News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

Grundkurs schrieb:
Dieser Lüfter kostet knapp das 5-fache meines Peerless Assassins, ist nur geringfügig besser und rattert. Was für ein Rohrkrepierer!
Du hast nicht verstanden, worum es geht!?
Der neue Noctua ist in der Lage CPUs zu kühlen, die bis dato nur und ausschließlich durch AIOs zu kühlen waren. "Geringfügig besser" macht nun einmal den Unterschied!

Niemand zwingt dich, einen solchen Kühler zu kaufen, immerhin solltest du den Unterschied ermessen, denn diese 10-20% Mehrleistung sind es, die die technologische Speerspitze ausmachen.
Klar, ein 200kW-Golf oder sonstiges Geraffel wird ähnlich schnell fahren wie mein S80 T6, nur wird die Art des Fahrens einen "minimalen" Unterschied ausmachen..., Streich das "minimal", der Golf ist Rotz.

"Rohrkrepierer"..., wirklich jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anka|Ente und Luxmanl525
Fliz schrieb:
Selbst mit dem kostenlosen Austausch habe doch immer noch ich als Kunde, den Ärger und den Aufwand.. und das bei dem Preis.

Würde gern wissen in wie groß der ärger und unmut wäre, wenn "jemand" der sich bei einem Preis von 150EUR schon richtig gut aufregt, einen 1500EUR TV DOA geliefert bekommt - das kann doch nur in Harakiri enden. :evillol:

Sorry Fliz, damit mein ich nicht dich persönlich! Auch wenn ich dich hier Zitiert habe.
 
Fliz schrieb:
Was für ein PR-Gau für diese Firma.. Selbst mit dem kostenlosen Austausch habe doch immer noch ich als Kunde, den Ärger und den Aufwand.. und das bei dem Preis.
Und das hat Noctua selbstredend vorhergesehen und hofft einfach darauf, dass es nicht auffällt? Was bitteschön hat ein Produktproblem mit dem Preis zu tun? Wo leben Menschen wie du eigentlich und welchen Beruf haben sie / habt ihr, dass ihr glaubt, dass es keine Lauchprobleme apokalyptischen Ausmaßes geben kann...

Langsam wird es hier wirklich trumpianisch...
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Rattlegate, muss ehrlich sagen den Begriff finde ich witzig🤭
Das Produkt finde ich einen Reinfall, defekt und überteuert.
Ich hatte selbst den NH-D15 und war mit der Performance mehr als zufrieden aber den Preis rechtfertigt es nicht, Langlebigkeit berücksichtigt. Würde Noctua nicht wieder kaufen.
Warum bekomme ich den Eindruck, dass du dich am Pech anderer aufgeilst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Aisn schrieb:
Wo leben Menschen wie du eigentlich und welchen Beruf haben sie / habt ihr, dass ihr glaubt, dass es keine Lauchprobleme apokalyptischen Ausmaßes geben kann...

"Sarcasm on"

X Jahre Entwicklung und 150EUR - das erklärt doch alles.

@Asin: wundert mich das noch lebst, war dein Volvo nicht vom Rückruf betroffen wegen der Softwaresteuerung Bremsmodul, hab gehört alle haben Haraki begangen wegen dem Aufwand, Ausfall und Ärger :smokin: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aisn schrieb:
dass du dich am Pech anderer aufgeilst
Sehe ich nicht. Den Begriff fand ich auch witzig, ehrlich gesagt (mußte halt schmunzeln). Er sagt nur, dass da kein Alleinstellungsmerkmal ist, ausser teuer :D.

Ich hab hier einen Arctic mit 2 Lüftern. Lüfter verschleißen, passiert. Wüßte nicht, was dem Rest passieren sollte. Der normale NH-D15 ist da nur teurer.
 
Hakubaku schrieb:
Also du hältst es für wahrscheinlich, dass man einen klappernden Lüfter durchgelassen hat? Das bezweifle ich. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem nicht immer auftrat und bei der Entwicklung schlicht nicht aufgefallen ist.
Ich halte es für gesichert, dass die meisten Meldungen zu langen Entwicklungszeiten und damit verbundenen ewigen Verschiebungen, reiner Marketingsbullshit sind, die nichts mit der Realität zu tun haben. Hätte man "viele Jahre" Entwicklungszeit in einen Lüfter gesteckt, wäre so eine offensichtliche Problematik schon früher aufgefallen.

Wir reden hier nicht von einem Fehler der nur dann auftritt, wenn der Mond scheint, der Saturn und der Mars in gleicher Linie zu Sonne stehen und es in Australien gerade regnet, sondern schlichtweg von schlechter Verarbeitung, möglicherweise verbunden mit unzureichender Verpackung.

Verstehe mich an dieser Stelle bitte nicht falsch, solche Probleme können durchaus auftreten und gehen wenn das Produkt anstandslos getauscht wird schon in Ordnung, aber eben nicht wenn man ständig wiederholt, wie viel Zeit man alleine daran entwickelt, um die Lüfter in einer anderen Farbe herzustellen und wieso sie dadurch einen heftigen Aufpreis kosten sollen.

Hier stimmt das Marketingversprechen schlichtweg nicht mit dem Ergebnis überein, was mich wiederum zu der einzig möglichen Schlussfolgerung kommen lässt., da steckt keine "jahrelange" Entwicklungszeit dahinter, das Produkt wird schlichtweg gnadenlos überteuert verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, Lord B. und Grundkurs
mojomojo schrieb:
X Jahre Entwicklung und 150EUR - das erklärt doch alles.

@Asin: wundert mich das noch lebst, war dein Volvo nicht vom Rückruf betroffen wegen der Softwaresteuerung Bremsmodul, hab gehört alle haben Haraki begangen wegen dem Aufwand, Ausfall und Ärger :smokin: ...
Nein, war er nicht. Und alleine dein Hinweis zeigt die Undifferenziertheit von dir, denn das Bj. meines Volvos ist 1999! Diese Rückufe seitens Volvo waren deutlich späteren Datums und betrafen je die Unterstützung der Bremse, die Bremswirkung war IMMER gegeben. Aber Details scheinen nicht deine Stärke zu sein, wie du zum Topic offenkundig den 150€-Joker ziehst, demgemäß von deiner Seite Vorsatz unterstellt wird.

Da in diesem Threadn nun die Sozial-Media-Fremdschäm-Undifferenziert-Masse aufschlägt, die sich nicht die Mühe macht, größere Teile des Threads zu lesen, sondern einfach nur die eigene Meinung ohne Sachgrundlage rausblökt, bin ich raus.
 
Aisn schrieb:
Nein, war er nicht. Und alleine dein Hinweis zeigt die Undifferenziertheit von dir, denn das Bj. meines Volvos ist 1999! Diese Rückufe seitens Volvo waren deutlich späteren Datums und betrafen je die Unterstützung der Bremse, die Bremswirkung war IMMER gegeben.
Ich sollte wohl das Sarkasmus Schild wieder nutzen - Lies mein Posting mal unter der Prämisse :lol:
 
@mojomojo Klar, "Sarkasmus"..., der tritt dann ein, wenn die Fakten wie bei dir enden.

Over and out, nicht ein Fitzelchen Mühe wert, gz.
 
Aisn schrieb:
Da in diesem Threadn nun die Sozial-Media-Fremdschäm-Undifferenziert-Masse aufschlägt, die sich nicht die Mühe macht, größere Teile des Threads zu lesen, sondern einfach nur die eigene Meinung ohne Sachgrundlage rausblökt, bin ich raus.
Kann man so schreiben, oder man verfolgt den ganzen Thread - aber ist schon spät, kann ich verstehen.
 
Aisn schrieb:
Niemand zwingt dich, einen solchen Kühler zu kaufen, immerhin solltest du den Unterschied ermessen, denn diese 10-20% Mehrleistung sind es, die die technologische Speerspitze ausmachen.

Manche sagen so, andere sagen so... also TechPowerUp kommen eher auf 2% als 20%.

Coolers 1/3 the price offer 98% of the performance

Wo sind denn die Test/Reviews, wo dem G2 eine 10% bis 20% höhere Kühlleistung im Vergleich zu anderen Tower-Kühlern bescheinigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
DAS ENDE!!!

Echt jetzt?

1. Welt Problem und Computerbase macht voll einen auf BILD/EXPRESS und Co.

Was ist nur los hier? Sommerloch?

RMA und gut. Und selbst das wäre mir fast zu peinlich.
 
RogueSix schrieb:
Wo sind denn die Test/Reviews, wo dem G2 eine 10% bis 20% höhere Kühlleistung im Vergleich zu anderen Tower-Kühlern bescheinigt wird?

250W TDP bei 40/45dB - da sind deine 10%+ und die machen dann den Unterschied im besten Fall zu Throtteln oder nicht. Ob es einem Wert ist - das muss doch jeder für sich selber entscheiden.
 
Finde die Soundaufnahmen des Updates sehr interessant.

Das "Klangmuster" des alten NH-15 empfinde ich im direkten Vergleich auch als angenehmer.
Einen tieferen und gleichmäßigeren "Langstrecken-Bombersound", mag ich eher, als so ein Vollgas kreischenden Jägersound.

Wenn ihr versteht, was ich meine. ;) 🛩️:watt: :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, Stimpanse und mojomojo
mojomojo schrieb:
250W TDP bei 40/45dB - da sind deine 10%
Verstehe ich richtig. 5% Leberwurst weniger und die Stulle ist gesünder, oder was sagt das.

Ist leiser. OK. Das mit den dB ist zudem nicht aussagekräftig. Nervende Frequenzen werden lauter wahrgenommen (Verzerrungen speziell). Jedes Gehör definiert 'Krach' anders.
 
ChrisMK72 schrieb:
Einen tieferen und gleichmäßigeren "Langstrecken-Bombersound", mag ich eher, als so ein Vollgas kreischenden Jägersound.
Vorteil für mich wäre, im Alter hört man hohe Frequenzen schlechter, wird also automatisch leiser :freak:


Mich verwirrt noch immer die Geräuschkulisse Frontal/Oben vs. was macht in meinem Case den Unterschied? Oben = Seitenteil was gedämmt ist, also theoretisch leiser als der Gen1

Bin verwirrt und müde ... und hoffe auf Aufklärung.

@mae1cum77 : das ist (vielleicht ja nur für mich) das Chart/Vergleich der interessant ist und sich die x % Leistungunterschied verstecken - x dB bezieht sich hier nur auf normalisierte gleich Lautstärke aller Probanden. Wie man es persönlich empfindet geht aus keinem Chart der Welt hervor.


Wenn die Geräuschkulisse keine Rolle spielen würde, TR Perrless Assassin und einen 120mm Delta Industrielüfter mit 10k rpm und 50W Leistung, kostet wahrscheinlich weniger als der Noctua und leistet am Ende vielleicht/bestimmt mehr ... interessanter Vergleich :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
mojomojo schrieb:
im Alter hört man hohe Frequenzen schlechte, wird also automatisch leiser
Verzerrungen nimmt es bei gleicher Lautstärke immernoch lauter wahr als das andere im Sound.

EDIT: das ist nicht linear ;).
 
mojomojo schrieb:
Eigentlich nicht, Custom ich nicht in Masse verbauen
Naja im Masse kaufste doch sowas wie hier auch nicht, sondern komplette Workstations mit Garantie und DIrektaustausch bei Ausfall.
Da ist im Endeffekt auch total egal was da drin ist. N#chsten Tag ist halt wieder was funktionierendes da.
 
mojomojo schrieb:
Wenn die Geräuschkulisse keine Rolle spielen würde, TR Perrless Assassin und einen 120mm Delta Industrielüfter mit 10k rpm und 50W Leistung
Mußt nicht übertreiben. Mein Sytem ist kühl und unter Last hörbar. Das ist aber weder laut für mich noch Krach. Ich höre das Rauschen sich bewegender Luft durch ein Lamellen-System (eigentlich mehrere).

Ist halt ein Unterschied. Deshalb gebe ich wenig auf diese Tests. Zumindest was 'Lautstärke' angeht. Was ist 'laut? Das System ist logarithmisch, da sind Verzerrungen durch was auch immer interessant.
 
Zurück
Oben