News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

gaelic schrieb:
Natürlich, aber du selbst willst ja nicht wochenlang eine Nachbesserung haben, oder? Noch dazu wenn unklar ist wo genau das Problem liegt. Insofern kannst du auch einfach beim Händler einen neuen kaufen und hast iht sofort in der Hand; gleichzeitig gibts Geld zurück direkt von noctua.
Das mit dem Neukauf hat aber auch den Nachteil, dass man wieder die Versandkosten zahlen darf.
Ich würde in der Situation vermutlich meinen alten Kühler einbauen und auf die Nachsendung warten.
Ich finde auch, dass man bei diesem Lamellendefekt erwarten kann, dass Noctua (sofern Verkäufer) bei einem Gewährleistungsfall checkt, was sie da als Ersatz rausschicken. Wenn dann der zweite Kühler auch noch defekt wäre, würde der Käufer wohl explodieren.
Die Öffentlichkeitsarbeit von Noctua zeigt das Unternehmen immer mit den höchsten Qualitätsansprüchen an sich selbst. Daran müssen sie sich auch messen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich weiß zwar nicht wo Noctua produzieren lässt, aber ganz so billig kann es nicht sein weil einige der billigen Anbieter aus Asien die Lüfter nicht herstellen können mit dem speziellen Material.

Und bei der Qualität und dem Preis wird das schon einer oder mehrere Fertiger sein, die was können. Aber die machen halt auch alles nach Vorgabe und nicht immer alles richtig. Vermutlich ist da für die Serie bei der Herstellung etwas geändert worden bei der Fertigung, z.B. eine neue Maschine oder neues Werkzeug oder so. Und die Qualitätskontrolle in Asien wie auch in Österreich hat das übersehen.

Lobenswert, dass Noctua das hier auch direkt anspricht und allen das Geld unkompliziert anbietet. Bei anderen Herstellern lief das nicht so glatt als es Produktionsfehler gab. Wahrscheinlich können sie das Geld auch wieder bei ihrem Lieferanten holen. Nur bis neue und v.a. einwandfreie Ware da ist, dauert das. Erstmal ein paar Wochen Produktion und dann muss das alles ja noch nach Europa kommen, entweder 2-3 Monate per Schiff oder teuer über die Luft...

xexex schrieb:
Die Herstellungskosten? Kolink baut die Teile in Taiwan zusammen, das reine Metall, die Heatpipes und die Fertigung, machen vielleicht einen Zehntel des Verkaufswertes. Nur um, dir mal ein Beispiel zu nennen.


Acht Heatpipes, Dual Tower, beschichtet, mit Abdeckungen und RGB Lüftern. Glaubst du wirklich der Noctua Kühler kostet mehr als 20€ in der Fertigung? Das ist bei einer Reklamation der einzige Betrag, der Rascom als Verlust verbuchen muss.

Kosten für Service, die Entwicklung und andere Faktoren, die letztlich die Ware zu einem 150€ Produkt werden lassen, die gehen nicht verloren oder müssen ersetzt werden, wenn die Firma das Geld erstattet. Der Kunde kauft ja von dem Geld wieder einen neuen Noctua Kühler, nur das reine Blech ist für die Tonne.
Kolink ist nicht Noctua, oder? Wie geschrieben können viele Billiganbieter schon die Lüfter nicht fertigen weil keine Möglichkeit Flüssigpolymer zu verarbeiten wie Noctua es hat.

Der Noctua wir zu 100% mehr als 20 Euro in der Fertigung kosten für Material. Zum Einen ist es viel Material weil großer Kühler. Dann haben wir sehr hochwertige Lager bei den Lüftern und Flüssigpolymer, das lassen sich die Fertiger bezahlen weil es eben nicht alle können. Dann entsprechende Qualität, die kostet auch beim Fertiger. Die Kartons samt Druck gibt es auch nicht umsonst, die hochwertigen Beilagen und Kabel schenkt der Fertiger an Noctua? Die Kosten für Falltests damit eben beim Transport möglichst nichts beschädigt wird? Und dann muss das Zeug noch nach Wien, also Transportkosten bis Noctua das in den Händen hält. Dein Beispiel zeigt doch schon, das sind 20,98 Dollar / 19,20 Euro mit Frachtkosten. Und da hast du keine Goodies dabei, kein eigenes Branding, keine hohe Qualität gerade bei der Montage, keine Base die ggf. entsprechend gewölbt ist, keine Flüssigpolymer Lüfter.

Ich kenne viele Anbieter und so wie man eine AIO für gute 20 Dollar bekommt, gibt es auch Anbieter, da kosten die 50 Dollar im Einkauf. Die einen verrecken halt alle wie von Apaltek und bei den anderen läuft es einfach wie es sein soll. Bei den Luftkühlern ist es dasselbe. Da gibt es Fertiger, da kannst du den Kühler maximal 2-3x montieren und brauchst 3 Hände und andere, da hat ein Kühler nicht mal den Anpressdruck, der von den Herstellern vorgegeben ist oder kollidiert einfach mit Bauteilen auf den Mainboards.... Qualität kostet halt, auch in China, und muss kontrolliert werden. Immerhin entwickelt Noctua hier ja auch noch selbst, schau mal auf den Markt wer da alles Stangenware der Billiganbieter auf den Markt wirft, teils zu wirklich hohen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Chismon schrieb:
Und wo war bspw. der große Aufschrei/die Konsequenz bei den Leuten wegen aufgefallener, steckerdefekter RTX 4090 Karten
1. Whataboutism
2. Es gab einen riesigen verdammten Shitstorm der über Wochen quer durchs Internet wehte!...
3.... Der sich letzten Endes als Bullshit herausgestellt hat, weil es unterm Strich eigentlich nur um eine Handvoll Nutzerfehler ging, aber nvidia mit einem neuen Steckerdesign und Refunds trotzdem reagiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hallo zusammen,

@xexex
xexex schrieb:
Jetzt überlegen wir mal was so ein Kühler kostet, lass es mal 10-20€ in der Herstellung sein.
Jetzt kommst du ja schon wieder mit der Leier. Ich hatte schon dargelegt, was da für Kosten so Anfallen und einbezogen werden am Ende und sich daraus der VK ergibt. Dazu gehören z. b. Forschungs- / Entwicklungskosten, Verpackungskosten und und und. Die Herstellungskosten sind da am Ende in der Relation gering.

Und speziell bei Noctua kommt sogar noch dazu wie lange ein Kunde bzw. Käufer so ein Noctua-Kühlerpaket behält, weil nämlich je nachdem mehrmalig die Kosten für dei Befestigungen einberechnet werden müssen z. b. und selbstredend auch in den Preis einfließen. Um nur mal das ein oder andere mal wieder zu Nennen, wo du leider außer Acht läßt.

Alleine in dem Thread her habe ich Leute gesehen die einen NH-D14 über 10 Jahre hatten und wenigstens 3 Montagekits "umsonst" bekamen. Das sind alles Sachen die am Ende gleichwohl in der Kalkulation drin sind bzw. drin sein müssen.

Löhne etc. nicht zu vergessen. Zur Vollständigkeit, ne, nicht in Taiwan. Und Und Und...............
xexex schrieb:
Glaubst du wirklich der Noctua Kühler kostet mehr als 20€ in der Fertigung?
Ist dir mal aufgefallen, daß da nicht nur der Kühler in so einem Paket enthalten ist? Ist dir überhaupt mal aufgefallen was da noch so dazu gehört in so einem "Paket" von denen? Nein.

Sorry, bei dir bin ich auch jetzt raus. Das hat wirklich lächerliche Auswüchse angenommen, was du dir da zurecht schusterst. Absurd.
xexex schrieb:
Das bedeutet im Umkehrschluss, Noctua spart sich den Weg über die Händler, die nichts davon mitbekommen schlechte Ware zu verkaufen.
Das ist doch Quatsch. Jeder Händler ist froh, je weniger er sich Arbeit machen muß, wenn ein Produkt eine Macke aufweist, oder gar umgetauscht werden muß. Für die zählt nur, daß sie erheblich Arbeit / Geld Sparen. Das kann ich dir Garantieren.

@Aisn
Aisn schrieb:
Wie kommst du auf diesen Herstellungskosten? Das ist ja albern und ignoriert vollkommen die Entwicklungskosten, evtl. angemessene Entlohnung von Mitarbeitern anstelle Lohndumping zu betreiben usw.
Jep. Das habe ich auch schon hoch und breit vor ein Paar Seiten in einem Beitrag erläutert. Ein Paar Seiten späer kommt schon wieder einer mit der Leier.

Irgendwie habe ich echt den Eindruck, der ein oder andere hat so eine Art Haß auf Noctua entwickelt. Zumal mancher immer wieder derselbe ist, der sich in entsprechenden Threads übelst zu Noctua-Artikeln ausläßt.

@h3@d1355_h0r53
weil einige der billigen Anbieter aus Asien die Lüfter nicht herstellen können mit dem speziellen Material.
Na Na, wie kannst du denn sowas Sagen. Der Kollege hat das schon genau ermittelt :freak:. Deren Kram ist so einfach, das kann doch jeder...........................

So long....
 
mrcoconut schrieb:
Soweit ich den Text verstanden habe, ist der Hersteller noch mit der Analyse des Problems beschäftigt. Warum nicht einfach abwarten und Tee trinken?!

Weil Social Media? :mussweg:
 
Creeping.Death schrieb:
Aus Kundensicht ist es nicht so optimal.
Das ist es leider nie, wenn man defekte Produkte (egal von welchem Hersteller und in welchem Preissegment)) erhält und diese umtauschen oder erstatten lassen muss, aber das ist eben auch gang und gäbe in der heutigen Zeit.

Creeping.Death schrieb:
einfach den neuen Noctua als die "Creme de la Creme" kaufen und hinterher feststellen müssen, dass sie den Kühler zu einem Zeitpunkt gekauft haben, als klar war, dass es Probleme gibt, könnten durchaus etwas angesäuert reagieren.

Das ist auch eben das Pech des Early Adopter, denn wie lange gibt es den G2 Twoer-Luftkühler von Noctua, eben, es ist ein Early Adopote Produkt und somit trägt der jeweilige Kunde da natürlich immer noch ein kleines Risiko so ein Produkt so früh zu kaufen.

Natürlich entschuldigt das nicht das mängelbehaftete Produkt, aber nur weil etwas ein gerade eingeführtes Enthusiastenprodukt ist, heisst das, es würden andere Gesetze gelten (bspw. jedes einzelne Produkt und nicht stichprobenhaft nach Herstellung und beim Händler/Verkäufer ebenso auf Qualität geprüft werden, denn dann wären diese Produkt noch weitaus unerschwinglicher für die meisten)?

Ich sehe nicht, dass sich aus Produktpreis/-klasse notwendiger Weise eine bessere Qualitätskontrolle ableiten lassen muss (Beispiele habe ich in meinen vorherigen Beträgen schon genannt).

Creeping.Death schrieb:
persönliche Beleidigungen zu unterlassen

Wo soll ich Dich denn persönlich beleidigt haben? Wenn das so gefühlt bei Dir sein sollte, dann entschuldige ich mich natürlich artig dafür.

Allerdings würde ich mit so dünner Haut in einem Diskussionsforum auch nicht (gegen Unternehmen, bei denen auch Leute arbeiten, die auch evt. dann um Ihre Jobs fürchten müssen) so austeilen, denn wer austeilt, muss auch einstecken können ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Clonedrone schrieb:
Der Kunde wählt rein rechtlich aus, was er haben will. Und wenn der Kunde sagt Austausch, hat Noctua das zu leisten.

Das ist komplett falsch. Zunächst mal hat Noctua das Recht auf Nachbesserung. Im vorliegenden Fall verzichten sie freiwillig auf dieses Recht, da sie befürchten, dass derselbe Mangel im Zuge der Lieferung erneut auftreten könnte.
Daher bieten sie den Kunden direkt die Rückerstattung (Wandlung des Kaufvertrags) an.

Eine Wahl des Kunden (Minderung/Wandlung) kommt in der Regel erst dann in Betracht, wenn mindestens zwei Versuche der Nachbesserung fehlgeschlagen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., gaelic, mojomojo und eine weitere Person
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Jetzt kommst du ja schon wieder mit der Leier. Ich hatte schon dargelegt, was da für Kosten so Anfallen und einbezogen werden am Ende und sich daraus der VK ergibt. Dazu gehören z. b. Forschungs- / Entwicklungskosten, Verpackungskosten und und und. Die Herstellungskosten sind da am Ende in der Relation gering.
Du willst es nicht kapieren oder?

Mal angenommen, ich verkaufe dir eine Metallplatte. Die baue ich zu tausenden, aber ich musste sie entwickeln, musste meinen Grips dafür nutzen, musste meine Mitarbeiter bezahlen und vor allem viel Werbung schalten, damit mich jemand kennenlernt. Deshalb verkaufe ich dir diese Metallplatte für 100€. (nur ein Beispiel)
1721294601028.png


Jetzt kommt diese Platte bei dir zerkratzt an, du rufst mich an und ich schick dir fünf davon zu. Was kostet mich dieser "Service"? Von den Versandkosten abgesehen 10 Cent pro Platte, also ungefähr 50 Cent.

Meine "Kosten" hast du abgegolten, du hast die Ware ja gekauft und selbst wenn ich dir die 100€ zurück überweise, weil du ja so ein guter Kunde bist, kostet es mich noch immer "nichts" weil du ja so von meinem Service überzeugt bist, dass du gleich an der nächsten Ecke wieder 100€ für meine 10 Cent Platte ausgibst.

Was du an dieser Stelle missverstehst, die Kosten für die Entwicklung oder das Marketing, entstehen bei mir nicht neu für jede Platte. Die habe ich einmal entwickelt, ich könnte dir 100 davon zusenden und es würde mich nur die reine Produktion was kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Lord B. und iron_monkey
Clonedrone schrieb:
Das mit dem Neukauf hat aber auch den Nachteil, dass man wieder die Versandkosten zahlen darf
Kauf doch bei einem Anbieter ohne Versandkosten - und ja es gibt Anbieter. Laut IDEALO ist er sogar der preiswerteste im Augenblick.

Ansonsten würde ich eher mein persönliche Meinung vertreten: Entweder ich will DAS Produkt so sehr, dann kauf ich es halt 2 mal weil ich den "PREMIUM" Anspruch habe, ihn sofort haben muss und lass den anderen einfach erstatten. Wenn ich die 150EUR nicht vorstrecken kann, ist es eher wahrscheinlich das ich meine prios im Leben falsch setzte und ein Lüfter mit besseren P/L die clevere Wahl gewesen wäre. :smokin:
 
@Luxmanl525
Er hat aber Recht. Entwicklungskosten gehen nicht verloren, wenn ein Produkt ersetzt wird.

Geh mal zum Akustiker und kauf dir ein Hörgerät für 4000€. Das kostet im Ersatz etwa ein Zehntel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, iron_monkey und xexex
Hallo zusammen,

@xexex
xexex schrieb:
Jetzt kommt diese Platte bei dir zerkratzt an, du rufst mich an und ich schick dir fünf davon zu. Was kostet mich dieser "Service"? Von den Versandkosten abgesehen 10 Cent pro Platte, also ungefähr 50 Cent.
Ja, mein Freund. Aber die sind im Verkaufspreis schon drin. Da ist ein Prozentsatz des VK drin, wo solche Sachen anfallen können. Solche Sachen sind da einkalkuliert. So etwas gehört z. b. auch zum endgültigen VK!

Nimm mal die Montagekits die umsonst sind für zukünftige Sockelwechsel. Eine gewisse Anzahl davon steckt im VK eines jeweiligen Kühlerpakets. Nur als Paradebeispiel.
xexex schrieb:
Du willst es nicht kapieren oder?
Diesen Satz solltest du wirklich an deiner eigenen Haustür anbringen. Sorry.

@djducky
djducky schrieb:
Er hat aber Recht. Entwicklungskosten gehen nicht verloren, wenn ein Produkt ersetzt wird.
Wer hat denn gesagt, daß Entwicklungskosten verloren gehen? Reden wir hier aneinander vorbei? Die sind in der Kalkulation des Produkts am Ende einberechnet.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
eigentlich nur um eine Handvoll Nutzerfehler ging
Wenn es denn so gewesen wäre, dann wäre es nie aufgefallen und ja, es hat richtig lange gerdauert, ehe nVidia und Boardpartner damals gehandelt haben, daher auch der Shitstorm und nicht weil das Gaming-GPU-Flaggschiff bzw. ein Enthusiastenprodukt war.

Des Weiteren hat Noctua auch schneller kommuniziert als nVidia damals, weil letztere noch hofften, dass es irgendwann in der Versenkung verschwindet, ähnlich wie bei AMD mit den RDNA3 Vapor Chambers/Heatpipes.

Natürlich artet das dann aus, wenn man lange Zeit durch falsches Krisenmanagement glänzt aber eben aus anderen Gründen als bei Noctua, die m.E. bisher alles richtig gemacht haben und natürlich jetzt hinterher sein müssen die fehlerhaften Produkte soweit möglich zu stoppen/rück zu rufen und vor allen Dingen die Ursache für den Mangel zu beseitigen.

Der Hersteller ist in der Verantwortung und das auf die Nutzer/Kunden abzuschieben, war eine ganz billige und peinliche Masche von nVidia und Co., die so etwas ohne ausreichende Qualitätskontrolle nicht auf den Markt hätten bringen dürfen, und es entschuldigt nicht, so ein Produkt überhaupt auf den Markt zu lassen und die Steckeradapter stehen bis heute in der Kritik, weil es nVidia immer noch relativ egal ist und sie es notfalls auf den Kunden versuchen abwälzen zu können.

So gesehen legst Du auch wieder Doppelstandards an und natürlich sind das vergleichbare Fälle (nur eben unterschiedlich gemanagt) und kein "Whataboutism" (hast Du Dir den Begriff bei Markus Lanz abgeschaut, aber nicht verstanden?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Ich sehe nicht, dass sich aus Produktpreis/-klasse notwendiger Weise eine bessere Qualitätskontrolle ableiten lassen muss
Genau das ist doch das oft gebrachte Haupt-Argument, warum man Noctua kaufen sollte statt z.B. einen Thermalright.
Chismon schrieb:
Allerdings würde ich mit so dünner Haut in einem Diskussionsforum auch nicht (gegen Unternehmen, bei denen auch Leute arbeiten, die auch evt. dann um Ihre Jobs fürchten müssen) so austeilen, denn wer austeilt, muss auch einstecken können ;).
Ich habe doch noch gar nicht ausgeteilt. Bisher habe ich sachlich argumentiert.

Es wundert mich (wie ich bereits schrieb) vor allem, dass der vorbildliche Umgang und die Offenheit gelobt werden. Selbst Arctic hatte - bei den Problemen mit der Freezer II Dichtung - ein Banner auf der Homepage geschalten. Sie hatten dann wahlweise eine Reparatur im Werk oder ein Selbstreparaturkit mit super Anleitung verschickt. Spannenderweise ist Arctic nicht für Mondpreise bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und iron_monkey
@Luxmanl525
Mein Punkt ist der: es ist von Noctua kein besonderer und edler Service, das Grundprodukt zu ersetzen, wenn sie sich derartige Entwicklungskosten bezahlen lassen.

Und diese ganzen Kosten haben, das vergessen Leute hier wirklich permanent, andere Firmen auch. Die tragen dir vielleicht keine 20 Jahre Mounting-Kits hinterher, die Kühler kosten aber auch z.T. ein Drittel und die Kits sind z.T. auch für über 10 jahre zu haben für nen zehner oder so... Und der service ist auch bei Arctic und Konsorten nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Luxmanl525 schrieb:
Nimm mal die Montagekits die umsonst sind für zukünftige Sockelwechsel. Eine gewisse Anzahl davon steckt im VK eines jeweiligen Kühlerpakets. Nur als Paradebeispiel.
Schlechtes Beispiel, denn diese muss ich tatsächlich nochmal entwickeln, die kosten mich mehr als die reine Produktion, aber ja auch die sind in den 150€ schon enthalten. Der reine Kühler als Ersatz hingegen nicht, da muss ich im einfachsten Fall nur nochmal einen Knopf an der Maschine drücken.

Hier ging es aber darum was Noctua solche Aktion kostet und die kostet eben nur das, was die reine Produktion eines neuen Kühler kosten würde, geschätzt um die 10-20€ und das ist schon hoch angesetzt.
 
@xexex Vielleicht solltest du erstmal zitieren lernen bevor du mir hier falsche Zitate unterschiebst :)

Ich kenne ein Dutzend Hersteller und ihre Preise. Ich kenne nicht Noctuas Preise und ich weiß nicht, über wen Noctua alles fertigen lässt oder ob es nur Kolink ist. Die Herstellern kaufen manche Sachen ja wiederum auch woanders ein.
Aber ein Kühler ab Fabrik hier einzukaufen nach eigenen Wünschen wird garantiert nicht unter 20 Euro möglich sein, also wirklich Kosten für Material, Verarbeitung, Verpackung, Zubehör und Lüfter. Das bekommt man bei Billigstanbietern hin, aber das ist Schrott, oder bei Minikühlern vielleicht noch.

@djducky Ne, andere Firmen entwickeln eben nicht großartig mehr. Mir fallen wirklich nicht viele ein. Corsair ließ immerhin die ganze LED Sache mit ihrer Software entwickeln und hat das nicht einfach eingekauft wie viele andere. Allein der Apaltek GAU hat ja zig Firmen getroffen, die alle mega ihre AIOs entwickelt haben :D :D :D und es war alles dasselbe unter der Haube. Bei Luftkühlern ähnlich, alles kein Hexenwerk.

PS: Ich kaufe gerne Noctua. Selbst die refurbished Ware ist besser als fast alles, was es sonst auf dem Markt gibt. Liegt daran, dass ich bei den anderen weiß, wie die Fabriken aussehen und wie die sogenannte Entwicklung angeblich stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@djducky
djducky schrieb:
Und diese ganzen Kosten haben, das vergessen Leute hier wirklich permanent, andere Firmen auch.
Jein. Das kann man so nicht Sagen. Manche Entwicklungen finden sich nicht selten in Produkten anderer Firmen. Z. b. wenn Patente abgelaufen sind. Nur als Beispiel.

@xexex
xexex schrieb:
Schlechtes Beispiel, denn diese muss ich tatsächlich nochmal entwickeln
Nope. Secufirm2 als solches nicht. Nur Anpassungen müssen genommen werden für jeweilige Neue Sockel. Die Halterungssystemik hingegen nicht.

Aber egal. Das ist nicht der Punkt. Es geht darum daß die Kosten dafür auch in den VK einfließen bzw. einkalkuliert werden müssen mit einer entsprechenden Anzahl.
Hier ging es aber darum was Noctua solche Aktion kostet
Von wegen. Hier ging es darum daß du Phantasiepreise annimmst und die auf Noctua Kühler umlegst - ohne tiefergehende Kenntnis der Kosten von denen - und dann die Formel tätigst daß die ja dann überteuert sind. Schau dir deine Statements in den Beiträgen mal genauer an. Du bist ja schon mehrmals damit gekommen.

Aber egal. Ich bin raus. Das wird mir zu absurd.

@h3@d1355_h0r53
Vielleicht solltest du erstmal zitieren lernen bevor du mir hier falsche Zitate unterschiebst
:evillol: Ich hatte mich schon gewundert. Aber der arme Kerl kommt mit dem Kalkulieren des VK wohl nicht mehr nach. Sieh es ihm nach:heilig: .

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und Chismon
Creeping.Death schrieb:
das oft gebrachte Haupt-Argument, warum man Noctua kaufen sollte statt z.B. einen Thermalright.
Es ist ein Argument dafür Noctua Produkte zu kaufen, es gibt noch viele andere, wie, weil man (als Enthusiast) genug Geld hat und die Marke mag (auch ein Grund, weil so viele Leute Apple Produkte kaufen), weil einem das (wenn auch nur marginal) beste gerade gut genug ist, weil man den Hersteller einmal ausprobieren will (was bei mir ein Grund war den NH-D15 G1 vor ein paar Jahren in chromax schwarz - weil ich kein Fan der braunen Farbgebung bin - zu kaufen), weil der Support so gut ist (ein weiterer Grund bei mir, da ich meinen LGA1700 Satz direkt dabei hatte) und auch sehr viele Jahre währt, man zusammen mit der rigoros getesteten Qualität somit ein 'rundum sorglos' Produkt/Paket kauft und der Kühler wohl noch in 10 oder mehr Jahre unterstützt wird (anstatt mehrfach neu kaufen zu müssen, was auch deutlich nachhaltiger sein dürfte).

Creeping.Death schrieb:
Spannenderweise ist Arctic nicht für Mondpreise bekannt.

Artic ist (auch vom Kundenservice) sicherlich auch ein sehr respektables Unternehmen (deren Wärmeleitpaste nehme ich bspw. bevorzugt schon seit vielen Jahren) und wäre für mich wohl nach Noctua am ehesten in Frage gekommen, aber ich gebe auch zu, dass ich i.d.R. lieber ein europäisches Unternehmen unterstütze (falls es das gibt und die gute Produkte haben, auch wenn es etwas mehr kostet), welches sich mit viel Schweiss einen Namen in einer schwierigen Branche erarbeitet hat, was viele andere (in Europa) nicht geschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Luxmanl525
Brauche ich diese Patente denn? Ich respektiere, dass Entwicklungskosten anfallen, tu ich wirklich.

Aber wenn ich dadurch keinen Mehrwert habe, was soll ich dann mit Entwicklungs- und Patentkosten? Ein Phantom Spirit kostet mich aktuell 40€. Wenn der mir kaputt geht (was er nicht tut) und ich keinen Ersatz bekäme (den ich aber bekomme), dann wäre ich bei 80€ und könnte noch etwa 5-7 Mounting-Kits dazu kaufen.

Der Preisunterschied ist einfach zu hoch. Viel zu hoch. Das ändert keine Debatte und wäre auch bei von Elbenkönigen handgeschliffenen Mithrillüftern noch zu hoch, wenn es letzten Endes keinen echten Leistungsvorteil gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@djducky
djducky schrieb:
Brauche ich diese Patente denn? Ich respektiere, dass Entwicklungskosten anfallen, tu ich wirklich.
Nimm mal du konzipierst einen Neuen Lüfter, der viele Innovationen hat. Dafür beantragst du für dies und jenes vom Lüfter ein oder mehrere Patente.

Dann müssen andere Firmen dann Patentkohle zahlen um das nutzen zu können oder sie warten ab bis das Patent abgelaufen ist. Für die Firma die das Patent bekam kann es bedeuten, daß man auf die Tour zusätzlich Entwicklungskosten wieder reinholen kann außerhalb des üblichen Weges.

Ich würde Sagen, das ist auch etwas grundsätzliches, wenn man ein Patent bekommt auf etwas was in einem Produkt enthalten ist oder innovativ dafür ist. Ist ja im Prinzip ein Instrument daß strategisch auch genutzt werden könnte.
djducky schrieb:
dann wäre ich bei 82€ und könnte noch etwa 5-7 Mounting-Kits dazu kaufen.
Schau, ob man am Ende viel Geld - und es ist viel Geld für so ein Noctua-Paket, egal welches - in die Hand nimmt, muß jeder für sich selbst Ausmachen. Bei mir ist es so daß ich ein Vertreter der Kategorie "Lieber ein wenig Geld mehr in die Hand nehmen, dafür laaaaaaange meine Ruhe haben" bin.

So sehe ich das mit den Noctua Kühlerpaketen. Meine Ex hat noch einen 80er von 2008 in ihrem Rechner. Kein Witz. Hörst du nicht das Ding. Läuft jeden Tag noch immer die ein oder andere Stunde.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben