News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

Ich bin jetzt schon fast bereit den NH-D15 G2 zu kaufen um Noctua vor der sicheren Pleite zu retten....und weil ich mächtig neugierig auf dat Dingens geworden bin.

So gekauft. Und wehe der rattert nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas, keki-kex, Luxmanl525 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Wenn es nur um einen Lüfter gegangen wäre, hätten sie auch gleich den gleichen Kühler weiter verwenden können.

Nein. Das Kühlerdesign muss zum Lüfter passen. Auch bei Thermalright findet sich immer ein anderes Finnen-Design... Weil eben der Aufbau für jeden Lüfter angepasst werden sollte, um die optimalen Ergebnisse bei der Lautstärke zu erreichen.
 
Hier nochmal ein Beispiel, warum ich persönlich auch nach so einem eher peinlichen Vorfall, immer eher zu Noctua greifen würde, wenn nicht die Optik im Weg steht (TopBlow in schwarz).

Mit einem Noctua Kühler, wäre in kürzester Zeit, sein Problem ohne weitere Kosten gelöst...

Ich warte also weiter auf schwarze A14x25 und einen schwarzen 120er/140er TopBlow Kühler... gerne ohne peinliche Zwischenfälle!

In der Zwischenzeit erhält die Konkurrenz meine Geld... aber ich warte brav!
 
iron_monkey schrieb:
Mit einem Noctua Kühler, wäre in kürzester Zeit, sein Problem ohne weitere Kosten gelöst...
Da hat der Käufer die nicht mehr aktiven deutschen Kontaktdaten verwendet.
Im weiteren Verlauf steht, dass ein Kit (nach Kontaktaufnahme über die richtige Webseite) kostenlos zugeschickt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Creeping.Death schrieb:
Im weiteren Verlauf steht, dass ein Kit (nach Kontaktaufnahme über die richtige Webseite) kostenlos zugeschickt wurde.

Wo steht den das? Ich kann das nicht finden...

Ahh jetzt, ein anderer hat einm Kit bekommen, nicht der TE...
 
iron_monkey schrieb:
Mit einem Noctua Kühler, wäre in kürzester Zeit, sein Problem ohne weitere Kosten gelöst...
Dir ist schon klar, dass der ehemalige Thermalright Distributor in Deutschland (PC-Cooling) bereits vor Jahren pleite ging und deshalb wohl kaum reagiert?
https://www.computerbase.de/2020-02/pc-cooling-pleite/

Es ist schon richtig, Rascom hat einen ähnlichen Weg eingeschlagen, vertreibt Kolink Produkte unter dem Namen Noctua, hat definitiv ein besseres Marketing und ist damit erfolgreicher. Das macht die Thermalright Produkte aber nicht schlecht, zumal die hervorragenden Peerless Assassin Kühler von TR 40-50€ kosten und keine 150€.

Der Macho Rev B dürfte nun mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben. Selbst mit schlechten Service könntest du dir jetzt schlichtweg ein aktuelles Modell kaufen und wärst noch günstiger weggekommen, als mit einem Noctua Kühler. Richtig ist trotzdem, im Gegensatz zu Listan (Bequiet) und Rascom (Noctua), fehlt Thermalright zumindest hierzulande ein starker Partner und eine viel bessere Vermarktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Fliz schrieb:
Was für ein PR-Gau für diese Firma.. Selbst mit dem kostenlosen Austausch habe doch immer noch ich als Kunde, den Ärger und den Aufwand.. und das bei dem Preis.

Nenne mir bitte mal eine Firma aus diesem Business, die komplett reklamationsfrei ist.
 
@xexex interessant ,ist die Kühlleistung genauso wie bei den Noctua NH -D15 oder besser oder schlechter als das? Denn viel Geld will ich eigentlich nicht ausgeben.Denn mit dem bin ich ja zufrieden.Auf Amazon kostet dieser 105 € was deutlich besser als 150€ ist.Ich hätte schwören das ich diesen 2020 für rund 85€ gekauft hatte.Nun ist dieser also teurer anstatt billiger bzw Preiswerter geworden.Echt schade.
 
latiose88 schrieb:
,ist die Kühlleistung genauso wie bei den Noctua NH -D15 oder besser oder schlechter als das?

Noch ein kleines Stück besser und nur 5€ teurer, der Phantom Spirit.

Demnächst soll es wohl noch einen Peerless Assassin 140 geben, ist aber bei Geizhals noch nicht gelistet.
https://www.thermalright.com/product/peerless-assassin-140-white/

EDIT: Noch eine schöne Übersicht was in der Mache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@latiose88
Dem NH-D15 kommt z.T. schon ein 22€ Freezer 36 gefährlich nahe.

Hier siehst du die etwaigen Kräfteverhältnise, schau bei den noise normalized tests. Der PS EVO ist dem G2 dicht auf den Fersen (hat aber bei manchen nervige Lüftergeräusche, der normale PS ist aber auch gut) - und der ID-Cooling kostet in den USA 30$.

Wer heute einfach nen gescheiten Kühler für ne Mittelklasse-CPU mit fairem P/L Verhältnis sucht, muss eigentlich idR kaum weiter schauen, als zu einem Freezer 36. Die TR Kühler für ~36-48€ spielen dann schon ganz oben mit. Wer 150€ für den G2 aus der Portokasse zahlt, damit ihm HWInfo ein bis zwei Kelvin weniger oder 50 Mhz mehr Takt anzeigt - bitte.
 
kann man mit solchen Luftkühler auch so was wie ein Rzyen 9 9950x der ja dem 7950x in der hinsicht ähnelt auch betreiben,oder eher weniger?
Nun ich drossel die cpu schon noch runter.Bei 160 Watt kaum Leistungsverluste ist ne super Sache.Das ist das mindeste.Ob auch 142 Watt,ne andere Sache,müsste erst noch geschaut werden wie die Ergebnisse so sind.Das ist mein Aktuelles Ziel das ich auch so durchziehen werde.Ist die Frage mit der Kühlung dann am Ende.
 
Die 2CCD CPUs von AMD (also zwölf Kerne aufwärts) lassen sich durch die größere Fläche für die Wärmeabfuhr gut kühlen. Wenn du sie dann noch sinnvoll in der Leistungsaufnahme limitierst, ist das wirklich null Problem. das wird auch bei den 9000er nicht anders sein, da diese in der Leistungsaufnahme maximal gleich bleiben, eher noch sinken: klick

Die TR Kühler spielen, wie du siehst, ganz oben mit. Natürlich reichen die. Wer maximale Kühlleistung für faires Geld will, nimmt ne Freezer III AiO von Arctic, ist aber unnötig hier.
 
Junge, ich habe selber einen TR Kühler, trotzdem ist es als Käufer in DE deutlich weniger Aufwand irgendein Ersatzteil von Noctua zu bekommen, ist doch mir als Kunde egal warum das bei Thermalright und anderen asiatischen Klitschen "Hust" Thermaltake, umständlicher ist.

Sobald die Optik passt würde ich persönlich immer Noctua nehmen, habe aber momentan Arctic und Thermalright verbaut, da mir die Optik wichtiger war und die Leistung ausreicht. Bei Arctic ist der Support in DE genauso schnell und unproblematisch, bei TR und anderen muss man erstmal suchen, wie man an meinem vorherigen Beidsiel sehen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Und sobald du es einmal weißt, an wen du dich wenden kannst, ist die sache durch.

Ich zahle doch nicht den drei- bis vierfachen Preis, um einfacher an Ersatzteile zu kommen, wenn ich selbst ohne jeden Support seitens TR bei A Prime drei komplette Ersatzkühler ordern könnte, die am nächsten Tag da sind, um überhaupt mal den Preis des Noctua zu erreichen...

Du bekommst aber Support von TR, siehe der Kollege, der ein kostenloses AM5-Kit bekommen hat, was ja ein ach so Noctua-exklusiver Service ist.
 
djducky schrieb:
Du bekommst aber Support von TR, siehe der Kollege, der ein kostenloses AM5-Kit bekommen hat, was ja ein ach so Noctua-exklusiver Service ist.
Ist das so?!

Bei meiner Anfrage im letzten Jahr wurde ich seitens TR an die Ultron AG verwiesen. Da war dann auch Ende und ich haben mir das Montagekit im Versandhandel besorgt (es war Ausnahmsweise in dem Moment lieferbar 😉).

Ich bin mal gespannt, ob der betroffene Kollege eine Anfrage stellt und Lüfterklammer bekommt.

Vielleicht hat sicher aber auch in der Zwischenzeit wieder was zum Besseren beim Support getan.

Ich teste das dann auch noch mal selbst, habe hier noch einen AXP90-36X bei dem eine Schraube des AM4 Montagesets kein Gewinde hat und einen Macho bei dem eine Schraube des Montagerahmens fehlt und der auch noch auf AM5 gebracht werde könnte.

VG 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und djducky
Hallo zusammen,

@djducky
djducky schrieb:
Du bekommst aber Support von TR, siehe der Kollege, der ein kostenloses AM5-Kit bekommen hat, was ja ein ach so Noctua-exklusiver Service ist.
Unfaßbar. Hier werden immer noch die dollsten Kapriolen fabriziert!

Nirgends und niemand hat behauptet daß ein solcher Service, wie von dir dargelegt, Noctua-Exklusiv ist! Niemand.

Hingegen wurde aber mittlerweile zigmal - im besonderen auch von mir und auch nicht alleine von mir - auf Leute hier im Forum hingewiesen, die einen NH-D14 z. b. ihr Eigen nennen, teils von 2009 - mein Kollege z. b. - und die 3-4 Sockelwechsel hinter sich haben. Auch eigene Erfahrungen wurden genannt, von mir z. b..

Jedesmal war das entsprechende Kit / Ersatzteil von Noctua maximal 2-3 Tage unterwegs war zu ihnen, nach Einschicken per Mail bezüglich der Rechnungsstellung des entsprechenden Kühlers / Produkts.

Bei meinem Kollegen aus meinem weiteren Bekanntenkreis dauerte es einmal - beim 2.ten Sockelwechsel - sogar nur einen Tag. Allerdings hatte der Morgens in der Früh schon die Mail mit dem Rechnungsbeleg auf den Weg geschickt an Noctua.

Und so ein Prozedere, ein umständliches Gemachs wie du es von TR z. b. aufführst, hat es nie gegeben. Da sind klare Zuständigkeiten über den Zeitraum von jetzt mindestens 15 Jahre nachweislich, wo alles unkompliziert zugestellt wurde, genauso wie man auch ja immerhin einen Aufpreis dafür bezahlt. Was ja auch zu der Wahrheit gehört.

Exklusiv ist also im Grunde die Einfachheit und die Sicherheit zu Nennen, die man in Bezug auf Ersatzteile oder Kits für Sockelwechsel hat. Und dies nunmehr mehr als eine Dekade mittels des allergleichen Prozederes.

So sieht es aus und nichts anderes wurde hier als Alleinstellungsmerkmal für den Noctua Service, als auch die Frage von Ersatzteilen, argumentativ ins Spiel gebracht. Und das ist auch absolut angebracht. Hier im Forum fällt mir aus dem Stand niemand ein, der in dem Bezug jemals so ein Gemachs mitmachen mußte, wie du es z. b. aufführst bei Noctua-Produkten.

Der Aufwand den du dir für Ersatzteile / Kits auf dich nehmen mußt, ist schlichtweg um Welten einfacher und vor allem Komfortabler, dazu vor allem aber sicherer dahingehend, daß du auch nach über einer Dekade noch die entsprechenden Teile zugestellt bekommst. Und das in einem Zeitraum, der keine Wünsche offen läßt.

Aber ehrlich gesagt wäre alles andere auch zumindest für mich unverständlich. Man bezahlt ja auch einen durchaus saftigen Aufpreis, je nach Modell mehr, mal weniger.

Ich sagte es schon einmal, der ein oder andere hat sich hier regelrecht hinein gesteigert in etwas und schustert sich hier Dinge zurecht mittels Negativitäten, die Real überhaupt nicht gegeben sind bzw. sich ganz anders gestalten. Das muß ich leider mal so klar Sagen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und iron_monkey
Aisn schrieb:
Du hast nicht verstanden, worum es geht!?
Der neue Noctua ist in der Lage CPUs zu kühlen, die bis dato nur und ausschließlich durch AIOs zu kühlen waren.
Da sind wir wieder bei der Arctic AIO für den halben Preis.....der Noctua wäre dann ja nur was für extrem Watt-hungrige CPUs von Besitzern die AIOs kategorisch ausschließen.
 
@Luxmanl525
Schon lustig. Du regst dich hier auf - über was genau? Welches Gemachs habe ich über den Noctua-Service erzählt? Wo habe ich behauptet, der wäre schlecht?

Dieser Noctua-Service mit dem Sockel-Kits ist hier lediglich das berühmte Pferd, das zu Tode getrampelt wurde - und darüber hinaus. Vielleicht hat niemand gesagt "Kein Mitbewerber macht das!", aber auch kaum jemand von den so argumentierenden hat in irgendeiner Weise darauf hingewiesen, dass die Konkurrenz erstens auch gescheiten bzw. ähnlichen Service anzubieten imstande ist und zweitens eingesehen, dass die Betonung eines solchen Service implizit eben doch anderen Herstellern Ähnliches abspricht.

Man muss sich schon einigermaßen doof stellen, um nicht zu sehen, wie diese Sockelkit-Nummer aufgeblasen wird, um die absurden Preisunterschiede zu rechtfertigen. Das ist seit Jahren so und hat sich auch mit dem G2 nicht geändert.

Laufzeiten von 15 Jahren und mehr sind nichts Besonderes. Sockelkits gibt es von vielen Herstellern. Lüfter, die in 15 Jahren nicht kaputt gehen, sind ebenfalls nichts Besonderes. Und erst recht nichts, was den vierfachen Preis rechtfertigt. Nur darum geht es: Noctua hat einen guten Service, die Kosten dafür sind jedoch derart astronomisch, dass ich in den 15 Jahren drei neue und ähnlich leistungsstarke Kühler kaufen kann. Oder zwei bis vier Handvoll Sockelkits bei der Konkurrenz.

In welcher Produktkategorie außer Luftkühlern sind Leute bereit, das Vierfache für einen Lange-Nutzungs-Bonus zu zahlen, der noch nicht einmal herstellerexklusiv ist?

P/L verliert Noctua haushoch. In absolut jeder Hinsicht. Auch mit 20 Jahren Sockelkits, was in der Realität vom Durchschnittsnutzer vielleicht 1x oder gar nicht in Anspruch genommen wird.

Ist der G2 der beste Luftkühler? Ja. Ist er seinen Preis in irgendeiner Hinsicht wert? Nicht einmal annähernd. Wer das Ding kauft, kauft eszu 99% aus demselben Grund wie eine Gucci-Handtasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, H1ldegunst und Creeping.Death
ja nur weil es diese Kühler gibt,heißt es ja nicht das man den Vorgänger nicht auch noch nach wie vor nicht mehr bekommen kann.Man bekommt diesen nach wie vor.Erinnert mich an die Wärmeleitpaste.Die Nachfolger ist schlechter als die vorherige.Der wird auch nach wie vor verkauft und geanuso wird es auch bei Luftkühlung ebenso sein.
 
Freezer 36 ftw. Mein Kumpel hat sich den letztens gekauft. Sein 7800X3D läuft damit richtig solide und der Kühler ist günstig und gut. Auch leise, und das neue Befestigungssystem der Lüfter am Kühler ist richtig convenient gelöst.
24€ vs. 150€... alles wird teuerer... ja. Grafikkarten usw.
Aber ein Luftkühler für 150€ ist ne Ansage. Ne richtige Ansage. Die chromax.black Variante wird dann wieviel kosten? Falls es die überhaupt geben wird. 170-180€ geschätzt.
Das Rad wird dabei aber nicht neu erfunden. Am Ende kühlt er vielleicht etwas besser oder gleich gut wie der Vorgänger. Die Geräuschkulisse... keine Ahnung. Hab ich noch nicht gehört.
Ich weiß nicht warum die so lange brauchen um ihre Produkte zu entwickeln... für was am Ende?
Der Support ist ja gut. Man kann Nocuta CPU Kühler sehr lange nutzen. Man muss nicht neu kaufen.

Aber erstmal auf den Gedanken kommen 150€ für einen Luftkühler auf den Tisch zu legen... wenn es auch ein 50€ Kühler tut... naja.

Die meisten legen dann noch mehr auf den Tisch und kaufen sich mittlerweile eine AiO.

Noctua, mutig. Das Premium High End Produkt für Enthusiasten sollte am Ende aber auch einwandfrei sein... da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Und dieser Thread mit mittlerweile über 20 Seiten zeigt, dass 150€ für einen Luftkühler heiß diskutiert werden sollten. (zurecht!)
 
Zurück
Oben