News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

catch 22 schrieb:
Hältst du es denn für sehr Wahrscheinlich, dass gerade ein Hersteller wie Noctua
Ja Ich halte es für Wahrscheinlich das auch ein Hersteller wie Noctua versucht Kosten zu drücken, auch wenn das Produkt am Ende Trotzdem Super Teuer geworden ist.
Für mich ist das Problem ganz klar ein Mangel in der Qualitätskontrolle man hätte merken müssen das die Obere Deckplatte sich lockern kann. Die Dinger kommen ja aus Asien der Transport hier her war sicher auch nicht weniger Holprig als der Versand hier per Post.

Bis es so weit ist, könnten sich Kunden durch den Einsatz von Klebeband an den Seiten aushelfen, oder die nur 1,8 mm breite Lücke zwischen der obersten und der darunter liegenden Lamelle mit Schaumstoff ausfüllen.
Das diese Lücke so genau definiert wird 1,8 mm deutet ja schon eher auf eine konstruktive Schwachstelle hin welche man auch in der Qualitätskontrolle hätte bemerken müssen. Denn das Transporte manchmal holprig sind hätte man auch wissen können u. dem mit einer Adäquaten Verpackung die dem Standhält entgegenwirken können.

Ja ich halte es für möglich das Noctua am falschen Ende gespart hat u. das scheint sich nun zu rächen
Qualitätskontrolle bei einem 45€ kühler kann man vernachlässigen, nicht aber bei einem 150€ Premium Kühler. Den Vorwurf muss sich Noctua nun mal gefallen lassen.
 
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@TigerherzLXXXVI weil es Personen gibt, so wie ich, die diese "herausstechende" Optik mögen und/oder es einfach verbauen und den PC schliessen, es total egal ist?
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Ja ich halte es für möglich das Noctua am falschen Ende gespart hat u. das scheint sich nun zu rächen
Qualitätskontrolle bei einem 45€ kühler kann man vernachlässigen, nicht aber bei einem 150€ Premium Kühler. Den Vorwurf muss sich Noctua nun mal gefallen lassen.
Es ist doch gar nicht klar, dass er Fehler in der Produktion geschehen ist und es schon dort gebrochen ist.
 
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@CruellaDE
Der Unterschied besteht primär in der Montage. So lange die Lochabstände keine Rolle spielen musst du nicht warten.
 
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FormatC schrieb:
Kleine Hintergrundinfo, wo das mit dem "Rattlegate" eigentlich herkommt:
https://hwbusters.com/cooling/noctua-nh-d15-g2-rattlegate/
Übrigens wurde da bzgl. Lautstärke dasselbe festgestellt
Besides the thermal benchmarks, the increased noise that the G2 registered over the G1 occupied most of my time, despite Noctua’s claims that noise output is identical.
After a debate with Noctua, I decided to deviate from my standard methodology and check noise output from the front side of the cooler instead of the side, allowing for the same distance from both cooler’s fans.
The G2’s noise remained similar to what I measured on the side, while the G1’s noise increased!
@Jan
 
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Habe 2 alte DH 15 hier. Da rasselt nüscht.
 
Hakubaku schrieb:
Vlt. ist es nur ein Zulieferer oder Prozessproblem…,
Die Nuctua Sachen werden bei Kolink in Taiwan gebaut, das ist in diesem Bunde auch der Kühlerspezialist und nicht Rascom die den Vertrieb und Marketing machen. Was soll da noch "zugeliefert" worden sein? Die Entscheidung nicht zu verlöten, sondern zu stecken hat man irgendwann bewusst getroffen und laut eigenen Angaben schlappe 10 Jahre an dem Produkt gearbeitet um es "zur Perfektion" zu bringen.

Verhält sich Noctua vorbildlich beim Umtausch? Klar! Ist hier aber gar nicht die Frage. Es stimmt schlichtweg das Bullshitmarketing scheinbar nicht damit was dabei herumkam. Wenn ich angeblich so viele Jahre etwas entwickle und das Produkt deshalb drei mal so teuer wie die Konkurrenz ausfällt, dann brauchst du mir nicht erzählen, sowas könne mal passieren.

Ich kann an dieser Stelle nur nochmal wiederholen, was ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe. Das ist ein Kühler, keine Rakete, kein Auto und auch nichts was aus tausenden Teilen zusammengebaut wird. Sowas fällt in der "jahrelangen Entwicklung" nicht auf? Oder gab es die vielleicht gar nicht und es ist einfach nur ein überteuerter Kühler, der billig in Taiwan zusammengeschustert wurde und zu möglichst hohen Preisen hier verkauft werden soll?
 
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Syrato schrieb:
@TigerherzLXXXVI weil es Personen gibt, so wie ich, die diese "herausstechende" Optik mögen und/oder es einfach verbauen und den PC schliessen, es total egal ist?
Ergänzung ()
Es wird natürlich immer Menschen geben, die Produkte von Noctua kaufen. Das ist auch völlig in Ordnung. Solange es eben einen Nischenmarkt darstellt. Ich weiß jedoch, dass Noctua in der CB-Community ein "Big Player" ist. Die vielen Antworten im Kommentarbereich bei Noctuas Vorstellung seines neusten CPU-Kühlers aus diesen Jahr hat das eindrucksvoll gezeigt. Und das ist angesichts der angesprochenen Produkteigenschaften schon ziemlich ungewöhnlich. Als ob eine Vielzahl von Leuten übertrieben markengesteuert sind. Das Gleiche lässt sich etwa beobachten bei Nvidia vs AMD oder Apple vs Android.
 
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FU_long schrieb:
Niemand außer dir hätte hier irgendwas mit dem Watergate Skandal in Verbindung gebracht.

Du meinst, @Sykehouse meinte in #5 einen anderen "der grössten politischen Skandale des 20. Jahrhunderts"? Welchen?
 
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cypeak schrieb:
welche anderen bereiche meinst du?
ansonsten ist das mein voller ernst - beruflich habe ich durchaus einblick in fertigungen dieser art, selbst wenn sie 100% made in germany/dach sind - oder meint jemand dass die metallverarbeitung an dieser stelle teuerer "high-tech" wäre?
beim lüfter kann man über die granulat-kosten diskutieren, da noctua hier eigene mischungen und herstellungswerkzeuge verwendet, aber auch das ist keine kostspielige raketenwissenschaft.
und ja, mir ist bewusst dass kosten mehr als reine hk betrachtunegn sind; ich bin selber im r&d im maschienenbau tätig und weiß dass projektentwicklungen ihren kostenpunkt haben bevor überhaupt ein produkt die fertigung verlässt..
Alleine die Zeit und damit auch das Geld das über die Jahre da reingesteckt wurde, muss man wieder reinholen. Den Jahrelangen Support über x Systeme hinweg muss auch bezahlt werden, da zeigen dir andere Hersteller längst den Mittelfinger bzw. du musst es dann extra zahlen wenn überhaupt erwerbbar.

Noctua ist bei den Lüftern zumindest made in Taiwan.

Guck mal bei Apple, Nvidia und Co, da arbeitet man mit bis zu 70% Margen.
 
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Die Diskussion hier läuft ja wieder genau wie erwartet.

Fehler können passieren, stimmt. Schadenfreude halte ich auch für fehl am Platze. Man muss das aber in Relation zum Preis setzen, weil der viel besungene Service einen großen Teil des enormen Aufpreises ausmacht.

Fakt bleibt: Der (bis auf irgendwelche Exoten) teuerste Luftkühler auf dem Markt hat ein Qualitätsproblem.

Meine Frage wäre also nun: Warum sollte ich 150€ für einen Noctua-Kühler zahlen, der sich leistungsmäßig bei anderen 45€-Kühlern einpendelt und noch nicht einmal überragende Qualität garantiert?

Dass es nun Geld zurück gibt, ist sicher nicht Noctua-spezifisch. Hier wird ja oft und gerne so getan oder zumindest impliziert, als hätte nur Noctua einen guten Service.

Für mich bleibt, wie bei so vielen anderen, die Feststellung, dass Noctua-Produkte zu teuer sind.
 
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Naja bei PCGH würde ja der neue D15 getestet und dort wurde er geschlagen von dem Corsair A115 in Sachen Temperaturen. Und der kostet auch NUR 100€! Das einzige wo der D15 besser war ist das er unter Volllast leiser ist....aber wie oft dreht ein CPU-Kühler Lüfter schon vollauf...doch eher selten! Also 150€, jahrelange Entwicklung, und am Ende doch nur der 2te Platz....in meinen Augen eine herbe Enttäuschung! Zu mal der A115 weitaus stylischer aussieht!
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich weiß jedoch, dass Noctua in der CB-Community ein "Big Player" ist. Die vielen Antworten im Kommentarbereich bei Noctuas Vorstellung seines neusten CPU-Kühlers aus diesen Jahr hat das eindrucksvoll gezeigt. Und das ist angesichts der angesprochenen Produkteigenschaften schon ziemlich ungewöhnlich.
Dass der G2, in meinen Augen, zu teuer ist, steht ausser Frage.
Auch wenn man den exzellenten Support von Noctua miteinbezieht und das ist für mich bis jetzt der Grund. Einen 2009er Noctua Kühler mit Support bis jetzt, gratis und ohne Probleme 4 Umrüstungskits.

Und das mit dem CB Forum, Noctua war in der Luftkühlleistung bis anhin 1A und der Support richtig geil, daher dieses Gefälle. Gibt es überall.
Lego bei Klemmbausteinen, obwohl es mittlerweile bessere gibt uvm..
 
Nach der ganzen Entwicklungszeit ist sowas für Noctuas Premiumansprüche natürlich bitter.... und das nach den ganzen Jahren. Thermalright freut sich noch mehr.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Ja ich halte es für möglich das Noctua am falschen Ende gespart hat u. das scheint sich nun zu rächen
Qualitätskontrolle bei einem 45€ kühler kann man vernachlässigen, nicht aber bei einem 150€ Premium Kühler. Den Vorwurf muss sich Noctua nun mal gefallen lassen.

Warum sollte man bei einem 45EUR teuren Produkt nicht erwarten dürfen das er fehlerfrei funktioniert?
Wie und wie schnell der Hersteller das Problem löst macht vielleicht den Unterschied bzw. den zusätzlichen Mehrwert eines Premiumherstellers aus - wir werden sehen.

Q&A, wir lassen auch in Asien produzieren und testen Golden Sample dann hier in Deutschland und dann stichprobenartig in der Produktion - hier reicht es ja schon wenn eine Produktionslinie sporadisch "mist" gebaut hat dann hat man 1/50 fehlerhafte Produkte, wo der Fehler selbst nicht sofort ersichtlich ist.

BeQuiet hatte mal eine Serie in Youtube für die Herstellung und Q&A vom DarkRock, wenn man das anschaut, wird halt der CPU Kühler "in einer Halterung" auf Funktion getestet, nicht mit montierten Originallüfter, für schnellen Delta Temp Test. So oder so ähnlich denke ich verfährt Noctua wohl auch.

Wenn das so einfach wäre wie manch einer sich das vorstellt, dann wäre uns bestimmt so manches -"Gate" erspart geblieben.

  • lustige NVIDIA Stromstecker
  • abfallende Gaspedale
  • Rückruf von MacBook Pro Akkus
  • Rückruf wegen was auch immer

Anscheinend ist nicht nur jeder Bundestrainer, sonder versteht sich in QM Prozessen und Abläufen besser als der Hersteller. Vermeidbar, vielleicht. Wird man es erfahren, wohl eher nicht. :evillol:

Ist der Kühler teuer - definitiv, P/L bei Noctua war noch nie "sehr gut" in Vergleich zu anderen Herstellern.
Wenn man Premium will, muss man Premiumaufschlag bezahlen - was aber nicht heisst das das Produkt automatisch fehlerfrei ist.
 
Syrato schrieb:
Und das mit dem CB Forum, Noctua war in der Luftkühlleistung bis anhin 1A und der Support richtig geil, daher dieses Gefälle. Gibt es überall.
Lego bei Klemmbausteinen, obwohl es mittlerweile bessere gibt uvm..
Nein. Das hat man der hohen Beliebtheit von Noctua nicht viel zu tun. Es ist in etwa so, als ob sich heute 10 mal mehr Leute eine Mercedes S-Klasse kaufen würden als noch vor 20 Jahren - dabei verdienen diese Leute nicht mehr Geld als früher. Für mich sind das klare Anzeichen einer gesellschaftlichen Entwicklung, in der die Unvernunft stark zugenommen hat. Und das fällt gerade beim Beispiel von Noctua auf: extrem hochpreisige CPU-Kühler in Verbindung mit braun-beigen Lüftern sollte auch heute nur eine sehr kleine Nische an Enthusiasten ansprechen, aber niemals so viele Leute wie hier bei CB.
 
Syrato schrieb:
@immortuos Ich verstehe es, du willst Noctua eine reinwürgen.
Die Option mit Klebeband oder Schaumstoff ist nur als Notlösung gedacht und sie bieten ja Geld zurück an.
Nennt sich Kritik. Schönreden kann man sowas nicht, außer natürlich man will es so wie du einfach nicht wahrhaben dass hier auch mal gepatzt worden ist....
Eletron schrieb:
Jeder Hersteller hat Probleme, daher gibt es das Konzept "Support". Noctua reagiert hier richtig und erstattet den Kaufpreis. Das müsste Noctua im Übrigen nicht tun, Stichwort "Sachmängelhaftung".
Ob Kaufpreis oder nicht, etwas dagegen unternehmen müssen sie, Stichwort Gewährleistung, und in diesem Fall auch Garantie... Im Endeffekt geht es um den auf der Kundenseite entstandenen Zusatzaufwand im zeitlichen Sinne der hier nun mal mit der Erstattung des Kaufpreises abgegolten wird, wohl das mindeste was man in Preissegmenten wie diesen erwarten kann...

Ihr könnt euch ja gerne untereinander mit diesem Teil beschenken und damit Spaß haben...
 
mojomojo schrieb:
Warum sollte man bei einem 45EUR teuren Produkt nicht erwarten dürfen das er fehlerfrei funktioniert?
Darf man! Man darf aber auch davon ausgehen, dass hier mögliche Funktionstests nicht so ausführlich durchgeführt oder Designentscheidung getroffen wurden, um die Kosten zu senken. Nicht jedoch, wenn ein Hersteller beteuert seit vielen Jahren an den "ultimativen Kühler" zu arbeiten und dann fällt er bei einer Grundfunktion durch, die eigentlich im Rahmen der Entwicklung eines der primären Aspekte hätte sein müssen, der Lautstärke.
 
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Fabrikationsfehler und Beschädigungen von Produktexemplaren während des Transports können natürlich bei jedem Unternehmen passieren, entscheidend ist eher wie Noctua darauf reagiert hat und ich denke das war bisher sehr vorbildlich mit der Option gegen Rücksendung den Kaufbetrag erstattet zu bekommen oder sich zu gedulden bis eine Fehlerbehebung erfolgt/durchgesetzt ist und solange die tempörare/improvisierte Lösung zu nutzen.

Das ist natürlich bei einem 150 Euro Produkt nicht so prall für den Kunden, aber wenn ich da an Grafikkarten von bis zu ca. 2000 Euros denke - wie dort Boardpartner oder Entwickler das auch nicht besser gelöst haben für teilweise ausgefallene GPUs wegen Adaptersteckerproblemen (eigene Versäumnisse noch peinlichst versuchen auf Kunden abzuwälzen), fehlkonstruierten Heatpipes, Chip-K.O.s in gewissen Spielen, usw. - dann ist das vergleichsweise harmlos mit 'Rattlegate" bei Noctua.
 
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xexex schrieb:
Die Entscheidung nicht zu verlöten, sondern zu stecken hat man irgendwann bewusst getroffen
Die Heatpipes und Lamellen sind aber verlötet. Oder zumindest behauptet Noctua das auf ihrer Webseite:
Noctua NH-D15 G2 Verloetung Kuehlrippen.png

https://noctua.at/de/nh-d15-g2 (ganz unten bei "Details")
 
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nebukadnezar.ll schrieb:
Ist die Verpackung schlechter als beim alten Produkt?

Sie haben die Verpackung geändert. Kann also durchaus sein. Oder eine fehlerhafte Marge, bei der die oberste Finne nicht ordentlich verlötet wurde.

Skudrinka schrieb:
Qualitätskontrollen?!

Kommt halt drauf an, wo das Problem liegt. Wenn es bei der Produktion passiert ist, muss die Endkontrolle im Werk verbessert werden. Wenn es auf dem Versandweg passiert ist, muss die Verpackung geändert werden. Das hat weder etwas mit dem Preis noch mit fehlenden Qualitätskontrollen bei Noctua selber zu tun.

Und das kann jedem passieren. Ganz egal wie teuer oder günstig das Produkt ist. Ich erinnere nur an die Apple Vision Pro.
 
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