News „Rattlegate“: Noctua bessert beim klappernden NH-D15 G2 nach

@Creeping.Death fast lustig....ich meinte schon das man nicht eine "alte" Version beim Kauf bekommt, indem es von z.B. durch neue Produktnummer zu identifizieren ist.
 
göschle schrieb:
Man kann es drehen und wenden wie man will, Noctuas Reputation als Premium Seller hat doch ein paar Kratzer abbekommen. Angesichts dessen, finde ich es aber auch fasst schon ein wenig peinlich, das es CB bis dato noch nicht geschafft hat, einen aussagekräftigen Test, des neuen Noctua Flaggschiffs auf die Beine zu stellen.
Mal abgesehen von den offensichtlich randomisiert eingesetzten Satzzeichen und Rechtschreibfehlern fehlt mir bei diesem Kommentar die inhaltliche Kohäsion. Was hat bitte das Eine mit dem Anderen zu tun?
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ich besitze kein Unternehmen, welches sich in seiner Branche den Anstrich einer Premiummarke gegeben hat und seine Produkte zu entsprechenden Preisen anbietet.

Aber ja, ich habe in meinem Job den Anspruch an mich selbst, möglichst gute Arbeit abzuliefern und meine Kunden zufrieden zu stellen.
Und natürlich wird nachgearbeitet, ausgetauscht oder im schlechtesten Fall gibt es Geld zurück, wenn Fehler passiert sind oder die Qualität nicht nach Kundenwunsch ausfällt.
Das gehört einfach mit dazu. Hat man Mist gebaut, hat man diesen gefälligst in Ordnung zu bringen.
Das bedarf keines gesonderten Lobes, weil es nunmal ein simples Grundsatzverhalten ist, welches ich von jedem Hersteller oder Dienstleister erwarte.
Wenn es dann auch noch um Premiumprodukte zu entsprechenden Preisen geht, erwarte ich nunmal erst recht, dass da ohne Umschweife eine Nachbesserung/ein Austausch erfolgt.
Under anderem deshalb kaufen ja Viele Noctua und zahlen die hohen Preise.

Lob gibts von mir für besonders gut ausgeführte Arbeit, aber ganz sicher nicht allein dafür, dass jemand das tut, wofür er nunmal (im Falle von Noctua sogar übermäßig großzügig) bezahlt wird.
Und dein Kommentar negiert nun inwiefern, dass trotzdem etwas passieren KANN? Oder glaubst du, dass Noctua entschieden hat, Produkte im Markt zu plazieren, die nach dem Versand Mängel haben KÖNNEN? Habe ich geschrieben, dass ich ein Podest vor dem Firmengebäude in Österreich in Auftrag geben möchte für die Geschäftsleitung von Noctua?

WENN du meinen kompletten Post gelesen hättest, alleine deinen letzten Satz hatte ich vorweggenommen, DANN hättest du gesehen, dass Mist passiert, und das nicht nur im Preisbereich eines Essens beim Italiener mit vier Personen!

Was viele (nicht du) hier ignorieren:
NIEMAND zwingt die Menschen, Produkte von Nocuta zu kaufen und mir persönlich ist es sogar ziemlich wurscht, welche PR die betreiben, welchen Anspruch sie haben usw.
ABER es scheint doch so zu sein, dass die Langlebigkeit jener die hohen Preise rechtfertigen? Bei mir läuft ein NH-D15 in einem der zwei PCs einfach mal so mit einem der mitgelieferten Lüfter seit 6 oder 7 Jahren, problemlos, lautlos, effektiv. Und das macht dieses alte Produkt mehr und mehr und mehr attraktiv für mich.

Mich irritiert, wie viele sich daran aufgeilen wollen, dass ein Hersteller mit einem Qualitätsanspruch mit einem Produkt auf die Nase fällt.
Ich wiederhole mich: Es passieren Ereignisse, die eigentlich nicht sein dürf(t)en.

Aber ich bin nun raus, manche Kommentare offenbaren mehr die Gehässigkeit von Menschen bei Fehlern anderer, als es für mich hilfreich ist. Und wiederhole, dass ein Blick in den Spiegel manchen hier gut zu Gesichte stünde...

"Thx4watching"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Kilogixxer81 schrieb:
Ich frage mich was das für ein Verein ist?!
Die brauchen Jahr-,(zente) für die Entwicklung für Lüfter und gestantzte und zusammengelötete Bleche und dann fällt sowas nicht auf?
Gut das die nicht für die Entwicklung von komplexen Themen zuständig sind...sorry, da fehlt mir absolut jedes Verständnis!
Wenn es so einfach ist und du es besser kannst solltest du eine eigene Firma gründen die bessere Produkte bei niedrigeren Entwicklungszeiten vorweisen kann!

Davon abgesehen, es wurde auch bereits in min. einem Beitrag erwähnt, fertigt Noctua nicht selbst und es handelt sich nach den vorliegenden Informationen um einen Produktionsfehler.

Für mich als "Nicht-Noctua-Kunden" war das der Lackmustest ob die Firma auch einen guten Kunden-Support bietet. Ich sehe das jedenfalls deutlich positiver als diverse Geschichten von Intel, Asus, et cetera.

Was deine komplexeren Themen betrifft, ja da reden wir dann von (Welt-)Firmen wie Microsoft die mittels Update Bluescreens auslösen oder VW die bei Frost den Türfalz aufsprengen weil der Ablauf nicht richtig entwickelt wurde.
 
Die Entwicklung von Autos ist ja wohl etwas komplizierter als von so einem Aluklotz. Da wirken doch viel mehr Teile zusammen. Absolut unpassender Vergleich.

Die sehr geringe Anzahl an Bewertungen bei Amazon zeigt, dass der Kühler nicht gekauft wird.

Bei all den ewigen Verzögerungen und gebogener Bodenplatte ist der Corsair A115 trotzdem noch eine Nuance perfomanter. Das ist das eigentlich erschreckende.

Der wirklich flüsterleise Noctua 120 mm Gehäuselüfter verrichtet hier für 14€ sein Werk, aber beim G2 haben sie den Preis komplett überzogen.

Als Kunde hat man ohnehin die Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer. Der ist dann in der Pflicht und hat den Schaden.
Die ganze Arbeit den Kühler ein zweites mal ein und auszubauen. Da würde ich sauer werden wegen der verlorenen Zeit.
 
Fighter1993 schrieb:
Genau da klappern sie ja, wenn sie schneller laufen übertüncht das Laufgeräusch das Klackern. .
Ergänzung ()


Es gibt Sachen die kommen erst ans Licht wenn das Finale Produkt raus kommt.

Was meinst du wie oft komplexe Produkte geändert werden müssen bis alles richtig läuft.
Dein Gedankengang ist zu kurz gedacht.
Kollege, ich arbeite in der Entwicklung an Verbrennungsmotoren. Das ist bekanntlich nur leicht komplexer und voll mit thermisch hochbelasteten Bauteilen die mit sehr engen Toleranzen gefertigt werden müssen - teils an der Grenze der Messfähigkeit. Natürlich gibt es gerade dabei im Nachhinein Probleme - aber doch nicht bei solch simplen und grundlegenden Funktionstests. Das ist nicht zu kurz gedacht sondern zeigt das du keine Ahnung von Qualitätssicherung und Produktion hast. Wie sich hier viele aufspielen bei maximaler Inkompetenz ist schon erstaunlich und zeigt wie unsere Gesellschaft mittlerweile tickt. Und das nicht in House gefertigt wurde ändert nichts am Problem...
Ergänzung ()

archcraft schrieb:
Was deine komplexeren Themen betrifft, ja da reden wir dann von (Welt-)Firmen wie Microsoft die mittels Update Bluescreens auslösen oder VW die bei Frost den Türfalz aufsprengen weil der Ablauf nicht richtig entwickelt wuwurde.
Siehe Kommentar zuvor - keine Ahnung aber maximale Selbstüberzeugt und am Thema vorbei.
Ein Softwarethema kann beliebig komplex sein. Bei zweiterem Beispiel bestätigt du mich ja - darf nicht passieren...Wir haben aber von komplexen Themen gesprochen. Was soll dein Beispiel also aussagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech6
Kilogixxer81 schrieb:
Kollege, ich arbeite in der Entwicklung an Verbrennungsmotoren. Das ist bekanntlich nur leicht komplexer und voll mit thermisch hochbelasteten Bauteilen die mit sehr engen Toleranzen gefertigt werden müssen - teils an der Grenze der Messfähigkeit. Natürlich gibt es gerade dabei im Nachhinein Probleme - aber doch nicht bei solch simplen und grundlegenden Funktionstests. Das ist nicht zu kurz gedacht sondern zeigt das du keine Ahnung von Qualitätssicherung und Produktion hast. Wie sich hier viele aufspielen bei maximaler Inkompetenz ist schon erstaunlich und zeigt wie unsere Gesellschaft mittlerweile tickt. Und das nicht in House gefertigt wurde ändert nichts am Problem...
Mit diesem Post landest du auf der Ignore.
Wie kann man bitte so selbst überschätzt sein wie du?

Du glaubst doch nicht im Ernst das Noctua einfach so gedacht hat Jo so schmeißen wir das mal auf den Markt.
Dann würden sie nämlich jetzt keine Möglichkeit anbieten es wieder gut zu machen.

Du musst anscheinend noch viel lernen im Leben.

Völlig fehl am Platz dein Post…

PS: Ich arbeite selbst im Kunststoffspritzguss komm mir nicht mit keine Ahnung von Qualitätssicherung…
 
Kilogixxer81 schrieb:
Ich frage mich was das für ein Verein ist?!
Die brauchen Jahr-,(zente) für die Entwicklung für Lüfter und gestantzte und zusammengelötete Bleche und dann fällt sowas nicht auf?
Gut das die nicht für die Entwicklung von komplexen Themen zuständig sind...sorry, da fehlt mir absolut jedes Verständnis!

Weilst von Fertigung offensichtlich halt auch keine Ahnung hast. Ich will dich nicht beunruhigen, aber sowas passiert auch bei "komplexen" Themen.
Ergänzung ()

Kilogixxer81 schrieb:
Kollege, ich arbeite in der Entwicklung an Verbrennungsmotoren.

JA, da hammas schon! :D In der Entwicklung. Ganz klar nicht in der Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Fighter1993
Manche hier tun so als wenn Noctua andauernd fehlerhafte Produkte auf den Markt bringen würde. Ist jedoch, wenn ich mich richtig erinnere, das erste Mal.
Man könnte sich also ein wenig gelassener über die Sache unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Helft mir mal, stehe total aufm Schlauch. Dieser neue 140er hier, um den es hier geht, der hat ja einen Rundrahmen. Man kann ihn also nicht paarweise auf einem 180-Radiator etc. verwenden. Dafür ist er nicht gedacht. Sollte es urprünglich nicht auch mal eine 140er-Variante des "eckigen" A12x25 geben? Hat man den nicht schon vor Jahren auf Messen gezeigt und dann zig mal verschoben? Was ist damit passiert?
 
Cool Master schrieb:
Jedes Unternehmen macht Fehler. Sehr gute Unternehmen stehen dazu und bieten dem Kunden Möglichkeiten. Auch wenn es mich nicht betrifft da ich kein gekauft habe - Hut ab Noctua, so geht Service!
Wo gearbeitet wird passieren Fehler und wo keine Fehler passieren wird nicht gearbeitet, da sind wir wohl einer Meinung (und wir sind aus meiner Sicht betrachtet nur ganz, ganz selten unterschiedlicher Meinung).
Aber ich würde nicht sagen das wir jetzt den Hut ziehen sollten, sondern bei einem so hochpreisigen Produkt darf ich das als Kunde ohne schlechtes Gewissen einfach erwarten und muss den Hersteller jetzt nicht noch feiern und beweihräuchern.

Unabhängig davon ist der neue NH-D15 G2 für mich persönlich so ziemlich das uninteressanteste Produkt aktuell, was ich aber ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet hätte. Jahrelange Entwicklung an einem klassischen Luftkühler und dennoch nur minimale Leistungssteigerung (was zu erwarten war), das ganze zu einem extrem hohen Preis und zu einer Zeit wo andere Hersteller längst aufgeholt haben und selbst Kühler die deutlich weniger als die Hälfte kosten dem G2 dicht am Hintern kleben. Ein Arctic Freezer 36 kostet mit 25€ gerade mal 17% (!) von dem was Noctua verlangt, hat ebenfalls 6 Garantie und ist nach dem was ich bisher gelesen haben meist nur ca. 2 Grad schlechter.

Bei dieser Ausgangslage, der exorbitanten Entwicklungszeit und jetzt auch noch mit dem möglichen Klappern der ersten Produktionserie, wird der G2 intern bei Noctua sich wahrscheinlich als Alptraum verewigt haben. Ihren Ehrgeiz in allen Ehren, aber da sind sie meiner Meinung übers Ziel hinaus geschossen für quasi "nichts" am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Artikel-Update: Zum Wochenende hat sich Noctua auch über die Firmenwebseite noch einmal zu diesem Thema geäußert und Fotos der optional bereitgestellten Blenden veröffentlicht. Der Artikel wurde um diese Informationen ergänzt.
Die Blenden hole ich mir: sehen schick aus! 😍

Ansonsten ist das Thema jetzt irgendwie durchgekaut. Kommt ja nüscht Neues mehr. Aber man kann ja gerne zum dröfzigsten Mal schreiben wie enttäuscht man ist, obwohl man das Produkt eh nicht gekauft hat.
 
Ich finde es immer noch lustig, wie nach den xxxten Videos von Noctua, wie sehr sie die Lüfter bei der Entwicklung optimieren und prüfen, optimieren und prüfen, optimieren ... sich so ein blöder Produktionsfehler hat einschleichen können. Vllt mehr prüfen? :D
 
Fighter1993 schrieb:
Du glaubst doch nicht im Ernst das Noctua einfach so gedacht hat Jo so schmeißen wir das mal auf den Markt.
Dann würden sie nämlich jetzt keine Möglichkeit anbieten es wieder gut zu machen.
Was bietet Noctua den an?
Hier geht es um Sachmangelhaftung, die ist gesetzlich geregelt und hat mit entgegenkommen und Kulanz genau 0,0 zu tun.

Ich habe es in meinem vorherigen Beitrag schon mal geschrieben, wo gearbeitet wird passieren Fehler und wo keine Fehler passieren wird nicht gearbeitet. Aber diese Lobhudelei, das feiern und das beweihräuchern von Noctua kann ich echt nicht verstehen. Zum einen geht es hier wie gesagt um eine gesetzlich geregelte Sachmangelhaftung und zum anderen kann ich als Kunde der ein Premiumprodukt zu einem Premiumpreis von einem Hersteller der sich als Premiumhersteller sieht auch einen Premiumservice erwarten wenn das Premiumprodukt eben nicht funktioniert wie es sollte. Da brauch ich kein schlechtes Gewissen habe und auch keinen Lobesgesang vollziehen, schon gar nicht wenn es nicht mal um Kulanz geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech6
Ich würde mal mehr sagen das da die Konstruktion etwas ungünstig ist.
Weil eigentlich machen die Bleche nix anderes als was man mit dem Finger macht.

Sehr spannend das die Klammern da jetzt drauf drücken zusätzlich zum Klebstoff.
Aber Kühllamellen verkleben, hat was bei dem Preis. :p

Vorausgesetzt ich übersetze das richtig.

Ein gebrauchter D15, D14 von Noctua ist da wohl bessere Wahl oder eben im Thread genannten Anbieter.
Für mich ist das spannende Technik, aber bei der Preispolitik der letzten Jahre sollten sie noch mal drüber nachdenken egal wie gut der Service ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
7eventy7even schrieb:
Aber ich würde nicht sagen das wir jetzt den Hut ziehen sollten, sondern bei einem so hochpreisigen Produkt darf ich das als Kunde ohne schlechtes Gewissen einfach erwarten und muss den Hersteller jetzt nicht noch feiern und beweihräuchern.

Habe das "mit dem Preis" nun schon öfter gelesen. Sehe ich überhaupt nicht so. Ich kann ein gutes Produkt erwarten egal was es kostet. Wenn nicht geht es zurück. Wäre das ein 20 € Kühler dürfte der auch nicht rasseln, zumindest meiner Meinung nach wäre das einfach ein Mangel. Bzgl. Hersteller feiern und/oder beweihräuchern: Wenn jeder Hersteller wie Noctua reagieren würde wäre ich da 100% bei dir. Die Vergangenheit zeigt aber, dass das nicht der Fall ist und da darf man das durchaus machen, auch wenn es ein teures Produkt ist. Schau dir die letzen Fälle von EK oder Intel an. Die mussten im Prinzip immer erst durch die negativ Presse gehen um zu sagen "ja, wir machen etwas".

7eventy7even schrieb:
Ein Arctic Freezer 36 kostet mit 25€ gerade mal 17% (!) von dem was Noctua verlangt, hat ebenfalls 6 Garantie und ist nach dem was ich bisher gelesen haben meist nur ca. 2 Grad schlechter.

Keine Frage, LuKü ist am Ende außer es kommt wirklich etwas völlig neues. Das ist wie Wasserblöcke auch da sind wir auch seit 10-15 Jahren am Ende. Du hast es ja geschrieben die Entwicklungszeit war ewig und hat wohl auch entsprechend gekostet. Das gleiche gilt für die 140mm Lüfter welche nun, ohne RGB, 40 € kosten und das sind ja nicht mal die "normalen", welche nun schon 5 mal(?) verschoben wurden.
Noctua war aber noch nie die Firma die günstig war daher verstehe ich die Kritik nicht. Noctua ist halt für die Kunden welche die letzen Prozent oder in diesem Fall die letzen Grad haben wollen und sie leben halt von der Ingenieurskunst und verkaufen diese.

7eventy7even schrieb:
Ihren Ehrgeiz in allen Ehren, aber da sind sie meiner Meinung übers Ziel hinaus geschossen für quasi "nichts" am Ende.

Wie alles im Internet haben Kunden ein Kurzeitgedächnis. In 6-12 Monaten juckt das niemand mehr und die Empfehlung wird wieder lauten willst du High End dann kaufe Noctua.
 
Noctua mal wieder sehr vorbildlich - bieten sogar 3 Möglichkeiten an. Was will ein Kunde mehr.
Probleme können immer auftreten, aber offene Kommunikation und eine schnelle Lösung gibts selten.
 
Die lange Entwicklungszeit ging in die Lüfter. Eventuell sind die Standardversionen, die ja auch bald kommen dann wieder das no plus ultra auf Radiatoren. Also bei Wasserkühlung. Schaun mer mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben