News „Rattlegate“: Noctua bessert beim klappernden NH-D15 G2 nach

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was es daran zu feiern gibt.

Selbst wenn ich irgendeinen billigen Ramsch bei Amazon bestelle und der nicht so funktioniert, wie er sollte, kann ich den ohne Diskussion zurückschicken. Da habe ich dann sogar die Wahl zwischen Vorabaustausch oder Geld zurück.

Dass Noctua bei einem 150 EUR Produkt, welches fehlerhaft ist, einen Austausch anbietet ist doch nichts besonderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Neodar, Tommy1911 und 2 andere
Skudrinka schrieb:
"Andere" verkaufen einen solchen Kühler für unter 40€, ohne Qualitätsmängel

Thermaltake Thermalright hat dermaßen hohe Produktions-/Qualitäts-Schwankungen, dass bspw. Hardware Canucks dazu übergegangen ist, mehrere Test-Exemplare zu testen, weil die Varianz einfach zu groß ist. So viel zum Thema "ohne Qualitätsmängel"... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Thermaltake -> Thermalright)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kommando, -=:Cpt.Nemo:=- und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Schwachsinn.

Weißt du wie viel Geld an diesem Kühler hängt?
Für 150€ muss dieses Produkt einwandfrei sein, um an den Mann gebracht werden zu können.

"Andere" verkaufen einen solchen Kühler für unter 40€, ohne Qualitätsmängel, mit der gleichen Kühlleistung.
Ohne derart gut publizierte Qualitätsmängel wohl eher. Klar ist ein Fehler wie dieser bei einem Premiumprodukt besondere ärgerlich und zweifellos inakzeptabel, weswegen ja auch direkt viel drüber gesprochen wurde.

Heißt aber nicht, dass billigere Produkte keine Fehler haben.
 
Ich bin doch überrascht über den Grad an, sagen wir es höflich, "Naivität", mit der etliche hier meinen, dass Kulanz einforderbar sei und / oder, dass hochpreisige Fehler unter allen Umständen keine Fehler aufweisen dürfen. Kommt ihr dem hier von euch gespiegelten Anspruch an andere im gleichen Maße und in allen Situationen nach?

@Topic und wie von anderer Seite so dargestellt:
Es ist wüschenswert, dass ein Hersteller von Premiumprodukten auch im Bereich des Kundenservice dem Premiumhabitus nachkommt, und es ist für alle Seiten gut, wenn das auch umgesetzt wird. Das ist dann weder eine Selbstverständlichkeit, noch eine Heldentat.
Denn immerhin gibt es einen gesetztlichen Rahmen für Mängel an Produkten, alleine darauf hätte sich in diesem Fall Noctua zurückziehen können und hätte keinen Fehler begangen.
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
Wo ist denn der heutige Anspruch der Kunden geblieben wenn wir bei hochpreisigen Produkten anfangen Firmen für sowas zu loben. Ich bin auch der Meinung das gerade in diesen Preisbereichen alles andere ein Armutszeugnis wäre, aber lob gibts da sicher nicht.

Probleme kann es geben das ist nicht weiter schlimm so lange es die Ausnahme ist. Als Glanzleistung deklariere ich sowas aber sicher nicht..
Das ist die "Geiz ist geil"-Mentalität von den meisten Kunden, die eine Berücksichtigung von Kundenservice bei der Preispolitik nicht berücksichtigt lassen. Oder glaubst du, Noctua sei Lego? Dafür ist der Markt für Noctua viel zu klein!

Beim dritten Satz von dir stimme ich explizit zu, nicht, dass du darauf abgezielt hättest.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Bei 150 Euro sollte eigentlich jemand vorbeikommen und mir das wechseln (mal übertrieben ausgedrückt), also ich finde den Support nicht überragend. Ähnliches habe ich schon bei nicht Premium Marken erlebt.
Und ein ehemaliger Bekannter, der 30 Jahre lang treuer Kunde bei Porsche war und Privatfahrer-Rennfahrer von Porsche, bekam einen 911er, der nicht nur stark rußte, sondern vor der Oper einmal einfach nicht mehr ansprang, was für meinen Bekannten minimal peinlich war, insbesondere das auflösende Abschleppszenario... Auf den Wunsch nach Wandlung (das Fahrzeug war ca. ein halbes Jahr alt und schon einige Male bei der Vertragswerkstatt vorstellig gewesen) im Sinne von, dass das problematische Fahrzeug gegen ein neues mit Wertausgleich getauscht würde, bekam jener Bekannte nur den Hinweis, dass es noch viele andere potentielle Kunden für Fahrzeuge der Fa. Porsche gäbe...

