CDLABSRadonP... schrieb:
BTW: Das Gegenteil ist übrigens auch weit verbreitet.
Ich kenne diese "Kandidaten", davon gibt es aber deutlich weniger als umgekehrt.
Das Problem ist in der Regel, dass oft Erwartungshaltung und am Ende die Realität auseinander klaffen. Ich verstehe hier die Diskussion in der Form so absolut nicht. Auch die Häme nicht. Sind 150 € viel Geld für den Kühler: Ja, sind es. Hat man als Kunde ein Recht auf ein fehlerfreies Produkt: keine Frage.
Im Endeffekt wäre das hier aber für mich ein Punkt: Stelle ich fest, dass die oberste Lamelle nicht fest ist, dann geht das ganze Ding entweder Retoure mit dem Hinweis, dass ich Ersatz möchte, oder ich trete vom Kauf zurück.
Durch "Versand" aber auch anderen Umständen, kann es immer dazu kommen, dass die Ware "nach" der Fertigung Ok ist, aber bei mir als Kunde dann "beschädigt" kann kommt.
Es gibt da eine relativ einfache Bauernregel, die ich im Studium und auch später in der Arbeit gelernt habe, was elektronische Produkte im allgemeinen und Hardware auch im Speziellen angeht: Die ersten zwei Monate sind kritisch, da sich viele Fehler innerhalb dieser Zeit zeigen, dann hat man erst mal sehr lange Ruhe und nach 5 Jahren geht es wieder los.
Und das ist auch eine Erfahrung, die ich seit Jahren mache, egal ob privat oder beruflich: Viele Mängel zeigen sich innerhalb der ersten 2 - 8 Wochen und nach 5 Jahren setzen dann die Alterserscheinungen an.
Und da kann heute selbst eine QA nicht wirklich viel dagegen tun. Selbst wenn die Hardware in der QA strengen Tests unterzogen wird, dann erfolgt das in der Regel in Stichproben. Und die funktionalen Tests stellen in der Regel erst mal sicher, dass das Ding geht. Reicht oft aber eben nicht aus, um wirklich alles an Fehlern und Problemen zu finden.
Ich bin, was sowas angeht, heute tiefenentspannt. Es ist ärgerlich, am Ende aber nicht zu ändern. Wichtig ist in dem Fall eher, wie der Händler und ggf. auch der Hersteller reagieren.
CDLABSRadonP... schrieb:
Auch gibt es Berichte von manchen, die bei niedrigen Drehzahlen Störgeräusche erzeugen.
Am Ende kann einem sowas immer passieren. Was einen selbst nicht stört, kann andere stören. Erinnert mich daran, dass ich mal auf Anraten und den Test zu einer HIS IceQ-Grafikkarte griff, die ja leise sein sollte. Das Teil hat mich vom ersten Momentan aber in den Wahnsinn getrieben, dass der Küler zwar ansich leise war, ich aber das hochfrequenze "Fiepen" des Kühlers gar nicht ertragen konnte. (Und nein, kein Spulenfiepen und Co, das war der Frequenzgang des Lüfters, der Radiallüffter hat einfavch eine für mich unerträglichen Frequenzgang gehabt, den andere nicht hören konnten, ich damals aber sehr wohl.