djducky schrieb:
Du kannst ja mal fragen, welche Unternehmen ihren 500 Bürorechnern NH-D15 G2 verpassen... Das sind enorme Kosten für praktisch null Mehrleistung.
Naja, das ist ein Scheinargument, denn Bürorechner haben keine CPUs, die solche Kühler erfordern.
djducky schrieb:
Kritik ist in deiner Welt also nur bei Kaufzwang berechtigt? Das ist schon eine ganz seltsame Auffassung und kommt für mich eher als ein "Hail mary" Argument rüber...
Ok, sry, bei mir fehlte ein "diese" im Sinne von, dass mich stört, dass, und darum geht es ja in diesem Thread, hochpreisige Produkte unter keinem Umstand mal mit einem Fehler behaftet ausgeliefert werden
dürfen. Mir ging es um den Grad der Kritik, der teilweise das typische Social-Media-Niveau annahm.
djducky schrieb:
Diese Überbetonung des ach so tollen Supports impliziert immer so geschmäcklerisch, andere Hersteller böten keinen Service und keine Langlebigkeit. Da kann man sich ja auch mal fragen, wie fair das ist.
Ich kann nur für mich persönlich sprechen und hatte es angegeben, da allerdings bei Bequiet: Meine BQ 360 Silentloop² AIO in meinem aktuellen Haupt-PC machte mir Schwierigkeiten und ich musste viel Zeit und Energie investieren. Jedoch half mir deren Support darüber hinweg, dass Ding einfach zurückzuschicken und den NH D15, der im zweiten PC sehr problemlos werkelt, wieder einzusetzen. Hier hatte der Premium-Support die "Markentreue" gewährleistet, und selbiges habe ich mittelbar von Noctua bei einem sehr guten Freund erfahren.
Meine Erfahrungen mit Gigabyte und Elgato waren da mal ganz andere, da musste ich mir selber viel helfen (bei Elgato war es zum Glück nur ein SW-Problem).
@All:
Da gerne argumentiert wird, dass hochpreisige Produkte keinen Mehrwert gegenüber solchen zu 1/3 der Kosten bieten, verweise ich gerne einmal auf das Video des YT-Channels "Hardware Canucks", die in meinem Dafürhalten das notwendige Maß an kritischer Distanz bei Enthusiasmus im Bezug auf Hardware haben; dieses zeigt nicht nur das grundsätzliche Leistungsvermögen des neuen Noctuas, sondern auch, wie der 10 jahre alte Vorgänger performt:
Video, vor allem ab ca. 21:30min:
Es zeigt, wie viel Ingenieursleistung notwendig ist, um das letzte Quäntchen Leistung bei einem Produkt zu erzielen.
Dass die letzten 20% Leistung 80% des Aufwandes benötigen und dass das entsprechende monetäre Aufwändungen erfordert, muss wohl nicht weiter erläutert werden - wobei ich nicht sage, dass es dann direkt 150,-€ sein müssen...