News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

DFFVB schrieb:
mehr bleibt bei deinem Posting wirklich nicht übrig. Es kann einfach immer Probleme geben ... egal wie sorgältig etwas entwickelt wird, oder verpackt wird, oder ... Die Welt ist nicht binär.
 
Hallo zusammen,

@DarkSoul
DarkSoul schrieb:
ist schon ärgerlich und darf "bemeckert" werden.
Jep, das trifft es ja auch total auf den Kopf. Dagegen ist gar nix zu Sagen. Ich würde und finde das auch Ärgerlich. Gar keine Frage.

Genauso ärgerlich was der ein oder andere da jetzt für ein Tohuwabohu drum macht, wo gar nicht klar ist, was Sache ist und die Reaktion von Noctua derzeit eher vorbildlich zu Nennen ist.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Laß es am besten. Da fehlen mir die Worte was du dir hier zurecht biegst.
Ich biege mir nichts zurecht. Das sind die Rechte der Käufer, von denen du anscheinend noch nie gehört hast.
Und ja, logischerweise gegenüber dem Verkäufer, was auch Noctua selbst sein kann. Mir war nicht klar, dass ich solche Offensichtlichkeiten erwähnen muss.
Und ganz ehrlich. Wenn ich mir für 150€ einen Kühler gekauft habe, würde ich ganz sicher keine einseitige Vertragsauflösung akzeptieren.
 
Hallo zusammen,

@Clonedrone
Clonedrone schrieb:
Und ja, logischerweise gegenüber dem Verkäufer, was auch Noctua selbst sein kann.
FALSCH! Noctua kann das nicht sein, wenn du z. b. im Media-Markt gekauft hast und die Ware von denen bekommen hast.

Wenn Noctua dir dann direkt das Geld erstattet, ist das schlichweg hervorragender Kundensupport. Denn in so einem Fall wie o. a. wäre Media-Markt derjenige von dem du das Geld verlangen kannst bzw. mußt.
Und ganz ehrlich. Wenn ich mir für 150€ einen Kühler gekauft habe, würde ich ganz sicher keine einseitige Vertragsauflösung akzeptieren.
Gott im Himmel! Was machst du dann hier so ein Faß auf in dem Bezug? Kommst mit diesem und jenem Paragraph!

So long.....
 
Luxmanl525 schrieb:
FALSCH! Noctua kann das nicht sein, wenn du z. b. im Media-Markt gekauft hast und die Ware von denen bekommen hast.
Wenn du bei Noctua im Shop bestellt hast. Wer ist dann dein Händler? Jetzt stell dich bitte nicht dümmer als du bist.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Wenn Noctua dir dann direkt das Geld erstattet, ist das schlichweg hervorragender Kundensupport
Dann ist das rechtswidrig.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Gott im Himmel! Was machst du dann hier so ein Faß auf in dem Bezug? Kommst mit diesem und jenem Paragraph!
Weil ich als Käufer einen funktionierenden Kühler will und keine Rückerstattung. Wie kann man das nicht verstehen?
 
Hallo zusammen,

@Clonedrone
Clonedrone schrieb:
Dann ist das rechtswidrig.
Was? Erklär das doch mal bitte!
Weil ich als Käufer einen funktionierenden Kühler will und keine Rückerstattung. Wie kann man das nicht verstehen?
Sag mal, merkst du überhaupt noch, was du überhaupt parlierst? Du widersprichst dir das ein um das andere Mal dann noch gleich selbst. Jetzt kommst du so.

Und für den Fall daß du es noch nicht mitbekommen hast, Noctua hat für den betroffenen Personenkreis auch ein Statement abgegeben. Inkl. provisorischer Behelfslösung bis Seriöse Aussagen getroffen werden können was hier Sache ist im Kern.

Okay, das wird mir zu Blöd, Sorry. Ich bin raus.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und gaelic
Skudrinka schrieb:
Dann sollte man auch wissen das manchmal egal wie gut man ist oder Premium… es kann immer mal etwas passieren.
Das ist normal. Jetzt kommt es eher darauf an wie Noctua reagiert und anscheinend, so wie ich das hier lese, regieren sie vorbildlich.
Also alles gut, alles super und toller Hersteller der sich um seine Kunden und Premiumprodukte kümmert.
Meckern kann jeder… ist auch nicht schwer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Luxmanl525
Clonedrone schrieb:
Und ganz ehrlich. Wenn ich mir für 150€ einen Kühler gekauft habe, würde ich ganz sicher keine einseitige Vertragsauflösung akzeptieren.
Warum wärst du mit Geld zurück nicht zufrieden? Üblicherweise will man ja eine rasche Lösung, und nicht 3 Wochen auf einen Ersatz warten und dann noch mit dem Risiko daß es eventuell nochmal ein Problem gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Luxmanl525
mojomojo schrieb:
In welcher Welt lebst du?

Es steht dir frei, dich einfach damit abzufinden, wenn dir deine Lebenszeit nichts wert ist.

Wenn ich einen PC baue und wegen so einem Mangel, dann nochmal 2-3 Tage auf einen Ersatzkühler warten muss und zusätzlich noch den Noctua Kühler zur Post bringen soll, dann ist das beim Premium Anspruch des Herstellers kein Premium Service!

Im schlimmsten Fall wird aus einem Wochenende PC basteln, zwei Wochenenden PC basteln und zusätzlich nach Feierabend in der Woche nochmal zur Post rennen oder an irgendeinem Tag auf Abholung warten... den Premium Top Kühler habe ich dann auch nicht im System.

Ja weiß net, wieso soll ich dann nochmal statt 50€ eher 150€ für einen Kühler ausgeben?

Kühler zurück nehmen, Ersatzkühler mit Rabatt oder z.B. einer kleinen Entschädigung anbieten, gibt genügen Zubehör was Noctua da hätte (Lüfterentkoppler, CPU Dichtgummis, Lüftergummis, WLP etc.).

Nicht den beworbenen Eigenschaften entsprechendes bzw. mangelhaftes Produkt zurück nehmen und Geld erstatten machen auch alle anderen in Deutschland, nennt sich Fernabsatzgesetz...

Halten wir also fest, entweder sind alle anderen Hersteller auch Premium mit Premium Service und Noctua bietet einfach nur unverschämte Preise oder Noctua agiert gerade nicht mit dem beworbenen Premium Anspruch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Luxmanl525 schrieb:
Was? Erklär das doch mal bitte!
Wie oft soll ich dir das noch erklären? Paragraphen willst du ja in deiner Ahnungslosigkeit auch nicht hören.
Also für dich ganz mundgerecht:
Artikel beschädigt/nicht vollständig -> daraus ergibt sich zunächst die "Nacherfüllung". D.h. der Käufer wählt "Nachbesserung" oder "Nachlieferung". Schlägt das fehl, ergeben sich neue Rechte: "Minderung", "Schadensersatz" und "Rücktritt durch den Käufer".
Manchem würde es echt gut tun, wenn er seine Rechte als Käufer kennt, schließlich hat man seinen Soll mit der Bezahlung auch geleistet.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Warum wärst du mit Geld zurück nicht zufrieden?
Man bestellt ja etwas, weil es benötigt wird. Die Notwendigkeit verschwindet ja nicht, wenn das Geld zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Bänki0815 und iron_monkey
Stefcom64 schrieb:
Naja bei PCGH würde ja der neue D15 getestet und dort wurde er geschlagen von dem Corsair A115 in Sachen Temperaturen. Und der kostet auch NUR 100€! Das einzige wo der D15 besser war ist das er unter Volllast leiser ist....aber wie oft dreht ein CPU-Kühler Lüfter schon vollauf...doch eher selten! Also 150€, jahrelange Entwicklung, und am Ende doch nur der 2te Platz....in meinen Augen eine herbe Enttäuschung! Zu mal der A115 weitaus stylischer aussieht!
Das ein Kühler bzgl. der Kühlfähigkeit von einem anderen Kühler "geschlagen" wird, das andere Produkt allerdings dafür höhere Geräusche "benötigt"..., und da schreibst du, dass das "einzige, [BEI DEM; das ist der korrekte relativistische Anschluss] der D15 besser war, dass er unter Volllast leiser ist", als wäre nicht genau das das Merkmal, welches Noctua ausmacht...

Ich verstehe hier all die Aufregung nicht, viele scheinen hier wie Oskar aus der Tonne zu springen und ihre Meinung kundtun zu wollen, ohne, dass sie wirklich sich eine Meinung bilden wollen (Achtung, der Autor dieser Zeilen scheint sich an einem Essay versucht zu haben...):

Zum Vorwurf der Überteuerung der Produkte von Noctua:
1. Niemand wird in der Marktwirtschaft dazu gezwungen, bestimmte Produkte zu kaufen.
2. Die Preiskalkulation (siehe 5.) beinhaltet unterschiedlichste Komponenten, die viele hier en passant ignorieren, sei es mangels Interesse daran, fair zu bleiben, sei es mangels Informationsüberblick. Für mich scheint es z.B. Teil der Produktphilsophie bei Noctua zu sein, dass sie ihre Produkte lange im Markt halten möchten, was künftige Montagekitts für künftige Sockel ebenso beinhaltet wie einen sehr kulanten Austausch von sich im Lauf des Produktlebens offenbarender Probleme. Dass solche Nachhaltigkeit einen Preisaufschlag beinhaltet, sollte jedem halbwegs fair bzgl. der Thematik Agierenden klar sein. Wer das nicht möchte..., siehe 1.
3. "Premiumprodukte" können qua Deklaration "definiert" werden, andere über operationalisierbare. Meine Einschätzung nach (mit mehreren Produkten von Noctua über längere Zeiträume hinweg) trifft bei Noctua das Zweite zu.
4. Noctua gehört für mich zu solchen Produzenten, die auf Langlebigkeit ihrer Produkte setzen (vgl. 2.), ich vergleiche das z.B. mit einem MB der Baureihen W 114/115 oder W123, bei welchen bestimmte Parameter locker und leicht von der Kokurrenz übertroffen wurden, die "Stabilität" jedoch viele andere Produkte der Konkurrenz massiv überlebten. (Und mit "Stabilität" meine ich, (siehe 2.) dass die Noctua-KK z.B. noch lange nach dem Kauf Montagemöglichkeiten für neue Sockel erhalten oder die Lüfter auch nach langer Laufzeit keine wahrnehmbaren Qualitätsverluste erfahren.
5. Luftkühler sind, da machen wir uns nichts vor, bzgl. der Leistungsfähigkeit an gewisse Grenzen gestoßen, die über eine "einfache" Veränderung bei neuen Produkten nicht überwunden werden können, ich denke, soweit sollte bei allen Interessierten Konsens bestehen. Nun könnte eine Firma z.B. den Weg gehen, dass sie die Kühlleistung halten, und über Sekundärveränderungen wie ARGB, Optimierung des Preises usw. die Attrakivität erhöhen, oder, dass sie versuchen, die Grenze weiter zu verschieben, denn immerhin scheinen CPU-Produzenten Prozessoren herauszubringen, die eine hohe Leistungsaufnahme zumindest in gewissen Zeiträumen benötigen. Wenn ein 40.-€-Kühler/Lüfter dann einbricht, wird das (berechtigt!?) akzeptiert, ein hochpreisiges Produkt muss auch dann sachgerecht funktionieren. Will heißen: Um ein Produkt ím Markt zu plazieren, das auch die anspruchsvollsten Aufgaben in ungünstigen Szenarien bedient, braucht es eines Mehrfaches an Aufwand und eine "Leistungsreserve", die der überwiegende Teil der Kunden nicht benötigt.

Das bedeutet zusammengefasst, dass diejenigen Kunden, die bei Noctua kaufen, Produkte erwerben, die nachhaltig und auch dann im PC funktionieren, wenn die Rahmenbedingungen ungünstig sind und das unter der Prämisse des Fehlens von Geräuschemissionen mit dem Wissen der "Leistungsreserve". Dass das vom Marketing untermalt wird mit einem gewissen Auserwähltheits-Flair, sollte dem Marketing nicht vorgeworfen werden, denn, noch einmal, niemand wird zu seinem Kauf, Glück, Unglück gezwungen (Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel).

Zum Ratter-Problem von Noctua und des Umgehens der Fa. damit:
1. Diejenigen, die hier Kulanz und Garantie und Gewährleistung munter durcheinander schmeißen bitte ich, gerne einmal nachzulesen, was was ist!
2. Was soll der Hersteller Noctua, wie in diesem Fall machen, als dem Kunden den Kaufpreis zu erstatten, wenn sie nicht garantieren können, dass ein Austauschprodukt das gleiche Problem beim Kunden hat? Wenn die 10% Ausfallquote stimmen, dann ist das statistisch so relevant, dass ein Austausch ausfallen muss..., wenn der Hersteller es mit seinen Kunden ernst meint.
3. Offene Kommunikation wird, auch in dieser Diskussion, von dem einen Teil gefeiert, von den anderen als Selbstverständlichkeit angesehen und von einem weiteren Teil als Eingeständnis der Unfähigkeit, denn ein Hersteller, (Achtung, Polemik:) der den "Marktpreis für Luftkühler *3 nimmt, weil er es kann" darf selbstverständlich keinen Fehler machen. Das das Quark ohne jede Sauce ist, dürfte zwar jedem nach 2s des Nachdenkens und jenseits seines Denk-Dünkels gegenwärtig sein, aber hey, es wählen auch viele Menschen wider besseren Wissens Frettchen auf dem Kopf von rotgefärbten und verurteilten Wut-Faschisten...
Ich für meinen Teil finde eine offene Kommunikation hilfreich und lässt bei mir Verständnis für Probleme aufkommen. Meine BQ Silentloop² 360 funktionierte erst im 3. Anlauf - selbstredend war das für mich frustrierend, aber der Support bei Bequiet hat mir zumindest das Gefühl gegeben, dass ich a) ernst genommen mit meinem Problem wurde und b) mir i.d.T. Hilfestellungen gegeben, so dass ich am Ende beim Produkt geblieben bin.

Resumee:
Die Firma Noctua geht meiner Einschätzung nach so angemessen mit dem Problem um, wie der Kunde es erwarten darf und muss. Alle diejenigen, die meinen, dass das eine Selbstverständlichkeit ist, werden innerhalb dieser Diskussion hinreichend mit Gegenbeispielen eines Besseren belehrt (leider!?).
Vielleicht hilft es ja, wenn sich alle diejenigen, die den Sarkasmus-Hammer hier voller Häme schwingen, einmal fragten, wie sie selbst mit einem solchen Desaster umgingen und dabei berücksichtigen, dass "man" sich im Leben immer zwei Mal sieht...

Sry für die WallOfText und Glückwunsch zum Durchhalten.

My2Centz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und proserpinus
Creeping.Death schrieb:
Auf der offiziellen Homepage sehe ich noch kein Banner, welches auf etwaige Probleme hinweist. Also verkauft man weiterhin hochpreisige Produkte mit dem Wissen, dass 10% davon ein Problem haben werden.
Was erwartest Du denn, dass man sich vor Scham - dass einige, nicht alle Exemplare eines neuen Produkts Fabrikationsfehler oder Transportschäden aufweisen - das eigene Grab gräbt bzw. sich selber auf der eigenen Webseite kasteit oder was :lol: ?

Wie weltfremd kann man sein und wo sind all die anderen Hersteller von ASUS, über Fractal, usw. (die Liste kann dann schier endlos sein), die das getan hätten (?), weil Du und andere übersensibel als Möchtegern-Opfer darauf reagieren oder Noctua medial an den Pranger gestellt werden (CB waren mit der Verbreitung dieser Nachricht nicht die ersten und da wird auch nicht vorschnell geurteilt, was man für einige hier leider nicht sagen kann) soll bzw. einige Noctua wohl gerne fallen sehen würden.

Es wird immer verrückter, was die Leute für Ansprüche stellen, und dieser (marken-)ideologische Bockmist und die überall grassierende Opfermentalität gehen mir zunehmend auf den Keks :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Luxmanl525 schrieb:
Wenn Noctua dir dann direkt das Geld erstattet, ist das schlichweg hervorragender Kundensupport.
Jain! Das bedeutet im Umkehrschluss, Noctua spart sich den Weg über die Händler, die nichts davon mitbekommen schlechte Ware zu verkaufen. In Statistiken steht dann irgendwann, tolle Ware, kaum Rückläufer. Das ist Service gegenüber dem Kunden und Markenpflege zugleich.

Jetzt überlegen wir mal was so ein Kühler kostet, lass es mal 10-20€ in der Herstellung sein. Der Kunde bezahlt dafür 150€, also ein vielfaches in jeder Hinsicht. Darin enthalten ist F&E, das ausufernde Marketing, Service und Garantieabwicklung. Da fällt es leicht die Ware einfach zurückzunehmen und zu verschrotten oder einfach das Geld zurück zu erstatten.

Der Markt ist heute vielfältig und es gibt eine Menge gute Produkte. Noctua lebt hier vom primär vom Namen und nicht von überragenden Produkten, da wäre alles andere als eine völlig "im Sinne des Kunden" ablaufende Garantieabwicklung, weit mehr geschäftsschädigend als die paar Euro für ein Stück Metall.
 
Clonedrone schrieb:
Man bestellt ja etwas, weil es benötigt wird. Die Notwendigkeit verschwindet ja nicht, wenn das Geld zurück kommt.
Natürlich, aber du selbst willst ja nicht wochenlang eine Nachbesserung haben, oder? Noch dazu wenn unklar ist wo genau das Problem liegt. Insofern kannst du auch einfach beim Händler einen neuen kaufen und hast iht sofort in der Hand; gleichzeitig gibts Geld zurück direkt von noctua. Das ist ja sogar besser als ein Warten auf Nachbesserung.
 
DFFVB schrieb:
Nee kann es nicht. Nicht im Premiumbereich. Daher auch der Aufschrei. Die Rechnung ist doch einfach:
Sry, aber deine Aussage ist absolut absurd und weltfremd, zumal überhaupt nicht klar ist, ob z.B. aus Kostengründen der Mangel beim Noctua verusacht worden ist, DAS dürfta dann nicht sein. Ein Tipp zur Recherche: "Mercedes Benz W201" und "Rostproblem" oder die aktuellen Probleme bei Boeing.

Andere Diskutanten als "Fanboy" abzutun zeigt eher, das der Empörungskult der Social Media leider auch hier nicht aufzuhalten ist.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Jain! Das bedeutet im Umkehrschluss, Noctua spart sich den Weg über die Händler, die nichts davon mitbekommen schlechte Ware zu verkaufen. In Statistiken steht dann irgendwann, tolle Ware, kaum Rückläufer. Das ist Service gegenüber dem Kunden und Markenpflege zugleich.

Jetzt überlegen wir mal was so ein Kühler kostet, lass es mal 10-20€ in der Herstellung sein. Der Kunde bezahlt dafür 150€, also ein vielfaches in jeder Hinsicht. Darin enthalten ist F&E, das ausufernde Marketing, Service und Garantieabwicklung. Da fällt es leicht die Ware einfach zurückzunehmen und zu verschrotten oder einfach das Geld zurück zu erstatten.

Der Markt ist heute vielfältig und es gibt eine Menge gute Produkte. Noctua lebt hier vom primär vom Namen und nicht von überragenden Produkten, da wäre alles andere als eine völlig "im Sinne des Kunden" ablaufende Garantieabwicklung, weit mehr geschäftsschädigend als die paar Euro für ein Stück Metall.
Wie kommst du auf diesen Herstellungskosten? Das ist ja albern und ignoriert vollkommen die Entwicklungskosten, evtl. angemessene Entlohnung von Mitarbeitern anstelle Lohndumping zu betreiben usw.
Bist du wirklich der Meinung, dass Kunden NUR WEGEN DES NAMENS eine Lüfter kaufen? Wir hoch schätzt du diese Klientel? Mein Schwiegervater, dein ein Hotel und eine Gastronomie geführt hat, meinte mal: "Ein zufriedener Gast bringt einen weiteren Gast, ein unzufriedener Gast verhindert einhundert weitere Gäste."

Sry, aber deine Argumentation einfach nur ärgerlich, da du ohne Kenntnisse einfach ins Blaue hinein Sachen raushaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Luxmanl525 und gaelic
Bulletchief schrieb:
Trotzdem ist die Erwartungshaltung eine andere, wenn man das x-fache für ein bestimmtes Produkt ausgibt.
Und wo war bspw. der große Aufschrei/die Konsequenz bei den Leuten wegen aufgefallener, steckerdefekter RTX 4090 Karten (?), die als Luxus-/Enthusiastenprodukte auch das x-fache Kosten als andere, weniger leistungsfähige Grafikkarten (dagegen sind die Noctua Kühler preislich gesehen ein schlechter Witz, insbesondere für Enthusiasten beim PC Systembau) ... ja, genau, da wird (wie auch anderweitig im Leben) mit zweierlei Maß gemessen.

Wie viele Unternehmen gibt es denn mit wirklich lupenreiner Weste?

Kaum welche, denn das ist die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen, egal, ob sich einige hier etwas anderes vostellen/selber vormachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Befremdlich, wenn der Beschuldigte schon aufgeknöpft am Galgen hängt, obwohl seine Schuld noch gar nicht bewiesen ist.

Soweit ich den Text verstanden habe, ist der Hersteller noch mit der Analyse des Problems beschäftigt. Warum nicht einfach abwarten und Tee trinken?!

Sonnige Grüße 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha, proserpinus, gaelic und eine weitere Person
iron_monkey schrieb:
Nicht den beworbenen Eigenschaften entsprechendes bzw. mangelhaftes Produkt zurück nehmen und Geld erstatten machen auch alle anderen in Deutschland, nennt sich Fernabsatzgesetz...
Und genau das kannst du doch machen. Wer hält dich denn davon ab?


DFFVB schrieb:
Nee kann es nicht. Nicht im Premiumbereich. Daher auch der Aufschrei. Die Rechnung ist doch einfach:

Haha... Premium ist doch keinster weise ein Begriff und definiert fehlerfreie Ware definiert.

iron_monkey schrieb:
Im schlimmsten Fall wird aus einem Wochenende PC basteln, zwei Wochenenden PC basteln und zusätzlich nach Feierabend in der Woche nochmal zur Post rennen oder an irgendeinem Tag auf Abholung warten... den Premium Top Kühler habe ich dann auch nicht im System.
Willkommen in der realen Welt, da läuft nicht immer alles wie geplant.

Ja es ist ärgerlich, aber man merkt du hast dich anscheinend noch nie mit einem Garantiefall beschäftigt vielleicht, wo der Hersteller problemlos 2x nachbessern kann und sich jedes mal 6 Wochen dafür Zeit lässt - und ja, alles im gesetzlichen Rahmen ohne Anspruch auf eine Leihkarte oder jeglichen Ausgleich. Und dann trotz gestiegender Grafikkartenpreise nur den Kaufpreis erstatten muss. Auch PREMIUM Hersteller.

Von daher läuft das hier für mich unter, "shit happens" aber Seitens Noctua für den Kunden gut gelöst im Zweifel. Er wird in keinster Weise in seinen Rechten beschnitten.
 
Aisn schrieb:
Wenn die 10% Ausfallquote stimmen, dann ist das statistisch so relevant, dass ein Austausch ausfallen muss..., wenn der Hersteller es mit seinen Kunden ernst meint.
Bei so einer Ausfallquote sollte man (aus Kundenzufriedenheits-Sicht) darüber nachdenken, den Verkauf auszusetzen bis die Ursachen klar sind.
Aisn schrieb:
Offene Kommunikation wird, auch in dieser Diskussion, von dem einen Teil gefeiert, von den anderen als Selbstverständlichkeit angesehen
"Offen" ist in diesem Fall sehr subjektiv. Auf der offiziellen Homepage, wie auch auf der offiziellen "X"-Präsenz von Noctua, steht nichts von eventuellen Problemen.
Chismon schrieb:
Was erwartest Du denn, dass man sich vor Scham - dass einige, nicht alle Exemplare eines neuen Produkts Fabrikationsfehler oder Transportschäden aufweisen - das eigene Grab gräbt bzw. sich selber auf der eigenen Webseite kasteit oder was :lol: ?
Aus Unternehmenssicht haben sie alles richtig gemacht. Möglichst wenig Aufmerksamkeit auf dieses Problem lenken. Aus Kundensicht ist es nicht so optimal.

Kunden, die von dieser Sache noch nichts mitbekommen haben und sich einfach den neuen Noctua als die "Creme de la Creme" kaufen und hinterher feststellen müssen, dass sie den Kühler zu einem Zeitpunkt gekauft haben, als klar war, dass es Probleme gibt, könnten durchaus etwas angesäuert reagieren.

Ich würde dich (@Chismon ) auch bitten, persönliche Beleidigungen zu unterlassen. Ich diskutiere gerne, aber es gibt auch Grenzen ("Netiquette").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Aisn schrieb:
Wie kommst du auf diesen Herstellungskosten? Das ist ja albern und ignoriert vollkommen die Entwicklungskosten,
xexex schrieb:
Der Kunde bezahlt dafür 150€, also ein vielfaches in jeder Hinsicht. Darin enthalten ist F&E, das ausufernde Marketing, Service und Garantieabwicklung.
Die Herstellungskosten? Kolink baut die Teile in Taiwan zusammen, das reine Metall, die Heatpipes und die Fertigung, machen vielleicht einen Zehntel des Verkaufswertes. Nur um, dir mal ein Beispiel zu nennen.

1721293607448.png
https://www.alibaba.com/product-det...offerlist.normal_offer.d_image.68145265rqggUr

Acht Heatpipes, Dual Tower, beschichtet, mit Abdeckungen und RGB Lüftern. Glaubst du wirklich der Noctua Kühler kostet mehr als 20€ in der Fertigung? Das ist bei einer Reklamation der einzige Betrag, der Rascom als Verlust verbuchen muss.

Kosten für Service, die Entwicklung und andere Faktoren, die letztlich die Ware zu einem 150€ Produkt werden lassen, die gehen nicht verloren oder müssen ersetzt werden, wenn die Firma das Geld erstattet. Der Kunde kauft ja von dem Geld wieder einen neuen Noctua Kühler, nur das reine Blech ist für die Tonne.

Du solltest bei solchen Überlegungen immer berücksichtigen wer die Ware aus welchen Komponenten baut. Wenn ASUS eine GPU baut, so sind die meisten Kosten in den Chips enthalten, für ASUS fällt ein Kleckerbetrag ab. Wenn ich dir aber ein Stück bearbeitetes Metall ersetze, so hat es mich in der Herstellung ein paar Cent gekostet, der Rest sind "Betriebskosten", die paar Cent tun mir da nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und djducky
Zurück
Oben