News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

mae1cum77 schrieb:
Mußt nicht übertreiben. Mein Sytem ist kühl und unter Last hörbar.

Für mich privat es egal ob es dann laut oder sehr laut wäre, es kommt beides nicht in Frage,
von daher spielt die Wahl des Lüfters auch keine Rolle mehr.

Interessant ist die Kühlleistung bei ca. 40dB und entsprechender Verlustleistung,
das wäre der Sweet Spot für mich. Unter der Prämisse eines "angenehmen" Geräusches wie du es beschreibst. Und wenn ich dann mit 253 Watt rendern kann anstatt mit 200Watt - wieso nicht. Ob das denn Sinn macht entscheide ich ja für mich.


Shio schrieb:
Naja im Masse kaufste doch sowas wie hier auch nicht, sondern komplette Workstations mit Garantie und DIrektaustausch bei Ausfall.

Ja/Nein - nennen wir es mal geplante Optimierung. Ich rede nicht von Dell oder Lenovo Workstations. Gibt andere Firmen die entsprechende PC nach Kundenwunsch liefern inkl. Garantie und Austausch. Die Wahl des Kühlers ist nicht zufriedenstellend verlaufen im Nachinein, bzw. wenn es leiser ging würden alle profitieren. Wegen Garantie übernimmt der Dienstleister vielleicht den Austausch - ich hab noch keine Ahnung. Bin selbst gespannt wie sich das entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
mojomojo schrieb:
Interessant ist die Kühlleistung bei ca. 40dB und entsprechender Verlustleistung,
Mein 'Produktiv-' und Gamingsystem ist nicht leise. Ist nicht nötig. Will ich es leise, nutze ich HTPC oder Tablet. Der Gaming-PC ist eh nur dann an, wenn ich dran sitze. Dann muß ich nicht auf Eiern tanzen, um alles unter einen Hut zu bekommen.
Ergänzung ()

EDIT: und ich nutze einen 12C/24T Ryzen, der braucht nicht soviel :D.
 
Grundgütiger schrieb:
Mehr Leistung mit mehr Lautstärke erkauft ist dann auch keine Glanzleistung.

Es empfiehlt sich zu dem Thema den entsprechenden Abschnitt im Gamers Nexus Test Video anzusehen. Die haben das ausführlichst im Sound Chamber nachgemessen.
 
Tulol schrieb:
RMA und gut. Und selbst das wäre mir fast zu peinlich.
Dir ist es peinlich bei dem absoluten Top Produkt, welches defekt geliefert wird, eine RMA einzuleiten? Das Produkt ist am oberen Ende der Produktkategorie und der Hersteller wirbt jedesmal damit, wie absolut Premium dir Produkte sind. Und dann werden defekte Geräte akzeptiert? Solche Kunden wünscht man sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und s1ave77
Uff so teuer und dann solche Probleme.Und die rund 2 Grad kühler ist bei richtiger Last nun auch nicht die welt.Also für den hohen Preis erwarte ich schon mehr.Dann bleibe ich doch lieber beim alten NH-D15.
Zudem bei meinem aktuellen System scheinen sich auch Lamellen zu lösen.Aber das geräusch habe ich nicht immer.Es hört sich so an als ob es wo angeht der Kühler.Ist teilweise so laut das man es im nebenzimmer noch hören kann.Es ist ein klackern und summen.Ich denke mir immer gleich hebt mein Pc ab,weil ein Flugzeug hört sich so ähnlich vom Geräusch an.
Zum Glück ist das nicht immer,weil das wäre echt nicht auszuhalten.Oder sind noch mehr Lamellen Davon geflogen,so das es auf jeder Seite gleich ist und durch das ist es fürs erste wieder leise.Nun ich gebe ja nicht immer viel Last drauf.Und wenn dann merke ich das weil es so kurz ist nicht das der Pc heißer als sonst wäre.
Nun ja mit dem Zen 5 System hat sich das Problem ja wieder gelöst.Dann schaue ich drauf das alles in Ordnung ist.Dieses mal plane ich auch mehr Festplatten ein,damit sowas wie jetzt mit fehlerhafte oder teilweise Defekter SSD nicht mehr wiederholt.Ich belaste dann einfach die HDD mehr als die SSD.

Ich habe das ganze wohl ein wenig Unterschätzt.Wie auch immer.Die Temperatur und somit mehr Lüfter beim Gehäuse brauche ich weil nun habe ich dann ein Ideales Pc Gehäuse für ne wesentlich besseren Kühlung.
Im Sommer herscht meistens so im Schlafzimmer wo mein Pc auch steht so um die 30-32 Grad zimmer Temperatur.
Nur die Lüfter an der CPU Kühler und 1 Lüfter beim PC Gehäuse halten meine Temperaturen so gut es geht unten.Wenn ich den Ryzen 9 5950x allerdings nicht bremse dann erreicht dieser schon mal 90 Grad.
Sowas kann mir auch beim 9950x ebenso passieren.Ich habe diese wirklich unterschätzt.Auch das übergroße PC Gehäuse nichts gebracht hatte,bezüglich der Temperaturen war auch eine Fehlentscheidung.

Sowas wird mir nicht ein zweites mal passieren.Also von daher ist ne gute Kühlung also gut überlegt.
Ich weis ja welche Hardware ich da rein Stecke.Und ne Luftkühlung ne gute ist Pflicht für mich.Ob die 2 Grad was ausmachen,nach dem ja Zen 5 kühler als Zen 4 ist.Das wird sich noch zeigen müssen.Ich muss jedenfalls mit dem teilweise Defekt des Kühlers leben.Ich weis nicht ,denke mal nicht das man das Reparieren kann.
 
Auf Geklapper hätte ich keine Lust... Besonders nicht bei einem premium Produkt. Würde den zurückschicken, versteh nicht wie andere Benutzer sowas einfach hinnehmen...

Bis ich upgrade gibt's hoffentlich eine neue Revision in der das Problem behoben wurde. Wenn die Leistung nicht stimmt, greif ich zu einem anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Syrato schrieb:
Das kann man such netter sagen.
Geld zurück und am selben Tag noch nen Thermalright Peerless Assassin kaufen.
Bei einigen Firmen wartet man 2 oder 5 Tage auf eine Antwort.

Wenn das Ding bei dir Zuhause steht und du sonst nichts zu tun hast, musst du das Teil trotzdem zur Post bringen oder es abholen lassen und dich um eine Alternative kümmern oder es nochmal riskieren.
Ja klar, wenn dein Porsche kaputt geht, dann holst dir halt einen Dacia. Es gab sicherlich einen Grund warum es Noctua sein sollte.
Ergänzung ()

Aisn schrieb:
Du hast nicht verstanden, worum es geht!?
Der neue Noctua ist in der Lage CPUs zu kühlen, die bis dato nur und ausschließlich durch AIOs zu kühlen waren. "Geringfügig besser" macht nun einmal den Unterschied!

Wüsste nicht, welche AMD CPU der alte NH D15 nicht schaffen sollte. Falls du von Intel sprichst, willst du echt bei den Paralympics der Systemintagratoren teilnehmen und den BSOD gewinnen? Intel kann mann doch echt nicht mehr empfehlen, auch vor dem Fiasko schon nicht mehr. Eine CPU, die nur mit WaKü anständig betrieben werden kann, ist ein EPIC FAIL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und s1ave77
VRAM schrieb:
Falls du von Intel sprichst, willst du echt bei den Paralympics der Systemintagratoren teilnehmen und den BSOD gewinnen?
Bildhafte Sprache, gutes Bild - und ein Treffer. Danke. Der war gut! Mit Formpunkt als Bonus.

Hatte ähnliche Gedanken. Die klangen nicht so eloquent und höflich, Respekt!

Für's Protokoll/Gehirn: zumindest bilde ich mir das nicht alleine ein. Ist also kein Fabelwesen, das würde nur ich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC hatte vor Jahren, in dem gleichen Gehäuse (Lian Li PC7-SE Silber) wie heute, ein Geräuschproblem, das auch von einem Lüfter kam.
Der Lüfter selber war ruhig, aber vibrierte recht stark - diese Schwingungen riefen eine Resonanzschwingung beim Gehäuse an den Seitenblechen hervor, was sehr störend war und sich wie ein lauter Elektrorasierer anhörte.
Bis das behoben war, mußte ich ein sehr schweres Buch auf das Gehäuse legen, damit wurde das Störgeräusch eingedämmt.

Weg ging es erst mit dem Entfernen der Ursache...

Diese Art Geräusch ist neben dem Lüfter-Heulen super nervig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Shio schrieb:
Leider haben die irgendwie nicht genug Luftdurchsatz um leise genug Luft in mein Meshify 2 XL zu bringen.
Bin gerade noch auf der Suche nach guten 140mm die besser sind.

Teste mal die Arctic F14, bei 500-600 U/min merke ich am Mesh deutlich einen Luftzug und die Lautstärke ist angenehm leise. Erst ab ca. 700-800 U/min höre ich dann langsam ein Luftrauschen am Mesh.

Shio schrieb:
Thermalright bietet doch schon seit Jahren die AM4/5 Kits für ein paar Euro an.

Es gab vor einigen Jahren in ganz Europa keine AM4 Kits zu kaufen, ich habe damals erst welche geliefert bekommen, als ich bereits so genervt von diesem Verhalten Seitens TR war, dass ich meinen HR-02 und HR-22 durch andere Kühler, in den neuen Systemen, ersetzt hatte. Das war als ich auf AM4 gewechselt bin, deshalb auch die Arctic AIO und damals der LED Boxed Kühler von AMD. Mittlerweile hab ich TR wieder eine Chance im kleinen PC gegeben und mich mich SSD Kühlern eingedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
klingt als wenn die macher des d15 schon vor jahren des gewinns wegen gefeuert wurden und die neuen gesichter keine ahnung haben...lauter bei gleicher kuehlleistung ist bereits ein 90euroDAU...
 
Schade das nach gefühlt einem Jahrzehnt Entwicklung, scheinbar nicht 100%ig auf das zusammenspiel von Tower und Lüftern geachtet wurde. Tritt das Problem auch auf wenn man die neuen Lüfter auf einem G1 betreibt bzw. die alten auf einem G2 ? Nach den Beschreibungen von CB wirkt es so als wenn der Luftstrom einfach einen Tick zu stark für das Gestell ist.
 
Motion Amplification könnte zeigen, wo es ein systematisches Problem gibt. Das sollte in der Entwicklung viel häufiger eingesetzt werden. Scheint aber zu unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Bleibt locker... der Wirbel legt sich sicher wieder.
Eine Meldung dreht die Runde, danach legt sich der Lärm und es ist wieder Ruhe. ^^ ;-)

Für alle Ungeduldigen: für schlappe 20 Euro gibts den Arctic 36 mit super Kühlung. Test z.B. siehe PCGH.
Darüber hinaus nimmt man eh gleich eine megadicke 360er Wasserkühlung für Intel CPU's.
Noctua ist eigentlich komplett raus aus dem Spielchen. 150 Euro sind ein absoluter Witz der Abzocke.
 
mojomojo schrieb:
Daraus ein "Gate" fass aufmachen - ist ja fast lächerlich - ärgerlich, ja. Aber so ist das heute leider wenn man Zeug als "Beta" Tester kauft - will man was hoffentlich fehlerfreies, kauf nicht als Erster ;)
Für den Preis von einem Namenhaften Hersteller darf man ein einwandfreies Produkt erwarten. Vor allem nach dieser Entwicklungszeit. Rückabwicklung ist ja schön und gut, aber wer ersetzt mir die verschwendete Zeit?
 
Der ganze Thread hier zeigt eigentlich nur, wie unentspannt die Leute heutzutage geworden sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, whats4, Luxmanl525 und 5 andere
piccolo85 schrieb:
Rückabwicklung ist ja schön und gut, aber wer ersetzt mir die verschwendete Zeit?
Geh doch einfach zum Anwalt und lass dich rechtlich beraten.

Weniger Zeit und Geld würdest allerdings verschwenden, sofern du einfach mal vor die Tür gehen würdest.

Schönen Tag und sonnige Grüße 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, mojomojo, Kenzeisha und 3 andere
xexex schrieb:
Ich halte es für gesichert, dass die meisten Meldungen zu langen Entwicklungszeiten und damit verbundenen ewigen Verschiebungen, reiner Marketingsbullshit sind, die nichts mit der Realität zu tun haben. Hätte man "viele Jahre" Entwicklungszeit in einen Lüfter gesteckt, wäre so eine offensichtliche Problematik schon früher aufgefallen.
xexex schrieb:
Verstehe mich an dieser Stelle bitte nicht falsch, solche Probleme können durchaus auftreten und gehen wenn das Produkt anstandslos getauscht wird schon in Ordnung, aber eben nicht wenn man ständig wiederholt, wie viel Zeit man alleine daran entwickelt, um die Lüfter in einer anderen Farbe herzustellen und wieso sie dadurch einen heftigen Aufpreis kosten sollen.

Hier stimmt das Marketingversprechen schlichtweg nicht mit dem Ergebnis überein, was mich wiederum zu der einzig möglichen Schlussfolgerung kommen lässt., da steckt keine "jahrelange" Entwicklungszeit dahinter, das Produkt wird schlichtweg gnadenlos überteuert verkauft.
Kinder, (Kinners) hieran könnt ihr mustergültig dran erkennen, wieso es wichtig ist, Kategorien zu trennen. Und zwar Kühler, Lüfter und Kühlkörper. Verschoben haben sich bei Noctua immer die Lüfter.
Weil die Kühlkörper, wenn man das letzte Bisschen rauskitzeln möchte, auch (leicht) an die Lüfter angepasst werden, hat sich deshalb auch der Kühlkörper immer wieder mit verschoben.
Der Kühler, also das Bundle aus beiden, kann dann natürlich auch nicht erscheinen.
xexex schrieb:
Wir reden hier nicht von einem Fehler der nur dann auftritt, wenn der Mond scheint, der Saturn und der Mars in gleicher Linie zu Sonne stehen und es in Australien gerade regnet, sondern schlichtweg von schlechter Verarbeitung, möglicherweise verbunden mit unzureichender Verpackung.
Ich habe bislang zwar kein Unboxing-Video gefunden, aber zumindest haben User davon berichtet, dass sie angesichts der Verpackung überrascht gewesen seien, dass irgendetwas an Schaden trotz der Verpackung entstehen könne. Naja, nur Hörensagen. Aber alles recht merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben