konkurrenz ohne Noctua Qualität, Garantie, Kulanz für 20-30€ für nen Stück Plastik aus China schlimmer. Warum sollte Noctua für das bessere Produkt weniger verlangen?
Und gleichzeitig wildert am unteren Ende Arctic und man stellt sich die Frage " 1 Noctua Lüfter oder mein ganzes Gehäuse mit 6 Arctics vollklatschen"?

PS: ich habe 6 Noctua redux Lüfter verbaut, eigentlich weil ich graue Lüfter haben wollte. Und selbst hier konnte Noctua es nicht lassen einen braun-grünen Farbstich reinzumischen. Marketing vs. Realität:

1727701335451.png

1727701188450.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab mir das Hub von Noctua noch hinzugekauft - kommt bei PC Preis auf das bissel echt nicht mehr an.

Damit kann ich alle Kabel Sauber ans Hub bringen, alles sauber via Mainboard PWM Port steuern - fertig.

Sind am Ende nur 2 Kabelbündel mit je 2 Kabeln zusammengefasst. o_O Selbst mit 5 Lüftern wären es nur 2 Kabelbündel.

Ich bau die Lüfter immer so ein, dass bei 2 oder 3 die Kabel direkt nah beieinander sind am Lüfter abgehend. Dann hast quasi nur 1 dickeres Bündel.

Keine Ahnung wo das zu "Salat" führt.
Naja, 2 120er hinten, 3 140er unten und 4 120 an der seite. Sind halt doch etwas mehr als nur 5 Stück, auch wenn ich ebenfalls den Hub genutzt habe. Bringt halt nichts wenn die von alles seiten erstmal dahin müssen.
 
Nutze 7x die "alte" 140mm Variante fürs Gehäuse und den NH-D14 und bin voll zufrieden. Selbst unter Volllast reichen 750 RPM.

Aber 40€, ist einfach zu viel! Das kann nicht Noctua's Lösung sein.
Ergänzung ()

Dedenne1987 schrieb:
Naja, 2 120er hinten, 3 140er unten und 4 120 an der seite. Sind halt doch etwas mehr als nur 5 Stück
Ist alles kein Problem, man muss es ja nur 1x machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Banned
Zurück
Oben