News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

Was passiert wenn ein Autohersteller sein 60k Neuwagen mal in die Werkstatt ruft - da geht doch auch keiner vorbei und versucht den Laden abzufacken.

150EUR - ist halt so
Lamelle - Q&A wohl gepennt oder nicht aufgefallen, da nicht transportiert und rumgeworfen

-> Fehler gefunden, sollte in der Produktion gelöst werden
-> Kunden Rückabwicklung angeboten, super

Daraus ein "Gate" fass aufmachen - ist ja fast lächerlich - ärgerlich, ja. Aber so ist das heute leider wenn man Zeug als "Beta" Tester kauft - will man was hoffentlich fehlerfreies, kauf nicht als Erster ;)
 
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Jedes Unternehmen/Produkt kann Probleme haben es kommt halt darauf an wie man reagiert. Was ich bis jetzt sehe würde ich als sehr positiv bewerten.
 
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immortuos schrieb:
Nö, ich finde nur, dass solche Lösungsvorschläge von einer Perfektionistenfirma irgendwie fehl am Platz wirken :daumen:
Was soll man sonst machen? Du suchst ein Problem zu kreieren, wo es keines gibt.
Noctua kann ja auch nicht zaubern.
Geld zurück und gut ist.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Jedes Unternehmen/Produkt kann Probleme haben es kommt halt darauf an wie man reagiert. Was ich bis jetzt sehe würde ich als sehr positiv bewerten.
Nicht so wie Intel jetzt oder Nvidia's 3.5+0.5 VRAM.
 
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Naja, etwas peinlich natürlich nach der langen Zeit der Entwicklung etc. Aber kann halt immer mal passieren. Austauschen, weiter gehts. Nichts dramatisches. Schlimmer wäre es, wenn es jetzt Probleme beim Austausch geben würde.
 
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Maine schrieb:
Typisch deutsch... Ein Problem wird offen zugegeben und ein kostenloser Austausch ist möglich. Trotzdem wird gemeckert. Man könnte auch die transparente und kundenfreundliche Art loben, aber wo kämen wir denn da hin...
Hast du was anderes erwartet?

Also holt die Fackeln und die Mistgabeln, treffen um 12 Uhr morgen in der Linzer Straße 237, Wien, Österreich...

😱 🤣

Noctua handelt jedenfalls richtig und darauf kommt es an. Im Labor bei denen ist der Fehler wohl nicht aufgetreten, sonst hätte Noctua die Teile nicht rausgebracht. Noctua hat schließlich lange genug an den Teilen gearbeitet.
 
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@Syrato

Keine Ahnung was bei Intel war, das war in den letzen 10 Jahren zu viel :D Aber ja, das sind einige Beispiele oder auch Asus und anderen.

Ja ist blöd, dass es einem Unternehmen wie Noctua passiert ist (Stichwort Perfektion) aber das dürfte ein Produktionsproblem sein und da sind sie halt nicht Hersteller sondern nur Auftraggeber (gerne Korrigieren, wenn das nicht stimmt). Wie schon gesagt wurde gibt genug Rückruf Aktionen bei Autos die deutlich mehr kosten.
 
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Skudrinka schrieb:
Böse Zungen argumentieren mit der Gewährleistung.
Manche Firmen streiten jedes Problem ab bis es zu Sammelklage kommt (Apple immer wieder)
 
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So lange in Entwicklung und dann kein Stück besser als der Vorgänger? Hätte man sich sparen können.
 
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Tja, Noctua ist schon lange zu nem Anbieter geworden, die alleine schon für den Namen 100% Aufschlag nehmen. Inzwischen sind andere mindestens Ebenbürtig bzw. voraus.
 
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Maine schrieb:
Typisch deutsch... Ein Problem wird offen zugegeben und ein kostenloser Austausch ist möglich. Trotzdem wird gemeckert. Man könnte auch die transparente und kundenfreundliche Art loben, aber wo kämen wir denn da hin...

Austausch ist eben NICHT möglich, da Noctua befürchten, dass der Ersatzkühler auf dem Versandweg denselben Schaden erleiden könnte. Sie bieten lediglich die Rückerstattung des Kaufpreises an für Kunden, die keine "Bastellösung" akzeptieren wollen.

Daher habe ich im anderen Thread schon mal gewitzelt, wie Noctua sich ab jetzt den Vertrieb des G2 vorstellen? Wollen die dem Kühler wegen "Rattlegate" nun die Versandhandelsuntauglichkeit attestieren und nur noch outletmäßig mit Abholung ab Lager verkaufen oder wie muss man sich das vorstellen? :D
 
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Gut, man hatte jetzt auch nur 8 Jahre an dem Kühler entwickelt, da war dafür einfach keine Zeit mehr.
Solange man sich drum kümmert und den Mangel zeitnah abstellt, geht es ja noch.
 
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Entweder ein Konstruktionsfehler oder die Fertigung im fernen Asien schuld? Oder was ganz anders?
Zumindest bei den Preisen würde ich anderes erwarten.
Von dem Geld könnte man sich mehrere gute Kühler kaufen, da sind die Erwartungen nun mal auch extrem hoch.
 
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Verstehe ich das richtig: Der vollständige Test wird zurückgehalten, weil das Ergebnis die Marketing Versprechen von Noctua widerlegt?
 
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Nein, das verstehst du falsch: er ist noch nicht erschienen, weil ich erst einmal verstehen wollte, warum ich messe, was ich messe.
 
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Ich finde das Noctua hier seinem Ruf mal wieder gerecht wird.
Ein Problem mit einem Produkt wird zeitnah erkannt und vor allem auch öffentlich zugegeben.
Es wird ein schneller Workaround genannt (da das Problem hier entweder die Fertigung oder die Verpackung ist, die man erst anpassen muss)
und gleichzeitig eine vollständige Kaufpreiserstattung gewährt bei Rücksendung.

Was soll der Hersteller noch machen? Fehler passieren nunmal. Wenn sich da wirklich nur eine Kühllamelle gelöst hat, ist das ja kein Weltuntergang oder gleich die ganze Konstruktion unbrauchbar.
 
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Man kann das jetzt entschuldigen oder absolut unmöglich finden. Letztendlich kann das passieren, sollte aber nicht einfach mit einem Schulterzucken abgetan werden. Ja, Noctua handelt jetzt angemessen und kundenfreundlich. Das kann man aber - gerade mit Blick auf den Preis - auch erwarten.
Was mich etwas ... verstört ist mit welcher laissez faire hier teilweise hingenommen wird das ein Produkt (der Kühler als solches, beim Lüfter mag mehr know how dahinter sein) das nun wahrlich nicht brandneue Technik ist wieder einmal beim Kunden reift.
 
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Klappern ist kein Problem.

Den Kühler einfach einmal komplett in Elektronikvergussmasse eintauchen und trocknen lassen... et voilà. :D

Mal ehrlich... sowas kann passieren. Ich habe auch schon >100.000-Euro-Autos vor die Apotheke kotzen sehen... oder waren es deren Eigentümer? ... wie dem auch sei, solange das Problem vom Hersteller nicht ignoriert wird, besteht Hoffnung auf eine Besserung.

PS:
"Gategate (2012): Alleged row between cabinet minister Andrew Mitchell and policeman at Downing Street gates which resulted in political resignation" - BBC :daumen:
 
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Skudrinka schrieb:
Böse Zungen argumentieren mit der Gewährleistung.
Hat wenig mit Kulanz zu tun. Strenggenommen.

Aber bin jetzt still :heilig:

Gewährleistung kommt aber vom Händler und nicht Noctua.

Der Händler würde es in dem Fall nur an Noctua weiterschicken für Garantie, oder eben im Sinne der Gewährleistung einen anderen Kühler zum Kunden schicken, was aber hier wohl keinen 100%igen Erfolg haben könnte, dann auf 50/50 dem Kunden etwas zu schicken, nur damit der sich dann wieder meldet mit dem selben Problem, dürfte auch die Händler nerven...

Es kann auch sein, dass Noctua bereits viele Anfragen von Händlern bekommen hat, was vermutlich eher untypisch für Noctua wäre, also im Sinne von Rücklaufquote, meine unqualifizierte Einschätzung.

Deshalb ist es für den Kunden gut wie Noctua damit umgeht, für Noctua selbst könnte das aber teuer werden.

Angenommen da sind wirklich sehr viele Kühler mit dem Problem, ähnlich dem 7900XT(X) Referenzdesign Debakel damals, müssten sie alle Kühler zurücknehmen, und ob es sich da überhaupt lohnen würde die zu reparieren (falls das überhaupt von Hand möglich ist) bzw direkt alle Kühler recycelt werden müssten, wäre natürlich Worst Case.

Immerhin hätten sie dann das ganze Zubehör und die Lüfter welche ebenfalls einen Wert haben.

Auf der anderen Seite hatte Noctua mal auf eBay B-Ware angeboten, darüber könnten sie natürlich die Kühler wieder verkaufen wenn es nicht zu viele sind und man diese halbwegs kosteneffektiv reparieren kann, und da gehts dann schlicht darum, wie lange ein Arbeiter von Noctua pro Kühler bräuchte damit der Fehler behoben ist.

So oder so, schei__ Situation, aber dennoch besser gehandelt als viele andere Firmen, aktuell gerade Intel mit der Stablitätsproblematik...
 
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Skudrinka schrieb:
150€, für nen Luftkühler und dann lose Kühlfinnen?!
Na, wo ist die ganze Entwicklungszeit hin?
Qualitätskontrollen?!
150€...

ich hätte es nicht besser schreiben können ... ist halt schon echt lächerlich.
 
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Sykehouse schrieb:
"Gategate": Die skandalöse Tatsache, dass jede Kleinigkeit mit einem der grössten politischen Skandale des 20. Jahrhunderts verglichen wird.
Zumal der Begriff "Watergate" dadurch im deutschen ja liebend gern zerrissen und der Teil "gate" stellvertretend als "Skandal" verwendet wird. Dabei heißt der Gebäudekomplex, in dem sich das damalige Abhörskandal ereignete, einfach nur Watergate. Diesen Umstand demonstrierst du mit deinem Beitrag ja ebenfalls hervorragend :)

Ich wüsste liebend gerne, ob das in anderen Sprachen oder gar im englischen Original auch so gehandhabt wird bei anderen "Skandalen".
 
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