News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

Pokerclock schrieb:
dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder auftritt.
Bei diesem speziellen Produkt durchaus. Die nächste Entwicklung mischt die Karten neu. Kann wieder andere Probleme geben. Anderes zu denken, hat eine 'technische' Bezeichung.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich weiß nicht wieviele in diesen Forum Noiseblocker eLoop X kennen. Für mich schlagen diese Lüfter insgesamt jeden Lüfter von Noctua. Aber nur so am Rande...
Jupp, hab auch seit Jahren hauptsächlich Eloops in Verwendung, 120 als auch 140mm, und bin höchstzufrieden. Daneben werkeln noch einige BlackSilent Pro, ebenfalls von Noiseblocker. Alles klasse Lüfter!
 
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Pokerclock schrieb:
Mal ein kurzer Bericht aus der Praxis, wie das typischerweise läuft mit den neuen Produkten. (...)
Eine richtig schöne Auflistung!
Pokerclock schrieb:
Und bei Unternehmen, die ein solches Bewusstsein haben, kann man stark davon ausgehen, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder auftritt.
mae1cum77 schrieb:
Bei diesem speziellen Produkt durchaus. Die nächste Entwicklung mischt die Karten neu. Kann wieder andere Probleme geben. Anderes zu denken, hat eine 'technische' Bezeichung.
Teile die Einschätzung. Es gab ja auch Chargen von den A12x25ern mit abweichender Farbgebung. Das wird wahrscheinlich jetzt nicht nochmal auftreten. Genau wie in Folge von jetzt nichts mehr im Bereich des oberen Kühlerendes geschehen wird --- vielleicht sogar durch Änderungen am Hardwaredesign.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Es gab ja auch Chargen
Das Problem setzt ja darüber an. Kann ich von einem (oder 2,3,..) guten Produkten, auf Basis eigener Erfahrung, eine generelle Empfehlung für den Hersteller ableiten? Also: Pradikat 'guter Hersteller' weil 2 gute Produkte.
 
cookie_dent schrieb:
Macht Sinn, ich kaufe mir 'nen Luxuskühler und muss ihn vor Inbetriebnahme erst mit ner Rolle Klopapier beruhigen.
Zu dumm, dass er nicht während der Pandemie erschienen ist, sonst würde das Klopapier den Wert nochmal steigern! :D
 
@Jan habt ihr mal die alten Lüftermodelle drauf geschnallt bzw damit einen auf Horchposten gemacht?
Wäre ja fast schon ironisch wenn der neue „Superlüfter“ die Kühler zum vibrieren bringt…
 
mae1cum77 schrieb:
Das Problem setzt ja darüber an. Kann ich von einem (oder 2,3,..) guten Produkten, auf Basis eigener Erfahrung, eine generelle Empfehlung für den Hersteller ableiten? Also: Pradikat 'guter Hersteller' weil 2 gute Produkte.
Womit wir tatsächlich wieder bei einem vorhigen Thema wären...
Donnidonis schrieb:
Das lese ich immer, aber was ist denn „so exzellent“? Das ist ein Kühler, der entweder geht oder nicht.
Ja, man bekommt ein kostenloses Kit für den neuen Sockel. Und was noch? Das habe ich bei anderen Herstellern auch schon bekommen, und wenn nicht, konnte man es Nachkaufen. Und selbst das ist ok, es kostet dann ~5€. Klar kann man das nicht geschenkt bekommen, wenn der Kühler vorher schon nur 30-50€ kostet. Dann kann ich aber 15 mal umrüsten und das Kit kaufen um auf den Noctua Preis zu kommen.
...und mir auffällt, dass ich zur früheren Antwort...
CDLABSRadonP... schrieb:
Von den Beschreibungen her im Kern, dass der Support anstandslos flink und freundlich arbeitet. (also insbesondere auch nicht launisch --- Behandlung davon abhängt, an wen man genau gelangt) Ich habe ihn nicht gebraucht, habe aber bislang auch nur Lüfter gekauft.
...vielleicht noch etwas ergänzen sollte: So etwas wie das mit der Farbgebung wurde auch ernst genommen und direkt behandelt. Das gehört auch dazu und macht einen guten Hersteller mit Sicherheit aus.

Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass es einen Punkt gibt, in dem ich Noctua für problematisch halte: Sie karren Produkte im Schlepptau mit, die streng genommen nichts mehr taugen. Aber gleichzeitig kann es ja auch praktisch sein, noch Ersatzteile zu bekommen. Also wenn ein System auf sechs NF-P12 setzt und einer ausfällt, ist es nett, noch einen nachkaufen zu können. (auch wenn der eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr hat)
 
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Shio schrieb:
Welches Kit? Thermalright bietet doch schon seit Jahren die AM4/5 Kits für ein paar Euro an.
Ich weiß. Da hatte ich das auch her. Mittlerweile ists anscheinend auch wieder gut verfügbar, aber vor ner Weile zu Ryzen 3000 Zeiten waren die Kits nicht mehr zu bekommen und Thermalright war auch nicht gerade kontaktfreudig was Nachfragen anging. Siehe dazu den Thread wo ich mein Kit damals dem OP zugeschickt habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-komme-ich-an-ein-thermalright-am4-montage-kit.1917509/

Das soll auch wie gesagt nicht heißen, das wäre Normalfall bei Thermalright oder irgendeinem Hersteller. Ich habe aber von Noctua in jeglicher Hinsicht nur Gutes gehört bisher. Wenn ich dafür drauf zahle, mache ich persönlich das gerne.

Der NH-D15 G2 ist jetzt schon etwas mehr als nur ein kleiner Aufpreis, da würde ich mir das auch gut überlegen, aber hey, rational Sinn ergibt mein Custom Loop auch nicht. ;)
 
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Waelder schrieb:
@Jan habt ihr mal die alten Lüftermodelle drauf geschnallt bzw damit einen auf Horchposten gemacht?
Wäre ja fast schon ironisch wenn der neue „Superlüfter“ die Kühler zum vibrieren bringt…
Von vorhin:
CDLABSRadonP... schrieb:
Haben sie im Podcast verraten: Ja, ist auch lauter, kühlt aber auch besser.
Kein Rattern.
 
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RogueSix schrieb:
DAS ist doch das eigentliche Problem. Es gibt keine (kaum eine) Firma, die selbst stets derart ihren angeblichen Super-Premiumstatus ins Schaufenster stellt.
:lol: ich glaube da lebst du in einer anderen Welt - gefühlt ist doch laut dem Marketing 25% aller Produkte perfekt und die Firmen dahinter schon "immer".

Wenn dich das ein Unternehmen auf die Brust schreibt, kannst du es entweder so hinnehmen oder man testet die Produkte. Als der DH15 auf dem Markt kam, war er sicher nah dran am perfekten Kühler und relativ alternativlos. Das hat mit dem aktuellen nicht geklappt! Definitiv!

"Noctua muss sofort diesen unrealistischen Anspruch aufgeben an sich, man sieht ja das führt zu nix, Alle alten Produkte usw. sind obsolet. Jetzt gibt nur noch Lüfter und Kühler billigeren Segment, Patente sofort der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, können ja damit überhaupt nicht umgehen." :smokin:

Zur Entwicklungszeit, jeder der wirklich glaubt, Noctua hat 24/7 die Jahre lang an dem Kühler entwickelt, der sollte dieses Schnäppchen für 150EUR sofort kaufen. Bzw. wäre er dann deutlich zu preiswert.
 
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DevPandi schrieb:
Das Problem ist also nicht die Selbstoptimierung sondern schlicht und einfach: mangelnde Empathie.

Ich weiß nicht, ob "Empathie" hier die passende Kategeorie ist:

Darunter wird bekanntlich die Fähigkeit verstanden, sich quasi in einan anderen Menschen hinienzuversetzen, um die Beweggründe seines Handelns besser naxhvollziehen zu können::

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, die Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden. Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Einfühlungsvermögen.

Quelle: Wikipedia

Im vorliegenden Fall geht es aber nicht um die Einstellung gegenüber anderen Personen, sonden um die Reaktion auf die Auslieferung eines zweifellos fehlerhaften Produktes. Wer dies im Einzelnen persönlich zu verantworten hat, steht da erstmal nicht zur Diskussion.

Fakt ist: Es geht um einen Kühler, der lt. ersten Tests mit einer 150 W CPU eine nur ca. 5% bessere Kühlleistung erbringt als ein Mitbewerber, aber rd. 80% (!) günstiger ist und zudem von eimem deutschen Unternehmen stammt, das ebenfals den Ruf genießt, einen sehr guten Kundendienst zu bieten, aber ebenso für Profukte mit einem attraktiven P/L-Verh. steht.

Dass Fehler passieren können, steht außer Frage, andernfalls bräuchte man ja weder die gesetzliche Gewährleistung noch die optionale Garantie. Angesichts eines derart eklatanten Missverhältnisses zwischen Preis und Gegenleistung kann ich aber nachvollziehen, dass der eine oder andere Käufer wenig "Toleranz" aufzubringen vermag, wenn er für so viel Geld dann ein fehlerhaftes Proidukt erwirbt. DSa macht es eben schon einen Unterschied, ob ich für einen CPU Kühler rd. 150 oder rd. 30 € bezahle bei annähernd gleicher Leistung...

Und wie gesagt, diesbezügliche Kritik hat aus meiner Sicht absolut nichts mit der Frage zu tun, wie ich mit Fehlern (den eigenen und den der Anderen) umgehe.

LG N.
 
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Conqi schrieb:
Bis man es dann nicht mehr kann. Ich hab schon einem User aus dem Forum mein Thermalright-Kit für AM4 geschickt, weil das ein Jahr später nicht mehr zu bekommen war. Das heißt natürlich nicht, dass man das immer der Fall ist, aber ich hab noch nie gehört, dass jemand bei Noctua im Regen stehen gelassen wurde. Da kriegt man immer schnelle, unkomplizierte Abhilfe.

Shio schrieb:
Welches Kit? Thermalright bietet doch schon seit Jahren die AM4/5 Kits für ein paar Euro an.

Ich denke er wollte damit zum Ausdruck bringen, das Noctua seiner Erfahrung nach beständig Montagekits auf Lager hat, also die Eigenschaft Zuverlässigkeit erfüllt. Während es bei z.B. Thermalright schon mal zu Problemen gekommen ist, wie z.B. Hier im Form dargelegt oder auch gut durch die Preisverläufe bei z.B. Geizhals nachvollziehbar ist, siehe Hier und Hier.

Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken. Trotz dessen habe ich Kühler beider Hersteller.

VG 🙂✌️
 
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Irgendwie bin ich maximal irritiert davon, dass ihr euch alle bzgl. dem Rattern aufhaltet, aber nicht deswegen, dass CB scheinbar dem G2 eine perfekte Testsituation schaffen will?

Der Test wird nicht veröffentlicht, weil der G2 lauter als der G1 in der gleichen Umgebung ist? Hallo?

Was hat das noch mit einem objektiven Test zu tun?

Edit: Ich hab den G2 LBC übrigens selbst hier und gegen den Assassin 3 mit den gleichen Lüftern getestet, die zwei geben sich absolut nix...
 
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Die verantwortlichen Ingenieure werden alles geprüft und getestet haben, nur was alles auf dem Versandweg passieren kann, wurde vielleicht nicht wichtig genug eingeschätzt.
Also jetzt mehr Schaumstoff rein und gut ist.
 
funkflix schrieb:
(...)

Der Test wird nicht veröffentlicht, weil der G2 lauter als der G1 in der gleichen Umgebung ist? Hallo?

Was hat das noch mit einem objektiven Test zu tun?

Edit: Ich hab den G2 LBC übrigens selbst hier und gegen den Assassin 3 mit den gleichen Lüftern getestet, die zwei geben sich absolut nix...
Im aktuellen Podcast wurde intensiv über das Dilemma gesprochen, in dem sich CB bei so etwas befindet: Geben sie dem Hersteller Zeit zu Reaktionen, dann sind sie hinten dran mit dem Veröffentlichen eines Tests und müssen mit derartigen Vorwürfen leben. Veröffentlichen sie direkt, dann kann es sein, dass sie sich selbst hart korrigieren müssen und zwar dafür, ein Produkt versehentlich schlechtgeredet zu haben.

Hier wird das Dilemma aber zumindest dadurch entschärft, dass Noctua flink reagiert und dementsprechend das schlechteste aus allen Welten ausgeschlossen ist.
 
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@CDLABSRadonP... Es gibt kein Dilemma, wenn man rein objektiv sein Review macht. Dazu muss man nicht mit dem Hersteller in Kontakt treten, das hinterlässt alles, blos kein objektiven Eindruck bei so einem Test!

Andere Websites haben ihr Reviews veröffentlicht, ohne derartige Dinge zu tun.
 
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Robert. schrieb:
Die verantwortlichen Ingenieure werden alles geprüft und getestet haben
Du hast die Produktionskette geschickt ausgeklammert. Man muß Toleranzen im Auge haben und kann nicht alles planen. Da kann soviel schiefgehen. Wenn das Testing und Q.A. schlafen - kommt das bei raus.

Brauch ich mir keine Entschuldigung aus dem Finger saugen.
 
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ich finde, zu Zeiten, in denen eine Arctic Liquid Freezer je nach Modell 60-90€ kostet, haben Luftkühler für den doppelten Preis keine leichte Stellung....zumal neben dem höheren Preis auch höhere Temps und höhere Lautstärke beim Noctua stehen.
Finde zwar hochwertige Premiumprodukte geil, aber irgendwie will man es doch leise und kühl haben, also warum da bei Luftkühlung hängen bleiben?
 
funkflix schrieb:
@CDLABSRadonP... Es gibt kein Dilemma, wenn man rein objektiv sein Review macht, dazu muss man nicht mit dem Hersteller in Kontakt treten, das hinterlässt alles, blos kein objektiven Eindruck bei so einem Test!
Hör einfach selbst rein ab Minute 19 und 40 Sekunden. https://www.computerbase.de/2024-07...a-nh-d15-g2-test-und-wie-gut-ist-amd-fsr-3-1/
Ansonsten sind @Jan und @Vitche vielleicht auch so nett, den Inhalt (warum ist der Test noch nicht da) noch einmal als eigene News zu bringen.
 
funkflix schrieb:
Was ich nicht verstehe, weshalb bekommt der G2 offensichtlich eine Sonderbehandlung? Normalerweise sollte man den G2 unter den gleichen Bedingungen testen, wie auch den G1, oder auch andere Kühler!
Ich habe das gesamte Testverfahren im Vorfeld vollständig neu aufgesetzt. Insofern waren die neuen Noctua mit die ersten Muster, die damit getestet wurden - in einem noch nicht durch und durch bekannten Parcours. Daher meine "Unsicherheit".
 
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