News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

@John_Wick
Noch mehr für eine AiO? Ein Freezer III kostet als 360er ab ~70€ ohne RGB, mit RGB bis ~90€. Für einen G2 bekomme ich zwei 360er ohne RGB...
 
Keine Ahnung warum ihr hier über die Befestigungsmöglickkeiten umherstreitet, wenn man selbst nicht ansatzweise ein bisschen technisch einen Plan hat, dann kann man selbst Kühler von 2005 auf Intel, oder AMD bauen...

Also mich interessiert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud
cool ein 50 € Luftkühler ist von der Leistung genauso gut und mit rund 70 Grad sehr gut.WObei der kommende 9950x soll ja um rund 7 Grad kühler sein ,bei besseren Leistung wie der Vorgänger.
Nun bei rund 60-65 Grad brauche ich mir da echt keine Sorgen zu machen.Das gebrauchte Gehäuse von mir hat zudem nen sehr guten Airflow und man kann flexible die Gehäuse Lüfter Montieren.Zudem ist oben noch Luftlöcher für noch mehr Optionen die warme Luft abzuführen.
Damals wurde das Gehäuse sogar empfohlen.Darauf hin habe ich es gekauft gehabt.
Nun das hat sich gelohnt.Da ich nicht auf Bling Bling stehe sondern so wenig auf Beleuchtung muss ich mir wegen der Abwärme auch keine sorgen zu machen.Die richtigen Komponenten wie Mainbaord und Ram,werden auch noch hilfreich bei der Temperatur sein.
Ich habe nicht vor zu viel Geld auszugeben wenn ich weis das es auch Preiswerter geht.Damals kannte ich mich bei Kühlung nicht gut aus.Ich nahm beim 5950x einfach den Luftkühler den die meisten auch nahmen.Das war halt der NH-D15 gewesen.Das war 2020.Zu der Zeit war die Auswahl weis nicht,vielleicht nicht ganz so groß gewesen.

Macht aber nix.Und eilen tut es auch nicht weil die CPU wo mich interessiert noch nicht zu kaufen gibt.Ne Hardware im voraus kaufen mache ich ganz bestimmt nicht.Am besten dann alles auf einmal.
Damals hatte ich einen Bequiet Dark Rock Pro 2 gehabt.War auch nicht schlecht.Aber halt nicht mit aktuellen Kompatible.
Nun ja ich bin gespannt wie das ganze dann am Ende so aussehen wird.
 
djducky schrieb:
@John_Wick
Noch mehr für eine AiO?
Die Freezer III reicht ja dicke aus. Aber manche wollen halt optisch noch was anderes haben und kaufen sich AiOs mit Display oder Infinity Lüfter usw. das geht natürlich sehr ins Geld.
Von der Leistung her, sind die Freezer II und III schon echt top. Da bekommt man viel fürs Geld.
Ich persönlich finde die unbeleuchtete Freezer III echt gut.
Aber wenn es stimmt, was manche berichten, dass die Pumpe lauter ist als die von der Freezer II wäre das echt schade.
 
Zugegebener Weise höre/lese ich überhaupt zum ersten Mal von losen Kühlfinnen, egal von welchem Hersteller. Bei mir hinterlässt das keinen guten Eindruck!
 
I made this video demonstrating the problem:


Note that the sound comes from just one of possible sources, imagine how would it sound with 4 or 6 buzzing spots!

I wonder why the discussion does not mention the new fans as sources of possibly excessive vibrations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Schlumpfbert
latiose88 schrieb:
cool ein 50 € Luftkühler ist von der Leistung genauso gut und mit rund 70 Grad sehr gut.WObei der kommende 9950x soll ja um rund 7 Grad kühler sein
Das schöne die Neuen Intels sollen ja auch weniger Abwärme abgeben gut möglich das die von einigen schon tot geglaubten Luftkühler einen zweiten Frühling erleben werden man darf gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
@John_Wick
Ja nun, Noctua bietet ja auch null Optik und Bling-Bling. Daher ist der Vergleich mit dem Freezer III ohne RGB und Bling-Bling schon angebracht. ;)
 
RogueSix schrieb:
Austausch ist eben NICHT möglich, da Noctua befürchten, dass der Ersatzkühler auf dem Versandweg denselben Schaden erleiden könnte. Sie bieten lediglich die Rückerstattung des Kaufpreises an für Kunden, die keine "Bastellösung" akzeptieren wollen.
Ja doch, wenn das Problem gefunden und eine Lösung erarbeitet wurde. Vorher wäre ein Austausch unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Luxmanl525
latiose88 schrieb:
cool ein 50 € Luftkühler ist von der Leistung genauso gut und mit rund 70 Grad sehr gut.WObei der kommende 9950x soll ja um rund 7 Grad kühler sein ,bei besseren Leistung wie der Vorgänger.
Nun bei rund 60-65 Grad brauche ich mir da echt keine Sorgen zu machen.

Kommt wohl immer auf die persönlichen Ansprüche an, ansonsten wäre die Aussage ein VW Golf ist genau so gut wie ein 7er BMW auch passend denn beide fahren 160km/h. P/L mag der definitiv Golf besser sein, aber vielleicht gibt es ja persönliche Präferenzen oder Gegebenheiten wo ein Golf nicht mehr das 1. Mittel der Wahl ist. (Auto und Marken dürfen gerne getauscht werden :lol:)

Da hier so oft Actic ins Spiel gebracht wird, der AF III ist ein wirklich gut, leider ohne Langzeiterfahrung, ich hoffe die Pumpe und Werkstoffe sind einfach haltbarer als die AF II. Erfahrungsgemäß ist der Support von Artic nicht schlecht ABER irgendwie auch "abhängig" von Bearbeiter. Wie mir persönlich Erfahrungen in den letzten Jahren mehrfach gezeigt hat.
 
@mojomojo ich mache zwar auch gerne einen Autovergleich, bekomme dann auch immer vorgeworfen, dass diese hinken.

Der Vergleich Golf gegen 7er BMW hinkt leider auch, Thermalright und Noctua sind bei der Kühlleistung und Lautstärke nicht so weit entfernt als die beiden Autos.

Der Noctua hat ggf. eine Headpipe mehr, evtl. größere Lüfter. Trennen tut die beiden max. 5%, wenn nicht sogar weniger.

Der größte Unterschied ist der angestrebte Qualitätsanspruch... Aber leistungstechnisch sind sie auf Augenhöhe. Der Kaufanreiz kommt m.E. nur durch die Vorliebe zu dem einen oder anderen Hersteller.
 
TheHille schrieb:
Der Vergleich Golf gegen 7er BMW hinkt leider auch, Thermalright und Noctua sind bei der Kühlleistung und Lautstärke nicht so weit entfernt als die beiden Autos.

Nein, da ich nicht behauptet habe hier Termalright oder Noctua zu vergleichen. Zudem hab ich extra vermerkt, man möge doch die Autohersteller Modelle gerne Tauschen :evillol: - gibt wohl kein Vergleich welchen jedem hier gerecht werden würde, bzw. nicht kritisiert.

Es ging primär um diese Aussage:

latiose88 schrieb:
cool ein 50 € Luftkühler ist von der Leistung genauso gut

ist zutreffend in einem (gern auch mehr) Anwendungfall, grundsätzlich aber falsch.
Wenn der Anwedungsfall zutrifft, dann hat man mit dem Wahl des Kühlers alles richtig gemacht.
Bzw. gibt es wahrscheinlich sehr viele Anwendungsfälle in dem sie eher gleich sind, aber für den letzten Prozent Leistung/Service oder was auch immer - zahlt man hier einfach den Aufpreis.
Das weiß man aber in der Regel wie beim Autokauf schon vorher :cool_alt:.


Automarken, war einfach das erste was mir eingefallen war auch ohne Preis / Service / Design / Wertigkeit und Wertverlust zu berücksichtigen - da kann ja jeder frei für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@mojomojo, no offense, hab es jetzt verstanden, wie du das meintest. Gebe dir auch zu 100% Recht.

Gibt auch Leute, die Klatschen sich mehr als den Gegenwert eines PhantomSpirit EVO an Lüftern an denselben hust... Da braucht man sich im Allgemeinen nicht über die Sinnhaftigkeit streiten. Aber dadurch habe ich für meinen Anwendungsfall mein Optimum (unhörbar IDLE, sehr kühl und noch leise unter LAST) für einen guten Preis erreicht...

Bei Thermalright bin ich zumindest eher gewillt einfach einen neuen Kühler zu kaufen (da günstig) als bei Noctua, wo bei dem aufgerufenen Preis wirklich alles stimmen sollte... Service hin oder her.
 
Naja bei mir ist klar das ich anstatt aufrüsten gleich nen ganzen neuen PC zusammen baue. Bei mir ist das mit langliebigkeit halt nicht so.
Mein Plan nach Zen 5 dann auf Zen 6 und dann 2 Jahre drauf ist dann am6 der Fall. Das wären dann 4 Jahre wo ich einen PC haben würde. Für so einen wie mich der dann nach dem nächsten PC dann sich noch besseren cpu wünscht, ist das halt was anderes. Da stellt sich die Frage nicht wie lange und so ein luftkühler hält eben nicht mehr.
Klar ist dann der wo 4 Jahre alt ist dann noch immer in Verwendung. Dann ist halt der 8 Jahre alte PC eben dran mit verkaufen. So Ja auch der Plan. Aber sollte die Leistungs Steigerung eben weit weniger als gedacht sein, so kann ich auch einen PC länger verwenden als gedacht. Nun ja das sehe ich dann schon noch.
 
So meiner ist grad angekommen. Wie finde ich jetzt das ratter Geräusch? Die beiden Lamellenstapel klingen solide wenn man mit dem Fingernagel dran rumstreicht. Bisher macht das Ganze einen angemessen wertigen Eindruck. Einbau eventuell heute Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Lüfter anschließen; Drehzahl auf 'maximal' stellen. Sorgfältig am Kühlkörper lauschen.
 
17216557057475758276483095513916.jpg
20240722_153550.jpg

Ich höre kein Rattern. Es hört sich von allen Seiten aus gleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und mojomojo
Macht es eigentlich einen großen Unterschied mit den beiden unterschiedlich schnell drehenden Lüftern bezogen auf die Lautstärke, bzw. den Nebengeräuschen?
 
djducky schrieb:
Noch mehr für eine AiO? Ein Freezer III kostet als 360er ab ~70€ ohne RGB
Ich habe Samstag meine Freezer III 420 sogar für 56€ bekommen, also ohne RGB.

Der G2 nimmt leider extrem viel Platz im Innenraum ein. Das behindert den Luftfluss deutlich.
 
Clonedrone schrieb:
Das behindert den Luftfluss deutlich.
Damit Kühlkörper (egal ob von einer AiO / Custom WaKü oder einem reinen Luftkühlsystem) so gut wie möglich "funktionieren" können (möglichst viel Wärme möglichst schnell an die kühlere Umgebungsluft abgeben), ist es regelrecht erforderlich, dass sie den "Luftfluss behindern". Würden sie es nicht tun, würde man die Möglichkeit die Wärme abzugeben, einfach nur unnötig einschränken (sei es weil nicht ausreichend Finnen da sind / der Abstand der Finnen unter einander viel zu groß ist, die Finnen sich gar nicht erst im Luftstrom befinden, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben