News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

Clonedrone schrieb:
Und wo habe ich was anderes geschrieben? Im Rahmen der Nachbesserung hat der Kunde die Wahl: Austausch / Neulieferung. Vielleicht auch mal die anderen Posts lesen. Also komm mir nicht mit komplett falsch, wenn du was falsch interpretierst, es nicht richtig liest.
Das schrieb ich in #170:
"Artikel beschädigt/nicht vollständig -> daraus ergibt sich zunächst die "Nacherfüllung". D.h. der Käufer wählt "Nachbesserung" oder "Nachlieferung". Schlägt das fehl, ergeben sich neue Rechte: "Minderung", "Schadensersatz" und "Rücktritt durch den Käufer".
Manchem würde es echt gut tun, wenn er seine Rechte als Käufer kennt, schließlich hat man seinen Soll mit der Bezahlung auch geleistet."

Ergänzung ()

Und hier noch mal im Original:

BGB​

§ 439 Nacherfüllung​

Schönes Zitat. Aber was soll jetzt hier die Grundlage sein? Wenn Du als Endkunde Nacherfüllung und Gewährleistung in Anspruch nehmen möchtest, dann solltest Du Dich an deinen Vertragspartner - den Händler - wenden.
 
Child schrieb:
Wenn Du als Endkunde Nacherfüllung und Gewährleistung in Anspruch nehmen möchtest, dann solltest Du Dich an deinen Vertragspartner - den Händler - wenden.
Ich glaube das hatte @Clonedrone vorher schon mal geschrieben. Noctua tritt ja mitunter auch als Händler auf:
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Ist m.E. in der Beurteilung aber ohne Relevanz - schließlich bieten sie das ja für alle Käufer an. Zumindest habe ich nichts gegenteiliges gelesen.
 
djducky schrieb:
Kritiker/innen sind sofort "Hater", deren einziger Lebensinhalt darin besteht, ihnen den Erfolg zu missgönnen - oder ihn sogar aktiv zu behindern.

Zwischen Kritik, welche zu 100% berechtigt ist in dem Fall (wäre ich betroffen würde ich das Teil auch retounieren mich ärgen, neuen kaufen oder anderen Hersteller wählen) oder daraus ein Weltumspanndenes Rattle-Gate zu machen mit Analysen der Herstellungskosten, Q&A Prozessen, Streit um Kundenrechte liegt aber ein Unterschied - es einfach die mediale Hype/Bullshit der vieles Verfälscht.

Oder wie erklärst du Rückrufaktionen mit Gefahr um Leib um Leben weniger Aufmerksamkeit haben?

Kritik und Feedback ist glaube ich was sich jeder Hersteller wünschen sollte, aber die medial Aufmerksamkeit sollte im Verhältnis stehen zur "Notwendigkeit" des Produkts. Das hat nichts mit Hater zu tun oder den Hersteller als Opfer darzustellen oder ihn gar aus seiner Verpflichtungen zu entbinden.

Nenn wir es mal gesunder Menschenverstand vesagt partiell und das Gruppendenken forciert durch anonymen Social Media Bullshit gewinnt.

Aber nur meine persönliche Meinung, kann man mögen muss man aber nicht und am Ende mir relativ - dank anonymen Internet :smokin:
 
Aisn schrieb:
Nein, das ist selbstredend kein "Glatteis-Argument", in Unternehmen wird i.d.R. genau so gerechnet! Ich berechne für mich halt Anschaffungen, die ich als langfristige ansehe, das kann selbstredend jeder so machen, wie er möchte. Immerhin ist ein operationalisierbares Kriterium. ;-)

Ich weiß. Dennoch bleiben die Kosten. Und genau diese versuchen Unternehmen deshalb auch immer zu reduzieren. Denn das läppert sich. Nicht umsonst wird Wareneinsatz in seriösen Unternehmen auf den Cent berechnet. Wenn der Kühler dein einziger Luxus ist, von mir aus. Aber wer hier mehr bezahlt und dort das Topmodell nimmt, wird auch pro Monat irgendwann viel zu hohe Kosten haben.

