@Kommando @pietcux Vielen Dank. Ich habe mit den Eloops für ein Silent System sehr gute Erfahrung. Habe zurzeit den NH-D15 mit Eloops auf einem X670e MSI Carbon Wifi und 7950x3D laufen und bin sehr zufrieden. Muss aber den Rechner zum Ersatz eines sehr alten nehmen. Hatte die ganze Zeit auf den 9950x3D gewartet, damit es auch ein Upgrade für meinen PC bedeutet - bin vom 9950x3D auf den ersten Blick enttäuscht, aber werde in im ECO Mode nutzen und noch warten bis der Preis Richtung 700 EUR geht.
Als Board habe ich irgendwie beim X870E Asrock Nova, das beste Gefühl, aber irgendwie habe ich keine Lust auf einmal ein lauteres System zu haben und dann den B-Ware NH-D15 ohne Offset zu installieren und dann später auf den NH-D15 G2 oder Corsair A115 gehen zu müssen.
Und ja es stimmt, wenn man zu sehr schaut, dass alles "perfekt" wird, dann wird man wahnsinnig...
Aber es würde mich trotzdem beruihigen zu wissen, dass der NH-D15 G2 auch vom Kühlkörper her besser als der NH-D15 ist und nicht nur wegen der G2 Lüfster. Dann könnte ich den nehmen mit dem Asrock Nova und die G2 Lüfter verkaufen. Was mich wundert, dass es mit Refernzlüftern nirgendwo einen Verleich gibt. Bei Hardwaredeluxx gibt es zwar den mit Referenzlüftern, aber dann keinen Vergleich zu anderen Lüftern, dass man irgendwie einen Quercheck machen könnte. Also das man sieht wie Kühlkörper B zu NH-D15 G2 ist und B zu G2 ist.
Der A115 aht auch seinen Charm, weil man nachträglich die Höhe der Lüfter einstellen kann durch verschieben. Praktisch, wenn man Ram Nachrüsten will.
Die 5 M2 bei immerhin noch 4 Sata sprechen fürs Nova, welches zudem günstiger als das Asrock Taichi Lite ist mit 4 M2 und 6 SATA... ahhhhh