News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

Bei so einer langen Entwicklungszeit für ein eher simples Produkt sind solche Fehler dann schon lächerlich.
Habe dafür erlich gesagt wenig Verständniss. Wenn man zehn Jahre an so einem Kühler entwickelt und ihn dauert verschiebt, dann ist auch die Zeit da einen ordentliche Testproduktion zu machen und zu testen.
 
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Serphiel schrieb:
Sind die nicht verlötet?
Das ist eigentlich der wichtigste Punkt an dieser Geschichte, Thermalright (vermutlich auch andere) schafft es bei ihren 40€ Kühlern die Lamellen zu verlöten, aber für 150€ ist das scheinbar nicht drin.
Der ohne Lüfter 710 Gramm schwere ARO-M14 ist identisch zum HR-02 Macho Rev B: In der Kupferbodenplatte stecken sechs kupferne 6-mm-Heatpipes, welche die Hitze an 31 verlötete Aluminiumlamellen weitergeben. Die Fins weisen einen Abstand von 3,1 mm auf - was auch den ARO-M14 bei niedrigeren Drehzahlen zu einem der besten Kühler am Markt macht. Der mitgelieferte 140-mm-Lüfter rotiert mit 300 bis 1.300 Umdrehungen die Minute und wird PWM-geregelt. Er ist laufruhig und weist keine Nebengeräusche auf.
https://www.golem.de/news/thermalright-aro-m14-ausprobiert-der-den-ryzen-kuehlt-1804-133841.html
 
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Ich hoffe die Lautstärke kommt wirklich nur vom Kühler und nicht von den Lüftern. Die interessieren mich mehr 😁
 
Syrato schrieb:
du vergleichst mal wieder falsch!
60k gegen 2 Millionen vs 50€ bs 150€.
Keinesfalls! Die Preisspanne ist bei Autos unterschiedlich, der Qualitätsanspruch bei Noctua, den vollmundigen Sprüchen nach zu urteilen nicht. Wer es schafft wegen jeden Furz, wie einer anderen Farbe, News zu generieren und immer betont das müsse so lange dauern um es zu Perfektion entwickeln, der macht sich lächerlich wenn er am ende Kühler mit ratternden Lamellen auf den Markt bringt.

Wie oft wurde der Kühler mittlerweile verschoben, damit ja qualitativ das höchste der Gefühle herumkommt? Oft...
 
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xexex schrieb:
Wer es schafft wegen jeden Furz, wie einer anderen Farbe, News zu generieren
Die News generiert nicht Noctua. Bei Nocua wird jeder Furz halt aufgegriffen.
 
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mae schrieb:
Der Watergate-Skandal aber schon, und von daher kommen die ganzen "...gate"-Namen. Und eben weil die Kuehlfinnen nichts mit Politik zu tun haben, ist "Rattlegate" als Name nicht angebracht.

Das ist halt in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen und wird jetzt so verwendet. Man kennt sich sofort aus und passt. Schon bissl künstlich deine Aufregung. Niemand außer dir hätte hier irgendwas mit dem Watergate Skandal in Verbindung gebracht.
 
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Auf jeden Fall hat Noctua eine gute und saubere Aufarbeitung des Fehlers und zufriedenstellende Abwicklung im Reklamationsfall.
 
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Hallo zusammen,

@kachiri
kachiri schrieb:
Die News generiert nicht Noctua. Bei Nocua wird jeder Furz halt aufgegriffen.
Stimmt absolut. Zumal ich hier beobachte daß sich, wie üblich bei Noctua-bezogenen Artikeln, die üblichen Auguren zu Wort melden welche sonst auch freiweg blind drauf Hauen bei denen.

Gleichwohl bin ich das aber von Noctua nicht gewohnt und finde es bei dem Preis, als auch im besonderen dem Anspruch von Noctua selbst, auch wenigstens zumindest bedenklich. Und ehrlich gesagt bin ich das von denen nicht gewohnt.

@Goltz
Goltz schrieb:
Auf jeden Fall hat Noctua eine gute und saubere Aufarbeitung des Fehlers und zufriedenstellende Abwicklung im Reklamationsfall.
Jep. Nicht wie aktuell z. b. bei Intel, um nur ein eher negatives Beispiel zu nennen. Aber ganz ehrlich, eine andere Reaktion als die jetzige von Noctua selbst, würde das ganze Malheur noch verschlimmern.

Zumal noch bei dem Anspruch den man mit Noctua selbst in Verbindung bringt, wäre ein anderes Gebahren alles andere als löblich.

Scheint auch nicht bei allen Modellen der Fall zu sein was die dargelegte Problematik angeht. Bin mal gespannt, was da noch rauskommt.

So long....
 
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xexex schrieb:
Keinesfalls! Die Preisspanne ist bei Autos unterschiedlich, der Qualitätsanspruch bei Noctua den, vollmundigen Sprüchen nach zu urteilen nicht.
Aber Fehler können immer mal unterlaufen, auch bei z.B. Lamborghini!

Wie man solche Fehler handhabt, das zeigt die Qualität eines Unternehmens!
Lamborghini Urus, die haben sogar angerufen, weils auf freiwilliger Basis war.
 
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Hallo zusammen,

@Syrato
Syrato schrieb:
Wie man solche Fehler handhabt, das zeigt die Qualität eines Unternehmens!
Stimme dir zu 100 % zu. Und zumindest momentan kann man da nichts negatives Noctua anhängen, so ärgerlich das Malheur ist - und zumindest ich finde es ärgerlich bei dem Preis -, die Reaktion darf zumindest basierend auf jetzigen Informationen als vorbildlich angesehen werden.

Aber wie schon in meinem Vorbeitrag o. a. geäußert, alles andere wäre für Noctua kontraproduktiv und bei dem Ruf des Unternehmens höchst schädlich.

So long...
 
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Habe meinen NH-D14? seit ~12 Jahren... vor allem auch dank den tollen Adapter Sets für neue Sockel... wirklich toller kühler und tolle Firma, aber für diesen Aufpreis zur Konkurrenz darf so etwas nicht passieren..
 
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immortuos schrieb:
Nehmt's mir nicht übel, aber dass eine Firma, die wegen potentiellen Problemen durch grobmotorische Verschraubung an einem Radiator seit Jahren den Launch des next-Gen 140er Lüfters verschiebt, jetzt den Kunden, deren 150€ Luftkühler eine lockere Lamelle hat, empfiehlt die betroffene Lamelle doch mit Klebeband zu fixieren, bringt mich irgendwie zum Schmunzeln.
Sie bieten dir die Möglichkeit einer Rückgabe zum vollen Kaufpreis an. Da du den Kühler vermutlich benötigst, und ein Replacement keinen Sinn macht solange die Ursache nicht gelöst und neue Chargen produziert sind, machen sie alles was sie gerade tun könnten. Wäre das Problem gelöst auf ihrer seite, würden sie dir aller wahrscheinlichkeit sogar ein Replacement anbieten bei dem du deinen Kühler zurücksenden kannst nachdem du den neuen erhalten hast. Wenige Unternehmen sind nach meiner Erfahrung derart kooperativ und interessiert an einer Lösung für den Kunden wie Noctua. Ich hab noch immer einen NH-D14, für den sie mir Mount-Kits versenden, komplett kostenlos. Davon sicher schon das 3. oder 4.

Ja das bezahlt man mit. Aber das ist es auch wert.
Darf so eine Problematik durch die QA? Nein. Ja ist ärgerlich aber andere Hersteller interessieren sich dann nen scheiss dafür und bieten dir das Stück Zahnstocher als dauerhaften Fix zum spezialpreis an...
 
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proserpinus schrieb:
Das ist logisch und nicht witzig.
Hat man ja auch zuletzt beim AC Apex Stealth gesehen, wieviel Spielraum es beim Messen gibt.

Wie leise oder laut ein Kühlersystem ist, kann am Ende immer nur der Kunde selber feststellen. Das war schon immer so.
Man hatte doch, so nehme ich an, auch bei allen vorherigen Kühlern ein standadisiertes Messverfahren. Ist der neue Noctua Lüfter hier nun so anders konzipiert, dass das bisher angewandte Verfahren nicht mehr genutzt werden kann?
Und ändern sich die Messwerte bei den vorherigen Lüftern mit dem neuen Verfahren dann auch, sprich: werden die besser oder schlechter oder bleiben sie gleich?

Edit: gerade gelesen, dass die Vorgänger-Generationen auch andere Messwerte zeigen. Demnach muss man sich wohl auf ein standardisiertes Verfahren einigen.
 
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unabhängig von der vibrationsproblematik ist das ding gnadenlos überteuert - rein von den hk her dürfte noctua eine traumhafte gewinnspanne mit dem teil einfahren.
aber es wird immer unwissende geben welche das einfach nicht sehen und sich die "wertigkeit" anhand des preises einreden.
noctua macht ohne frage keine schlechten kühler - nein, weit davon entfernt - aber gerade wenn man sich als premium hersteller versteht, darf so etwas wie "rattlegate" schlicht nicht passieren....
 
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Ich finde die Aussage mit den 0,5db befremdlich, schließlich geht es ja auch immer darum wie das Geräusch entsteht. Ein dauerhaftes Klappern möchte ich zudem nicht im PC haben.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
unabhängig von der vibrationsproblematik ist das ding gnadenlos überteuert - rein von den hk her dürfte noctua eine traumhafte gewinnspanne mit dem teil einfahren.
Dein ernst? Guck dir mal die Gewinnmargen in anderen Bereichen an, da liegt Noctua extrem weit von entfernt.
Du musst neben der Gewinnmarge halt auch die Stückzahl und den Einzelpreis an sich bedenken.
 
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Intel hasst diesen Trick... noch nicht genau wissen, was das Problem ist / wie es dazu gekommen ist, aber direkt ein Workaround anbieten und sogar mit dem Kundensupport aktiv werden und die Rückabwicklung anbieten

So geht Kundenservice (natürlich erst recht, wenn ein Produkt gegenüber der Konkurrenz so extrem höherpreisig ist, wie der betroffene Noctua Kühler) :)
 
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Hallo zusammen,

@cypeak
cypeak schrieb:
rein von den hk her dürfte noctua eine traumhafte gewinnspanne mit dem teil einfahren.
Wie interessant. Du kennst die Herstellungskosten der Noctua Teile? Vor allem die der Neu konzipierten 140er? Ist dir eigentlich klar, daß sich der Preis eines Produkts nicht nur aus den Herstellungskosten zusammen setzt?

Im Fall des Lüfters hier kommen Forschungskosten z. b. noch dazu. Von anderen Kosten ganz zu Schweigen die noch dazu kommen. Und noch weit mehr.

Gott im Himmel! Du bist mir vielleicht einer. Sorry, aber das muß ich leider bei so einer "Argumentation" mal so klar Sagen.

@catch 22
Intel hasst diesen Trick... noch nicht genau wissen, was das Problem ist / wie es dazu gekommen ist, aber direkt ein Workaround anbieten und sogar mit dem Kundensupport aktiv werden und die Rückabwicklung anbieten
Oh ja, da wird Intel sicherlich einen ziemlichen Schreck bekommen haben, daß da ein High-End Hersteller auch was vermurkst hat und dann anstatt die Sache auszusitzen gar ein vorbildliches Prozedere für die Kunden an den Tag legt.

Und die Kunden plötzlich erkennen können, daß es auch noch Hersteller gibt, denen das Wort "Kundensupport" am Herzen liegt und nicht nur eine hohle Phrase darstellt.

So long....
 
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Auf der einen Seite bin ich es mittlerweile wirklich leid, wenn Steve von Gamer's Nexus zur Maximierung seiner YouTube-Werbeeinahmen so gut wie alles zum absoluten Skandal hochjazzt. Wirklich seriös ist das nicht was der Mann macht.

Auf der anderen Seite sind 149€ Kaufpreis bei einem Luftkühler natürlich so weit außerhalb des üblichen Koordinatensystems, dass man höchste Ansprüche an die Qualität stellen darf.

So lange Noctua bei der Nacherfüllung alles richtig macht, sehe ich hier absolut kein Problem.

Ich bleibe natürlich trotzdem bei meinem 50€ Lüfter von Scythe. Für meinen schlanken Ryzen 7500F reicht der allemal.
 
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Der Noctua Unterschied:
bietet Noctua die volle Erstattung des Kaufpreises bei Rücksendung des Kühlers an (support@noctua.at).


Direkt Ersatz bekommen würden Betroffene dann allerdings nicht, da aktuell nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Ersatzprodukt nicht dasselbe Problem hat.
Unkomplizierte und schnelle Reaktion.
Können nicht garantieren, dass der Fehler aktuell behoben ist bei einem Austausch also Geld zurück und der Kunde entscheidet ob er nochmal den gleichen Kühler kaufen möchte oder etwas anderes besorgt.

Enomer Unterschied zu dem wie sich Intel aktuell bei den 13th und 14th gen Problemen verhält.
 
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Skudrinka schrieb:
Ach komm, hacken wir weiter auf den Preis rum..

150€, für nen Luftkühler und dann lose Kühlfinnen?!
Na, wo ist die ganze Entwicklungszeit hin?
Qualitätskontrollen?!
150€...
Vlt. ist es nur ein Zulieferer oder Prozessproblem…,
Sowas sollte nicht passieren, da muss man Stichproben machen, oder es handelt sich um ein begrenzteres Problem was durch die Stichprobe gerasselt ist…
 
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