News „Rattlegate“: Noctua bessert beim klappernden NH-D15 G2 nach

Gäbe es keine Schwachstelle, hätte es wahrscheinlich auch keinen Wirbel gegeben.
Dafür dass (laut Herstellerangabe) nur 1,3% der Kühler betroffen sein sollen, hat es verdächtig viele Testexemplare erwischt. Selbst CB hat ja nach eigener Aussage ein solches Modell erwischt.

Wenn es einen Kunden erwischt (und einen Tausch veranlassen möchte), muss er sein 150 EUR Monstrum wieder ausbauen, einschicken, auf Ersatz warten (dürfte auch ein paar Tage dauern) und dann das neue Modell wieder einbauen. Theoretisch könnte dann der Ersatz wieder das gleiche Problem haben.

Warum? Das ist nur die oberste Lamelle. Die am wenigsten zur Performance beiträgt. An einer Seite.

Mit den Seitenpanels ist es auch behoben. Und sieht sogar besser aus.

Will noch sagen: Man kann das gerne anders sehen. Aber da kann man auch einfach was anderes kaufen, gibt genug Auswahl.
Nur, wenn man nen Noctua will, spricht auch nix dagegen.

Was hast du denn gemacht? Hast du die Panele dran oder ist deiner fehlerfrei?

Wenn man an den Lamellen entlang streicht, kann man hören welche Lamelle etwas lockerer sitzt. Nicht im Sinne von „locker“ sondern eher „weniger spack“. Das scheint übrigens auch bei anderen Lüftern so zu sein, zumindest konnte ich es bei Freunden auch mal testen. Ein Dark Rock und ein irgendwas. 😂

Die Frage ist, was man tun muss, damit das im Betrieb zusätzliche Geräusche erzeugt. Angeblich passiert das bei sehr hohen Drehzahlen. Da ist mir(!) nix aufgefallen.

Direkt danach habe ich die Drehzahl wieder begrenzt, damit ich nichts von den Lüftern höre. Denke die meisten machen es so.

Also wenn Du einen kaufen möchtest, dann kannst Du das machen und mit der Rechnung direkt auch beim Service die Paneele ordern. Habe die auch bestellt, weil sehen gut aus. Gibt sogar noch etwas HT2-WLP kostenlos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kühler schon lange und auch ich habe ihn quasi lautlos am Laufen. Hier ist er mit den Lüftern auf voller Drehzahl:
Mein NH-D15 G1 hört sich übrigens fast ganz genauso an.

Zurück
Oben