Du kannst ja mal fragen, welche Unternehmen ihren 500 Bürorechnern NH-D15 G2 verpassen... Das sind enorme Kosten für praktisch null Mehrleistung.

Aisn schrieb:
Wenn diese Produkte zu überhöhten Preisen gekauft werden MÜSSTEN, DANN wäre Kritik berechtigt. Da es Alternativen gibt, who cares, insbesondere, wenn diese superduperteuren Komponenten über einen langen Zeitraum hinweg einsetzbar sind und vom Hersteller geflegt werden und Support gestellt wird...
Kritik ist in deiner Welt also nur bei Kaufzwang berechtigt? Das ist schon eine ganz seltsame Auffassung und kommt für mich eher als ein "Hail mary" Argument rüber...

Außerdem habe ich es schon x-mal gesagt: Dieses lang einsetzbar und gescheiter Support bekommst du nicht nur bei Noctua, das langweilt mich langsam. Wozu sollte ich auch so nen Kühler 20 Jahre nutzen, wenn ich meinen 40€ Kühler zehn Jahre nutzen und dann ein enorm besseres Modell 8als den Noctua!) für wieder 40€ kaufen kann. Andere nutzen ihren TR Macho seit ~13 Jahren und haben einmal 5-10€ für ein AM4 Kit bezahlt.

Diese Überbetonung des ach so tollen Supports impliziert immer so geschmäcklerisch, andere Hersteller böten keinen Service und keine Langlebigkeit. Da kann man sich ja auch mal fragen, wie fair das ist.

@mojomojo
Ich bin auch kein Fan des "Gate"-Begriffs. Du musst aber nicht so tun, als wären explodierende Akkus bei samsung, "Antennengate" bei Apple oder die IKEA-Powerbanks keine Themen in den Medien. Mir ist relativ schnurz, wie sehr das gehyped wird, ich kritisiere Noctua für die überzogenen Preise, derartige Qualitätsprobleme machen das noch schlimmer.
 
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mojomojo schrieb:
Oder wie erklärst du Rückrufaktionen mit Gefahr um Leib um Leben weniger Aufmerksamkeit haben?
Weil wir hier in einem (PC-)Technikforum unterwegs sind, welches man auch als "Blase" bezeichnen kann.

Im Gegensatz zum NH-D15 (unter den Luftkühlern), wurde die IKEA Powerbank auch nicht über ein Jahrzehnt zum "Heiligen Gral" unter den Powerbanks stilisiert. Die IKEA-Powerbank kostet bestimmt auch nicht das 3,5-fache einer typischen Powerbank.

Durch das lange Warten und die ewigen Verschiebungen waren die Erwartungen letztendlich so hoch, dass sie kaum noch erfüllbar waren. Und dann das...
 
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mae schrieb:
Du meinst, @Sykehouse meinte in #5 einen anderen "der grössten politischen Skandale des 20. Jahrhunderts"? Welchen?

Na, da sind's halt zwei. :D Ich werd's weiterhin verwenden. Ich hoffe nur, ich erlebe damit nicht mein persönliches Waterloo.
 
djducky schrieb:
Du kannst ja mal fragen, welche Unternehmen ihren 500 Bürorechnern NH-D15 G2 verpassen... Das sind enorme Kosten für praktisch null Mehrleistung.
Naja, das ist ein Scheinargument, denn Bürorechner haben keine CPUs, die solche Kühler erfordern.
djducky schrieb:
Kritik ist in deiner Welt also nur bei Kaufzwang berechtigt? Das ist schon eine ganz seltsame Auffassung und kommt für mich eher als ein "Hail mary" Argument rüber...
Ok, sry, bei mir fehlte ein "diese" im Sinne von, dass mich stört, dass, und darum geht es ja in diesem Thread, hochpreisige Produkte unter keinem Umstand mal mit einem Fehler behaftet ausgeliefert werden dürfen. Mir ging es um den Grad der Kritik, der teilweise das typische Social-Media-Niveau annahm.
djducky schrieb:
Diese Überbetonung des ach so tollen Supports impliziert immer so geschmäcklerisch, andere Hersteller böten keinen Service und keine Langlebigkeit. Da kann man sich ja auch mal fragen, wie fair das ist.
Ich kann nur für mich persönlich sprechen und hatte es angegeben, da allerdings bei Bequiet: Meine BQ 360 Silentloop² AIO in meinem aktuellen Haupt-PC machte mir Schwierigkeiten und ich musste viel Zeit und Energie investieren. Jedoch half mir deren Support darüber hinweg, dass Ding einfach zurückzuschicken und den NH D15, der im zweiten PC sehr problemlos werkelt, wieder einzusetzen. Hier hatte der Premium-Support die "Markentreue" gewährleistet, und selbiges habe ich mittelbar von Noctua bei einem sehr guten Freund erfahren.
Meine Erfahrungen mit Gigabyte und Elgato waren da mal ganz andere, da musste ich mir selber viel helfen (bei Elgato war es zum Glück nur ein SW-Problem).

@All:
Da gerne argumentiert wird, dass hochpreisige Produkte keinen Mehrwert gegenüber solchen zu 1/3 der Kosten bieten, verweise ich gerne einmal auf das Video des YT-Channels "Hardware Canucks", die in meinem Dafürhalten das notwendige Maß an kritischer Distanz bei Enthusiasmus im Bezug auf Hardware haben; dieses zeigt nicht nur das grundsätzliche Leistungsvermögen des neuen Noctuas, sondern auch, wie der 10 jahre alte Vorgänger performt:

Video, vor allem ab ca. 21:30min:

Es zeigt, wie viel Ingenieursleistung notwendig ist, um das letzte Quäntchen Leistung bei einem Produkt zu erzielen.
Dass die letzten 20% Leistung 80% des Aufwandes benötigen und dass das entsprechende monetäre Aufwändungen erfordert, muss wohl nicht weiter erläutert werden - wobei ich nicht sage, dass es dann direkt 150,-€ sein müssen...
 
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@Aisn
AiOs und ein Luftkühler sind zwei verschiedene Planeten. Deshalb empfehle ich AiOs auch enorm ungerne. Da haben schon einige Marken wegen fehlerhafter Produkte der Zulieferer blöd aus der Wäsche geschaut. Dass bei BQT in den Straight/Dark Power Serien ausgerechnet die Lüfter rattern ist auch so ein Beispiel. Wobei deren Netzteile - im Gegensatz zu deren Kühlern/Lüftern - auch nicht überteuert sind.

Aber gerade AiO zeigen auch, wie ein "Billighersteller" wie Arctic zu konkurrenzlosen Preisen so gut wie sämtliche (teurere) Mitbewerber alt aussehen lassen kann. Die Leistung des LuKü Freezer 36 ist für das kleine 22€ Ding so enorm, dass mir die Ingenieursleistung mehr respekt abringt, als so ein D15 G2.

Wie ich bereits sagte: Bei anderen läuft ein alter TR Macho seit 13 Jahren. Würde er bei mir auch noch, wäre das AM4 Kit nicht für meine Umrüstaktion etwas zu spät auf den Markt gekommen.

Und doch, die hochpreisigen Produkte können Mehrwert bieten, aber eben nicht den dreieinhalbfachen.
 
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Aisn schrieb:
Das ein Kühler bzgl. der Kühlfähigkeit von einem anderen Kühler "geschlagen" wird, das andere Produkt allerdings dafür höhere Geräusche "benötigt"..., und da schreibst du, dass das "einzige, [BEI DEM; das ist der korrekte relativistische Anschluss] der D15 besser war, dass er unter Volllast leiser ist", als wäre nicht genau das das Merkmal, welches Noctua ausmacht...
Ein CPU-Kühlertest setzt sich bei PCGH aus mehreren Teilbereichen zusammen (Eigenschaften, Ausstattung, Verarbeitung, Lautstärke etc.). Die Teilpunkte werden zusammen addiert was die Gesamtpunktzahl ergibt. In Ausstattung (Noctua legt dem D15 G2 viel zusätzliches Material dazu bei, vor allem viel WLP) war die einzige Disziplin wo der Noctua überragend gut war. Selbst bei Lautstärke unter Volllast, war er zwar besser als der A115, aber immer noch laut (3,3 Sone) und wahrlich kein Leisetreter. Nun ist es aber Nonsens das in einen Kaufentscheid einfließen zu lassen, da 100% Drehzahl beim Lüfter im Alltag nicht vorkommt. Die meisten Lüfter drehen so bei 30-45%, und da sind beide sehr leise.
Und das ein sehr leiser Lüfter schon immer ein Merkmal wäre von Noctua ist Nonsens!
Schon der alte NF-A15 Lüfter war kein Leisetreter (hab in selber in meinen NH-D15S), das Gesamtpaket war immer das überzeugende bei Noctua. Verarbeitungsqualität, Kühlleistung und Support machten sie unschlagbar.
Nur andere Marken haben mittlerweile aufgeholt und sind um einiges billiger!
Das mit dem lockeren Kühlblech würde ich da gar nicht so eng sehen, das kann auch schon mal passieren wenn ein neues Produkt anläuft....aber doch nicht den führenden Kühler zu haben in allen Bereichen (vor allem in der Kühlleistung) nach so einer langen Entwicklungszeit und bei dieser Preisgestaltung, tut mich persönlich eher enttäuschen!
 
Maximallautstärke ist wirklich ein hohles Argument. Damit bestraft man zunächst mal Kühler/Lüfter mit hohem Drehzahlbereich wie auch den TR Phantom Spirit EVO - und macht aus einem Vorteil (Leistungsreserven) künstlich einen Nachteil (Maximallautstärke).

Ausschlaggebend ist die Kühlleistung im Verhältnis mit der Lautstärke, daher macht man noise normalized Tests.
 
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Dieser Lüfter kostet knapp das 5-fache meines Peerless Assassins, ist nur geringfügig besser und rattert. Was für ein Rohrkrepierer!
 
mojomojo schrieb:
Warum sollte man bei einem 45EUR teuren Produkt nicht erwarten dürfen das er fehlerfrei funktioniert?
Denk doch mal nach!
Wie meinst du wohl kommt so ein Preisunterschied zustande ein kühler der für 45€ das Selbe leistet wie einer für 150€. Irgendwo muss bei dem günstigeren Modell ja was eingespart werden um trotzdem profitabel zu bleiben oder?
Ein großes Potential biete da unter anderem die Qualitätskontrolle da diese recht aufwendig u. teuer sein kann.

Du kannst also her gehen u. jeden einzelnen Kühler der vom Band läuft aufwändig Prüfen "Funktion der Heatpipes Lautstärke der Lüfter usw."
Das ist teuer u. schlägt sich dann auch im Endpreis des Produktes wieder. Von einem 150€ Kühler erwarte ich das eigentlich. Ich erwarte auch das wenn der aus Fernost hier ankommt wenigstens Stichprobenartig nochmals überprüft wird bevor man den an die Endkunden versendet.
Darum kaufe ich doch Premium u. sicher zu sein das alles so funktioniert. Damit der Hersteller das alles ordentlich machen kann bezahle ich eben mehr.

Die Andere Methode geht über den Preis.
Ich teste dabei nicht jeden Kühler sondern nur jeden Zwanzigsten dadurch erhöht sich natürlich die Fehlerquote u. ich werde dadurch vermutlich mehr Reklamationen bekommen. Das spielt aber keine große Rolle denn ich kann praktisch 3 reklamierte Kühler zurücknehmen um den gleichen Reklamationswert zu erreichen wie bei dem Modell oben 1 Reklamierter Kühler.
Des weiteren ist die Akzeptanz bei den Leuten meist größer einen 45€ Kühler zu reklamieren als einen 150€ kühler.

Natürlich kann man bei beiden Produkten erwarten das sie Fehlerfrei sind ansonsten tauschen die Hersteller diese auch meist anstandslos. Man sollte aber nicht verwundert sein das es bei günstigen Produkten öfters mal einen Ausreiser geben kann. Das ist quasi der Preis den man nicht zahlen musste :D
 
4BitDitherBayer schrieb:
Irgendwo muss bei dem günstigeren Modell ja was eingespart werden um trotzdem profitabel zu bleiben oder?
Ein großes Potential biete da unter anderem die Qualitätskontrolle da diese recht aufwendig u. teuer sein kann.
Lustig bei einem überteuertem Produkt mit Problemen, von "Qualitätskontrolle bei Billigheimern" zu reden. Zumal diese "Billigheimer", zumindest Thermalright, die Produkte ebenfalls anstandslos tauschen, auch ohne initial dafür den dreifachen Preis zu verlangen.

4BitDitherBayer schrieb:
Des weiteren ist die Akzeptanz bei den Leuten meist größer einen 45€ Kühler zu reklamieren als einen 150€ kühler.
Wirklich? Ein Klick bei Amazon, ein paar Stunden später ist das Geld da und du kannst einen neuen bestellen. Das hat nichts mit irgendwelcher "Akzeptanz" zu tun, das mache ich bei einem 10€ Artikel, genauso wie bei einem für 1000€, außer ich bin tatsächlich zu faul, die 50 Meter zur nächsten Packstation zu laufen.

Ich könnte sogar noch weiter ausholen, letztens eine Umhängetasche für 20€ gekauft. Anbei war ein Zettel angehängt, "sollten sie jemals ein Problem mit dem Produkt haben, geben sie uns Bescheid, wir schicken ihnen sofort eine neue, die alte können sie selbst vernichten oder behalten". Simpler Hintergrund, eine schlechte Bewertung kann den Hersteller tausende Euros kosten, ein Tausch vermutlich nur ein paar Cent.
 
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Creeping.Death schrieb:
Also verkauft man weiterhin hochpreisige Produkte mit dem Wissen, dass 10% davon ein Problem haben werden.

Und das ist - bis auf die erhöhte Fehlerrate - jetzt genau warum ein Problem? Dir ist schon klar, dass jedes Produkt so verkauft wird? Will nicht wissen, wie hoch die Ausfallraten bei den Mitbewerbern sind... Vor allem die Billigschienen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
von "Qualitätskontrolle bei Billigheimern" zu reden. Zumal diese "Billigheimer", zumindest Thermalright, die Produkte ebenfalls anstandslos tauschen

Mögen sie zwar machen, aber Thermalright hat definitiv ein Konsistenz Problem in der Fertigung. Kein Wunder, bei zehntausend verschiedenen Modellen...

Deswegen testet Hardware Canucks bspw. seit einiger Zeit immer mindestens 3 Testmuster. Die Serienstreueung bei Thermalright scheint ziemlich hoch zu sein.
 
Artikel-Update: Nach erneuter Sichtung der bisher erstellten Audioaufnahmen muss die Aussage, dass das „Rasseln“ in der Redaktion nicht aufgetreten ist, zurückgezogen werden: Bei einem der beiden Modelle (Standard, nicht HBC) fand sich ein solches Störgeräusch bei maximaler Drehzahl auf den Aufnahmen.

Es rasselt am Muster, wenn auch sehr leise
Die nachfolgende Aufnahme aus geringem Abstand bei voller Drehzahl enthält das beschriebene Geräusch. Bei Sekunde 9 und Sekunde 18 wird jeweils für drei Sekunden ein Finger auf die „rasselnde“ Ecke des vorderen Kühlturms (über den RAM) aufgelegt, was sofort Abhilfe schafft.

Hinweis: Die Aufnahme wurde in zehn Zentimetern Abstand direkt über der betroffenen Seite des Kühlers aufgenommen. Sie stellt das Rasseln deutlicher in den Vordergrund, als es mit bloßem Ohr des Redakteurs der Fall gewesen ist.

