News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

Noctua verspricht Topqualität zu höchsten Preisen. Es gibt Probleme bei der Qualität. Noctua versucht nix Klein zu reden, bietet provisorische schnelle Lösung zur Überbrückung an (Klebeband) und erstattet den gezahlten Preis zurück ohne großes Gezeter.
Also in meinen Augen ist genau das Qualität. Da gibt es nix zu meckern.
Könnten andere sich auch ne Scheibe von abschneiden.... hust intel*hust*
 
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Goltz schrieb:
Auf jeden Fall hat Noctua eine gute und saubere Aufarbeitung des Fehlers und zufriedenstellende Abwicklung im Reklamationsfall.
Was auch so ziemlich alles ist, was man in so einem Fall realistischerweise erwarten kann. Produktfehler unterlaufen praktisch jedem Unternehmen früher oder später mal. So viel ist also erwartbar und hat übrigens auch nichts mit ewigen Entwicklungsspannen zu tun, wie einige hier meinen. Gibt es einen unvorhergesehenen Fehler in der Produktionsstraße, der sich dann aber nicht auf jedes Exemplar auswirkt und daher nicht zwangsläufig sofort gefunden wird, kann noch so viel Zeit in der Entwicklung vergangen sein, es wird fehlerhafte Exemplare geben.

Worauf es dann ankommt, ist die Handhabung des Fehlers. Die kann vorbildlich und damit gesichtswahrend ausfallen (Beispiel: Fractal Design beim fehlerhaften Lüfterhub des Torrent) oder einen Ruf langfristig oder dauerhaft beschädigen (hier fallen mir jetzt verschiedene Intel-Fälle ein, aber auch der TLB-Bug der ersten Phenoms etc. pp.).

Noctua scheint mir da erstmal eher in die Fractal-Kategorie zu fallen. Zwischenlösung oder Geld zurück, sobald die Produktion korrigiert ist, wird es sicher kostenfreien Ersatz geben - aber um solchen zur Verfügung stellen zu können, muss es eben erstmal garantiert fehlerfreie Exemplare geben.
Ist es deshalb annehmbar, wenn ein 150 €-Kühler klappert? Nope, behauptet aber auch keiner. Es ist eine schlechte und ja, auch peinliche Situation, aus der man firmenpolitisch aber nun einmal das Beste machen muss. Andere Optionen gibt es nicht.
 
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Zwischenfrage:

Definitiv werde ich mir wieder den NH-U14S (zwei davon sind seit über 10 Jahren ohne Probleme/Störungen/Krach im Betrieb hier auf ihren Xeons) für den neuen PC kaufen, den ich in 1-3 Monaten bauen werde.

Er muss ja auch nur den 7800X3D oder 7950X3D kühlen. Und auch kein OC.

Aber was würde es wohl bringen, den mitgelieferten NF-A15 PWM durch den neuen NF-A14x25r G2 PWM zu ersetzen?

Ein zu verfrühte Frage möglicherweise... falls das jemand mal demnächst ausprobiert: bitte melden!
 
Ey warum soll man hier nicht sachlich seine Meinung äußern dürfen wenn einem etwas stört werde ich jetzt auch tun. Was mich bei der Ganzen Sache stört ist das es solche Probleme schon sehr oft gab u. es ist immer das Selbe Muster.

Hersteller schicken vorab selektierte Muster an die Tech Presse wie GN oder auch CB das Zeug wird getestet u. natürlich für gut befunden. Wochen Später ist dann der Offizielle Verkaufsstart u. dann gehen die Probleme los.

Warum geht man nicht einfach her u. testet nur Produkte die man wie jeder andere auch aus dem Handel erworben hat. Nur so kann man einen objektiven Test zu Produkten abgeben.
 
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Ostfriese schrieb:
Aber was würde es wohl bringen, den mitgelieferten NF-A15 PWM durch den neuen NF-A14x25r G2 PWM zu ersetzen?
Das ist die einzige Frage, die mich interessiert und hoffentlich bei dem CB-Test beantwortet wird (hoffentlich auch mit dem NH-D15 im Off Set verbaut). Ich werde meine "ollen" NF-A15 PWM deswegen nicht jetzt ersetzen (ich bekomme die Dinger einfach nicht zu hören, warum also), aber falls mal die Notwendigkeit bestehen sollte, ist es nicht verkehrt eine große Auswahlpallette zu haben (natürlich muss die P/L dann auch stimmen, aber die wird erst bei der letztlichen Kaufentscheidung relevant)
 
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Gut das ich mir vor kurzen noch die bewährten Modele gegönnt hatte !

frankkl

NF-A14.jpg
 
Goltz schrieb:
Auf jeden Fall hat Noctua eine gute und saubere Aufarbeitung des Fehlers und zufriedenstellende Abwicklung im Reklamationsfall.
So sehr können sich die Meinungen unterscheiden. Ich finde die Abwicklung aus Kundensicht gar nicht zufriedenstellend.

Wenn ich Produkt A kaufe und es einen Sachmangel aufweist, dann erwarte ich eine Nachbesserung oder einen Austausch in ein einwandfreies Produkt.

Jetzt zu sagen, Geld zurück ist super kulant, finde ich einseitig betrachtet. Ich kaufe ein Produkt ja nicht aus Langeweile sondern weil ich es gerne haben möchte bzw. brauche.

Es ist von Noctua insofern geschickt, als dass sie sich das mehrmalige Nachbessern sparen bis der Kunde dann nach der dritten Nachbesserung (oder wars die zweite ?) dann doch vom Kauf zurück tritt.

Gleichzeitig sagen sie damit aber auch, sie können selbst bei mehrfachem Austausch kein mangelfreies Produkt garantieren. Und das ist schon bemerkenswert.
 
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Hallo zusammen,

@frankkl
frankkl schrieb:
Gut das ich mir vor kurzen noch die bewährten Modele gegönnt hatte !
????? Keine Ahnung was das soll, denn die sind überhaupt nicht betroffen bzw. deren Güte steht überhaupt nicht zur Diskussion.

@H1ldegunst
Wenn ich Produkt A kaufe und es einen Sachmangel aufweist, dann erwarte ich eine Nachbesserung oder einen Austausch in ein einwandfreies Produkt.
Diese Option besteht doch. Du kannst das Teil zurück geben und kriegst dein Geld. Ebenfalls wird Nachbesserung offeriert. Nur ist zur Zeit noch nicht klar, wo es hakt, sozusagen. Das sind doch genau die Dinge, die deutlich aus dem Statement von Noctua hervor gehen.

Ich weiß überhaupt nicht was angesichts dessen dein Problem ist. Mal abgesehen natürlich davon, daß das ganze gleichwohl ärgerlich ist, keine Frage.
Es ist von Noctua insofern geschickt, als dass sie sich das mehrmalige Nachbessern sparen bis der Kunde dann nach der dritten Nachbesserung (oder wars die zweite ?) dann doch vom Kauf zurück tritt.
Wie kommst du denn jetzt auf "zigmaliges" - von dir als "mehrmaliges Nachbessern tituliert - Nachbessern, zu dem Zeitpunkt kann doch Null von so etwas die Rede sein.

Weil die Fehlereruierung in keiner Weise abgeschlossen ist bzw. die Sachlage überhaupt in der Anfangsprüfung befindlich ist.

So long...
 
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@Luxmanl525 Genau deshalb freue ich mich ausgereifte Modele gekauft zuhaben
und nicht die neuen klapperigen !

frankkl
 
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Hallo zusammen,

@frankkl
frankkl schrieb:
Genau deshalb freue ich mich ausgereifte Modele gekauft zuhaben
und nicht die neuen klapperigen !
Du kannst doch überhaupt noch nicht Sagen, wo es jetzt hakt. Und was man Sagen kann ist in jedem Fall, daß viele überhaupt gar nicht betroffen sind bzw. zu sein scheinen.

Warte mal ab, was da noch raus kommt.

So long...
 
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Sowas kann passieren sollte aber nicht und dann bei so einem Hersteller der sich selbst gerne die Perfektionskrone aufsetzt…
Auch wenn es beim Transport passiert, das Pakete heut zu tage umher fliegen ist nichts neues und muss eben vom Hersteller bei der Verpackungswahl berücksichtigt werden

Aber die Frage ist halt wieder wie viele Fälle sind es tatsächlich vor allem im Vergleich zu den Verkaufszahlen, gerne werden solche Themen auch breit getreten, wobei natürlich bei dem Hersteller jeder Fall zu viel ist, wenn es dann auch an der Verpackung liegen würde.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Hersteller schicken vorab selektierte Muster an die Tech Presse wie GN oder auch CB das Zeug wird getestet u. natürlich für gut befunden.
Hältst du es denn für sehr Wahrscheinlich, dass gerade ein Hersteller wie Noctua, der ganz genau weiß, dass ihre alten Produkte in etwa doppelt so teuer sind, wie die vergleichbaren der Konkurrenten, das neue Produkt sogar in etwa 3 mal so teuer sein wird, mit der eigenen offen gelebten Versessenheit und scheinbar maßlos übertriebenen Detailliebe ganz besonders in den Foren polarisiert, regelrecht ein lebender Meme ist, nicht einen ausreichen großen täglichen Umsatz generiert mit dem die Geschäftsführung sich Yolo rufend in die Karibik verzieht und sich all das genannte nur erlauben kann, weil sie einen gewissen besonders positiven Ruf (der bereits auch schon oft genug ein Hindernis war und ist) haben...
dann aber tatsächlich Testmuster selektieren und danach sagen, dass nun für die Massen der Ausschuss vom Band laufen soll, weil sie so 10 Cent, ach, seien wir mal großzügig... 1 ganzer € bei pro Verkaufseinheit einsparen und im Monat meinetwegen sogar 10000 Teile verkaufen können und die Deppen, die erwarten für die ~150Taler das auf Hochglanz polierte i-Tüpfelchen zu erhalten, eh nichts merken oder sagen werden und das ganze so für die Firma ein Gewinn wird?

hier mal alle NH-D15 Varianten, die bei Mindfactory seit keine Ahnung wieviel Jahren gelistet sind und deren Verkaufszahlen (28130). Mit den Absatzmengen lohnt sich solch ein Nummer nicht, wenn man dafür so viel wegwirft, selbst wenn nach allen Unkosten und Abgaben pro NH-D15 100€ in die Taschen gehen würden
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bondki schrieb:
Tja, Noctua ist schon lange zu nem Anbieter geworden, die alleine schon für den Namen 100% Aufschlag nehmen.

Irgendetwas muss zum Jahreswechsel 22/23 geschehen sein. Da wurden die Preise um ~50% angehoben.

zB habe ich den NH-U14S hier noch für gut 60,- bekommen, ab dem Zeitpunkt kostet das Modell knapp 90,-

Diese Preisexplosion geht durch das ganze Portfolio.

Runtergerechnet würde der NH-D15 G2 99,- kosten und wäre für viele sicherlich eine Alternative, die bei 150,- definitiv raus sind.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Dein ernst? Guck dir mal die Gewinnmargen in anderen Bereichen an, da liegt Noctua extrem weit von entfernt.
welche anderen bereiche meinst du?
ansonsten ist das mein voller ernst - beruflich habe ich durchaus einblick in fertigungen dieser art, selbst wenn sie 100% made in germany/dach sind - oder meint jemand dass die metallverarbeitung an dieser stelle teuerer "high-tech" wäre?
beim lüfter kann man über die granulat-kosten diskutieren, da noctua hier eigene mischungen und herstellungswerkzeuge verwendet, aber auch das ist keine kostspielige raketenwissenschaft.
und ja, mir ist bewusst dass kosten mehr als reine hk betrachtungen sind; ich bin selber im r&d im maschinenbau tätig und weiß dass projektentwicklungen ihren kostenpunkt haben bevor überhaupt ein produkt die fertigung verlässt..

Luxmanl525 schrieb:
Gott im Himmel! Du bist mir vielleicht einer. Sorry, aber das muß ich leider bei so einer "Argumentation" mal so klar Sagen.
wie gesagt, ich verdiene meine brötchen als ingenieur in der produtentwicklung/forschung in noch komplexerem bereich. ein teil meiner arbeit ist aktive entwicklung, ein teil geht bis in die evaluierung von zulieferern - weil auch projekte an denen wir arbeiten kostenpläne und vorgaben zu erfüllen haben.
mag eine andere branche sein, aber noctua kocht auch nur mit wasser, was das betrifft.

matmartin schrieb:
Auf der anderen Seite sind 149€ Kaufpreis bei einem Luftkühler natürlich so weit außerhalb des üblichen Koordinatensystems, dass man höchste Ansprüche an die Qualität stellen darf.
sehe ich durchaus ähnlich.
das geld zahlt man in erster linie für den premium anspruch und kann dementsprechend auch erwartungen haben.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Gibt es einen unvorhergesehenen Fehler in der Produktionsstraße, der sich dann aber nicht auf jedes Exemplar auswirkt und daher nicht zwangsläufig sofort gefunden wird, kann noch so viel Zeit in der Entwicklung vergangen sein, es wird fehlerhafte Exemplare geben.
ja, der unterschied liegt tatsächlich in erster line darin wie der hersteller bei fehlern reagiert und wie weit der eigene serviceeinsatz geht, selbst wenn es auf kosten der marge geht.
manchmal ist das image der eigenen marke wesentlich wichtiger ein einige hundert oder tausend teure service/austauschaktionen...

ich kann mich entsinnen dass bei einem namhaften zulieferer für elektromotoren für eine kundenanfertigung die motorachsen aus falscher metalllegierung gefertigt wurden und da die motoren in feuchten umgebungen eingesetzt wurden, ist es erst nach mehreren wochen im betrieb aufgefallen dass rost ein problem ist und die dichtigkeit beeinträchtigt....selbst wenn man hier unkomplizierten service bietet, die kunden sind von ausfallzeiten in aller regel alles andere als begeistert...
 
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Hallo zusammen,

@Corpus Delicti
Corpus Delicti schrieb:
Diese Preisexplosion geht durch das ganze Portfolio.
Ach komm, schau dir die Preise mal grundsätzlich querbeet an. Seit Corona und vor allem dem Überfall von Rußland auf die Ukraine, sowie den damit direkt danach exorbitant gestiegenen Energiekosten.

Nimm mal was Kaffee davor und dann wieviel Kaffee jetzt kostet. Da kannst du nehmen - Marken - was du willst. Das ist irre, wie das hoch ging und ist stellvertretend einsetzbar.

Hatte immer Dallmayer für unter 4 € erstanden, nicht Selten 3,50 €. Jetzt schau mal was der kostet. Das kannst du beinahe für alles andere umlegen. Der erhöhte Strompreis hat auf nahezu alles seine Auswirkungen gehabt bzw. hat nach wie vor seine Auswirkungen, je nachdem wie Energieintensiv das Produkt in der Herstellung ist.

Und ja, einige haben dann noch weit über Gebühr zugelangt. Sind dann auch nicht mehr davon runter, wie man ja jetzt sehen kann, wo die Strompreise wieder etwas runter sind.

So long...
 
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Vielleicht sollte man den Kühler gegen einen von Arctic oder be quiet! tauschen! :evillol:
 
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Anfängerfrage:

Wenn man sich für die Lüfter interessiert, sollte man auf die eckige Variante warten oder macht es keinen Unterschied, welcher Rahmen (rund/eckig) der Lüfter hat ?
 
H1ldegunst schrieb:
Gleichzeitig sagen sie damit aber auch, sie können selbst bei mehrfachem Austausch kein mangelfreies Produkt garantieren. Und das ist schon bemerkenswert.
Also bitte, die ersten Chargen sind raus und sie können jetzt noch nicht genau sagen woran es liegt.
Was erwarten hier die Leute, Heute Problem bekannt = Morgen neues Produkt direkt aus Taiwan....
Bitte benutzt euren Kopf!
 
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Ich finde es eher merkwürdig, warum sich so viele private PC-Nutzer hier für den teuersten Hersteller in Sachen PC-Kühlung überhaupt interessieren, der darüber hinaus noch mit diesen wunderschönen beige-braunen Lüftern "heraussticht". Schließlich gibt es noch andere Premium-Hersteller am Markt mit einen deutlich besseren P/L-Verhältnis. Und von der besseren Optik ganz zu schweigen... Das Ganze erschließt sich mir nicht wirklich.
 
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