News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

Jan schrieb:
Nein, das verstehst du falsch: er ist noch nicht erschienen, weil ich erst einmal verstehen wollte, warum ich messe, was ich messe.

Was ich nicht verstehe, weshalb bekommt der G2 offensichtlich eine Sonderbehandlung? Normalerweise sollte man den G2 unter den gleichen Bedingungen testen, wie auch den G1, oder auch andere Kühler!

Dafür habt ihr - wie auch andere Webseiten - einen fest definierten Testaufbau, oder nicht?

Wenn er dann lauter ist, dann ist es nun einfach mal so, oder werden nun alle anderen Vergleichskandidaten ebenfalls aus allen Himmelsrichtungen gemessen, nur um das best mögliche Ergebnis bei der Lautstärke zu ermitteln?

Möglicherweise hab ich aber auch was signifikantes überlesen, also lasse mich gerne aufklären. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und up.whatever
DevPandi schrieb:
Diese Ansicht, dass alles Perfekt sein muss für das Geld, die gibt es schon sehr lange.
Mit Recht.
Meine Fehlertoleranz sinkt linear mit dem Preis, den ein Produkt im Verhältnis zu günstigeren Alternativprodukten hat. Insbesondere dann, wenn Noctua den NH-D15 G2 so bewirbt, wie sie ihn bewerben.

Von mir aus gesehen ist Noctuas Reputation also erst mal im Eimer.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, iron_monkey, Solavidos und 5 andere
MaverickM schrieb:
Ich möchte dir sagen, dass Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden hast.
Welch erwachsene Antwort. Ich bin immer wieder begeistert.
Offensichtlich bin ich intellektuell nicht in der Lage deiner geistreichen Erläuterung zu folgen. Wärst du also so gütig, einem so ungebildeten Mitforisten wie mir zu sagen, was du mit deinem Beitrag aussagen wolltest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, milliardo und iceshield
Creeping.Death schrieb:
was du mit deinem Beitrag aussagen wolltest?
...wenn der Topf aber nun ein Loch hat, lieber Heinrich, lieber .................

TL;DR: Laß dich nicht triggern ;). Und wenn einer fragt: @Weyoun war's. Der geht nicht mehr weg.
 
Clonedrone schrieb:
Nacherfüllung nicht möglich ist,
Wo steht, dass die Nacherfüllung nicht möglich ist? Das Problem scheint doch noch gar nicht bekannt zu sein, Noctua könnte auch anbieten, einfach einen Ersatzlüfter herauszusenden.

Vielleicht ist es günstiger, den Kaufpreis zu erstatten, um auch den Namen zu wahren. In der Theorie könnten sie auch Reparaturkits anbieten, zwecks Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Die Frage ist auch, ob das ein erheblicher Mangel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Es zeigt sich bei diesen Fall nur, dass Noctua auch nur mit Wasser kocht...

Scheinbar entrücken aber einige überzeugte Kunden hier im Forum den Hersteller derart, dass er für sie die ultimative, quasi unfehlbare Referenz bei PC-Kühlung darstellt. Der heilige Gral sozusagen. Diese Leute sollten vielleicht nicht so einen maßlosen Kult aus der Marke machen und stattdessen etwas nüchterner auf die Dinge schauen. Das würde ihnen sicherlich gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Lord B., milliardo und eine weitere Person
TigerherzLXXXVI schrieb:
übertriebenen Kult
Kann man auch so nennen.

Wenn ich wieder besseren Wissens handle und das entschuldige (obwohl ja Einigkeit besteht, kann man nicht entschuldigen egal wer das war), weil es ja in dem speziellen Fall Noctua ist, hat das einen Namen. Den sage ich jetzt aber nicht laut.
 
DevPandi schrieb:
Du machst also keine Fehler? Ich hoffe für dich, dass dein Chef nicht die gleiche Einstellung hat, denn du wirst auch bezahlt auf der Arbeit und dein Chef kann von dir auch perfektes Arbeiten erwarten.

Nein, dass hat nicht wirklich was damit zutun. Diese Ansicht, dass alles Perfekt sein muss für das Geld, die gibt es schon sehr lange. Und das „Fehler“ nicht gemacht werden dürfen, das gibt es auch schon ewig.

Das Problem ist hier eher in der „Psychologie“ zu suchen und es gibt darüber sogar ganze Studien, dass Menschen anderen Menschen gegenüber sehr wenig bis keine Fehlertoleranz besitzen, gleichzeitig die eigenen Fehler aber sehr wohl erkennen und dafür Verständnis erwarten.

Je „dichter“ du der anderen Person bist, was die soziale Eben angeht, desto toleranter wird man.

Das Problem ist also nicht die Selbstoptimierung sondern schlicht und einfach: mangelnde Empathie.

Finde ich mit Verlaub etwas daneben den Vergleich bzw. verfehlt dieser einen wichtigen Punkt. Der wichtige Punkt ist der, dass Noctua sich ständig auf die Brust trommeln und ihren vermeintlichen Perfektionismus meinen ganz besonders hervorheben zu müssen.

Bei dem Chef-Vergleich müsste man also hinzufügen, dass es um einen Arbeitnehmer geht, der ein sattes, weit überdurchschnittliches Gehalt verlangt, zugibt etwas langsamer zu arbeiten, aber der dies alles damit begründet, dass er nun mal der absolute Perfektionist ist.

Umso peinlicher wird es dann, wenn der Zeitlupen-Spitzenverdiener-Perfektionist krachend an der selbst gesteckten Perfektion scheitert.

DAS ist doch das eigentliche Problem. Es gibt keine (kaum eine) Firma, die selbst stets derart ihren angeblichen Super-Premiumstatus ins Schaufenster stellt.

Wenn dann so ein Problem auftritt, dann ist es doch verständlich, dass das Wellen schlägt. Würden Noctua von Haus aus den Ball flacher halten, dann hätten wir die Diskussion doch -zumindest in der Dimension- gar nicht, da in der Tat jedem Hersteller mal blöde Fehler unterlaufen können.

Ich glaube da sind die meisten hier auch erwachsen genug, um das vielleicht ärgerlich, aber nicht weiter tragisch zu befinden, zumal Noctua ja Soforthilfe und Abhilfe verspricht.
Das Problem hat hier aber einen Katalysator und das ist die oben genannte Selbstdarstellung der Firma Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, iron_monkey, perkyagnostic und 5 andere
DevPandi schrieb:
Das Problem ist hier eher in der „Psychologie“ zu suchen und es gibt darüber sogar ganze Studien, dass Menschen anderen Menschen gegenüber sehr wenig bis keine Fehlertoleranz besitzen, gleichzeitig die eigenen Fehler aber sehr wohl erkennen und dafür Verständnis erwarten.
BTW: Das Gegenteil ist übrigens auch weit verbreitet. Also anderen Menschen gegenüber verzeihend, sich selbst gegenüber knallhart. Macht diejenigen zu "guten" und besonders überraschenden Burnoutkandidaten, vor allen Dingen in sozialen Berufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, squadric und Melvyn
Ich finde den G2 Akustisch als Rückschritt, mal von dem leichten Rasseln im Hintergrund abgesehen, ist die Frequenz "nerviger" als bei Vers. 1.
Noctua verlangt dann hierfür 40€ für so nen Propeller.
Mehr Leistung mit mehr Lautstärke erkauft ist dann auch keine Glanzleistung.

Thermalright ist damals auch von seinem hohen Roß geflogen.
 
Was ist das eigentlich für eine unsinnige Diskussion hier.

Es gibt anscheinend einen Fehler in der Produktion, das ist ärgerlich, aber deshalb ist Noctua doch nicht scheisse? Im Gegenteil sie erkennen es sofort an und kümmern sich um das Problem. Zukünftige Chargen werden es dann wahrscheinlich nicht mehr haben.

100% Perfektion gibt es nicht, auch wenn man versucht es anzustreben. Und Noctua versucht es anzustreben was sehr redlich ist. Deren Lüfter sind das beste was am Markt existiert und an der Grenze des technisch machbaren, vielleicht sogar das beste was jemals möglich ist. Kein Lüfter hat seine Lüfterschaufeln so nah am Gehäuse.

Und jeder der das Problem hat bekommt einfach einen neuen Lüfter. Ich will mal sehen ob ihr auf eurer Arbeit immer 0% Fehler macht. Wenn ihr auch mal einen einzigen in 10 Jahren macht, dann habe ich als Chef mein Vertrauen in euch komplett verloren und werde euch die nächsten 20 Jahre nicht mehr vertrauen. Merkt ihr selbst wie unsinnig das ist oder?

Was das Thema selbst angeht. Ich persönlich warte, auch wegen solchen Dingen, immer min. 3 Monate ab bevor ich mir ein Produkt kaufe. 3 Monate nach dem erscheinen fallen 95% der Fehler auf. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.

Ich plane auch ein komplett neues System mit Ryzen 9 9700X3D + X870E Mainboard + Noctua NH-D15 G2 zu bauen und werde das irgendwann Anfang nächsten Jahres machen. Dann werden alle Sachen mindestens 3 Monate released sein. Habe auch lange auf den Noctua NH-D15 G2 gewartet und freue mich sehr das er endlich da ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Copium, Icepeakjr und 4 andere
Ich weiß nicht wieviele in diesen Forum Noiseblocker eLoop X kennen. Für mich schlagen diese Lüfter insgesamt jeden Lüfter von Noctua. Aber nur so am Rande...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Axyl und Luxmanl525
Thukydides schrieb:
aber deshalb ist Noctua doch nicht scheisse?
Nein. Aber auch nicht gut. Von einem guten Produkt auf einen guten Hersteller zu schließen, ist ein Trugschluß. Kann klappen, gibt aber keinerlei Garantie.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich weiß nicht wieviele in diesen Forum Noiseblocker eLoop X kennen.
@Vitche Wäre mal ein gutes Thema für eine Sonntagsfrage, wie es um den Bekanntheitsgrad von Lüfterserien steht. Denke mal, dass wer was länger dabei ist, um die eLoops nicht herumgekommen ist.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Für mich schlagen diese Lüfter insgesamt jeden Lüfter von Noctua. Aber nur so am Rande...
Sie gelten aber gerade als recht zickig, was den Einsatz in den unterschiedlichen Szenarien (auf Radiator, am Gehäuse, am Heatpipekühler) angeht. Auch gibt es Berichte von manchen, die bei niedrigen Drehzahlen Störgeräusche erzeugen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Sie gelten aber gerade als recht zickig, was den Einsatz in den unterschiedlichen Szenarien (auf Radiator, am Gehäuse, am Heatpipekühler) angeht. Auch gibt es Berichte von manchen, die bei niedrigen Drehzahlen Störgeräusche erzeugen.
Ich habe bisher nur von Problemen mit auftretenden Störgeräuschen gehört, die bei CPU-Kühlern im Duallüfterbetrieb auftreten können. Bei mir ist dieses Problem allerdings nicht aufgetreten. Zumindest nicht bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten. Ich habe "nur" einen Ryzen 3700X in Betrieb.

Außerdem meinte ich bei meinen Vergleich mit Noctua das Komplettpaket, welches man beim Noiseblocker eLoop X bekommt: sehr gute Lüfterperformance, geile Optik, hochwertige ARGB-Beleuchtung, sehr gute Entkopplung, modulares und gesleevtes Kabelset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzer Bericht aus der Praxis, wie das typischerweise läuft mit den neuen Produkten.

Sobald die erste Produktionscharge in Asien fertig ist bzw. anläuft, werden per Luftfracht Samples aus dieser zum Auftraggeber versendet. Währenddessen erfolgt schon die Abfertigung und das Bereitmachen per Seefracht.

Das, was da per Luftfracht versendet wurde, wird mit den Vorserienmodellen verglichen und nach Abweichungen, Defekten etc. untersucht. Ist alles gut, geht der Rest auf die Reise in einem Überseecontainer.

Was hier schiefgelaufen sein könnte:

1. die überprüfte Menge war zu gering. Die Testsamples waren alle i.O.

2. Noctua hat es nicht gemerkt. (unwahrscheinlich, aber ja selbst CB hat es ja nicht gehört)

3. Noctua war es egal. (absolut unwahrscheinlich)

4. es sind während des langen Transportweges (4 bis 6 Wochen) irgendwelche Dinge passiert. Gerne kann auch mal die veränderte Luftfeuchtigkeit Probleme machen.

5. es sind hier vor Ort beim Umpacken auf Paletten o.Ä. Dinge passiert.

6. Noctua hat die örtlichen Versanddienstleister unterschätzt und die eigene Verpackung nicht sicher genug gestaltet.

Eines ist aber sicher. Noctua wird das unendlich peinlich sein. Und bei Unternehmen, die ein solches Bewusstsein haben, kann man stark davon ausgehen, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder auftritt. Ja, blöd für alle early adopter, aber alle anderen können davon nur profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Cruentatus, blackTEHhawk und 9 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich weiß nicht wieviele in diesen Forum Noiseblocker eLoop X kennen. Für mich schlagen diese Lüfter insgesamt jeden Lüfter von Noctua. Aber nur so am Rande...
Ich hab 3 NB eLoop X B14-P in der Front und bin eigentlich überhaupt nicht zufrieden.
Leider haben die irgendwie nicht genug Luftdurchsatz um leise genug Luft in mein Meshify 2 XL zu bringen.
Bin gerade noch auf der Suche nach guten 140mm die besser sind. Aber vielleicht ist das Meshify 2 XL auch einfach zu groß, kA.

Conqi schrieb:
Bis man es dann nicht mehr kann. Ich hab schon einem User aus dem Forum mein Thermalright-Kit für AM4 geschickt, weil das ein Jahr später nicht mehr zu bekommen war. Das heißt natürlich nicht, dass man das immer der Fall ist, aber ich hab noch nie gehört, dass jemand bei Noctua im Regen stehen gelassen wurde.
Welches Kit? Thermalright bietet doch schon seit Jahren die AM4/5 Kits für ein paar Euro an.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
BTW: Das Gegenteil ist übrigens auch weit verbreitet.
Ich kenne diese "Kandidaten", davon gibt es aber deutlich weniger als umgekehrt.

Das Problem ist in der Regel, dass oft Erwartungshaltung und am Ende die Realität auseinander klaffen. Ich verstehe hier die Diskussion in der Form so absolut nicht. Auch die Häme nicht. Sind 150 € viel Geld für den Kühler: Ja, sind es. Hat man als Kunde ein Recht auf ein fehlerfreies Produkt: keine Frage.

Im Endeffekt wäre das hier aber für mich ein Punkt: Stelle ich fest, dass die oberste Lamelle nicht fest ist, dann geht das ganze Ding entweder Retoure mit dem Hinweis, dass ich Ersatz möchte, oder ich trete vom Kauf zurück.

Durch "Versand" aber auch anderen Umständen, kann es immer dazu kommen, dass die Ware "nach" der Fertigung Ok ist, aber bei mir als Kunde dann "beschädigt" kann kommt.

Es gibt da eine relativ einfache Bauernregel, die ich im Studium und auch später in der Arbeit gelernt habe, was elektronische Produkte im allgemeinen und Hardware auch im Speziellen angeht: Die ersten zwei Monate sind kritisch, da sich viele Fehler innerhalb dieser Zeit zeigen, dann hat man erst mal sehr lange Ruhe und nach 5 Jahren geht es wieder los.

Und das ist auch eine Erfahrung, die ich seit Jahren mache, egal ob privat oder beruflich: Viele Mängel zeigen sich innerhalb der ersten 2 - 8 Wochen und nach 5 Jahren setzen dann die Alterserscheinungen an.

Und da kann heute selbst eine QA nicht wirklich viel dagegen tun. Selbst wenn die Hardware in der QA strengen Tests unterzogen wird, dann erfolgt das in der Regel in Stichproben. Und die funktionalen Tests stellen in der Regel erst mal sicher, dass das Ding geht. Reicht oft aber eben nicht aus, um wirklich alles an Fehlern und Problemen zu finden.

Ich bin, was sowas angeht, heute tiefenentspannt. Es ist ärgerlich, am Ende aber nicht zu ändern. Wichtig ist in dem Fall eher, wie der Händler und ggf. auch der Hersteller reagieren.
CDLABSRadonP... schrieb:
Auch gibt es Berichte von manchen, die bei niedrigen Drehzahlen Störgeräusche erzeugen.
Am Ende kann einem sowas immer passieren. Was einen selbst nicht stört, kann andere stören. Erinnert mich daran, dass ich mal auf Anraten und den Test zu einer HIS IceQ-Grafikkarte griff, die ja leise sein sollte. Das Teil hat mich vom ersten Momentan aber in den Wahnsinn getrieben, dass der Küler zwar ansich leise war, ich aber das hochfrequenze "Fiepen" des Kühlers gar nicht ertragen konnte. (Und nein, kein Spulenfiepen und Co, das war der Frequenzgang des Lüfters, der Radiallüffter hat einfavch eine für mich unerträglichen Frequenzgang gehabt, den andere nicht hören konnten, ich damals aber sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Copium, kachiri und 2 andere
Hallo zusammen,

@TigerherzLXXXVI
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich weiß nicht wieviele in diesen Forum Noiseblocker eLoop X kennen. Für mich schlagen diese Lüfter insgesamt jeden Lüfter von Noctua. Aber nur so am Rande...
Das ist doch völlig in Ordnung. Du hast mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die sind gewiß auch nicht schlecht. Wenn du bessere Erfahrungen / Ergebnisse als mit Noctua Lüftern damit hast ist das auch Prima.

Ich weiß überhaupt nicht wo das Problem liegt. Dasselbe auch wenn mancher mit anderen Lüftern bessere Ergebnisse zeitigt. Es ist doch ganz klar daß jemand ein Produkt bevorzugt mit dem er bisherig, oder schon immer, beste Ergebnisse erzielt hat und die genau das tätigten, was man erwartet bzw. erhofft hat.

Käme mir nie in den Sinn da jetzt irgendwie was schlechtes von eigenen Nutzererfahrungen auf ein jeweiliges Produkt abzuleiten. Denn genau darum geht es, daß ein Produkt die eigenen Erwartungen beim Einsatz in seiner jeweiligen Umgebung erfüllt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe bisher nur von Problemen mit auftretenden Störgeräuschen gehört, die bei CPU-Kühlern im Duallüfterbetrieb auftreten können. Bei mir ist dieses Problem allerdings nicht aufgetreten. Zumindest nicht bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten. Ich habe "nur" einen Ryzen 3700X in Betrieb.
Glück gehabt.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Außerdem meinte ich bei meinen Vergleich mit Noctua das Komplettpaket, welches man beim Noiseblocker eLoop X bekommt: sehr gute Lüfterperformance, geile Optik, hochwertige ARGB-Beleuchtung, hochwertige Entkopplung, modulares und gesleevtes Kabelset.
Jup, da sind sie ebenbürtig. Aber das ist ja auch nicht weiter überraschend, schließlich werden so durchoptimierte Produkte in der Regel automatisch gefälliger; von den Hässlichkeiten der frühen Jahre sind wir weit entfernt. Persönlich finde ich aber den A12x25 immer noch den schicksten Lüfter. (vom Prototypen her zu schließen wird der A12x25 G2 auch noch einen drauflegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anka|Ente und pietcux
Zurück
Oben