News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

An alle Kollegen hier, die so verwundert darüber tun, dass dieses "Problemchen" hier so durch den Kakao gezogen wird:

Noctua ist im CB-Forum seit einer (gefühlten) Ewigkeit das "Lieblingskind" der Community und das nicht einmal zu Unrecht.
Immerhin hat man schon vor 15 Jahren mit dem NH-D14 und später dem NH-D15 hervorragende Kühllösungen präsentiert, welche einen Großteil der Konkurrenz haben ziemlich alt aussehen lassen. Dazu dann kostenlose Sockel-Kits usw.

Der Kultstatus ist inzwischen aber derart hoch, dass man das Gefühl bekommen könnte, dass die Objektivität darunter leidet. Selbst das CB-Team räumt Noctua offenbar einen Sonderstatus ein. Man testete beispielsweise, ob es zwischen dem silbernen Modell und der chromaxx-Variante einen Temperaturunterschied gibt. Wirklich interessante Tests wie mit den Thermalrights (PA, PS,FC, ...), neuen Deepcools (Assassin IV), be quiet!, ... usw. wurden nicht gemacht. Ja nicht mal die Arctic Liquid Freezer III wurde getestet.
Beim Release des Noctua NH-D15 G2 jedoch packt man das Testequipment wieder aus und wartet auch extra noch, bis Noctua ein perfektes Exemplar liefert - vielleicht, weil man befürchtet die (mehrheitlich) Noctua-affinen Mitglieder zu brüskieren.

Wie auch immer. Noctua hat Großes angekündigt, unzählige Male Termine verschoben, weiße Lüfter gecancelt, dafür überteuerte Deskfans präsentiert, den Luftspalt zwischen Lüfterblatt und Rahmen minimiert und dann doch noch den NH-D15 G2 (in drei Varianten) präsentiert.
Erwartungsgemäß ist das Paket sehr gut, aber weder die "Granate" wie NH-D14 und NH-D15 seinerzeit, noch kann es die Konkurrenz so weit in die Schranken verweisen, dass der Preisunterschied auch nur ansatzweise gerechtfertigt scheint (zumindest für Leute, denen die Marke egal ist).
(Jaja, die kostenlosen Sockelupgrades, low noise Adapter und Y-Kabel sind 110 EUR Aufpreis wert...).

Und jetzt rattern einige der ausgelieferten Modelle auch noch. Natürlich zieht das bei einem Hersteller, bei dem die reine Änderung der Lüfter- und Kühler-Farbe als Sensation gefeiert wird, enorme Aufmerksamkeit auf sich.
Das echte Problem ist wahrscheinlich nicht so gravierend. Ich würde es mal mit einem Pixelfehler auf einem UHD-Display beschreiben. Der Monitor funktioniert trotzdem ohne Probleme und eventuell fällt dir der tote Pixel erst mal überhaupt nicht auf. Aber ab dem Moment, wo du ihn das erste Mal gesehen hast, kannst du nicht mehr wegschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., cscmptrbs, s1ave77 und 11 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Kinder, (Kinners) hieran könnt ihr mustergültig dran erkennen, wieso es wichtig ist, Kategorien zu trennen. Und zwar Kühler, Lüfter und Kühlkörper. Verschoben haben sich bei Noctua immer die Lüfter.
Nein!
Gute Produkte noch besser zu machen, ist schwer. Es dauert Zeit, wie Noctua nicht nur bei der 2. Generation NH-D15, sondern auch bei den 140-mm-Lüftern feststellen musste.
Am Ende sind all diese Anpassungen für den deutlich besseren Lüfter und Kühler teuer geworden. Der Lüfter wird um die 40 Euro kosten, der angepasste und auch deutlich überarbeitete Kühler wird am Ende mit Lüfter im Paket auf rund 150 Euro kommen
https://www.computerbase.de/news/ku...plus-nh-d15-kuehler-kommen-anfang-2024.84364/

Was dabei herumkam sehen wir ja, Bullshitmarketing von der besten Sorte. Wenn es nur um einen Lüfter gegangen wäre, hätten sie auch gleich den gleichen Kühler weiter verwenden können. Oder um mal das Marketing direkt zu zitieren....
„Die Entwicklung unserer G2-Produkte hat Jahre gedauert, und es ist ein tolles Gefühl, unseren Kunden endlich die ersten dieser Produkte anbieten zu können“, sagt Roland Mossig (Noctua CEO). „Wir waren sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktion mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, aber wir sind keinerlei Kompromisse eingegangen und haben keine Mühen gescheut, um sicherzustellen, dass die G2-Produkte würdige Nachfolger unserer ikonischsten Modelle sind.
https://noctua.at/de/noctua-release...gship-model-cpu-cooler-and-nf-a14x25r-g2-fans

Ja genau! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welcher in meinem DAN C4 den R7 5800X3D wunderbar effizient und leise kühlt.
In dem Gehäuse wollte ich eigentlich die neuen 140er Lüfter einsetzen, wenn sie im Q4 verfügbar sind.
Ach ja wenn ich jetzt den NH-D15 G2 gekauft hätte wäre mir als Silent Freak das Rattern im Leben nicht aufgefallen, höher als 800 U/pm darf bei mir unter Last nichts laufen, da wird lieber die Last reduziert.
Ich nutze auch am PC gerne offene Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
xexex schrieb:
Doch. Denn das...
xexex schrieb:
https://www.computerbase.de/news/ku...plus-nh-d15-kuehler-kommen-anfang-2024.84364/

Was dabei herumkam sehen wir ja, Bullshitmarketing von der besten Sorte. Wenn es nur um einen Lüfter gegangen wäre, hätten sie auch gleich den gleichen Kühler weiter verwenden können.
...sind die Worte der Redaktion und nicht von Noctua selbst.

Jetzt noch ein bisschen mehr Hintergrund: Den Kühlkörper vom D15 überarbeiten, das hätten sie die ganze Zeit gekonnt. Hätte dann bloß dafür gesorgt, dass D15 G1,5 und D15 G2 näher aneinandergerückt wären. Dass das jetzt nicht so clever aus Marketingperspektive wäre, muss glaube ich nicht erklärt werden. Aus Kundenfreundlichkeit hingegen wäre es das.
 
Nobbi56 schrieb:
Fakt ist: Es geht um einen Kühler, der lt. ersten Tests mit einer 150 W CPU eine nur ca. 5% bessere Kühlleistung erbringt als ein Mitbewerber, aber rd. 80% (!) günstiger ist und zudem von eimem deutschen Unternehmen stammt, das ebenfals den Ruf genießt, einen sehr guten Kundendienst zu bieten, aber ebenso für Profukte mit einem
Auch wenn ich dich verstehe und deine Argumentation an diesem Punkt nachvollziehen kann: Es sind nicht 5 %, sondern knapp 10 %, wenn wir vom gleichen Anbieter sprechen. Gerade bei Temperaturen sind "relative" Unterschiede fast nicht von Bedeutung, sondern die am Ende absoluten.

Gutes Beispiel ist der Mensch selbst: Die "optimalen" Temperaturen für den Wärmeaustsuch liegen um die 21 - 23° im Schnitt. Bereits ab 25° kann es unangenehm werden für viele. 2° sind hier 10 % relativer Unterschied, bedeutet aber schon, dass es unangenehm wird.

Ähnlich verhält es sich mit Wasser. Ich schwimme unglaublich gerne und hier ist es sogar noch deutlicher zu spüren: Die 28° im Sportbecken sind richtig "erfrischend" im ersten Moment und ich kann teilweise 5 - 6 km schwimmen ohne dass ich ermüde. Heizen die das Becken auf 30° auf - was hier dann auch wieder knapp 10 % entspricht, ist das schon nicht mehr ganz so schön.

So verhält es sich auch bei einer CPU: Die 10 % oder auch 5 % am Ende darüber entscheiden, ob es noch leise ist oder schon laut, ob gedrosselt werden muss oder nicht.

