Hallo zusammen,
@xexex
xexex schrieb:
Jetzt überlegen wir mal was so ein Kühler kostet, lass es mal 10-20€ in der Herstellung sein.
Jetzt kommst du ja schon wieder mit der Leier. Ich hatte schon dargelegt, was da für Kosten so Anfallen und einbezogen werden am Ende und sich daraus der VK ergibt. Dazu gehören z. b. Forschungs- / Entwicklungskosten, Verpackungskosten und und und. Die Herstellungskosten sind da am Ende in der Relation gering.
Und speziell bei Noctua kommt sogar noch dazu wie lange ein Kunde bzw. Käufer so ein Noctua-Kühlerpaket behält, weil nämlich je nachdem mehrmalig die Kosten für dei Befestigungen einberechnet werden müssen z. b. und selbstredend auch in den Preis einfließen. Um nur mal das ein oder andere mal wieder zu Nennen, wo du leider außer Acht läßt.
Alleine in dem Thread her habe ich Leute gesehen die einen NH-D14 über 10 Jahre hatten und wenigstens 3 Montagekits "umsonst" bekamen. Das sind alles Sachen die am Ende gleichwohl in der Kalkulation drin sind bzw. drin sein müssen.
Löhne etc. nicht zu vergessen. Zur Vollständigkeit, ne, nicht in Taiwan. Und Und Und...............
xexex schrieb:
Glaubst du wirklich der Noctua Kühler kostet mehr als 20€ in der Fertigung?
Ist dir mal aufgefallen, daß da nicht nur der Kühler in so einem Paket enthalten ist? Ist dir überhaupt mal aufgefallen was da noch so dazu gehört in so einem "Paket" von denen? Nein.
Sorry, bei dir bin ich auch jetzt raus. Das hat wirklich lächerliche Auswüchse angenommen, was du dir da zurecht schusterst. Absurd.
xexex schrieb:
Das bedeutet im Umkehrschluss, Noctua spart sich den Weg über die Händler, die nichts davon mitbekommen schlechte Ware zu verkaufen.
Das ist doch Quatsch. Jeder Händler ist froh, je weniger er sich Arbeit machen muß, wenn ein Produkt eine Macke aufweist, oder gar umgetauscht werden muß. Für die zählt nur, daß sie erheblich Arbeit / Geld Sparen. Das kann ich dir Garantieren.
@Aisn
Aisn schrieb:
Wie kommst du auf diesen Herstellungskosten? Das ist ja albern und ignoriert vollkommen die Entwicklungskosten, evtl. angemessene Entlohnung von Mitarbeitern anstelle Lohndumping zu betreiben usw.
Jep. Das habe ich auch schon hoch und breit vor ein Paar Seiten in einem Beitrag erläutert. Ein Paar Seiten späer kommt schon wieder einer mit der Leier.
Irgendwie habe ich echt den Eindruck, der ein oder andere hat so eine Art Haß auf Noctua entwickelt. Zumal mancher immer wieder derselbe ist, der sich in entsprechenden Threads übelst zu Noctua-Artikeln ausläßt.
@h3@d1355_h0r53
weil einige der billigen Anbieter aus Asien die Lüfter nicht herstellen können mit dem speziellen Material.
Na Na, wie kannst du denn sowas Sagen. Der Kollege hat das schon genau ermittelt
. Deren Kram ist so einfach, das kann doch jeder...........................
So long....