Wenn das eigene Review sich nicht "deckt" mit anderen Publikationen, darf man seine Testmethodik oder Funktionalität des bereitgestellten Kühlers nicht hinterfragen? Kann man machen - hat schon immer gut funktioniert. Erst publizieren dann hinterfragen was man da eigentlich verzapft hatfunkflix schrieb:wenn man rein objektiv sein Review macht, dazu muss man nicht mit dem Hersteller in Kontakt treten, das hinterlässt alles, blos kein objektiven Eindruck bei so einem Test
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht
CDLABSRadonP...
Captain
Heatpipekühler (Luftkühler sind beide) können gegenüber Flüssigkühlern ohnehin kein Land sehen, solange sichergestellt ist, dass die Pumpe geräuschlos* und defektlos* arbeitet. Denn nur mittels Flüssigkühlung erhält man innerhalb von ATX DirectHeatExhaust, befördert also die Wärme direkt aus dem Gehäuse.Don_Tralle schrieb:ich finde, zu Zeiten, in denen eine Arctic Liquid Freezer je nach Modell 60-90€ kostet, haben Luftkühler für den doppelten Preis keine leichte Stellung....zumal neben dem höheren Preis auch höhere Temps und höhere Lautstärke beim Noctua stehen.
*deshalb forscht ja unter anderem auch Noctua an einer Phase-Change-Lösung: https://www.computerbase.de/2024-06...-eine-aio-die-ohne-wasser-und-pumpe-auskommt/
Jan schrieb:Ich habe das gesamte Testverfahren im Vorfeld vollständig neu aufgesetzt. Insofern waren die neuen Noctua mit die ersten Muster, die damit getestet wurden - in einem noch nicht durch und durch bekannten Parcours. Daher meine "Unsicherheit".
Danke für das Feedback Jan, aber ich persönlich habe hier tatsächlich - vermutlich gerechtfertigte - Bedenken, denn ihr habt offensichtlich versucht das best Case Szenario für den G2 zu suchen, anstatt den Test einfach stumpf zu veröffentlichen.
Whatever, ich bin auch raus jetzt, meine Tests können nicht mithalten mit euren Tests, aber bei mir verbleibt hier trotzdem ein komisches Gefühl.
Syrato
Rear Admiral
Liquid ist nicht mit Luft gleichzusetzen.Don_Tralle schrieb:ich finde, zu Zeiten, in denen eine Arctic Liquid Freezer je nach Modell 60-90€ kostet, haben Luftkühler für den doppelten Preis keine leichte Stellung....zumal neben dem höheren Preis auch höhere Temps und höhere Lautstärke beim Noctua stehen.
Finde zwar hochwertige Premiumprodukte geil, aber irgendwie will man es doch leise und kühl haben, also warum da bei Luftkühlung hängen bleiben?
Luft hat viele Vorteile und wenig Nachteile.
Auch Pumpen Geräusche si d echt störend.
Der G2 ist zu hochpreisig vorallem wenn man sieht, was ein Deepcool Assassin 4 oder Thermalright Peerless Assassin leisten.
Der NH-D 15 G1 immerhin ein bisschen leiser war, kommt der G2 nicht gut weg.
Maine schrieb:Typisch deutsch... Ein Problem wird offen zugegeben und ein kostenloser Austausch ist möglich. Trotzdem wird gemeckert. Man könnte auch die transparente und kundenfreundliche Art loben, aber wo kämen wir denn da hin...
Weil Zeit wertvoller ist als lumpige 150€, das kann ein großes Ärgernis sein. Geld zurück bringt dir einen Scheiss wenn du dich dafür nochmal damit beschäftigen musst, u.U. hast sogar einen finanziellen Schaden.
S
s1ave77
Gast
Wäre ich vorsichtig. Ist ersterer mit Vapor Chamber und enstsprechend Heatpipes/Lamellen (Kupfer z.B.) ausgestattet kann er durchaus mit einer AiO mithalten. Die hat dann wenig Vorteile und die Heatpipe arbeitet schnell, wenn die Vapor Chamber ausreichend dimensioniert ist.CDLABSRadonP... schrieb:gegenüber Flüssigkühlern
Sehe da AiO nicht im Vorteil. Da überwiegen immer die Nachteile durch die erhöhte Komplexität. Da kann die nicht gewinnen.
Syrato
Rear Admiral
Werdet ihr Lüfter und Kühler bald nochmals alle Testen, auf dem neuen Parcour?Jan schrieb:Sei unbesorgt, ich habe nicht das beste Verfahren gesucht.
Den Test online zu bringen, ist kurzfristig geplant, ja. Aber der wird nur erscheinen, wenn ich es schaffe, die ganzen Sonderwünsche nicht auch noch alle durchzuturnen (bitte Lüfter X auf Kühler Y). Nebenbei gibt es ja leider noch mindestens zwei andere Themen auf dem Tisch. + Tagesgeschäft. + Community (hier gerade um 23:02 ^^). + Administratives.
Syrato
Rear Admiral
Das kann man such netter sagen.VRAM schrieb:Weil Zeit wertvoller ist als lumpige 150€, das kann ein großes Ärgernis sein. Geld zurück bringt dir einen Scheiss wenn du dich dafür nochmal damit beschäftigen musst, u.U. hast sogar einen finanziellen Schaden.
Geld zurück und am selben Tag noch nen Thermalright Peerless Assassin kaufen.
Bei einigen Firmen wartet man 2 oder 5 Tage auf eine Antwort.
Die Unterschiede werden bei Heatpipekühler jenseits der 200W Abwärme deutlich sichtbar, wenn man muss/will, wieso auch immer seine 253W Verlustleistung dauerhaft bei gemässigter Lautstärke versucht abzuführen, ist der Kreis der möglichen Kanditaten merklich kleiner. Und da zahlt man dann für jedes Grad deutliche Münze.
Für mich einzig interessante: 253W mit 40dB, dann Temperaturen von den üblichen "alternativen" - alles darunter ist doch mittlerweile vom großteil der Kühler machbar für die hälfte vom Preis und das Delta Temp zwischen den Kühlern eigentlich uninteressant da alles innerhalb der Specs der CPU liegt.
Das ist die Spielwiese, dafür zahl ich gern 150EUR. "Wieso baust keine AIO ein?"
Naja, Aufwand und Ausfallrisiko ist deutlich geringer, Workstations = Node im Rendercluster.
Privat = Nice to Have, zum "spielen", aber definitiv kein muss ...
Für mich einzig interessante: 253W mit 40dB, dann Temperaturen von den üblichen "alternativen" - alles darunter ist doch mittlerweile vom großteil der Kühler machbar für die hälfte vom Preis und das Delta Temp zwischen den Kühlern eigentlich uninteressant da alles innerhalb der Specs der CPU liegt.
Das ist die Spielwiese, dafür zahl ich gern 150EUR. "Wieso baust keine AIO ein?"
Naja, Aufwand und Ausfallrisiko ist deutlich geringer, Workstations = Node im Rendercluster.
Privat = Nice to Have, zum "spielen", aber definitiv kein muss ...
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:Den Test online zu bringen, ist kurzfristig geplant, ja. Aber der wird nur erscheinen, wenn ich es schaffe, die ganzen Sonderwünsche nicht auch noch alle durchzuturnen (bitte Lüfter X auf Kühler Y). Nebenbei gibt es ja leider noch mindestens zwei andere Themen auf dem Tisch. + Tagesgeschäft. + Community (hier gerade um 23:02 ^^). + Administratives.
Ein Tipp als "Laie", so hab ich zumindest auch selbst getestet..
Nehmt die 140er vom G2, packt die auf diverse andere Kühler und macht daraus einen Chart. Dann sieht man auch mal wirklich was diverse Hersteller an Engineering in ihre Kühler(nicht Lüfter) gesteckt haben.
Will nicht viel vorgreifen, aber das wird nicht allzu gut für Noctua ausgehen.
Also du hältst es für wahrscheinlich, dass man einen klappernden Lüfter durchgelassen hat?xexex schrieb:Die Nuctua Sachen werden bei Kolink in Taiwan gebaut, das ist in diesem Bunde auch der Kühlerspezialist und nicht Rascom die den Vertrieb und Marketing machen. Was soll da noch "zugeliefert" worden sein? Die Entscheidung nicht zu verlöten, sondern zu stecken hat man irgendwann bewusst getroffen und laut eigenen Angaben schlappe 10 Jahre an dem Produkt gearbeitet um es "zur Perfektion" zu bringen.
Verhält sich Noctua vorbildlich beim Umtausch? Klar! Ist hier aber gar nicht die Frage. Es stimmt schlichtweg das Bullshitmarketing scheinbar nicht damit was dabei herumkam. Wenn ich angeblich so viele Jahre etwas entwickle und das Produkt deshalb drei mal so teuer wie die Konkurrenz ausfällt, dann brauchst du mir nicht erzählen, sowas könne mal passieren.
Ich kann an dieser Stelle nur nochmal wiederholen, was ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe. Das ist ein Kühler, keine Rakete, kein Auto und auch nichts was aus tausenden Teilen zusammengebaut wird. Sowas fällt in der "jahrelangen Entwicklung" nicht auf? Oder gab es die vielleicht gar nicht und es ist einfach nur ein überteuerter Kühler, der billig in Taiwan zusammengeschustert wurde und zu möglichst hohen Preisen hier verkauft werden soll?
Das bezweifle ich. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem nicht immer auftrat und bei der Entwicklung schlicht nicht aufgefallen ist.
Wenn es so trivial wäre, dann hätte man diesen Fehler erkannt und behoben.
Ich bin selber Entwickler und kann mir daher nichts anderes vorstellen. Oder jemand „von oben“ hat aus Kostengründen begründete Einwände in den Wind geschlagen und jetzt hat man den Shitstorm.
Letztere werden mir immer fremder. Wir leben in komischen Zeiten wo sich Leute in Sozialen Medien über jeden Mist aufregen 😞
John_Wick
Lt. Junior Grade
Ich habe auch mal viel Geld für einen Noctua CPU Kühler ausgegeben. Das war aber der NH-U12A. Und der gefällt mir besser, weil kompakter. Die Performance ist auch super. Kaum schlechter als beim NH-D15.
Nur der Preis ist leider auch sehr hoch.
Bin gespannt wie das mit dem NH-D15 G2 weitergeht.
Nur der Preis ist leider auch sehr hoch.
Bin gespannt wie das mit dem NH-D15 G2 weitergeht.
Da gibt es aber dennoch Unterschiede zu Differenzieren. Die Frage ist doch ob sowas einfach passieren kann oder eher etwas ist, was nicht passieren sollte oder gar passieren darf?Thukydides schrieb:100% Perfektion gibt es nicht, auch wenn man versucht es anzustreben. Und Noctua versucht es anzustreben was sehr redlich ist. Deren Lüfter sind das beste was am Markt existiert und an der Grenze des technisch machbaren, vielleicht sogar das beste was jemals möglich ist. Kein Lüfter hat seine Lüfterschaufeln so nah am Gehäuse.
Um es mal salopp zu sagen, wenn ich nen Eimer habe um Wasser zu transportieren und der Eimer hat ein Loch ab Werk, wo das Wasser raus strullert, komm ich bestimmt nicht auf die Idee den Hersteller des Eimers damit in Schutz zu nehmen, dass sowas ja passieren kann und nix perfekt ist.
Was noch dazu kommt, ist der Werdegang, es war nicht der Hersteller, der das festgestellt hat, also nicht die QS welche gegriffen hat, sondern es häuften sich Nutzerberichte und erst dann hat sich der Hersteller entschieden dem nachzugehen. Weiterhin ist das Ding immernoch im Verkauf und scheinbar sind Manche von dem Thema betroffen ohne es ggf. selbst direkt zu merken, weil vor allem aus dem Rest schlecht raushörbar, wenn man es nicht vorher kennt. Siehe CB, die es erst auch nicht feststellen konnten.
Wie gesagt, das ist eins der beiden Kerneigenschaften an so ein Produkt, es muss kühlen und es muss "leise" sein. Bei einer davon verfehlt man die Anforderungen. Das darf bzw. wenigstens sollte so nicht sein. Und schon gleich doppelt nicht, wo das Ding schon merklich teurer ist als die Konkurrenz, selbst als die G1 Version. Sowie dem eigenen Marketing des Herstellers, der mit der ewig langen Zeit und Verschiebungen argumentiert und wo man dann so grob den Anspruch verfehlt? Ist ja nicht ein Einzelfall unter hunderten.
Im Moment ja eben nicht, es wird nicht mal der Wandel zum G1 angeboten oder was zum verrechnen. Angeboten wird Geld zurück weil man das Problem nicht im Griff hat und potentiell alle Einheiten betroffen sind, inkl. derer, die dann der Austausch wären.Thukydides schrieb:Und jeder der das Problem hat bekommt einfach einen neuen Lüfter.
Das heißt als Kunde hast du im Grunde nur die Option damit zu leben, ggf. auf späteren Tausch zu spekulieren oder wenn du das nicht willst, eine Rückabwicklung einzuleiten. Dann hast du aber auch keinen Kühler! Wechselst selbst zum G1 oder zur Konkurrenz.
So funktioniert der Vergleich nicht, denn die wenigsten Arbeitnehmer sind zu 100% komplett für ein Produkt in allen erdenklichen Teilbereichen verantwortlich. Der Hersteller als Unternehmer aber schon.Thukydides schrieb:Ich will mal sehen ob ihr auf eurer Arbeit immer 0% Fehler macht. Wenn ihr auch mal einen einzigen in 10 Jahren macht, dann habe ich als Chef mein Vertrauen in euch komplett verloren und werde euch die nächsten 20 Jahre nicht mehr vertrauen. Merkt ihr selbst wie unsinnig das ist oder?
Für so etwas gibt es im Business Qualitätsmanagement mit Prozessen, damit eben der Fehler, den ein Mensch nunmal machen kann und auch darf, möglichst nicht durchschlägt bis zum fertigen Endprodukt.
Wo man sowas aber sehr wohl auch als Arbeitnehmer merkt ist im Vergleich zu anderen. Einer, der anhaltend Fehler macht, wird eben in aller Regel schlechter gestellt als der Fehlerfreie Mitarbeiter. Stichwort Bewertung, Arbeitszeugnis, ...
S
s1ave77
Gast
Stimmt. Dann will ich aber keine AiO, die auf Grund von Komplexität und (am besten) Nichtnachfüllbarkeit, technisch D.O.A. ist. Da nimmt man doch eher die Custom Lösung.mojomojo schrieb:Die Unterschiede werden bei Heatpipekühler jenseits der 200W Abwärme deutlich sichtbar, wenn man muss/will,
Meine Graka mit Vapor Chamber statt Alu-Block, ist auf jeden erstaunlich kühl, für ihre Leistung. 30°C grad im Idle (25°C hier, 30% Lüfter) und nicht über 60°C unter Vollast. Da darf sie 'hörbar' werden.
Eigentlich nicht, Custom ich nicht in Masse verbauen, ich hätte da 50x 5/6 verschiedene Fehlerquellen, Air hast du genau 50x 2 (Lüfter). Für mich einfacher/unkomplizierter/fehlertoleranter, zudem auch noch preiswerter.mae1cum77 schrieb:Dann will ich aber keine AiO, die auf Grund von Komplexität und (am besten) Nichtnachfüllbarkeit, technisch D.O.A. ist. Da nimmt man doch eher die Custom Lösung.
Ohne jetzt menschliche Fehler beim Bau oder Wartungsaufwand mit in die Rechnung mit Aufzunehmen.
Syrato
Rear Admiral
Naja, Geld zurück und den G1 bestellen.fdsonne schrieb:Im Moment ja eben nicht, es wird nicht mal der Wandel zum G1 angeboten oder was zum verrechnen. Angeboten wird Geld zurück weil man das Problem nicht im Griff hat und potentiell alle Einheiten betroffen sind, inkl. derer, die dann der Austausch wären.
So ein Fehler sollte/darf nicht passieren, wenn doch muss ein guter Support her und den liefert Noctua!... bei diesen Preisen ist das auch zu erwarten!!!
Quelle: Gamers Nexus @35dB
Wenn man den Thermalright Peerless Assassin zu 45€ sieht..., da passen die 150€ zum G2 überhaupt nicht.