A
Aisn
Gast
Ok, diese Argumentation finde ich mindestens "erstaunlich"...:xexex schrieb:Die Herstellungskosten? Kolink baut die Teile in Taiwan zusammen, das reine Metall, die Heatpipes und die Fertigung, machen vielleicht einen Zehntel des Verkaufswertes. Nur um, dir mal ein Beispiel zu nennen.
[sniped]
Acht Heatpipes, Dual Tower, beschichtet, mit Abdeckungen und RGB Lüftern. Glaubst du wirklich der Noctua Kühler kostet mehr als 20€ in der Fertigung? Das ist bei einer Reklamation der einzige Betrag, der Rascom als Verlust verbuchen muss.
Du glaubst doch nicht wirklich, nur weil Eckdaten ähnlich sind, dass die Inhalte es sind? Du hast das Dingen oben schon eingebaut in deinem PC? Es funktioniert stabil unter allen Umständen, hat die gleiche Lautstärke wie z.B. ein Noctua oder ein Bequiet?
Glaubst du, dass mein 25 Jahre alter Volvo S80 T6 vergleichbar ist mit Autos, die die gleichen Eckdaten hatten, aber dramatisch weniger gekostet hatten. Dass ein T-Shirt, dass die Größe XL hat und bei Temu 3,-€ kostet, vergleichbar ist mit einem anderen von einer Firma, die dafür 27,- nimmt (ich habe den Vergleichsfaktor zu deinem Beispiel genommen)? Dass Fleisch aus der Massenproduktion von gleicher Qualität ist wie bei artgerechter Haltung und Schlachtung?
Wow...
Und diese Kosten werden nicht einberechnet? Wenn du bei deinem China-Blech Support anforderst, glaubst du, du erhälst ihn? Oder wenn du eine andere Sockel- oder Kühlerhalterung benötigst? Und kommt mir nicht mit "aber dafür kostet das Dingen nur 1/9", darum gehst es nicht. Das ist BWL, und die Fertigungs- und Materialkosten sind da i.d.R. tatsächlich vernachlässigbare Posten, trotzdem muss der Gesamtaufwand erhoben werden. Und noch einmal: Evtl. achtet ein Unternehmen darauf, dass die MAs adäquat entlohnt werden, während andere Dumpinglöhne via Sub-Sub-Unternehmer zahlen?xexex schrieb:Kosten für Service, die Entwicklung und andere Faktoren, die letztlich die Ware zu einem 150€ Produkt werden lassen, die gehen nicht verloren oder müssen ersetzt werden, wenn die Firma das Geld erstattet. Der Kunde kauft ja von dem Geld wieder einen neuen Noctua Kühler, nur das reine Blech ist für die Tonne.
Dass du Asus anführst, ist ein Zufall?xexex schrieb:Du solltest bei solchen Überlegungen immer berücksichtigen wer die Ware aus welchen Komponenten baut. Wenn ASUS eine GPU baut, so sind die meisten Kosten in den Chips enthalten, für ASUS fällt ein Kleckerbetrag ab. Wenn ich dir aber ein Stück bearbeitetes Metall ersetze, so hat es mich in der Herstellung ein paar Cent gekostet, der Rest sind "Betriebskosten", die paar Cent tun mir da nicht weh.
Ich finde gerade den Namen der von dir angeführten Premiummarke und deren Umgang mit Kunden interessant..., gerade im Vergleich zu Noctua...
Ich sage nicht, dass ein Noctua-Lüfter 150,-€ kosten MUSS, aber einfach in den Raum zu knallen, dass für 1/9 identische Qualität möglich ist und dass alles darüber hinaus reine Geldmache ist..., wow, auf die Idee muss frau erst mal kommen.
In meinem (langen) Post hatte ich darüber schon meine Gedanken niedergeschrieben, ich gehe davon aus, dass du diesen nicht zur Kenntnis genommen hast, ansonsten hättest du deine Antwort nicht so geschrieben, wie du sie geschrieben hast..., hoffe ich.
My2Centz