News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

Was man hier stellenweise liest, passt wohl leider zu dem unnachgiebigen, aalglatten, durch-rationalisierten und vielfach von Oberflächlichkeit geprägter Selbstoptimierung durchdrungenen Zeitgeist.

Gleichwohl frage auch ich mich, was in all der Zeit wirklich hinter den Kulissen geschehen ist und ob eine Dissonanz zwischen aufgerufenem Preis und eigenem Markenanspruch besteht. Schade, dass selbst Noctua sich in die zuletzt immer länger werdende Liste grober, fahrlässiger Schnitzer einreiht.
 
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DFFVB schrieb:
Na wo sind meine Freunde, die mir erzählt haben, die letzten 20% brauchen nun mal 80% der Arbeit. Und wie gut es war, dass Nocuta keine weißen Lüfter geliefert hat, weil es geht nun mal nicht bei der ABSOLUTEN PERFEKTION für die die Ösis nun mal stehen? Grüße gehen raus
Und deswegen darf es nie irgendwo Probleme geben, wenns eventuell nur um Transportschäden oA geht. Meine Güte.
 
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Ein ziemlich ärgerliches Problem für Noctua. Schließlich zahlen die Kunden einen dicken Aufpreis für ein tadelloses Produkt.
Noctua genießt auch echte Vorschusslorbeeren: Passen die ersten Ergebnisse nicht, wird die Messmethode angepasst. Ich behaupte mal, das hätte CB nicht für jeden Hersteller gemacht ;)
 
Ob das in der Sache jetzt wirklich dramatisch ist oder nicht kann man diskutieren.
Aber grundsätzlich ist das Vermeiden so eines Problems eigentlich genau DER Grund, warum man überhaupt zu Noctua greifen würde.
Das ist ne bittere Pille.
 
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Hallo zusammen,

@Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
ob eine Dissonanz zwischen aufgerufenem Preis und eigenem Markenanspruch besteht
Lies dir mal meinen Beitrag # 95 durch. Eigentlich ist es gar nicht so verwunderlich, was den Preis angeht.
Zwirbelkatz schrieb:
Schade, dass selbst Noctua sich in die zuletzt immer länger werdende Liste grober, fahrlässiger Schnitzer einreiht.
Im Grundsatz stimme ich dir zu. Aber das Verhalten ist gleichwohl anders als das einiger anderer Firmen der letzten Zeit respektive z. b. der letzten beiden Jahre. Noctua hat direkt reagiert.

Und im Grunde kann derzeit noch gar keiner wirklich Sagen, woran es jetzt hängt. Zumal auch gar nicht jeder offenbar betroffen ist.

Aus meiner Sicht ist es zu früh, um die Guillotine schon Fallen zu lassen, sozusagen. Wobei es natürlich in jedem Fall ärgerlich ist. Egal wie hoch oder gering der Preis ist.

@Bulletchief
Bulletchief schrieb:
Aber grundsätzlich ist das Vermeiden so eines Problems eigentlich genau DER Grund, warum man überhaupt zu Noctua greifen würde.
Das ist ne bittere Pille.
Von daher verstehe ich deinen Beitrag nicht. Sorry. Denn zum jetzigen Zeitpunkt ist die Reaktion von Noctua in meinen Augen in Ordnung bis teils sogar löblich, wenn man mal das Agieren manch anderer Firmen in Relation setzt.

Man bekommt sein Geld ohne Probleme wenn man den "Bon" einschickt. In dem Punkt wird da kein groß "Geschiss" gemacht. Für alle anderen hat man eine Notlösung und wird sich mit Sicherheit auch um diese Leute noch kümmern wenn wirklich Eruiert ist, was wirklich Sache ist und was nicht.

So long....
 
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Maine schrieb:
Typisch deutsch... Ein Problem wird offen zugegeben und ein kostenloser Austausch ist möglich. Trotzdem wird gemeckert. Man könnte auch die transparente und kundenfreundliche Art loben, aber wo kämen wir denn da hin...
Vielleicht mal etwas objektiver aus Sicht der Kunden. Den ganzen Mist erneut aus und wieder einbauen. Wer zahlt dir das? Die verlorene Zeit kommt ja noch oben drauf.
Die gesetzliche Gewährleistung jetzt noch als noble Geste von Noctua hinzustellen. Da erspare ich mir besser den Kommentar.
 
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Luxmanl525 schrieb:
Von daher verstehe ich deinen Beitrag nicht. Sorry.
Natürlich ist der Umgang mit Problemen löblich und der Service von Noctua ist aus persönlicher Erfahrung auch sehr gut.
Trotzdem ist die Erwartungshaltung eine andere, wenn man das x-fache für ein bestimmtes Produkt ausgibt.

Da möchte ich primär keine gute Problemlösung, sondern erwarte erst mal überhaupt kein Problem zu haben!

Wenn dieses sorgenfreie Gefühl, diese Erwartungshaltung in Zweifel gezogen wird, beschädigt das automatisch die Marke.
 
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gaelic schrieb:
Und deswegen darf es nie irgendwo Probleme geben,

Genau - wenn man den Forsitne hier folgt, macht Noctua alles perfekt. Immer. Noctua selber gibt kein gutes Bild ab. Sie wollen Qualitätsführer durch und durch sein, kommen aber mit F&E nich thinterher und so verschieben sich Produkte, bzw. sie kirgen es nicht hin weißen Kunsttoff zu benutzen. Das scheint mir als Außenstehender reichlich lächerlich. Ich wurde hier im Forum eines Besseren belehrt, dass ja Materialtechnik sowas von komplex sei, dass Noctua die Speerspitze des technisch möglichen darstelle yada yada yada... Und dann darf es solche Probleme nicht geben.

gaelic schrieb:
wenns eventuell nur um Transportschäden oA

Nee die darf es in der Tat nicht geben, weil wir hier von einem extrem teuren Kühler sprechen und da gehe ich dann einfach davon aus, dass eingeplant wird, hatten ja lange genug sich Gedanken um das Packaging zu machen...
 
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RogueSix schrieb:
Austausch ist eben NICHT möglich, da Noctua befürchten, dass der Ersatzkühler auf dem Versandweg denselben Schaden erleiden könnte. Sie bieten lediglich die Rückerstattung des Kaufpreises an für Kunden, die keine "Bastellösung" akzeptieren wollen.
Der Kunde wählt rein rechtlich aus, was er haben will. Und wenn der Kunde sagt Austausch, hat Noctua das zu leisten.
 
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Hallo zusammen,

@Bulletchief
Bulletchief schrieb:
und der Service von Noctua ist aus persönlicher Erfahrung auch sehr gut.
Trotzdem ist die Erwartungshaltung eine andere, wenn man das x-fache für ein bestimmtes Produkt ausgibt.
Ich bin im Großen und Ganzen der Meinung daß das Verhalten und der Service speziell in dieser leidigen Choose bisherig sehr wohl auch Noctua-Like ist. Meines Wissens wurde direkt reagiert. Was sich mindestens wohltuend vom Prozedere in solchen Sachen von anderen bekannten Firmen abhebt, ohne Namen weiter zu Nennen.

Damit will ich keinesfalls kaschieren daß das Malheur mindestens Ärgerlich ist. Gar keine Frage. Aber es ist halt noch früh am Tag sozusagen. Keiner kann Sagen was gesichert Sache ist, es kann genauso gut sein daß nur ein Paar betroffen sind, wo die Verpackung aus irgendeinem Grunde eine Rolle spielte.

Oder was weiß ich. Auf jeden Fall halte ich die Reaktion von einigen Auguren hier mindestens aufgrund des dürftigen Kenntnisstandes für deutlich überzogen. Zumal mancher noch dazu noch nie einen Nocuta Kühler je hatte. Das ist noch das dollste.

So long...
 
Child schrieb:
Streng genommen ist das ganz viel Blödsinn was Du da gepostet hast.
Streng genommen ist es völlig richtig, was er geschrieben hat. Und mal davon abgesehen existiert beim Fernabsatz noch das Rückgaberecht unabhängig von der Gewährleistung.
 
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Hallo zusammen,

@Clonedrone
Clonedrone schrieb:
Streng genommen ist es völlig richtig, was er geschrieben hat. Und mal davon abgesehen existiert beim Fernabsatz noch das Rückgaberecht unabhängig von der Gewährleistung.
Streng genommen ist es sehr wohl Blödsinn! Denn Noctua hat ganz klar dargelegt, daß die entsprechenden Leute ihr Geld zurück kriegen, wenn sie den Bon einschicken.

Was soll das also jetzt? Kompletter Schwachsinn. Man kann mit der Leier kommen, wenn Noctua kein Rückgaberecht gewähren würde oder so. Aber das ist ja in keiner Weise der Fall, im Gegenteil sogar.

Grundgütiger! Ihr haltet euch hier vielleicht was ab!

So long....
 
Demnächst kommt der NH-D15 G2 Refresh. Dann für 200 Euro.
 
Eletron schrieb:
Noctua reagiert hier richtig und erstattet den Kaufpreis. Das müsste Noctua im Übrigen nicht tun, Stichwort "Sachmängelhaftung".
Falsch, denn wenn die Nacherfüllung nicht möglich ist, greift das Rückittsrecht. Siehe 323, 326 und 340 BGB.
 
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TenDance schrieb:
Dass da nicht bei jeder Drehzahl der Lüfter und in jedem Szenario ein Plus an Kühlleistung hervorgeht, war eigentlich auch abseits der Physikergemeinde bekannt seitdem die Nachfolger und Konkurrenten des Macho vor 20 Jahren ähnliche Probleme hatten.
Deshalb entwickelt man sowas auch über eine gewisse Zeit und kann die Lüfter und den Kühler aufeinander abstimmen. Heute gibt denke ich auch entsprechend gute Software um jegliche Kombinationen zu simulieren, vor 20 Jahren dürfte es noch etwas schwieriger gewesen sein.

Problematisch wird es eigentlich erst, wenn man selbst Lüfter aussucht, wie es bei einigen AIOs der Fall ist oder unbedingt einen anderen Lüfter will. Das kann natürlich in die Hose gehen, in seltenen Fällen auch ganz extrem, wenn man da zum Beispiel an die eLoop Lüfter denkt.
 
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Luxmanl525 schrieb:
Streng genommen ist es sehr wohl Blödsinn! Denn Noctua hat ganz klar dargelegt, daß die entsprechenden Leute ihr Geld zurück kriegen, wenn sie den Bon einschicken.
Du verstehst offensichtlich nichts vom Kaufrecht. Wenn ich eine bewegliche Sache kaufe, habe ich diverse Nachbesserungsansprüche bei einem Mangel. Und die Wahl der Nachbesserung liegt hier ausschließlich beim Kunden.
 
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Hallo zusammen,

@Clonedrone
Clonedrone schrieb:
Falsch, denn wenn die Nacherfüllung nicht möglich ist, greift das Rückittsrecht. Siehe 323, 326 und 340 BGB.
Clonedrone schrieb:
Wenn ich eine bewegliche Sache kaufe, habe ich diverse Nachbesserungsansprüche bei einem Mangel. Und die Wahl der Nachbesserung liegt hier ausschließlich beim Kunden.
Auch das ist so nicht richtig. Streng genommen müßte der Kunde beim Händler sein "Umtauschrecht" in Anspruch nehmen. Also dem Händler wo er den Kühler erstanden hat. Noctua direkt ist dazu nicht verpflichtet, es sei denn, der Kühler wurde direkt von Noctua an den Kunden geliefert mit entsprechender Rechnungsstellung. So einfach ist das.

Real tritt Noctua als direkter Verkäufer gar nicht in Kontakt mit dem Kunden. Vielmehr müssen die Händler im Prinzip das dann mit Noctua ausmachen, wenn Noctua hier wirklich penibel wäre.

Laß es am besten. Da fehlen mir die Worte was du dir hier zurecht biegst.

P. S.: Wo zum Geier ist denn die Nacherfüllung nicht möglich? Grundgütiger!

So long....
 
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Es wäre zumindest angebracht, den Verkauf vorerst zu stoppen, bis man weiß, was die Ursache des Problems ist.

Clonedrone schrieb:
Wenn ich eine bewegliche Sache kaufe, habe ich diverse Nachbesserungsansprüche bei einem Mangel. Und die Wahl der Nachbesserung liegt hier ausschließlich beim Kunden.
Bezogen auf "Gewährleistung" gilt dies auf das Recht des Kunden gegenüber dem Händler. Wie ich aber bereits oben schrieb, ist das für den Kunden im Prinzip eh egal, wer sein Problem löst.

Noctua gewährt jedoch auch eine Herstellergarantie und schreibt selbst:
Im Garantiefall ersetzt Noctua das betroffene Produkt durch das gleiche Modell oder ein Nachfolgemodell mit vergleichbaren oder besseren Spezifikationen.
Da ist die Aussage "wir tauschen nicht" zumindest fragwürdig.
 
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Maine schrieb:
Typisch deutsch... Ein Problem wird offen zugegeben und ein kostenloser Austausch ist möglich. Trotzdem wird gemeckert.
Also den Kühler zu tauschen, nur weil die QM gepennt hat, ist schon ärgerlich und darf "bemeckert" werden.
Maine schrieb:
Man könnte auch die transparente und kundenfreundliche Art loben, aber wo kämen wir denn da hin...
Man kann tatsächlich beides, unglaublich, was? ;)
 
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