Oft sind hier die absoluten Unterschiede weit aus wichtiger, als die relativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo
Shio schrieb:
Ich hab 3 NB eLoop X B14-P in der Front und bin eigentlich überhaupt nicht zufrieden.
Leider haben die irgendwie nicht genug Luftdurchsatz um leise genug Luft in mein Meshify 2 XL zu bringen.
Bin gerade noch auf der Suche nach guten 140mm die besser sind. Aber vielleicht ist das Meshify 2 XL auch einfach zu groß, kA.
Zu den 140er eLoops kann ich nicht viel sagen, weil ich bisher nur Erfahrungen mit den 120ern machen konnte. Es gibt aber noch eine eLoop Black Edition, die wie der Name schon sagt komplett in schwarz derherkommt. Vielleicht performen diese Lüfter besser, weil etwa der Kunststoff etwas anders ist. Ich habe diese ebenfalls in der 120er Version getestet und war sehr angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnidonis schrieb:
Ist es wirklich defekt?
Im Ernst, hört man es aus dem geschlossenen Gehäuse oder nur wenn man das Ohr dran hält und darauf achtet?

Es gibt so etwas wie die "verhältnismäßigkeit".

Mir ist bewusst das man im Bereich der totalen Gleichgültigkeit allem und jedem gegenüber(außer sich selbst) diesem Wort keinerlei Beachtung schenkt.

Aber man glaubt ja irgendwie noch immer an das gute im Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
CDLABSRadonP... schrieb:
sind die Worte der Redaktion und nicht von Noctua selbst.
Noctua selbst spricht von jahrelanger Entwicklung der G2 Produkte. Ja wo ist sie denn? Ist der Kühler denn kein G2 Produkt? Für mich als Kunde interessiert es nicht, dass sie fünf Jahre am Lüfter gearbeitet haben, aber dann scheinbar einen Kühler aus der Resterampe von Kolink genommen haben. Das Endergebnis stimmt schlichtweg nicht mit den Legenden überein, die uns das Marketing von Noctua aufschwätzen will.
 
xexex schrieb:
Ist der Kühler denn kein G2 Produkt?
Wie gesagt, trenne Kühler in Kühlkörper und Lüfter auf. Ja, sie haben auch zwischendurch immer Kühlkörper-Prototypen gebastelt --- aber sie haben auch zwischendurch immer wieder die unterschiedlichsten Kühlkörper released.
xexex schrieb:
Noctua selbst spricht von jahrelanger Entwicklung der G2 Produkte. Ja wo ist sie denn?
Von daher, nein, der Kühlkörper wurde nicht jahrelang entwickelt. Noctua hat en passant diverse Jahre an Kühlkörpererfahrung hinzugewonnen. Aber der Kühlkörper wurde nicht jahrelang entwickelt. Es wurden jahrelang Kühlkörper entwickelt.
 
Bin gespannt was Noctua jetzt daraus macht, so wie ich die Firma bis jetzt kenne und Einschätze müsste auf Kulanz ausgetauscht werden.
 
Ich hab eben mal meinen TR IFX 14 aus dem Schrank geholt, da ich mich daran erinnert habe, das er andere Halteklammern als die aktuellen Lüfter nutze, diese gehen vollends um die Lammellen - Etwas Federstahl der mit Druck auf der oben Lamelle Drückt, fertig - ReperaturKit done - 5Cent :evillol:

Ich bin so oft an dem Lammeln hängen geblieben, da ich die öfter mal zurückbiegen musste, waren auch nur ineinandergebogen/gehakt vorne.

@Noctua - bitte um Zusendung eines Gen2 falls ihr mitlest :lol:



1721390405145.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti
also bei mir hört man den Nh-D15 teilweise wirklich aus dem geschlossenen Gehäuse heraus.Sehr gut und sogar mit ein paar Meter abstand noch immer.So laut könnte ich auch die neuen Lüfter mir vorstellen.Und genau das mag ich nicht.Werde daher im zweifel lieber beim NH-D15 bleiben. Das das so bei knapp 4 Jahren vorkommt klar,aber doch nicht gleich am Anfang.Das zeugte von schlechter Qulität.
Zum Glück sind die anderen Kompatible,sonst würde ich wohl nen anderen Luftkühler drauf schnallen wollen.
 
Creeping.Death schrieb:
Selbst das CB-Team räumt Noctua offenbar einen Sonderstatus ein.
Ja, aber nur insofern, als dass die Freigabe des G2 und das daran geknüpfte Interesse der Community endlich den Anstoß gegeben hat, das von @Thomas B. nach jahrelanger großartiger Arbeit aus Zeitgründen zurückgelassene Testsystem zu entstauben und die Kategorie wieder zu eröffnen - für Kühler von A bis Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti, s1ave77, Luxmanl525 und eine weitere Person
Jan schrieb:
und die Kategorie wieder zu eröffnen
Dann aber hoffentlich auch wieder regelmäßig und auch mit Tests von "Nicht-Noctua" Kühllösungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti
Jan schrieb:
die Kategorie wieder zu eröffnen - für Kühler von A bis Z
Viel Erfolg! Wäre eine Bereicherung. Glaube aber diese Kategorie ist sehr "undankbar", kommt knapp hinter CPUs testen zu müssen, unzählige Parameter und persönliches Empfinden einfließen in der Meinung der Leser.


Persönlich würde ich mich dann für sehr für die Testmethodik interessieren, hoffentlich gibts dann dazu auch einen Beitrag.
 
mojomojo schrieb:
Persönlich würde ich mich dann für sehr für die Testmethodik interessieren, hoffentlich gibts dann dazu auch einen Beitrag.
So wie es früher war, war es doch ganz brauchbar.

Natürlich wäre es super, Tests auf Intel und AMD zu haben, verschiedene noise-normalized Stufen, ... usw.
Aber das ist alles mit viel Aufwand verbunden. Daher wär ich schon happy, wenn man sich an früheren Test orientieren würde.
 
@Jan
Dann würde ich mich wirklich über Tests von Kühlern wie den TR (Peerless assassin, Phantom Spirit) und Arctic freuen. Zumal man dann auch endlich mal einen Direktvergleich abseits von YouTube-Kanälen wie Hardware Canucks oder GamersNexus hat.

Wie oft ich inzwischen Kühlleistungen indirekt vergleichen muss, weil es kaum eine (deutschsprachige) Publikation gibt, die gängige Kühlermodelle mal alle direkt vergleicht. Tomshardware und Igorslab noch am ehesten.
 
Creeping.Death schrieb:
Daher wär ich schon happy, wenn man sich an früheren Test orientieren würde.
Kühlertests können sehr zeitraubend sein - das waren meine damals schon und mit dem neuen Aufbau von @Jan sieht man, dass die alten Datensätze bereits nicht vergleichbar sind, weil zu viele Variablen anders sind. Das ist wirklich nicht ohne und Jan investiert gerade zahllose Stunden in diesen Test.

Es macht Spaß, aber man braucht eine gehörige Portion Frustrationstoleranz dafür. Also bitte nicht schon meckern, bevor Jan überhaupt den ersten (neuen) Test fertig hat 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, CruellaDE, Joker2488 und eine weitere Person
So eine exorbitante Kommentarflut überrascht mich schon, auch wenn dies eine Webseite ist, die vor allem für (Semi-Pseudo-Amateur)-Computerheinis wie mich gemacht wurde.

Mich persönlich interessiert nur:

NH-U14S mit dem neuen Lüfter oder 2x dem neuen Lüfter (NF-A14 G2) auf R9 7950X3D - WILL IT BLEND?!
(also besser als mit den alten Lüftern)

Der neue NH-D15 G2 kommt für mich generell nicht in die Tüte. Gewicht. Ausmaße (auch wenn asymetrisch). Kein OC nutze ich.

Noctua mag ich dennoch immer noch, obwohl mir das mittlerweile zu viel Marketing ist.

Geschmackssache.

PS: Ich hoffe, dass ich niemanden beleidigt habe. Ich beleidige andauernd Leute, deren Rückmeldung zufolge. Ist nicht meine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben