News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

MaverickM schrieb:
Und das ist - bis auf die erhöhte Fehlerrate - jetzt genau warum ein Problem? Dir ist schon klar, dass jedes Produkt so verkauft wird? Will nicht wissen, wie hoch die Ausfallraten bei den Mitbewerbern sind... Vor allem die Billigschienen.
10% Ausschuss ist kein Problem? Dass ich nicht lache.
 
Syrato schrieb:
@Donnidonis einfach einen Satz weiter lesen.

Und bitte nicht einfach Zitat so ausschneiden, dass sie für dich passen. Der Satz davor gehört auch dazu.
Ja, also genau das was ich meinte. Die Umrüstkits sind alles, was sie bieten. Ein Teil für 2-3€.
 
xexex schrieb:
Wirklich? Ein Klick bei Amazon, ein paar Stunden später ist das Geld da und du kannst einen neuen bestellen. Das hat nichts mit irgendwelcher "Akzeptanz" zu tun, das mache ich bei einem 10€ Artikel, genauso wie bei einem für 1000€, außer ich bin tatsächlich zu faul, die 50 Meter zur nächsten Packstation zu laufen.
Was hat das bitte mit der Akzeptanz zu tun?
Du meinst also nicht das die Meisten Menschen eher Verständnis für einen Mangel an einem Produkt aufbringen würde das sehr günstig ist als wie wenn es überteuert eingekauft wurde?

Am Ende werden natürlich beide Produkte getauscht das sollte klar sein u. ist auch richtig so.
 
Donnidonis schrieb:
Ja, also genau das was ich meinte. Die Umrüstkits sind alles, was sie bieten. Ein Teil für 2-3€.
Nur bekommst du bei Noctua 15 Jahre nach Release immer noch Umrüstungskits. Sofern machbar.

Die besten Lüfter hatte bis vor 1 oder 2 Jahren Noctua, leise und fast reibungslos. Das war es mir Wert. Der G2 ist einfach seeeehr teuer, ob zu teuer muss jede/r selber entscheiden.
Wenn man PCs alle 3 bis 6 Jahre komplett wechselt lohnt es sich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Zarlak
CruellaDE schrieb:
Habt ihr denn mal die neuen Lüfter auf dem G1 Kühler getestet? Ist der dann auch lauter ?
Haben sie im Podcast verraten: Ja, ist auch lauter, kühlt aber auch besser.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Das lese ich immer, aber was ist denn „so exzellent“? Das ist ein Kühler, der entweder geht oder nicht.
Ja, man bekommt ein kostenloses Kit für den neuen Sockel. Und was noch? Das habe ich bei anderen Herstellern auch schon bekommen, und wenn nicht, konnte man es Nachkaufen. Und selbst das ist ok, es kostet dann ~5€. Klar kann man das nicht geschenkt bekommen, wenn der Kühler vorher schon nur 30-50€ kostet. Dann kann ich aber 15 mal umrüsten und das Kit kaufen um auf den Noctua Preis zu kommen.
Von den Beschreibungen her im Kern, dass der Support anstandslos flink und freundlich arbeitet. (also insbesondere auch nicht launisch --- Behandlung davon abhängt, an wen man genau gelangt) Ich habe ihn nicht gebraucht, habe aber bislang auch nur Lüfter gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und CruellaDE
Also wenn bereits das Auflegen eines Fingers das Problem komplett löst, wäre vermutlich auch etwas Moosgummi (oder ganz dumm zusammengeknülltes Klopapier) was man zwischen die Lamellen steckt ausreichend um das Problem zu lösen, das wäre zumindest mein persönlicher Lösungsansatz.

Ist natürlich eine sehr pragmatischer Lösung.
 
Ich finde das wirklich sehr enttäuschend. Der Kühler wurde auf der Computex 2019 erstmals als Prototyp vorgestellt und kommt mind. 3 Jahre verspätet auf den Markt, damit genau solche Fehler nicht passieren. Und dann passieren sie trotzdem - mit all den Folgen die dazugehören.
 

Anhänge

  • Roadmap.jpg
    Roadmap.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Solavidos, Shadow86 und 2 andere
snaapsnaap schrieb:
oder ganz dumm zusammengeknülltes Klopapier
Macht Sinn, ich kaufe mir 'nen Luxuskühler und muss ihn vor Inbetriebnahme erst mit ner Rolle Klopapier beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Shio, Luxmanl525 und eine weitere Person
tolga9009 schrieb:
Ich finde das wirklich sehr enttäuschend. Der Kühler wurde auf der Computex 2019 erstmals als Prototyp vorgestellt und kommt mind. 3 Jahre verspätet auf den Markt, damit genau solche Fehler nicht passieren.
Ich finde es zumindest weniger enttäuschend, als wenn jetzt auch die Lüfter kein gutes Bild abgeben würden. Dann laut bisherigen Tests sind die Lüfter ja den Erwartungen gerecht geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Crazy- Jak schrieb:
Habe dafür erlich gesagt wenig Verständniss.
Du machst also keine Fehler? Ich hoffe für dich, dass dein Chef nicht die gleiche Einstellung hat, denn du wirst auch bezahlt auf der Arbeit und dein Chef kann von dir auch perfektes Arbeiten erwarten.
Zwirbelkatz schrieb:
Was man hier stellenweise liest, passt wohl leider zu dem unnachgiebigen, aalglatten, durch-rationalisierten und vielfach von Oberflächlichkeit geprägter Selbstoptimierung durchdrungenen Zeitgeist.
Nein, dass hat nicht wirklich was damit zutun. Diese Ansicht, dass alles Perfekt sein muss für das Geld, die gibt es schon sehr lange. Und das „Fehler“ nicht gemacht werden dürfen, das gibt es auch schon ewig.

Das Problem ist hier eher in der „Psychologie“ zu suchen und es gibt darüber sogar ganze Studien, dass Menschen anderen Menschen gegenüber sehr wenig bis keine Fehlertoleranz besitzen, gleichzeitig die eigenen Fehler aber sehr wohl erkennen und dafür Verständnis erwarten.

Je „dichter“ du der anderen Person bist, was die soziale Eben angeht, desto toleranter wird man.

Das Problem ist also nicht die Selbstoptimierung sondern schlicht und einfach: mangelnde Empathie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Syagrius, Miuwa und 4 andere
snaapsnaap schrieb:
Also wenn bereits das Auflegen eines Fingers das Problem komplett löst, wäre vermutlich auch etwas Moosgummi (oder ganz dumm zusammengeknülltes Klopapier) was man zwischen die Lamellen steckt ausreichend um das Problem zu lösen, das wäre zumindest mein persönlicher Lösungsansatz.

Ist natürlich eine sehr pragmatischer Lösung.
Und bei dem Preis, nur eine vorübergehende Lösung.
 
MaverickM schrieb:
wenn Du meinen Beitrag richtig liest!?
Möchtest du mir sagen, dass das Rattern kein "Ausschuss" bei einem 150 EUR Kühler ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Creeping.Death schrieb:
Möchtest du mir sagen

Ich möchte dir sagen, dass Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Das Rattern ist beabsichtigt, das gibt es nur im Premium Segment! Sinn der Sache ist es das man hört das der Lüfter noch ganz ist und sich dreht! BeQuiet hat das auch bei seinem Dark Power!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, iron_monkey, Namron1 und 5 andere
Stefcom64 schrieb:
Das Rattern ist beabsichtigt
Hatte ich an meinem Fahrrad, damit es nach 'Moped' klingt. Spielkarten und ein paar Wäscheklammern, die meine Mutter immer zurückgeholt hat, wenn am Wäschetag wieder die Hälfte fehlte.

Achja, Früher™.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
CruellaDE schrieb:
Habt ihr denn mal die neuen Lüfter auf dem G1 Kühler getestet? Ist der dann auch lauter ?
Ja und ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und CruellaDE
Zurück
Oben