News Noctua NH-D12?: Dem NH-D15 G2 folgt eine 120-mm-Version mit NF-A12x25 G2

Wer nutzt denn 120mm Lüfter auf dem direct CPU Kühler (also nicht Radiator)? Dann doch lieber ein größeres Gehäuse nehmen...wie eigentlich immer. Werde es wohl nie verstehen...

Team AiO oder Custom WaKü.
Ergänzung ()

matti30 schrieb:

gegen Ende..
Mit denen kann ich nix anfangen. Schau dir mal den nutzlosen Samsung Galaxy Book ARM Gaming Test an und was er da labert. Die filmen den Himmel im Spiel und jubeln so die Performance des SD X Elite auf 80 fps hoch. xD
Immer wenn der Samsung Mitarbeiter den Himmel im Spiel (Metro!!) anschaut, kommt solch ein Kommentar von Hardwareluxx. Boah...gaaaanz schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
dass Noctua da viel länger lebt
Ich habe 6 der NF-A14 (2x PWM, 4x 3Pin) um 2015 für meinen damals neuen Rechner gekauft.
Die 4 3Pin sind bei mir von Gehäuse zu Gehäuse mitgewandert wenn ich einen neuen Rechner gebaut habe.
Dürfte jetzt der 4. Rechner danach sein und die Dinger laufen und laufen und laufen...
Immer noch keine Störgeräusche oder Ausfälle.
Ich hab also seit ca. 9 Jahren keine Gehäuselüfter mehr kaufen müssen.

Meine beiden QNAP NAS Systeme habe ich ebenfalls mit den NF-A14 ausgerüstet.

Ganz ehrlich, wenn die NF-A14 G2 rauskommen und sich in Tests bewähren, schicke ich die jetzigen - dann wahrscheinlich 10 Jahre alten - 4 Gehäuselüfter in ihren Ruhestand und hole mir die Neuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Veitograf und Arcturus128
coxon schrieb:
Die Asiaten produzieren wesentlich billiger und gewiss nicht so langlebig, aber bei einem Lebenszyklus von ca fünf Jahren für einen Lüfter (egal von welchem Hersteller, glaube kaum, dass Noctua da viel länger lebt)
Doch, die leben viiiiel länger. Mir ist noch kein Noctua-Lüfter kaputt gegangen, hat Geräusche gemacht o. Ä., dementsprechend habe ich für die insgesamt gar nicht so viel gezahlt, vor locker 10 Jahren.

Solche wirklich langlebigen Produkte wie von Noctua sind damit nicht nur wirtschaftlich sinnvoll und oftmals günstiger als der Ramsch den man ständig neu kaufen muss, sie sind auch ökologischer, weil weniger Ressourcen verbraucht werden. Ganz zu schweigen von dem Ärger den ständige Defekte mit sich bringen.

John_Wick schrieb:
Kleiner Vorschlag an Noctua: Bitte ändert die Gummiecken von den Lüftern. Die ziehen Staub magisch an und dann sieht das sauteure Premiumprodukt bei näherer Betrachtung nicht mehr so toll aus.
Die Silikonecken sind ansonsten aber sehr gut, weil aus dem Material keine Weichmacher herauskommen und sie ihre Elastizität nicht verlieren. Jedes weiche Material ist ein Staubfänger.

KapitänKantine schrieb:
Etwas ironisch, dass die Ergebnisse des R&D-Prozesses vom 140er jetzt offenbar ohne größere Schwierigkeiten zurück auf den 120er übertragen werden können, was ja in die andere Richtung nicht funktioniert hat.
Es ist halt leichter etwas herunterzuskalieren ohne die Eigenschaften zu verschlechtern, hochskalieren geht ggf. nicht so leicht.

speedy55 schrieb:
... zumal Noctua auch in Asien fertigen lässt.
Sowohl Kühlkörper als auch Lüfter.
Aber immerhin in Taiwan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und KapitänKantine
Zoba schrieb:
Hab meiner Frau nen Peerless Assassin in den PC gebaut und einer der Lüfter rasselt, die Website von Thermalright hat eine Garantie-Seite und verweist innerhalb dieser auf eine Supportseite, die es einerseits nicht gibt anderseits zur Corsair-Supportseite verlinkt (???).
Die Thermalright Kühler bekommt man ja vor allem über Amazon und sonst wenige Händler.
Da musst dich an den Händler für die Garantie wenden und da wird das ganze Produkt getauscht und nicht nur die Lüfter.

Ich hatte beim TR Phantom Spirit EVO auch minimal rasselnde Lüfter.
Ich habe mich mit denen hier beholfen, weil ich den Kühler nicht wieder ausbauen wollte und die sind sensationell gut, leise und schick auf dem PS Kühlkörper. Die Lager waren komplett geräuschlos:
https://www.amazon.de/dp/B0CNT7WB31?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_25&amp=&crid=NY5AO9LP6AQB&sprefix=thermalright+tl-c12b-s+v3&th=1
Ergänzung ()

Benjamin_Blume schrieb:
Wer nutzt denn 120mm Lüfter auf dem direct CPU Kühler (also nicht Radiator)? Dann doch lieber ein größeres Gehäuse nehmen...wie eigentlich immer. Werde es wohl nie verstehen...
Nun es gibt inzwischen Kühler wie den TR PS EVO die sind mit 120er Lüftern den 140er Kühlern überlegen.
Und auch was Arctic beim Freezer 36 mit ihren 120er P12er Lüftern aus dem schmalen Singletower- Kühlkörper holt ist top notch. Der wildert in Bereichen von viel grösseren Kühlern ohne Problem.

Wenn man sich die Vergangenheit anschaut waren die NF-A12x25 den NF-A14x25 auf den Kühlkörpern auch überlegen und bei Arctic die P12 genauso gut wie die P14 auf den Kühlern.

Daher ein 140er ist noch lange nicht automatisch überlegen nur weil er grösser ist.
Die 140er fördern zwar mehr Luft, aber durch den erhöhten Durchmesser wird an den Flügelspitzen bei derselben Drehzahl auch mehr Lärm erzeugt und das lässt sich runter brechen bis zu den kleinsten 40 oder 60mm Lüftern. Bei Gamers Nexus sieht man das gut. Für die 35dBA die dort gemessen werden, braucht ein NH-D15 mit 140ern 1020 RPM, der Freezer 36 mit 120ern allerdings schon 1575 RPM.

Dazu ist es bei kleineren Lüftern einfacher mehr Druck zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_Blume schrieb:
CPU-Kühler mit 120-mm-Lüftern sind einfach viel besser als die riesigen Doppelturm-Monster mit 140 mm. Ich nutze einen Noctua NH-U12A mit einem NF-A12×25 und der kühlt super, ist sehr leise, hat beste Kompatibilität und bei Arbeiten im Gehäuse nimmt er angenehm wenig Platz ein.
Wie @modena.ch schon geschrieben hat, erzeugen kleinere Lüfter (insbesondere die NF-A12×25) einfach mehr Druck, was für einen Kühlkörper wichtig ist. 140-mm-Lüfter fördern zwar mehr Luft, wenn frei, aber nicht mehr wenn der Luftstrom behindert wird.

Seit es Lüfter wie die NF-A12×25 gibt, macht es einfach keinen Sinn mehr, größere CPU-Kühler zu verwenden.

es macht für mich allgemein keinen Sinn etwas anderes als ne AIO zu kaufen. Von daher. Hab aktuell ne 280 und die ist definitv ruhiger, "leiser" und kühlt besser als die 240 welche ich davor hatte. Letzteres liegt natürlich auch an dem größeren Radiator. Ich denke nicht, dass ich nochmal 120mm Lüfter in meinen PC einbauen werde. Egal an welcher Stelle. Alleine die Geräuschentwicklung gibt bei mir den Ausschlag.

Die Noctua NF-A12×25 sind quasi unhörbar bei guten Temperaturen und ich bin da sehr empfindlich. Ich habe sie sogar höher gestellt um diverse elektronische Geräusche aus dem PC zu übertönen, da das Lüfterrauschen angenehmer ist.
Insofern kann ich es null verstehen, warum jemand die Notwendigkeit für eine AiO sieht oder sogar meint man könne keine 120-mm-Lüfter mehr verwenden weil die zu laut seien. Sind sie nicht. Punkt.

Ich bin gespannt was der NF-A14x25 liefert. Der A12x25 ist wirklich leise und in meinem NH-D14, der Rest vom PC übertönt den ordentlich...

Zurück
Oben