News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

Naja, würde der Kühler nicht rappeln, gäbe es nichts zu berichten. Und weniger zu kommentieren.
Man muss auch mal den Unterhaltungswert einer solchen Posse schätzen.
 
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Skudrinka schrieb:
Ach komm, hacken wir weiter auf den Preis rum..

150€, für nen Luftkühler und dann lose Kühlfinnen?!
Na, wo ist die ganze Entwicklungszeit hin?
Qualitätskontrollen?!
150€...

Naja bei dem Preis kann man nun wirklich nicht erwarten, erhabene Qualität zu erhalten. Da muss man das Fixen von Problemen mit Klebeband schon mal hinnehmen ohne sich darüber beschweren zu dürfen.
 
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Skudrinka schrieb:
Böse Zungen argumentieren mit der Gewährleistung.
Hat wenig mit Kulanz zu tun. Strenggenommen.

Aber bin jetzt still :heilig:

Streng genommen ist das ganz viel Blödsinn was Du da gepostet hast.
 
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Naja - je nachdem wie man es betrachtet - Easy fix für Noctua wird wohl sein in der Produktion die letzte Lamellenreihe einfach wegzulassen, das die Heatpipes anscheind zu konisch zulaufen um noch halt zu bieten. Den Leistungsunterschied merkt doch eh keiner bzw. längere Heatpies benutzen, was aber am Ende richtig teuer werden könnte wenn dafür Maschienen umgebaut werden müssen - zudem das auch die Gesamtbauhöhe in den Spezifikationen ändern würde.
Jemanden abstellen, der die letzte Lamellen an den Heatpipes verlötet, auch interessant :cool_alt:

Ich bin wirklich gespannt auf die Rev. 1.01 bzw. weitere Test - einfach im Verhältniss zur Gen 1 was Lautstärke und Kühleistung angeht bei 120W bzw. normal usecase - 250W erachte ich jetzt nicht unbedingt als "normal" auch wenn es kein problem ist dies herbeizuführen.
 
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Maine schrieb:
ein kostenloser Austausch ist möglich.
Laut Text eben (noch) nicht und das Geld müssen sie aufgrund von Garantie innerhalb der ersten Monate eh zurückzahlen wenn das Produkt bei Auslieferung schadhaft ist, sofern sie es nicht ersetzen können.

Ich finde es jedoch viel witziger, dass der Kühler (Lüfter)nur dann leiser als der Vorgänger ist wenn man das mikro an eine bestimmte Position hält.
 
mojomojo schrieb:
Was passiert wenn ein Autohersteller sein 60k Neuwagen mal in die Werkstatt ruft - da geht doch auch keiner vorbei und versucht den Laden abzufacken.
Immer diese Autovergleiche, aber der passt. Wenn ein Hersteller ein Auto für 60k in die Werkstatt ruft, nennt man das Service, wenn das aber bei der 2 Millionen Nobelkarosse passiert, sieht es völlig anders aus. Noctua ist diese "Nobelkarosse" und macht aus jeder Farbe eine Wissenschaft, an der sie 10 angeblich Jahre lang entwickeln müssen. Schlechte Finnenarretierung? Oje! Da wird man bestimmt auch noch 5 Jahre Arbeit benötigen oder Kolink hat einfach geschlampt.
 
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Das ist jetzt der allererste wirklich böse Patzer von Noctua. In all den Jahren haben sie wirklich immer bestmögliche Qualität für einen angehobenen Preis geliefert, anstandslos mit Top-Rundumpaket.

Wenn sich herausstellt, dass dieser 10%-ige Fehler eine Kombination aus Verarbeitung, Verpackung und Lieferweg ist, kann man das schon unglücklich nennen. Sowas stellt man erst am Kunden fest.

Das alles ändert nichts daran, dass Noctua stets sehr hohe Qualität liefern wird.
Wer P/L sucht, findest stets bei TR was.
Und wer halt das Sorglospaket möchte, nimmt Noctua.
So wird das auch nach "Rattlegate" bleiben.

Ein Image-Schaden ist dennoch vorhanden. Der Umgang mit dem Kunden entscheidet in weiterer Folge darüber, wie groß dieser Schaden am Ende wird.
Fehler kompensieren zu können ist in unserer so nachtragenden Gesellschaft ja leider nicht mehr möglich.
Der Fleck bleibt ...
 
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Lord B. schrieb:
Ich finde es jedoch viel witziger, dass der Kühler (Lüfter)nur dann leiser als der Vorgänger ist wenn man das mikro an eine bestimmte Position hält.

Viel wichtiger wäre, wo wäre mein Ohr in dem Fall. :evillol:
Bzw. ist der Unterschied im geschlossenen Gehäuse relevant bzw. macht sich wie bemerkbar.

Fehler kompensieren zu können ist in unserer so nachtragenden Gesellschaft ja leider nicht mehr möglich.
Der Fleck bleibt ...
Man könnte auch so argumentieren, das die 1% die jetzt laut Heulen 50% mehr News bringen, und in 2-3 Wochen weiß das eh keiner mehr. Noctua wird weiterhin gekauft - selbst Tesla verkauft noch Autos obwohl sie lose Abdeckung am Gaspedal hatten - hab ich gehört. :cool_alt:
 
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Lord B. schrieb:
Ich finde es jedoch viel witziger, dass der Kühler (Lüfter)nur dann leiser als der Vorgänger ist wenn man das mikro an eine bestimmte Position hält.
Das ist logisch und nicht witzig.
Hat man ja auch zuletzt beim AC Apex Stealth gesehen, wieviel Spielraum es beim Messen gibt.

Wie leise oder laut ein Kühlersystem ist, kann am Ende immer nur der Kunde selber feststellen. Das war schon immer so.
 
RogueSix schrieb:
Wollen die dem Kühler wegen "Rattlegate" nun die Versandhandelsuntauglichkeit attestieren und nur noch outletmäßig mit Abholung ab Lager verkaufen oder wie muss man sich das vorstellen? :D
Nein. Man wird schauen was das Problem ist und dann das Problem beheben. Anschließend kann man fehlerhafte Kühler austauschen. Da wird wohl irgendwas in der Fertigung nicht 100% passen, Toleranzen etc. was dann dazu führt, dass im Transport bei gröberen Stößen sich die Lamelle löst.

Es bringt ja keinem was, wenn Noctua jetzt schon die kühler tauscht und der Fehler dann aber beim neuen wieder auftaucht.

Der Fehler ist unschön und sollte natürlich nicht passieren, aber sowas passiert halt doch leider mal. Wie oft gibt's bei Autos Rückrufe, oder Teile die während einer Kundendienst-Maßnahme aufgrund von Fehlern getauscht werden.
 
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Jeder Hersteller hat Probleme, daher gibt es das Konzept "Support". Noctua reagiert hier richtig und erstattet den Kaufpreis. Das müsste Noctua im Übrigen nicht tun, Stichwort "Sachmängelhaftung".
 
Sind die nicht verlötet?

Die Vorschau zum test liest sich jetzt auch nicht gerade toll... da bin ich mal gespannt...
 
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Es ist wirklich bedenklich, dass alles so MASSIV teurer wird und die Qualität dabei gleichzeitig in den Keller geht. Ein so sackteurer Kühler, der defekt ausgeliefert wird. Das ist doch wirklich nicht mehr normal.
 
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@xexex du vergleichst mal wieder falsch!
60k gegen 2 Millionen vs 50€ bs 150€.
 
DJMadMax schrieb:
Ich wüsste liebend gerne, ob das in anderen Sprachen oder gar im englischen Original auch so gehandhabt wird bei anderen "Skandalen".
Ja, das wird auch im englischen Sprachgebrauch so gemacht bzw. hat dort seinen Ursprung.

Von Wikipedia:
The addition of "-gate" to a term has since been used to denote public scandals, particularly in politics.
 
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slind schrieb:
Es ist wirklich bedenklich, dass alles so MASSIV teurer wird und die Qualität dabei gleichzeitig in den Keller geht. Ein so sackteurer Kühler, der defekt ausgeliefert wird. Das ist doch wirklich nicht mehr normal.
Es ost ja nicht mal sicher, ob es Produktiondfehler sind oder doch Potcher Podtboten oder was auch immer.

Immerhin nimmt sich Noctua dem Problem an.
Wenn es ein Konstruktionsfehler ist, nicht gut.
Noctua wird auch immer geldgeiler, das ist nicht abzustreiten und der Support ist, auch jetzt 1A.
 
10 Jahre Entwicklung, lol. Immerhin stehen sie dazu, das ist schonmal löblich.

Gesendet von meinem NH-D15 Gen 1.
 
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Sykehouse schrieb:
Zur Klarstellung, ich stör mich nicht an der Kritik an sich, bloss an dem dämlichen Begriff dazu.
Heutzutage muss jeder kleine schei** zu einem riesen Skandal hochgehypt werden dabei ist dieser nonsense hier ein typisches 1. Welt Problem und wenn man nicht völlig unfähig ist kann man es easy selbst fixen (soll nicht heißen das ich Noctua oder den Postboten in den Schutz nehme, aber trotzdem).

Eines ist aber Fakt, Noctua hat hier entweder bei der QS oder bei der Verpackung versagt. Grobe Postboten sind ja nichts Neues.
 
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Maine schrieb:
Typisch deutsch... Ein Problem wird offen zugegeben und ein kostenloser Austausch ist möglich. Trotzdem wird gemeckert.
Da ist nix typisch deutsch, hier geht es um den perfektionswahn mit dem jede Verschiebung erklärt wird. Dazu kommt dann noch der abstruse Preis und das macht es lächerlich, da kann man zu Recht mehr erwarten.
mojomojo schrieb:
150EUR - ist halt so
Lamelle - Q&A wohl gepennt oder nicht aufgefallen, da nicht transportiert und rumgeworfen

-> Fehler gefunden, sollte in der Produktion gelöst werden
-> Kunden Rückabwicklung angeboten, super
Siehe oben, das hätte in der QS bereits auffallen müssen, das ist jetzt nun nicht wirklich ein Missgeschick.


Für mich wirkt es eher so als ob man unbedingt etwas auf den Markt bringen musste. Evtl. hat sich Noctua selbst das Geschäft kaputt gemacht.
 
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