News „Rattlegate“: Noctua bessert beim klappernden NH-D15 G2 nach

Cabranium schrieb:
..daher darf man Noctua wirklich Loben, dass sie sich von anderen Firmen mit guten Support abheben.
Kommt immer drauf an wo man die Messlatte ansetzt. Nur weil viele schlecht sind ist der Normalzustand für mich nicht lobenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Clonedrone, LeWhopper und eine weitere Person
killbox13 schrieb:
aber lob gibts da sicher nicht.
Na ich finde schon, dass man jemanden oder Firmen durchaus für einen herausragend guten Service loben darf. Leider, das zeigt sich allzu oft, ist guter Service eben keine Selbstverständlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, Zarlak, -=:Cpt.Nemo:=- und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Sowas darf aber schlicht nicht vorkommen bei einem solch teuren Produkt mit ner gefühlten Ewigkeit an Entwicklungszeit.
Nix mit Hut ab.

Darf so etwas passieren? Natürlich nicht! ABER wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Deswegen kommt es eben darauf an wie das Unternehmen reagiert. Vor allem in Anbetracht der Entwicklungszeit wird man halt irgendwann Betriebsblind und siehst die kleinen Probleme nicht mehr.

killbox13 schrieb:
Wo ist denn der heutige Anspruch der Kunden geblieben wenn wir bei hochpreisigen Produkten anfangen Firmen für sowas zu loben.

Weil es nicht alle Firmen machen, siehe Intel, EK und weitere die mir adhoc nicht einfallen. Teilweise müssen die Unternehmen erst durch die Presse und entsprechendem Negativ-PR gezwungen werden das richtige zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, DaBo87, -=:Cpt.Nemo:=- und 5 andere
Neodar schrieb:
Sowas darf aber schlicht nicht vorkommen bei einem solch teuren Produkt mit ner gefühlten Ewigkeit an Entwicklungszeit.
Nix mit Hut ab.
Du kannst nicht alles testen, egal wie teuer es ist.
Es sollte nicht passieren und wenn doch, sollte die Lösung so sein, wie es Noctua macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Zarlak, -=:Cpt.Nemo:=- und 2 andere
Der Punkt ist immer wie mit Problemen bei Produkten umgegangen wird. Da gibt es die eine Seite und die andere Seite. Noctua macht es richtig, also werden sie sich damit nicht den Ruf versauen. Das können andere „besser“ die bekommen ihren Ruf kaputt. Wieder andere haben keinen Ruf zu verteidigen, da ist man als Kunde dann meist der Gelackmeierte. Also ich finde schon das man es erwähnen darf, wenn es guten Service gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Zarlak
Na dann werde ich mal die Blenden anfordern.
 
Noctua verhält sich wirklich vorbildlich, wenn man sieht wie Asus gigabyte und co sich bei sowas verhalten
Freut mich wirklich, nicht umsonst ist nichts seit Jahren fast bedingungslos zu empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Naja, bei den abartigen Preisen des NH-D15 G2 ist das Angebot Nachbesserung oder Rückerstattung wohl der Basislevel an Service. Der Aufwand und die Arbeitszeit bleiben ja doch beim Kunden hängen.

Vor Kurzem habe ich zwei Peerless Assassin für je 29€ geholt und seither frage ich mich, wieso überhaupt je mehr ausgeben für einen Luftkühler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, romeon, iron_monkey und 6 andere
Wie es bereits erwähnt wurde ist auch bei hochpreisigen Produkten so ein vorbildliches Reagieren trotzdem eher die Ausnahme als die Regel.^^

Mir fällt da direkt Asus ein die versucht hatten aus Reparaturen im Garantiefall noch Gewinn zu generieren. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, -=:Cpt.Nemo:=- und Wintermute
Neodar schrieb:
Sowas darf aber schlicht nicht vorkommen bei einem solch teuren Produkt mit ner gefühlten Ewigkeit an Entwicklungszeit.

Ahja. Probleme in der Fertigung, die so rein gar nichts mit Entwicklungszeit zu tun haben, dürfen nicht vorkommen... Was ein Unfug. Es können sich ständig Fehler in die Produktion einschleichen. Da braucht nur ein Lieferant Mist bauen. Oder ein Mitarbeiter eine Maschine falsch einstellen. Oder...

Wichtig ist ausschließlich, wie eine Firma mit Service-Fällen umgeht. Denn die gibt es immer. Ganz egal, wie teuer und exklusiv ein Produkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, .fF, chaopanda und 3 andere
MaverickM schrieb:
Ahja. Probleme in der Fertigung, die so rein gar nichts mit Entwicklungszeit zu tun haben, dürfen nicht vorkommen... Was ein Unfug. Es können sich ständig Fehler in die Produktion einschleichen.
Dann muss ich durch regelmäßige Kontrollen sicherstellen, dass mein schweineteures Produkt den Qualitätsanforderungen entspricht.
Aus welchem Grund ist das Zeug denn sonst bitte so teuer?
Billigkrempel irgendwelcher Zulieferer verbauen und verhökern können andere Marken auch. Und zwar sehr viel günstiger.

Ich zahle doch als Kunde in erster Linie solch einen hohen Preis, weil ich ein Premiumprodukt haben will, was rundum top ist.
Da darf einfach kein verdammter Lüfter rattern. Erst recht nicht, weil Noctua sich ja insbesondere auf seine Lüfter soviel einbildet.

Anspruch auf Nachbesserung bzw. Ersatz bei Produktmängeln habe ich nämlich auch bei anderen Marken. Das ist also keine Besonderheit von Noctua.
Daher werde ich diesen Laden mit Sicherheit nicht für einen Service loben, den sie sich von vornherei entsprechend bezahlen lassen und der deshalb einfach eine Selbstverständlichkeit ist.

Anders würde das bei deutlich günstigeren Anbietern aussehen.
Wenn ich da einen besonders guten Service bekomme, obwohl ich keinen Premiumaufschlag zahle, dann ist das lobenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, LeWhopper, [F]L4SH und eine weitere Person
Bei manchen Beiträgen frage ich mich echt in welcher Realität die Leute leben. Scheint ja nix mit arbeitenden Betrieben zu tun zu haben. :D

Und wie oft hier von ratternden Lüftern gesprochen wird, obwohl überhaupt kein Lüfter rattert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, arktom und MichaW
Neodar schrieb:
Aus welchem Grund ist das Zeug denn sonst bitte so teuer?
Unter Anderem deshalb:
Als Ursache für die Verschiebung des Starts der Massenproduktion nennt Noctua neue Probleme mit dem Sterrox-LCP-Material, das für den Rahmen des 140-mm-Lüfters verwendet wird. Das gewünschte Spaltmaß von nur 0,7 mm zwischen Lüfterblatt und Rahmen sei nur möglich, wenn jegliche Deformationen des Materials ausgeschlossen werden könnte
https://www.computerbase.de/2023-12...t-gen-140-mm-luefter-erneut-verschoben-wurde/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Zarlak, -=:Cpt.Nemo:=- und eine weitere Person
Simonte schrieb:
Auf Ehrenbasis.
Shoutout an Noctua!
Intel schneidet euch was ab^^
Deshalb sind an meiner NZXT Z63 auch Noctua ^^

Was ein Unsinn ich habe mittlerweile einen 13700KF und zwei 14700KF bei Intel getauscht bekommen 🤦🏻‍♂️ mit null kosten dabei.

Und das ist normaler Kunden-Support! Etwas gekauft was fehlerhaft ist dann gibt es halt Ersatz.

Echt übel das manche denken dass das was besonderes ist. Vorallem bei den Preisen von der Bude da würde ich mir eher ne Arctic LQ3 360 oder 420 ins System ballern bessere Temps, es hängt nicht soviel Gewicht am Sockel und man kommt leichter an m.2 Slot, RAM und GPU ran.

Wenn unbedingt Luftkühler weil man nen harten Fetisch dafür hat dann würd ich eher Thermalright nehmen oder zur not noch bei quiet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, RogueSix und aid0nex
Bei 150 Euro sollte eigentlich jemand vorbeikommen und mir das wechseln (mal übertrieben ausgedrückt), also ich finde den Support nicht überragend. Ähnliches habe ich schon bei nicht Premium Marken erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992, TIMOTOX, romeon und eine weitere Person
Simonte schrieb:
Auf Ehrenbasis.
Shoutout an Noctua!
Schwachsinn.

Weißt du wie viel Geld an diesem Kühler hängt?
Für 150€ muss dieses Produkt einwandfrei sein, um an den Mann gebracht werden zu können.

"Andere" verkaufen einen solchen Kühler für unter 40€, ohne Qualitätsmängel, mit der gleichen Kühlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992, TouchGameplay und aid0nex
Neodar schrieb:
Da darf einfach kein verdammter Lüfter rattern.

Es rattert kein Lüfter. Sondern die oberste Finn-Reihe am Kühlkörper wurde offenbar bei einigen Modellen nicht ordentlich genug festgelötet und/oder hat sich dann im Transport gelöst.

Es darf auch nicht sein, dass 60-100k teure Autos Fehler haben. Und trotzdem muss VW 1,2 Millionen Autos zurück rufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Slim.Shady, Kommando und eine weitere Person
Zurück
Oben