News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

djducky schrieb:
Die Diskussion hier läuft ja wieder genau wie erwartet.

Fehler können passieren, stimmt. Schadenfreude halte ich auch für fehl am Platze. Man muss das aber in Relation zum Preis setzen, weil der viel besungene Service einen großen Teil des enormen Aufpreises ausmacht.

Fakt bleibt: Der (bis auf irgendwelche Exoten) teuerste Luftkühler auf dem Markt hat ein Qualitätsproblem.

Meine Frage wäre also nun: Warum sollte ich 150€ für einen Noctua-Kühler zahlen, der sich leistungsmäßig bei anderen 45€-Kühlern einpendelt und noch nicht einmal überragende Qualität garantiert?

Dass es nun Geld zurück gibt, ist sicher nicht Noctua-spezifisch. Hier wird ja oft und gerne so getan oder zumindest impliziert, als hätte nur Noctua einen guten Service.

Für mich bleibt, wie bei so vielen anderen, die Feststellung, dass Noctua-Produkte zu teuer sind.
das auch andere produkte zutrifft, die im verhältnis zu den mitbewerbern, sehr teuer sind.
ich denke da z.b. an solche obstklapppcs.
 
H1ldegunst schrieb:
Und das ist schon bemerkenswert.
Bemerkenswert ist vor allem die Recht native Denkweise vieler hier im Forum.

Vermutlich noch nie etwas mit dem Support von Noctua zu tun gehabt, aber direkt Unterstellungen machen die eine Bösartigkeit implizieren, oder Absicht den Kunden über den Tisch zu ziehen.

Entweder hättest du Mal erst den Artikel lesen sollen, bevor du mit dem anlasslosen bashing los legst, oder mit dem eigenständigen denken ist's nicht so?

Sie hatten auch noch während können mit einer Reaktion, bis sie die Ursache fürs Problem entdeckt haben und Kühler die nicht mehr davon betroffen sind produziert wurden. Aber sie bieten lieber eine praktische, temporäre Lösung jetzt, mit der Möglichkeit der Rückerstattung. Und sobald das Problem behoben ist gibt's sicher die von dir natürlich Instant erwartete Abwicklung.

Kann ja nicht sein dass erst ein Fehler passiert und man dann noch die Frechheit hat Zeit zu benötigen diesen zu lösen.... Kunden wie dich will wirklich niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und bit_change
4BitDitherBayer schrieb:
Warum geht man nicht einfach her u. testet nur Produkte die man wie jeder andere auch aus dem Handel erworben hat. Nur so kann man einen objektiven Test zu Produkten abgeben.
Das kostet Geld und als mal hier bekannt wurde, dass sehr wenige einen Beitrag dazu leisten, fand ich es beschämend für die Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Skudrinka schrieb:
150€, für nen Luftkühler und dann lose Kühlfinnen?!
Na, wo ist die ganze Entwicklungszeit hin?
Qualitätskontrollen?!
150€...
schon einmal in einer Produktion gearbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, cosmo45 und Luxmanl525
Wenn das wirklich ein Problem ist, was erst beim Transport und auch nicht bei jedem Kühler auftritt, dann wird man das in der Endabnahme auch nicht entdecken können. Die werden da nicht jeden Kühler durch die Gegend werfen oder auf nen Shaker schnallen.

Die Lamellen sind ja wohl mit den Heatpipes verlötet, kann gut sein, dass da in der Produktion der ein oder andere Parameter nicht ganz passt, dadurch die Lötstelle eben nicht 100 Prozentig passt und dann bei Erschütterungen reißen kann. Oder aber die Verpackung ist nicht gut genug um Stöße abfedern zu können. Da kann man dann zig Jahre in Entwicklung gewesen sein, mit roher Gewalt bekommt man alles kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und 7hyrael
Mich verwundert ein wenig, wie oft hier die vorbildliche Aufarbeitung des Themas und die kundenfreundliche Abwicklung erwähnt wird.

Die Aufarbeitung erfolgt derzeit als Antwort auf eine Useranfrage auf X/Twitter. Auf der offiziellen Homepage sehe ich noch kein Banner, welches auf etwaige Probleme hinweist. Also verkauft man weiterhin hochpreisige Produkte mit dem Wissen, dass 10% davon ein Problem haben werden.

Dann die kundenfreundliche Lösung.
Das Produkt ist noch so neu, dass man es in vielen Fällen sowieso noch in Form eines Widerrufs ohne Diskussion zurückgeben könnte. Wo dies nicht der Fall ist, gibt es dann zumindest noch die (zumindest in Deutschland obligatorische) Gewährleistung.
Bei der Gewährleistung handelt es sich um eine Sachmängelhaftung, das heißt, der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine mängelfreie Ware oder Sache zu liefern. Bei Lieferung einer mangelhaften Ware oder Sache haftet der Verkäufer für alle Mängel, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden.
Quelle: Sage

Noctua macht hier also nichts, was nicht jeder Billigheimer ebenfalls machen müsste.

Fehler passieren und diesmal hat es Noctua erwischt. Ja, das ist kein Weltuntergang und es gibt definitiv schlimmere Dinge die momentan passieren.
Aber mit einer gewissen Menge Spott und Schadenfreude muss man halt auch leben, wenn man sich seine Produkte aufgrund der überlegenen Verarbeitungsqualität vergolden lässt.
Aber bitte feiert einen Hersteller nicht auch noch dafür, dass er seinen gesetzlichen Pflichten nachkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, TigerherzLXXXVI, djducky und 4 andere
Syrato schrieb:
Die Option mit Klebeband oder Schaumstoff ist nur als Notlösung gedacht und sie bieten ja Geld zurück an.

Vorweg, ich mag die Noctua Produkte sehr.. habe diverse Kühler gehabt und hier liegen noch ein älterer Kühler und diverse Lüfter von Noctua rum.

ABER

Geld zurück ist das mindeste! Ich muss das Teil wieder ausbauen und versenden... was darf ich Noctua den in Rechnung stellen für meinen Aufwand oder schicken die mir einen Dienstleister?

Wenn man so lange braucht um das Teil endlich zu veröffentlichen und einen solchen Preis ansetzt, der mit der Qualität und Hang zu Perfektion begründet wird, dann ist dieser Fehler einfach nur MEGA peinlich!

Man entschädigt Kunden für die eigenen Fehler, Geld zurück + Aufwand für den Kunden ist keine Entschädigung, das ist Standard für jedes seriöse Unternehmen.

Wenn du mal eine schlechte BiFi (oder anderes Lebensmittel) aus einem Automaten ziehst oder kaufst und die/es dann einschickst, bekommst ein Paket voll mit den Produkten des Herstellers als Entschädigung!

Das macht man als Hersteller, damit der Kunde weiterhin Vertauen in die Marke hat und weiterhin die Produkte kauft.

Ich würde als Geschädigter ohne Entschädigung keine Produkte von Noctua mehr kaufen, wieso auch, das Top Produkt überhaupt ist Fehlerhaft, bei dem Image!
Ich würde dann einfach 1/4 des Geldes ausgeben und habe im Zweifelsfall den gleichen Aufwand mit nahezu gleicher Leistung, wo ist hier also das Premium?

Eine Entschädigung, wäre ein Rabattgutschein oder ähnliches... was man jetzt da anbietet ist nicht mehr als unterster Standard, dafür brauche ich Noctuas Gnade nicht, im Onlinehandel hab ich eh 2 Wochen Rückgaberecht.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Die werden da nicht jeden Kühler durch die Gegend werfen oder auf nen Shaker schnallen.

Wieso nicht, ich muss als Hersteller auch die Transportwege einbeziehen... das passiert eigentlich wenn man die Transportverpakung wählt und testet, denn die ist nicht geeignet, wenn das Produkt beim Versand beschädigt wird?
Notfalls muss man dann entweder die Verpackung oder sogar das Produkt entsprechend anpassen.

Hat Noctua wohl nicht gemacht und einfach die alte Verpackung für das neue Produkt genommen und nur angepasst... das Ergenis dieser Ersparnis kann man nun bewunder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Das Produkt ist noch so neu, dass man es in vielen Fällen sowieso noch in Form eines Widerrufs ohne Diskussion zurückgeben könnte
Viele Hersteller würden sagen joa und? Wende dich doch an den Verkäufer.

Gigabyte ist dafür bekannt keine Garantie anzubieten sondern nur gegenüber den Händler.
CoolerMaster macht keine Garantie-Abwicklung. Die haben keinerlei Ersatzteile und sagen diskutier das mit dem Verkäufer und wennn der sich querstellt ist das nicht unser Problem.
ThermalRight hat auch keine Garantie und schiebt es auf den Händler.

ThermalRight & CoolerMaster sind persönliche Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Michael-Menten schrieb:
Viele Hersteller würden sagen joa und? Wende dich doch an den Verkäufer.
Ist mir als Kunde doch total egal. Ich kann den Artikel kostenlos zurücksenden.
Genau das deckt die Gewährleistung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, djducky und iron_monkey
iron_monkey schrieb:
Ich muss das Teil wieder ausbauen und versenden... was darf ich Noctua den in Rechnung stellen für meinen Aufwand oder schicken die mir einen Dienstleister?
lol Was dürfen denn die Leute Intel in Rechnung stellen bei der Shitshow, die da grad läuft. Was stellst du denn anderen Firmen in Rechnung, wenn du Sachen auf Garantie tauscht?

Ja sicher ist das für Noctua peinlich, wenn da wirklich ein Problem in der Fertigung etc. ist. Aber man kann es auch übertreiben. Fehler passieren immer und überall mal. Ist ja nicht so, dass der Kühler deswegen nicht funktioniert oder noch was anderes kaputt macht dabei, er rasselt halt etwas.
iron_monkey schrieb:
Wieso nicht, ich muss als Hersteller auch die Transportwege einbeziehen... das passiert eigentlich wenn man die Transportverpakung wählt und testet, denn die ist nicht geeignet, wenn das Produkt beim Versand beschädigt wird?
Das werden die hoffentlich in der Entwicklung getestet haben. Und dort ist es halt nicht passiert, weil es halt wohlmöglich nicht 100% der Kühler betrifft, oder weil die Belastung in den Tests nicht so hoch ist wie beim Transport.
Aber sowas prüft man auch nicht mehr während der Serienfertigung jedes Teil. Das wäre ein immenser Aufwand.
Bei uns z.b. werden Produkte während der Entwicklung auf dem Shaker geschnallt und dort getestet. Später in der Serienfertigung wird im End of Line nur noch die Hauptfunktionen getestet und halt eine optische Kontrolle, dann wird verpackt.
 
@HAse_ONE

Ich habe bei einem Premium Hersteller wie Noctua halt etwas andere Ansprüche... schließlich lässt man sich das auch bezahlen.

Es ist schön, dass du Verständnis hast für die Fehler die Noctua scheinbar gemacht hat aber ich eben nicht, bei den Preisen die sie verlangen!

Ich habe auch nicht die gleichen Ansprüche beim Dönermann wie beim 5 Sterne Lokal, wo mich ein "Happen" ein paar Hundert € kosten kann...

Hier nochmal zum nachlesen woraus sich meine Ansprüche ableiten:

Unbenannt.JPG


(Quelle: https://noctua.at/de/about-noctua):
 
Maine schrieb:
Typisch deutsch... Ein Problem wird offen zugegeben und ein kostenloser Austausch ist möglich. Trotzdem wird gemeckert. Man könnte auch die transparente und kundenfreundliche Art loben, aber wo kämen wir denn da hin...
Das Ding an der Sache ist halt, dass man a) ne halbe Ewigkeit Entwicklungszeit für diesen Kühler gebraucht hat und b) für das Ding 150€ haben will, weil man ja soooo Premium ist mit seiner Qualität.

Wenn dann solche Dinge auftreten, ist es absolut gerechtfertigt, dass der Kunde fragt "Ey Leute, was habt ihr da eigentlich getrieben und warum soll ich für sowas 150€ hinblättern?".

Diese von dir gelobte Transparenz und Kundenfreundlichkeit erachte ICH bei solchen Preisen einfach als eine Selbstverständlichkeit, die ich nicht extra lobend erwähnen muss.
Mein Lob ist hier bereits mit der Zahlung des extrem hohen Preises getätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Bänki0815
Vielleicht kann man auch mal objektiv darüber reden ob der verringerte Lamellenabstand - irgendwas muss man ja machen um zusätzliche Kühlleistung zu erreichen - wirklich der Weisheit letzter Schluss war.
Denn dadurch bedingt ist halt auch der Zwang die Luft mit mehr Druck - nicht nur mehr Geschwindigkeit! - durch eben diese Lamellen zu pressen. Dass da nicht bei jeder Drehzahl der Lüfter und in jedem Szenario ein Plus an Kühlleistung hervorgeht, war eigentlich auch abseits der Physikergemeinde bekannt seitdem die Nachfolger und Konkurrenten des Macho vor 20 Jahren ähnliche Probleme hatten.

Noctua hätte den 15er nur durch zwei Maßnahmen verbessern können: deutlich mehr Volumen (schwierig in einem PC Gehäuse und auf Mainboards mit anderen Bauteilen) oder aber eine neuartige Lösung die Abwärme zu transportieren um diese schneller weg zu bekommen respektive das Delta zwischen CPU-Temperatur und Kühlfläche geringer ausfallen zu lassen. Höheres Delta zwischen Kühlfläche und Luft sorgt eben auch für schnelleren Abtransport. Das scheint passiv allerdings nicht möglich zu sein derzeit...
 
Erst brauch man XX Jahre für nen Nachfolger und dann sowas...
Gerade hinsichtlich des Preises der jenseits von gut und böse ist, ist sowas im mindesten reichlich peinlich, im schlimmsten ein Sargnagel für das Produkt.

Ich persönlich hatte den NH D15 vor meiner Custom-Wakü im Einsatz und er hat nen guten Job geleistet.
In meinem nächsten PC werde ich aber mit hoher Sicherheit keine Wakü mehr einsetzen und dank dem exorbitanten Preis des Gen 2 dann lieber zur Konkurrenz greifen. Selbst unter Anbetracht des guten Service ist mir das einfach zu viel für nen Luftkühler...
 
Noctua wird sich wohl selbst am meisten über die Sache ärgern und sich darüber bewusst sein,
dass es sich hier, angesichts der abgerufenen Preise, um eine absolute Ausnahme
handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
flug_rosetto schrieb:
wie lange war dieses produkt noch in der entwicklung?
Keine Ahnung - ich war bislang der Meinung, die Zeit wurde primär für die Entwicklung des Lüfters aufgewendet.
 
KnolleJupp schrieb:
Was soll der Hersteller noch machen?
Preis um 100€ senken, fehlerfrei produzieren, und das furchtbare Farbschema abändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
iron_monkey schrieb:
Geld zurück ist das mindeste! Ich muss das Teil wieder ausbauen und versenden... was darf ich Noctua den in Rechnung stellen für meinen Aufwand oder schicken die mir einen Dienstleister?

In welcher Welt lebst du?
Es gibt Rückrufaktion von Automobilherstellern für dein 50k Euro Auto, wenn das nicht in die Werkstatt bringst droht die im schlimmsten Fall eine Stilllegung, Ersatzwagen ist "dein Problem" - und du möchtest einen Service Techniker für dein Premium Noctua Lüfter.

:lol:

Das wird immer absurder - wegen einem 150EUR Teil.
Kommt mal aus eurer pseudo wichtigen Social Media Blase raus, da gibts noch eine Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Zurück
Oben