News „Rattlegate“: Noctua bessert beim klappernden NH-D15 G2 nach

Aisn schrieb:
Meinst du mit "Andere" Thermalright, also die Fa., die gerade eine neue Luftkühlerserie an die Kunden zu bringen versuchen, die gegenüber den Vorgängern quasi keine Performanceverbesserung erzielen können?
2 db leiser bei gleichen Drehzahlen ist keine Verbesserung?
Das sieht Tom's anders
Thermalright Peerless Assassin 140 review: Another banger
Für 40-50€ ein absoluter No-brainer
 
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Wenn bei meinen Neuwagen der Kühlerlüfter klappern würde,wird dieser ausgetauscht.
Entwägige Novilirungen am Lüfter wären für mich nicht akpzeptabel.
Nebengeräusche im Auto oder am PC wurden mich Absolut Stören.
 
Fighter1993 schrieb:
Sollte Fractal mal genauso machen mit den Rappelnden 180mm Frontlüftern im Torrent.

Hab schon Ersatz bekommen die Rattern aber auch….
Bei meinem klappert da nichts, seit 06/23 im Einsatz, ich lasse diese allerdings per Bios-Regelung nur langsam laufen...nur auf der CPU habe ich einen Noctua NH-D15S chromax. black drauf, weil ich normalerweise bisher immer Noctua-Lüfter in meinem Rechner hatte... 😉
 
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Ich frage mich was das für ein Verein ist?!
Die brauchen Jahr-,(zente) für die Entwicklung für Lüfter und gestantzte und zusammengelötete Bleche und dann fällt sowas nicht auf?
Gut das die nicht für die Entwicklung von komplexen Themen zuständig sind...sorry, da fehlt mir absolut jedes Verständnis!
 
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ds212+ schrieb:
allerdings per Bios-Regelung nur langsam laufen
Genau da klappern sie ja, wenn sie schneller laufen übertüncht das Laufgeräusch das Klackern. .
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Kilogixxer81 schrieb:
Ich frage mich was das für ein Verein ist?!
Die brauchen Jahr-,(zente) für die Entwicklung für Lüfter und gestantzte und zusammengelötete Bleche und dann fällt sowas nicht auf?
Gut das die nicht für die Entwicklung von komplexen Themen zuständig sind...sorry, da fehlt mir absolut jedes Verständnis!
Es gibt Sachen die kommen erst ans Licht wenn das Finale Produkt raus kommt.

Was meinst du wie oft komplexe Produkte geändert werden müssen bis alles richtig läuft.
Dein Gedankengang ist zu kurz gedacht.
 
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Der größte Fehler, bzw. weiterhin nicht behobene Fehler ist doch, das es bis jetzt keine chromax-black Edition gibt :D
 
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pumuck| schrieb:
wofür die ewige Entwicklungszeit wohl drauf ging?
Für die Lüfter und deren Materialgestaltung. Der Kühlkörper selbst wae dafür nicht die Ursache.

Allerdings ist diese Frage am Ende sowieso irrelevant und geht am Thema vorbei, denn Probleme bei Fertigung und Qualitätskontrolle könnte es auch nach fünf Jahrzehnten Entwicklung geben.
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Kilogixxer81 schrieb:
Ich frage mich was das für ein Verein ist?!
Die brauchen Jahr-,(zente) für die Entwicklung für Lüfter und gestantzte und zusammengelötete Bleche und dann fällt sowas nicht auf?
Gut das die nicht für die Entwicklung von komplexen Themen zuständig sind...sorry, da fehlt mir absolut jedes Verständnis!
Selbe Antwort. Die Entwicklungszeit hat mit Problemen in der Fertigung am Ende nichts zu tun, wir reden hier nicht von Intel mit seinen eigenen Fabriken und Prozessen, Noctua lässt fertigen, wie eben die meisten anderen Firmen auch.
 
Aisn schrieb:
Ich bin doch überrascht über den Grad an, sagen wir es höflich, "Naivität", mit der etliche hier meinen, dass Kulanz einforderbar sei und / oder, dass hochpreisige Fehler unter allen Umständen keine Fehler aufweisen dürfen. Kommt ihr dem hier von euch gespiegelten Anspruch an andere im gleichen Maße und in allen Situationen nach?
Ich besitze kein Unternehmen, welches sich in seiner Branche den Anstrich einer Premiummarke gegeben hat und seine Produkte zu entsprechenden Preisen anbietet.

Aber ja, ich habe in meinem Job den Anspruch an mich selbst, möglichst gute Arbeit abzuliefern und meine Kunden zufrieden zu stellen.
Und natürlich wird nachgearbeitet, ausgetauscht oder im schlechtesten Fall gibt es Geld zurück, wenn Fehler passiert sind oder die Qualität nicht nach Kundenwunsch ausfällt.
Das gehört einfach mit dazu. Hat man Mist gebaut, hat man diesen gefälligst in Ordnung zu bringen.
Das bedarf keines gesonderten Lobes, weil es nunmal ein simples Grundsatzverhalten ist, welches ich von jedem Hersteller oder Dienstleister erwarte.
Wenn es dann auch noch um Premiumprodukte zu entsprechenden Preisen geht, erwarte ich nunmal erst recht, dass da ohne Umschweife eine Nachbesserung/ein Austausch erfolgt.
Under anderem deshalb kaufen ja Viele Noctua und zahlen die hohen Preise.

Lob gibts von mir für besonders gut ausgeführte Arbeit, aber ganz sicher nicht allein dafür, dass jemand das tut, wofür er nunmal (im Falle von Noctua sogar übermäßig großzügig) bezahlt wird.
 
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Man kann es drehen und wenden wie man will, Noctuas Reputation als Premium Seller hat doch ein paar Kratzer abbekommen. Angesichts dessen, finde ich es aber auch fasst schon ein wenig peinlich, das es CB bis dato noch nicht geschafft hat, einen aussagekräftigen Test, des neuen Noctua Flaggschiffs auf die Beine zu stellen.
 
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Was man positiv herausheben kann, ist vllt die Kommunikation und die relativ schnelle Fehlerbeseitigung mittels Blende.
Die Optionen für den Kunde entsprechen den gesetzlichen Vorgaben der Gewährleistung und dafür sollte man die Firma nicht abfeiern, nur weil Asus und Co es schlimmer machen.

Wirklich premium wäre eine nette Zugabe im Paket, sei es ein Gutschein, 120mm Lüfter, netter Brief + braune Gummibärchen, etc.
Weil ihr als Kunden werdet für euren Aufwand mit den o.g. Optionen ja null kompensiert.
 
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Ich hätte gern nen Porsche Taycan als Kompensation für meine Schmerzen!

Also ich hab keine, mein G2 läuft und rasselt nicht (toi toi toi), aber wenn ich hier die Kommentare lese, dann bekomme ich welche. Aber die Leute kompensieren mich ja auch nicht dafür. Wahrscheinlich versuchen sie selbst etwas zu kompensieren, aber das ist ein anderes Thema…
 
heroesgaming schrieb:
Die Entwicklungszeit hat mit Problemen in der Fertigung am Ende nichts zu tun, wir reden hier nicht von Intel mit seinen eigenen Fabriken und Prozessen, Noctua lässt fertigen, wie eben die meisten anderen Firmen auch.
Ja und? Diese "Entwicklungszeit" für mich als Kunden war die Zeit bis zur Verfügbarkeit am Markt.
Dass darin bei so einer langen Ankündigung und bei einem Premiumhersteller auch Vorserienfertigung und ein Mindestmaß an Test mit diesen durchgeführt wird, war einmal selbstverständlich, und begründete ein Teil des Vertrauens in Marken.

Dieses Verhalten (was viele kritisieren), bzw die damit verbundene markenbezogene Wertschöpfung ist auf der weltweiten Jagd nach billiger produzieren bei vielen Unternehmen gestrichen worden.

Scheinbar auch bei Noctua. Als Kunde bezahle ich nämlich nicht den Ingenieur mit seinen AutoCad Fähigkeiten, sondern das Produkt welches ich lange und problemfrei verwenden möchte.
 
AthlonXP schrieb:
das es bis jetzt keine chromax-black Edition gibt
Falls die Lackierung genauso überengineert wird wie die der weissen Lüfter sehe ich dafür schwarz (!):lol:
 
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kaka11 schrieb:
Vor Kurzem habe ich zwei Peerless Assassin für je 29€ geholt und seither frage ich mich, wieso überhaupt je mehr ausgeben für einen Luftkühler!
Weil der Phantom Spirit gegen geringen Aufpreis noch etwas besser ist?
 
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Wann kommt eigentlich der CB test dazu?
 
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Creeping.Death schrieb:

Ja, meinte natürlich Thermalright. Wobei es glaube ich keinen großen Unterschied machen dürfte... :D

Creeping.Death schrieb:
Das ist keine Kulanz und kein Entgegenkommen.

Nein. Aber wie die Support-Abwicklung geschieht ist trotzdem ein großer Unterschied!
 
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Woran erkennt man dann die neue Version?
 
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