[Audio-Datei: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Es rasselt also, wenn auch zweifelsohne sehr leise; im Testbetrieb war ComputerBase das Geräusch bis dato nicht aufgefallen. Einmal gehört, lässt es sich inzwischen einfacher erneut erkennen – tritt aber nicht durchweg auf.

Optisch und haptisch keine Auffälligkeiten
Eine sichtbare Beschädigung oder gelöste Verbindung zwischen den Lamellen an der betroffenen Längsseite ist dabei nicht zu erkennen. Die oberste Lamelle lässt sich in der Tat leicht(er) bewegen/kippeln, doch das ist auch bei anderen Kühlern in der Redaktion, darunter NH-D15 und NH-D15S, der Fall – sie setzen allerdings auch auf andere Lüfter.

Zumindest das seit Jahren in der Redaktion im Einsatz stehende Muster des NH-D15 zeigt in der parallel im Test erstellten Aufnahme unter gleichen Bedingungen dann auch keine Aufälligkeit. Zugleich verdeutlicht die Gegenüberstellung der beiden Aufnahmen, dass der neue NH-D15 G2 oberhalb des Kühlerkopfes höhere Geräuschemissionen aufweist – und das nicht am Rasseln liegt.

[Audio-Datei: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Audio-Datei: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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Syrato schrieb:
Auch wenn man den exzellenten Support von Noctua miteinbezieht und das ist für mich bis jetzt der Grund.
Das lese ich immer, aber was ist denn „so exzellent“? Das ist ein Kühler, der entweder geht oder nicht.
Ja, man bekommt ein kostenloses Kit für den neuen Sockel. Und was noch? Das habe ich bei anderen Herstellern auch schon bekommen, und wenn nicht, konnte man es Nachkaufen. Und selbst das ist ok, es kostet dann ~5€. Klar kann man das nicht geschenkt bekommen, wenn der Kühler vorher schon nur 30-50€ kostet. Dann kann ich aber 15 mal umrüsten und das Kit kaufen um auf den Noctua Preis zu kommen.
Das was als exzellenter Support bezeichnet wird ist ein zuschicken eines Bauteils, was 3€ MAXIMUM in der Produktion kostet.

Oder habt ihr alle permanent Kontakt mit dem Support? Dann frage ich mich eher, warum wird der so oft benötigt?

Und wenn es 10% sind, die fehlerbehaftet sind, dann hat die QA ordentlich versagt.
 
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@Donnidonis einfach einen Satz weiter lesen.

Und bitte nicht einfach Zitat so ausschneiden, dass sie für dich passen. Der Satz davor gehört auch dazu.

@Jan kann man schon sagen, ob es ein Konstruktions- und/oder Produktionsfehler sein könnten?
War eure Verpackung unversehrt?
 
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Rattlegate, muss ehrlich sagen den Begriff finde ich witzig🤭
Das Produkt finde ich einen Reinfall, defekt und überteuert.
Ich hatte selbst den NH-D15 und war mit der Performance mehr als zufrieden aber den Preis rechtfertigt es nicht, Langlebigkeit berücksichtigt. Würde Noctua nicht wieder kaufen.
 
Donnidonis schrieb:
Das habe ich bei anderen Herstellern auch schon bekommen, und wenn nicht, konnte man es Nachkaufen
Bis man es dann nicht mehr kann. Ich hab schon einem User aus dem Forum mein Thermalright-Kit für AM4 geschickt, weil das ein Jahr später nicht mehr zu bekommen war. Das heißt natürlich nicht, dass man das immer der Fall ist, aber ich hab noch nie gehört, dass jemand bei Noctua im Regen stehen gelassen wurde. Da kriegt man immer schnelle, unkomplizierte Abhilfe.

Ist das den teils massiven Aufpreis wert? Nicht wirklich. Hab trotzdem 4 Noctua NF-A20 auf dem Radiator, weils nun mal die besten 20cm Lüfter sind. Im Verhältnis zum Rest des PCs und über die Laufzeit gerechnet sind mir die paar Euro lieber als dann doch einen ratternden Lüfter zu haben.
 
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