News Neue Lüftergeneration: Noctua NF-A14x25 G2 in 3 Varianten für rund 40 Euro

für mich persönlich fühlen sich die 40€ für einen Lüfter so an wie 12.999€ für eine RTX 4090...

Novocain schrieb:
Wehn interessiert denn bitte die Rahmenbreite bei nem Lüfter und das Gewicht ? Und um was reden wir hier überhaupt ? 5 Gramm ? Das ist ein Lüfter, kein Schnee vom Bahnhof, kein Rennrad von der Tour de France... das interessiert doch null, was sind das für "Vorteile" ? Was kommt noch ? Die Verpackung ist breiter!?
Einer der größten Vorteile des neuen D15 G2 ist doch, dass die Höhe um fast einen Centimeter schrumpft. Das liegt an der verringerten Rahmenbreite. Da der D15 "G1" ja auch ein ziemlicher Kavenzmann war, wurde das auch ziemlich breitgetreten.
Novocain schrieb:
Das ja interessant mit den Halteklammern, magst mir mal näher bringen warum die dann beim D15 beiliegen, wenn die für typischen 140mm-0815-Towerkühler gedacht sind ? Da komme ich nicht ganz mit... Wüsste nichtmal einen Lüfter bei dem Halteklammern bei liegen, wäre ja auch mehr als sinnlos.
Gerne, klar mag ich das auflösen!
Die Lüfterklammern vom D15 und D15 G2 sind auf einen Lochabstand wie bei 120mm-Lüftern ausgelegt, passend zu den entsprechenden Lüftermodellen A15 und A14x25r:
https://geizhals.de/noctua-nf-a15-v87796.html
https://geizhals.de/noctua-nf-a14x25r-g2-v166243.html
Der D14 nutze hingegen dieses Konzept noch nicht, auf den passen somit die A14x25er gut. Das gleiche gilt für alle ähnlich gebauten Kühler, die ich typische 140mm-0815-Towerkühler getauft habe.

acty schrieb:
ein um 2,3 °C niedrigeres Ergebnis
Temperaturdifferenzen werden nach wie vor in Kelvin angegeben, ich finde, in einem Technikforum darf man das gerne beachten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und E1M1:Hangar
@sNo0k
Den Verlinkten Beitrag von Noctua oder das Video anschauen, die dortigen Tabellen weisen lediglich °C aus.
Der Link darf gerne angeklickt oder das Video angesehen werden.

Bei Differenzen sind Kelvin und °C gleich daher spielt das keine Rolle und wenn du einem Großteil der Bevölkerung mit K kommst wissen die eh nicht was es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, Veitograf, or2k und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Ich finde Lüfter der Konkurrenz ohne Noctua Qualität, Garantie, Kulanz für 20-30€ für nen Stück Plastik aus China schlimmer. Warum sollte Noctua für das bessere Produkt weniger verlangen?
Und gleichzeitig wildert am unteren Ende Arctic und man stellt sich die Frage " 1 Noctua Lüfter oder mein ganzes Gehäuse mit 6 Arctics vollklatschen"?

PS: ich habe 6 Noctua redux Lüfter verbaut, eigentlich weil ich graue Lüfter haben wollte. Und selbst hier konnte Noctua es nicht lassen einen braun-grünen Farbstich reinzumischen. Marketing vs. Realität:

Anhang anzeigen 1527729
Anhang anzeigen 1527728
Sieht aus wie schon 4 Jahre benutzt oO.

Luxmanl525 schrieb:
Hier muß ich widersprechen. Der Noctua ist deutlich besser.
3 m³ und 0,6 dB sind doch nicht deutlich besser?
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Für den Preis zweifellos erste Sahne, gar keine Frage. Was beim Noctua aber immer außer Acht gelassen wird ist das Zubehör, welches nun einmal zu einem jeden Noctua dazu gehört und für was man nun einmal auch zahlt.
Die bieten ja auch den NF P12 1700 an für 15€. Der schafft auch 140 m³, sogar mit 120 mm, bei moderater Lautstärke und hat ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
@acty dass die Quelle es falsch macht, ist für mich kein Argument, sorry. (nicht böse gemeint!)
Der Umrechnungsfaktor sollte bekannt sein 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@sNo0k
die Differenz bliebe aber identisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
40 Flocken für nen Fan ist schon ganz schön selbstbewusst.

Da ich mit den Artic P14 in meinem Case nur semi zufrieden bin, Frage ich mich ob es sich lohnen würde das Geld in die Hand zu nehmen und vier Stück von den Noctua zu kaufen?

Sind Noctua ernsthaft so viel besser das sich der hohe Preis lohnt?

kachiri schrieb:
Das letzte Quäntchen Perfektion kostet immer ungleich mehr Geld. Kannst halt nicht mit den 3 Euro Lüftern von anderen Herstellern vergleichen und auch die Arctic-Lüfter haben ihre "Nachteile".

Eigentlich schlimm genug, dass häufig so "Billo-Lüfter" auf teure Komponenten draufgeknallt werden.

https://www.hwcooling.net/en/noctua-nf-a14x25-g2-pwm-finally-a-first-class-140mm-fan-review/43/

Schau dir mal den Test oben genauer an und kuck dir an wie die "Billo" Lüfter P14 Rev 4 oder P14 Max R1 den
Noctua sowohl bei Durchsatz durch verschiedene Filter und Radis bei gegebener Lautstärke und Druck bei gegebener Lautstärke durch verschiedene Filter und Radis zerlegt. Und dann sag nochmals Billolüfter hat nix bei teuren Komponenten zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und ALPHA-S
@modena.ch

Das Problem an den günstigen Lüftern ist gleichbleibende Qualität. Ich hatte selber 3x P14 gekauft weil jeder sagte die sind so geil. Ich habs sie nach einem Monat zum Wertstoffhof weil die alle nacheinander angefangen haben zu klackern. Seit dem nur noch Noctua wenn es um Lüfter geht, auch wenn die deutlich teurer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Sorry, aber 40Tacken? Noctua hat eindeutig den Bezug zur Realität verloren. Ich sehe im gesamten Portfolio nur noch die 200er Black Swap konkurrenzlos.

@Cool Master
Dafür gibts eine umfangreiche Garantie von 6-10 Jahren und einen hervorragenden Support.
Vielleicht hattest du eine schlechte Charge?

Ich hatte um die 2000er rum viele defekte Arctic (Cooling) Lüfter. In den letzten 4 Jahren nicht einen
und ich verbaue viele davon.
Wobei ich zugeben muss, dass ein 6 Jahre alter 80mm F8 PWM langsam anfängt zu rasseln, wenn man ihn in meinem Classic Gehäuse aufdreht. Aber dafür hat er Garantie, die teuren 7€ müssen sich ja bezahlt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und ALPHA-S
Cool Master schrieb:
Das Problem an den günstigen Lüftern ist gleichbleibende Qualität.
Qualität ist nicht messbar. Teure Komponenten suggerieren unterbewusst eine höhere Qualität, auch wenn sie die nicht unbedingt haben.
Ich hatte niemals mit einem billigen Lüfter Probleme, na gut einmal der Papst 80x80 vor 25 Jahren.
Auch beim Arctic P14 ist es die absolute Ausnahme, dass mehrere Lüfter unsauber laufen.

Das ist oft so, teuer ist nicht gleich automatisch besser.
Habe kürzlich Thermalright Lüfter gefunden, die magnetisch stabilisierte S-FDB Lager haben, super hübsch leuchten, ordentlich verarbeitet und entkoppelt sind und deren Lager absolut lautlos sind. Die Lautstärke und Leistung ist mehr als nur gut. Bei einem 3er Pack für 14€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Einfach krank teilweise.. gestern auf dem Wasen dachte ich auch ich spinne.
200g gebrannte Mandeln knapp 8€ und sogar bis 9,50€ hoch. Die 40€ für so einen Lüfter sind halt
auch genauso krass. Sicher top und nicht mit einem 5 € Lüfter zu vergleichen aber das ist to much.

Da hätte ich noch so einen Vergleich, eine 4090 kostet wie viel genau? Ab 1700 Euro? Ist da der Preis irgend wie zu rechtfertigen? Aus meiner Sicht nein.

pacifico schrieb:
Sind Noctua ernsthaft so viel besser das sich der hohe Preis lohnt?
Nich lang Schnecken, Kopp in'n Nacken...
Ich finde sie sind ernsthaft so viel besser für mich jedenfalls. Und als Nichtraucher kann man sich sowas als Ersatzdroge einfach mal gönnen.... Hab grad 3 Stück bestellt. Ersetzen dann zwei Noctua 12x25 und einen Eloop 140mm im DAN C4.
Bin schuldig, bei mir läuft auch der NH-D15 G2 in der Workstation.