Oder ich könnte eine Geschichte von unserer Terassenüberdachung erzählen, bei der das Spanntuch stark verzogen war und ich eine "unterhaltsame" Auseinandersetzung mit der produzierenden und Montagefirma vor Ort hatte.

Oder beim Hausbau..., ach lassen wir das...

Evtl. lebst du noch nicht lange genug um solche Dinge erlebt zu haben. Sie passieren leider ohne, dass jemand sich das wünschte, selbst, wenn die Kosten im fünf- oder sechsstelligen Bereich liegen und nicht "nur" im untersten dreistelligen...

My2Centz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: archcraft, Terrschi, Kommando und 3 andere
Customer Service ist classic Noctua. Musste mal für meinen uralten NH-U12P Kühler ein Mounting Kit für AM3 bestellen, ein Mail mit einem Foto hat gereicht, war 1 Woche später geliefert, natürlich ohne zusätzliche Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und -=:Cpt.Nemo:=-
Simonte schrieb:
Naja, man hat einen Anspruch gegen den Händler und der gegen den Hersteller. Nennt sich Sachmängelhaftung und hat mit Ehre erst einmal nichts zu tun.

Dennoch: guter Support von Noctua, so sollte es sein.
 
Ich finde ja, sowas müßte ausgiebig getestet worden sein und eher die Ausnahme, als die Regel sein. Anscheinend werden die Teile auf dem Reisbrett erstellt und dann gleich zum Hersteller geschickt. Die Bananenware wird zum Kunden geschickt und damit dieser dann erstmal ausgiebig testen darf. :mussweg:
Auslagerung der teuren Tests zum Kunden und hoffen das alles gut geht. Dann hat man kräftig gespart.
 
MaverickM schrieb:
Thermaltake hat dermaßen hohe Produktions-/Qualitäts-Schwankungen, dass bspw.
Du spielst sicherlich auf Thermalright an, da gibt‘s schon einen kleinen Unterschied.

Aber selbst da kannst du bei einem Problem das Ding einfach tauschen oder zurückschicken. Es ist ja nicht so, dass Noctua hier einen Service anbietet, der sie von allen anderen Herstellern abhebt.
Wir reden hier nicht von den achso tollen kostenlosen MountingKits, sondern von einem fehlerhaften Kühlkörper, der getauscht/erstattet wird. Das ist keine Kulanz und kein Entgegenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und RogueSix
Skudrinka schrieb:
"Andere" verkaufen einen solchen Kühler für unter 40€, ohne Qualitätsmängel, mit der gleichen Kühlleistung.
Meinst du mit "Andere" Thermalright, also die Fa., die gerade eine neue Luftkühlerserie an die Kunden zu bringen versuchen, die gegenüber den Vorgängern quasi keine Performanceverbesserung erzielen können?
 
erwarten sollte man es, aber leider nicht selbstverständlich…
Es gibt zu unterscheiden ob die Abwicklung der Reklamation/Support über den Händler oder Hersteller läuft, Händler sind da normal entgegenkommender egal welche Marke es betrifft, von Reaktionszeit und „Aufwand“ darf man bei manchem Hersteller gar nicht anfangen zu sprechen.
Leider anderweitig bei einem Kühler auch schon die Erfahrung gemacht das ein Hersteller einen Austausch abgelehnt hat da ein Klackern(Lüfter) die Funktionalität nicht beeinträchtigt und somit kein Garantieanspruch besteht.
 
killbox13 schrieb:
Kommt immer drauf an wo man die Messlatte ansetzt. Nur weil viele schlecht sind ist der Normalzustand für mich nicht lobenswert.
Das Problem ist doch, wenn es für jene keinen Unterschied gibt die es tun zu denen die es nicht tun. Wieso sollten sie es dann tun?
Der Kunde kauft ja leider trotzdem bei denen die es nicht tun weiter ein.
Also muss man jene die es tun wenigstens positiven Zuspruch geben.

Das wäre nicht nötig, wenn der Kunde Firmen durch nicht kauf abstrafen würde. Aber mal salopp gesagt, der Kunde ist zu doof dazu.
 
Auf der einen Seite, ist es erfreulich, dass es eine tadellose Nachbesserung zu geben scheint.

Auf der anderen Seite muss man festhalten, dass bei den von Noctua aufgerufenen astronomischen Preisen ein solcher Faux-Pas nicht nur peinlich ist, sondern auch die Frage aufwirft, ob die Preispolitik des Unternehmens noch ansatzweise zu rechtfertigen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Skudrinka
Wie war das noch bei Apple:? die Leute die das IPhone falsch halten beim Telefonieren sollten sich eine Hülle kaufen? Ach und dann kam ja mal ein Update das einfach vorgaukelt das man immer vollen Empfang hätte :D

Ich weiß es geht um einen Kühler aber man sieht es kann auch ganz anders laufen, aber ja solch ein Fehler sollte rechtzeitig erkannt werden bevor sie an den Kunden gehen.
 
=dantE= schrieb:
Die guten AiO‘s gibt schon für die Hälfte des Preises.
Für den Noctua hier sehe ich kein Einsatzszenario.

Naja „gut“? Wenn man nach zahlreichen Onlinerezensionen und auch Beiträgen hier im Forum geht, dann hat die LF3 Serie „Rattlegate 2.0“ :D . Nur eben bei der Pumpe und nicht beim Kühlkörper…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und mannefix
Nach 30 Jahren PC schrauben; NOCTUA ist das Beste.
:smokin:

DH 15, DH 15S und die A Serie der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, Kommando, Schnurrkraller und eine weitere Person
Was man erwarten darf und was man am Ende bekommt sind zwei paar Schuhe leider. Noctua war bereits in der Vergangenheit bzgl. des Supportes wirklich 1A.

Nal unabhängig von Usecase sind deren Produkte wirklich nachhaltig. Man bekommt selbst für dei ältestens Kühler entsprechend neue Kits zum unsteigen auf neue Sockel.

Ich habe hier noch zwei Riesentowerkühler die über 10 Jahre alt sind. Diese könnte ich theoretisch wihl die nächsten 15 Jahre noch Nutzen, leider sind sie fast genauso groß wie mein Dan A4 Case xD
 
matmartin schrieb:
Auf der anderen Seite muss man festhalten, dass bei den von Noctua aufgerufenen astronomischen Preisen ein solcher Faux-Pas nicht nur peinlich ist, sondern auch die Frage aufwirft, ob die Preispolitik des Unternehmens noch ansatzweise zu rechtfertigen ist.

Ich finde das mit Blick auf die Preise gar nicht mal so peinlich. Auch bei hochpreisigen Produkten kann schon mal etwas schiefgehen. Shit happens.
Viel peinlicher finde ich eher das langjährige elitäre Getue und Märchenerzählen von den angeblich ach so hohen Qualitätsstandards, die es nun mal erforderlich machen, dass die Entwicklung eines Kühlkörpers und eines Lüfters auf jeden Fall viele, viele Jahre in Anspruch nehmen MUSS, weil man sonst kein qualitatives Produkt entwickeln kann.

Wenn dann nach ausgiebiger Selbstbeweihräucherung so ein "Rattlegate" das ernüchternde Ergebnis ist und zudem ein Lüfter dabei herauskommt, der nach nahezu einhelliger Meinung der Fachpresse eher schlechter ist als sein Vorgänger (u.a. aufgrund unangenehmer Laufgeräusche): DAS ist peinlich.
Ich würde sogar sagen, dass das hochnotpeinlich ist. Im Grunde müsste die komplette Firma Noctua schon im Erdboden versunken sein vor Scham :D .

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe selbst den kompletten PC voll mit Noctua-Lüftern (1x NF12 Chromax und 6x NF14 Chromax), aber bei dem Geschiss, das die im Vorfeld über ihre vermeintlichen "next gen" Produkte gemacht haben, kann ich nicht umhin als da mit einer gewissen Süffisanz und Polemik zu reagieren, wenn der Schuss voll nach hinten losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Zurück
Oben