News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

xexex schrieb:
Die Herstellungskosten? Kolink baut die Teile in Taiwan zusammen, das reine Metall, die Heatpipes und die Fertigung, machen vielleicht einen Zehntel des Verkaufswertes. Nur um, dir mal ein Beispiel zu nennen.
[sniped]
Acht Heatpipes, Dual Tower, beschichtet, mit Abdeckungen und RGB Lüftern. Glaubst du wirklich der Noctua Kühler kostet mehr als 20€ in der Fertigung? Das ist bei einer Reklamation der einzige Betrag, der Rascom als Verlust verbuchen muss.
Ok, diese Argumentation finde ich mindestens "erstaunlich"...:
Du glaubst doch nicht wirklich, nur weil Eckdaten ähnlich sind, dass die Inhalte es sind? Du hast das Dingen oben schon eingebaut in deinem PC? Es funktioniert stabil unter allen Umständen, hat die gleiche Lautstärke wie z.B. ein Noctua oder ein Bequiet?
Glaubst du, dass mein 25 Jahre alter Volvo S80 T6 vergleichbar ist mit Autos, die die gleichen Eckdaten hatten, aber dramatisch weniger gekostet hatten. Dass ein T-Shirt, dass die Größe XL hat und bei Temu 3,-€ kostet, vergleichbar ist mit einem anderen von einer Firma, die dafür 27,- nimmt (ich habe den Vergleichsfaktor zu deinem Beispiel genommen)? Dass Fleisch aus der Massenproduktion von gleicher Qualität ist wie bei artgerechter Haltung und Schlachtung?
Wow...
xexex schrieb:
Kosten für Service, die Entwicklung und andere Faktoren, die letztlich die Ware zu einem 150€ Produkt werden lassen, die gehen nicht verloren oder müssen ersetzt werden, wenn die Firma das Geld erstattet. Der Kunde kauft ja von dem Geld wieder einen neuen Noctua Kühler, nur das reine Blech ist für die Tonne.
Und diese Kosten werden nicht einberechnet? Wenn du bei deinem China-Blech Support anforderst, glaubst du, du erhälst ihn? Oder wenn du eine andere Sockel- oder Kühlerhalterung benötigst? Und kommt mir nicht mit "aber dafür kostet das Dingen nur 1/9", darum gehst es nicht. Das ist BWL, und die Fertigungs- und Materialkosten sind da i.d.R. tatsächlich vernachlässigbare Posten, trotzdem muss der Gesamtaufwand erhoben werden. Und noch einmal: Evtl. achtet ein Unternehmen darauf, dass die MAs adäquat entlohnt werden, während andere Dumpinglöhne via Sub-Sub-Unternehmer zahlen?
xexex schrieb:
Du solltest bei solchen Überlegungen immer berücksichtigen wer die Ware aus welchen Komponenten baut. Wenn ASUS eine GPU baut, so sind die meisten Kosten in den Chips enthalten, für ASUS fällt ein Kleckerbetrag ab. Wenn ich dir aber ein Stück bearbeitetes Metall ersetze, so hat es mich in der Herstellung ein paar Cent gekostet, der Rest sind "Betriebskosten", die paar Cent tun mir da nicht weh.
Dass du Asus anführst, ist ein Zufall?
Ich finde gerade den Namen der von dir angeführten Premiummarke und deren Umgang mit Kunden interessant..., gerade im Vergleich zu Noctua...

Ich sage nicht, dass ein Noctua-Lüfter 150,-€ kosten MUSS, aber einfach in den Raum zu knallen, dass für 1/9 identische Qualität möglich ist und dass alles darüber hinaus reine Geldmache ist..., wow, auf die Idee muss frau erst mal kommen.

In meinem (langen) Post hatte ich darüber schon meine Gedanken niedergeschrieben, ich gehe davon aus, dass du diesen nicht zur Kenntnis genommen hast, ansonsten hättest du deine Antwort nicht so geschrieben, wie du sie geschrieben hast..., hoffe ich.

My2Centz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Luxmanl525
@Luxmanl525
Sehe ich alles ein, aber der Preisunterschied ist immer noch zu hoch.

1x D15G2 = Dreieinhalb Phantom Spirit.

Und auch andere Firmen bauen Kühler auf dem Niveau, haben guten Service und Produkte, die seit 2008 laufen. Die Argumente, die immer kommen, sind ja alle schön, aber nicht so Noctua-exklusiv wie gedacht.

Nen TR Macho von 2011 kannst du mit nem 5€ Kit heute auch noch auf AM5 nutzen. Gesamtkosten: 45€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Bänki0815 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@djducky
djducky schrieb:
1x D15G2 = Dreieinhalb Phantom Spirit.
Ganz ehrlich? Persönlich würde ich sowieso eher zum üblichen D15 G1 tendieren. Und möglicherweise einfach einen der Lüfter gegen einen der Neuen austauschen.

Das ist halt meine Persönliche Präferenz. Mir wäre das auch zuviel Geld. Die Relation geht mir da zu weit auseinander bzw. der Leistungs-Unterschied ist mir zu gering. Lieber würde ich einen der Neuen Lüfter an einem D15 Probieren.
djducky schrieb:
Nen TR Macho kannst du mit nem 5€ Kit heute auch noch auf AM5 nutzen. Gesamtkosten: 45€
Keine Frage. Du kriegst beim Preisrahmen um die 50 € einige gute, respektable Kühler. Aber in der Summe, besonders was die Gesamtabstimmung angeht, kein so stimmiges Paket. Du mußt auch bedenken was in so einem Paket noch enthalten ist.

Aber egal. Im Preisrahmen um die 50 € kann man selbstverständlich richtig gute Kühler bekommen. Keine Frage.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
djducky schrieb:
@Luxmanl525
Sehe ich alles ein, aber der Preisunterschied ist immer noch zu hoch.
Dieses Argument wird dir keiner nehmen können, es ist vollkommen nachvollziehbar.
Aber, dass Noctuas sehr langlebige Produkte sind, die eine sehr nachhaltige Einsetzbarkeit ermöglichen, dass kann für viele der Noctua-Kunden das Argument zu sein, dass jenen nicht zu nehmen ist und dass den Preisunterschied dann für diese Klientel als nicht mehr zu hoch erscheinen lässt.
Ich für mich habe mir angewöhnt, die Anschaffungskosten bzgl. des avisierten Nutzungszeitraums ins Verhältnis zu setzen, und dann sind für mich 1,50€ oder 0,40€ pro Monat nicht mehr erheblich.

My2Centz
 
Luxmanl525 schrieb:
Ganz ehrlich? Persönlich würde ich sowieso eher zum üblichen D15 G1 tendieren. Und möglicherweise einfach einen der Lüfter gegen einen der Neuen austauschen.

Bei einem vorhandenen D15 beide Lüfter zu tauschen wäre zu teuer? Nicht zielführend?
 
Hallo zusammen,

@Araska
Araska schrieb:
Bei einem vorhandenen D15 beide Lüfter zu tauschen wäre zu teuer? Nicht zielführend?
Wie wäre es denn, wenn du meinen Passus mal vernünftig nochmal durchliest, ja? Nirgends die Rede davon, beide Lüfter zu tauschen. Und die Prämisse "möglicherweise" nicht vergessen.

Wenn ich das machen würde dann nur um zu Sehen ob sich mit einem Neuen eine Verbesserung erzielen läßt, je nachdem worauf ich Wert lege. Wenn nicht würde er wieder zurück gehen.
Nicht zielführend?
Nicht zielführend sind im besonderen Bezüge, die überhaupt nicht im entsprechenden Text enthalten sind, worauf man sich bezieht. Glückwunsch dafür aber trotzdem ;). Reife Leistung.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Wie wäre es denn, wenn du meinen Passus mal vernünftig nochmal durchliest, ja?

Du sprachst davon, EINEN Lüfter zu tauschen, ich fragte, was deiner Ansicht nach dagegen spräche, BEIDE Lüfter zu tauschen. Wo habe ich deinen Passus nicht vernünftig gelesen?

Ich bin jetzt nicht die große Konifere, was Aerodynamik angeht, aber zwei Lüfter mit grundverschiedenen Kennlinien im Tandem erscheint mit jetzt nicht unbedingt ideal...
 
Hallo zusammen,

@Araska
Araska schrieb:
Du sprachst davon, EINEN Lüfter zu tauschen, ich fragte, was deiner Ansicht nach dagegen spräche, BEIDE Lüfter zu tauschen. Wo habe ich deinen Passus nicht vernünftig gelesen?
Tut mir leid. Das kann ich leider aus deinen Silben nicht Erkennen. Vielleicht bin ich auch der deutschen Sprache nicht mächtig genug. Also dann, großes Sorry daß ich aus deinen Silben nicht den Rückschluß ziehen kann, den du intoniert siehst.

So long.....
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die Herstellern kaufen manche Sachen ja wiederum auch woanders ein.
Aber ein Kühler ab Fabrik hier einzukaufen nach eigenen Wünschen wird garantiert nicht unter 20 Euro möglich sein, also wirklich Kosten für Material, Verarbeitung, Verpackung, Zubehör und Lüfter.
Hoffe diesmal richtig zitiert... ;)

Kolink+Rascom=Noctua

Da wird nichts "eingekauft" Kolink stellt seit über 20 Jahren Kühler in der eigenen Fabrik her und Rascom kümmert sich um den Vertrieb. Die Kosten sind überschaubar, sonst gäbe es keine kompletten Kühler für 20€ zu kaufen, bei denen der Aufwand sich kaum von dem Noctua Kühler unterscheidet. Kolink verwendet hier weder irgendwelche seltenen Materialien "aus der Raumfahrt", noch kann scheinbar mit einer besonderen Qualität glänzen, denn dann würden wir hier nicht darüber diskutieren.

Wie sowas gebaut wird, hat Bequiet mal dokumentiert. Woraus besteht so ein Kühler? Ein paar Heatpipes, ein Stück Metall als Bodenplatte und ein paar gestanzte Bleche, fertig.

Nur meine Anmerkung zu dem Video, hier werden nach heutigen Stand uralte Maschinen gezeigt, typisch für asiatische Fertigung im kleineren Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aisn
Warenwerte über den Nutzungszeitraum zu verteilen ist in der Debatte aber auch eher ein Glatteis-Argument. Man kann so jede Anschaffung relativieren, aber auch da wirst du bei der Konkurrenz günstiger rauskommen. Wären es 50% mehr, okay... Aber nicht beim Dreieinhalbfachen.
 
Sykehouse schrieb:
"Gategate": Die skandalöse Tatsache, dass jede Kleinigkeit mit einem der grössten politischen Skandale des 20. Jahrhunderts verglichen wird.
Es ist doch ironisch gemeint, warum so empört? Gab es vor dem "Nipplegate" in 2004 überhaupt diese Verwendung?

Zur Sache: Es ist natürlich ärgerlich, allerdings stelle ich mir (als jemand der ausschließlich Noctua-Lüfter verwendet) die Frage wofür man diesen Kühler braucht. Die Leute, die sich Rechner zusammenschrauben in denen dieser Kühler Sinn ergibt, haben vermutlich sowieso noch einen auf Reserve im Schrank liegen.
 
Hallo zusammen,

@xexex
xexex schrieb:
Woraus besteht so ein Kühler? Ein paar Heatpipes, ein Stück Metall als Bodenplatte und ein paar gestanzte Bleche, fertig.
Mein Gott. Was machst du noch Worte? Mach es doch selbst und führ Noctua mal vor, wie man sowas macht. Nimm noch einen 08 / 15 Lüfter vom Sperrmüll und gut ist. Gehört ja auch nichts dazu.

Und vergiss nicht deine Kalkulation.

So long...
 
RogueSix schrieb:
Das ist komplett falsch. Zunächst mal hat Noctua das Recht auf Nachbesserung.
Und wo habe ich was anderes geschrieben? Im Rahmen der Nachbesserung hat der Kunde die Wahl: Austausch / Neulieferung. Vielleicht auch mal die anderen Posts lesen. Also komm mir nicht mit komplett falsch, wenn du was falsch interpretierst, es nicht richtig liest.
Das schrieb ich in #170:
"Artikel beschädigt/nicht vollständig -> daraus ergibt sich zunächst die "Nacherfüllung". D.h. der Käufer wählt "Nachbesserung" oder "Nachlieferung". Schlägt das fehl, ergeben sich neue Rechte: "Minderung", "Schadensersatz" und "Rücktritt durch den Käufer".
Manchem würde es echt gut tun, wenn er seine Rechte als Käufer kennt, schließlich hat man seinen Soll mit der Bezahlung auch geleistet."

Ergänzung ()

Und hier noch mal im Original:

BGB​

§ 439 Nacherfüllung​


(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
RogueSix schrieb:
Im vorliegenden Fall verzichten sie freiwillig auf dieses Recht, da sie befürchten, dass derselbe Mangel im Zuge der Lieferung erneut auftreten könnte.
Das ist genau so unsinnig. Die Nachbesserung ist ein Recht des Käufers und nicht von Noctua.
"Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Natürlich wird da zugekauft. Sei es Kabel, Elektronik, Schraubendreher oder Wärmeleitpaste. Das entsteht nicht alles in der eigenen Produktion. Ich kenne verschiedene Werke und habe weitaus mehr Einblick als in dem Video gezeigt wird, kenne den Markt und die Preise und natürlich die Modelle. Ich würde behaupten, dass bei den Kommentaren hier mehrere Personen Kühler, Lüfter oder AIOs verwenden, an denen ich gearbeitet oder die ich vertrieben habe. Aber ich bin hier raus, die Diskussion scheint ja postfaktisch zu sein.
 
Luxmanl525 schrieb:
Mach es doch selbst und führ Noctua mal vor, wie man sowas macht.
Wozu? Sie können es ja und sind mit ihrem Konzept seit vielen Jahren erfolgreich. Ändert nichts daran, dass Mitbewerber für 40-50€ ähnlich aufwändige Kühler auf den Markt bringen, jahrelange Markenpflege zahlt sich bei Noctua halt aus, da bezahlen die Kunden auch mal den dreifachen Preis.

Verstehe mich an dieser Stelle nicht falsch, in meinem Rechner steckt ein Noctua Kühler drin und ja ich habe auch einen Dyson Staubsauger. Ich habe aber lange genug im technischen Bereich gearbeitet um zu wissen, dass weder ein Noctua Kühler noch ein Dyson Staubsauger, auch nur einen Bruchteil des Verkaufspreises in der Fertigung kosten.

Wenn mir Deuter eine Tüte Schnallen für mein Rucksack schickt, Dyson ein Plastikteil als Ersatzteil zusendet oder Noctua ein Kit zur Verfügung stellt, weiß ich das als guten Service zu schätzen. Mir ist aber auch genauso bewusst, dass dieser Service den Hersteller einen Centbetrag kostet, den ich hundertfach mit dem Kaufpreis abgegolten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum so viele sich über den Preis beschweren, wenn es doch bessere Alternativen gibt.
Irgendwer muss halt der "teuerste" sein - "premium" hin oder her.

Das einzige was hier noch fehlt ist ein absurde Verschwörungstheorie :evillol:


Geschichten aus der Vergangenheit ohne Social Media Blase wo man Teile noch im Einzelhandel erstanden hat...

  • Termalright IFX-14 chargen mit verbogenen Lamellen
  • BeQuiet Lüfter mit nervigen Lagerasseln
  • Inkompatible Seasonic Netzeile

Abwicklung für die Händler nur über Großhändler für diese "cent Beträge" wie hier teilweise errechnet wird,
Kunden Kulanz direkt = 0

Hätte es diese Social Media Bullshit früher schon gegeben,
wäre so mancher Hersteller vielleicht wohl nicht mehr am Markt - ich kann es vollends verstehen warum sich Hersteller lieber auf Firmenkunden anstatt "Social Media geile" Endkunden fokusieren, die ja eh alles besser Wissen von Recht bis Bilanzbuchhaltung. :smokin:
 
mojomojo schrieb:
Hätte es diese Social Media Bullshit früher schon gegeben,
wäre so mancher Hersteller vielleicht wohl nicht mehr am Markt - ich kann es vollends verstehen warum sich Hersteller lieber auf Firmenkunden anstatt "Social Media geile" Endkunden fokusieren, die ja eh alles besser Wissen von Recht bis Bilanzbuchhaltung. :smokin:
Ja klar, da wird wieder der Verursacher zum Opfer gemacht. Auch eine typisch deutsche Charaktereigenschaft. Wenn man es aus Qualitätsgründen nicht schafft einen weißen Lüfter herauszubringen, aber nun beim 10 Jahre entwickelten Kühler die Lamellen flattern, muss ich schon was hinterfragen.
Mein erster Chef sagte: "Es interessiert den Kunden nicht, weshalb etwas nicht funktioniert. Es interessiert ihn, dass es nicht funktioniert."

Der Thermalright IFX-14 war seinerzeit für das Geld wenigstens der unbestritten beste Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Nein, es geht rein um die Social Media Menatlität - ein paar News davor ruft IKEA, und ich unterstelle mal weltweit eine hohen Absatz, eine Powerbank zurück, welche deine Wohnung abfackelt im schlimsten Fall.

Da findet man keine Postings wie:

  • aber ich will nen Austausch sofort
  • aber wieso muss ich das zurückschicken
  • wer zahlt mir den Ausfall
  • ich hab doch das Recht
  • das kostet doch nur 3 cent
  • usw.

Hat IKEA sich auf die Fahne geschrieben keine "premium" Produkte zu liefern und daher nimmt man es einfach so hin obwohl der zu erwartende Schaden beim Kunden "deutlich" umfangreicher sein könnte.

Hier passiert genau gar nichts, keine Gefahr für Leib und Leben - gefühlt nur den Hersteller wegen Preis bashen.

Aber jeder hat andere prioritäten :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und gaelic
@mojomojo
Wenn du schon mit Social-Media-Analysen daher kommst: Was heutzutage dort gerne gemacht wird, ist, sich zum Opfer zu stilisieren. Kritiker/innen sind sofort "Hater", deren einziger Lebensinhalt darin besteht, ihnen den Erfolg zu missgönnen - oder ihn sogar aktiv zu behindern.

Kritik ist nicht gleich Bashing. Dass die Preise zu hoch sind, ist der riesengroße beige-braune Elefant im Raum, das hat mit Bashing nicht das Geringste zu tun. Preise müssen gerechtfertigt sein. Sind sie das nicht, gibt es Kritik. Und sollte es auch geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
djducky schrieb:
@Aisn
Warenwerte über den Nutzungszeitraum zu verteilen ist in der Debatte aber auch eher ein Glatteis-Argument. Man kann so jede Anschaffung relativieren, aber auch da wirst du bei der Konkurrenz günstiger rauskommen. Wären es 50% mehr, okay... Aber nicht beim Dreieinhalbfachen.
Nein, das ist selbstredend kein "Glatteis-Argument", in Unternehmen wird i.d.R. genau so gerechnet! Ich berechne für mich halt Anschaffungen, die ich als langfristige ansehe, das kann selbstredend jeder so machen, wie er möchte. Immerhin ist ein operationalisierbares Kriterium. ;-)
Für andere spielt der Reiz des Technischen, vielleicht auch des technisch Machbaren wie bei Noctuas oder High-End-GPUs, eine Rolle, für andere das Preis-Leistungsverhältnis, für wieder andere Bling-Bling, keine Ahnung.

Wenn genau das eine Kriterium für mich relevant ist, das Produkt allerdings viel teurer, dann wirkt das benannte Kriterium genauso lange positiv, wie ich denke, dass das Produkt bei mir eingesetzt wird, beim Sofa das Quäntchen mehr an Sitzkomfort, beim Kühler die 2% mehr Reserve oder 5% verringerte Lautstärke. Und wenn ich das auf den Nutzungszeitraum umrechne (wie gesagt, in der Wirtschaft üblich), dann wird deutlich, dass (sehr) hohe Anschaffungskosten zu rechtfertigen sind.

Aber ob das 350% mehr sein müssen, das muss jeder Käufer für sich entscheiden, da stimme ich dir selbstredend zu.

Das aber solche Preise Fehler, wie den, um den es in dieser Meldung geht, nicht möglich machen dürfen, wie es hier in diesem Thread auch dargestellt wurde, das halte ich für absurd.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Kritik ist nicht gleich Bashing. Dass die Preise zu hoch sind, ist der riesengroße beige-braune Elefant im Raum, das hat mit Bashing nicht das Geringste zu tun. Preise müssen gerechtfertigt sein. Sind sie das nicht, gibt es Kritik. Und sollte es auch geben.
Wenn diese Produkte zu überhöhten Preisen gekauft werden MÜSSTEN, DANN wäre Kritik berechtigt. Da es Alternativen gibt, who cares, insbesondere, wenn diese superduperteuren Komponenten über einen langen Zeitraum hinweg einsetzbar sind und vom Hersteller geflegt werden und Support gestellt wird...
 
Zurück
Oben