News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

Creeping.Death schrieb:
So wie es früher war, war es doch ganz brauchbar.
Da sich die Kühlerleistung ja immer mehr angleicht, ist die Testmethodik wichtiger den je um es langfristig vergleichbar zu halten. Wenn die Hersteller schon mit Offset Mount, Anpressdruck und Kühlerbodenform variieren. Bei 120W spielt es wahrscheinlich weniger die Rolle aber da auch ein 7990X 253W verbrauchen kann und die Kühlleistung nicht linear Verläuft. Je höher die Verlustleistung desto interessanter jedes Grad Performance.

Es definitiv für privat nicht jedermans Anwendungsfall - aber dann braucht man auch nicht mehr als ein TR PA 120 in Zukunft.

Kühlertest sind und bleiben "undankbar". Respekt wenn man das macht und sich dann der Masse stellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
mojomojo schrieb:
Bei 120W spielt es wahrscheinlich weniger die Rolle aber da auch ein 7990X 253W verbrauchen kann und die Kühlleistung nicht linear Verläuft. Je höher die Verlustleistung desto interessanter jedes Grad Performance.
Deswegen meinte ich ja, man solle sich an den alten Tests orientieren.
Eine CPU mit entsprechender Verlustleistung (noch besser: AMD und Intel) sollte es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
mojomojo schrieb:
...aber da auch ein 7990X 253W verbrauchen kann...

Der 7990X hat eine TDP von 350W und kann im OC weit über 500W ziehen.
 
nun hächstens einen threadripper 7960c hat wer in so einem forum,bei pcgh.Die zieht 320 Watt so rum und wenn man sie so einstellt dann sind es 293 Watt.Zumindest waren es das bei einfachen Tests gewesen.Das packt locker noch so ein Luftkühler ohne Probleme.Zumindest rund 80 Grad waren es gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hallo zusammen,

@mae1cum77
mae1cum77 schrieb:
Ich hab hier einen Arctic mit 2 Lüftern. Lüfter verschleißen, passiert.
Arctic machte immer schon fürs Geld gute Lüfter. Immer schon. Gleichwohl hatte ich da aber immer mal Fabrikate, die eben nicht so positiv daher kamen. Sprich: Die nach einiger Zeit gar ausfielen bzw. defekt gingen oder eben früh anfingen Geräusche zu fabrizieren. Aber okay, dafür kosteten sie auch im Verhältnis nicht viel.

Arctic hat halt eine ganz andere Philosophie als Noctua. Es ist bei Noctua nun einmal so, daß man ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen muß, oder sollte, dafür aber laaaaaaaaaaaange seine Ruhe hat.

Mir ist noch nie auch nur ein einziger Lüfter von denen stiften gegangen. Die Lüfter aus meinem Profil laufen problemlos, man hört sie nicht. Meine Ex hat in ihrem C2D 6400 Internetrechner noch einen 80er Noctua Lüfter von 2008 drin. Läuft nach wie vor jeden Tag sicherlich 1-2 Stunden wenigstens, nicht zu hören.

Mir ist auch noch nie einer Flöten gegangen wenn ich die Dinger für andere in ihren Rechnern verbaut habe. Ein Kollege hat einen NH-D14. Von 2009. Gleiches Spiel. Null Probleme. Wir Reden hier von über 15 Jahren, wenn ich das mal Anmerken darf.

Für die Zeit muß man bei Lüftern der meisten anderen Lüfterfirmen zig Modelle Neu erstehen. Wie ich ehrlich gesagt aus eigener Erfahrung weiß von Rechnern, die ich für Bekannte oder Kunden der Fa. meines Bruders konzipierte.

Aber egal. Die Choose aktuell ist gleichwohl höchst ärgerlich. Keine Frage. Und ehrlich gesagt was mich angeht, würde ich eher zum D15 G1 greifen. Weil die Relation mir etwas zu weit auseinander geht.

Zu der Wahrheit gehört aber auch, daß es immer schon tierisch Teuer war, das letzte Quäntchen Leistung zu bekommen, sozusagen. Egal auf welche Geräteklasse das bezogen ist. Ich bin Audiophiler Liebhaber, das letzte Quäntchen Klangqualität zu bekommen steht da z. b. in absolut keinster Relation und dann ist nicht einmal sicher, ob du es überhaupt wahrnimmst.

Da sind wir hier noch gut bedient, im Verhältnis. Achso, hast du mitbekommen, was Samsung mit ihren Krachneuen Buds Pro 3 passiert ist bzw. aktuell macht?

@Creeping.Death
Creeping.Death schrieb:
Immerhin hat man schon vor 15 Jahren mit dem NH-D14 und später dem NH-D15 hervorragende Kühllösungen präsentiert
Jep, siehe o. a. Abschnitt. Die Lüfter von denen sind immer wenigstens vorne dabei. Und Persönlich hatte ich noch nie einen Ausfall bis jetzt. Und ich nutze Lüfter von denen seit wenigstens 2007 / 2008. In der Zeit mußte ich nicht wenige Lüfter anderer Firmen mehrmals Austauschen - bei Kollegen / Bekannten / Kunden -.

@xexex
xexex schrieb:
Noctua selbst spricht von jahrelanger Entwicklung der G2 Produkte. Ja wo ist sie denn?
FALSCH! Es drehte sich immer um die Lüfter. Wegen den Lüftern wurde die Veröffentlichung immer wieder verschoben. Konkret ging es vor allem um "Eigenschaften / Vorteile" der NF-A12x25 auf die 140er zu Übertragen. Was arge Probleme bereitete. Dazu gab es hier auf CB auch einige Male Artikel.

Wenn ich dann Relational dazu deine Auswüchse hier registriere, die du zum Besten gibst, hat das mit einem Sachlichen Diskurs respektive Sachlichem Meinungsaustausch mittlerweile wenig bis gar nichts mehr zu tun.

Das ist schon beinahe verhaßt, was du dir hier abhältst. Teils verdrehst du die Dinge absichtlich, um nur ja freiweg drauf zu hauen. Das hier ist ja ganz offensichtlich, zumal du ja die Artikel sehr wohl mitbekommen hast.

Und nur zur zigmaligsten Klarstellung. Zum einen würde ich Persönlich nicht zu einem NH-D15 G2 überhaupt Greifen. Sondern eher zu einem NH-D15, weil mir die Relation für das letzte "Quäntchen" schlichtweg zu weit auseinander klafft.

Was im übrigen immer schon so war, für das letzte "Quäntchen" muß bzw. mußte man immer schon weit mehr zahlen - egal bei welcher Gerätegruppe -, als es die Vernunft beinahe gebietet, möchte ich fast Sagen.

Ansonsten ist das Malheur selbst mindestens ärgerlich. Aber nicht mehr, als auch nicht weniger. Was einige hieraus machen, ist einfach nur noch lächerlich, nicht nur, weil Noctua geradezu vorbildlich reagiert hat. Sondern wenn man auch mal das Gebaren anderer Firmen in ähnlichen Fällen mal gegenhält.

Und But Last not Least, hast du mal mitbekommen, was Samsung gerade mit ihren Galaxy Buds Pro 3 passiert bzw. passiert ist? Kurz: Die funktionieren nicht einmal!

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Arctic machte immer schon fürs Geld gute Lüfter. Immer schon. Gleichwohl hatte ich da aber immer mal Fabrikate, die eben nicht so positiv daher kamen. Sprich: Die nach einiger Zeit gar ausfielen bzw. defekt gingen oder eben früh anfingen Geräusche zu fabrizieren. Aber okay, dafür kosteten sie auch im Verhältnis nicht viel.
Und wieder, gute Produkte, heißt nicht gute Hersteller! Die Artic Kühler (nicht Lüfter allein!), ich hatte/habe waren sehr gut.

Für die kann ich sprechen. Für Arctic generell lasse ich es - da weiß ich: es wäre k. D..

Ist bei Noctua nicht anders ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Luxmanl525
Das mit der Ausfallsicherheit ist aber auch so ein Scheinargument. Ich hatte in meiner ganzen PC-Karriere einen einzigen defekten Lüfter. Einen! Der war schon ab Werk defekt und gehörte zu meinem Gehäuse.

Und ausgerechnet Noctua hat jetzt rasselde Kühler. Etwas, wovon ich zuvor noch nie gehört oder gelesen habe. Kann passieren, zeigt aber, wie sehr diese ganze "Ausfallsicherheit" auch ein bisschen Legendenbildung ist.

Für Ausfallsicherheit den fünf- bis sechsfachen Preis zu verlangen treibt jedem Betriebswirt die Tränen in die Augen. Das ist vielleicht bei Komponenten berechtigt, die wirklich kritische Infrastruktur beherbergen.

Wenn mir ein Arctic P12 verreckt, dann steck ich nen neuen rein. Und das Ganze kann ich 5x machen, bis ich den Preis eines Noctua erreicht habe. Und leistungsmäßig ist da kaum etwas dazwischen. Ja, es gibt einzelne Berichte von surrenden P12. Joah, nur bekomme ich ein Fünferpack von den Dingern für 22€.

Wie sehr da doch eher Markenhörigkeit mit reinspielt, konnte ich gut sehen, als erste 45€ Kühler begannen, den D15 G1 auch leistungsmäßig zu überflügeln. Das wollten Viele schlicht nicht wahrhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und s1ave77
Hallo zusammen,

@mae1cum77
mae1cum77 schrieb:
Die Artic Kühler (nicht Lüfter allein!), ich hatte/habe waren sehr gut.
Die habe ich absichtlich nicht erwähnt. Weil ich eben nie welche nutze, noch verbaute.

Also keine direkten Erfahrungswerte beisteuern kann bzw. mir keine wirkliche Meinung basierend auf Erfahrungswerten bilden konnte. Im Gegensatz zu Noctua-Produkten, egal ob Kühler oder Lüfter.

Und für Noctua generell kann ich nur das beste berichten.

@djducky
djducky schrieb:
Das mit der Ausfallsicherheit ist aber auch so ein Scheinargument.
Nein. In meinem Fall nicht. Ich habe mit PC`s seit über 30 Jahren zu tun. Noch dazu hat mein Bruder eine Computerfirma. Der verbaute immer mal wieder z. b. Lüfter von Arctic, weil sie kostengünstig und gut in der Relation sind. Ganz einfach.
djducky schrieb:
Und ausgerechnet Noctua hat jetzt rasselde Kühler. Etwas, wovon ich zuvor noch nie gehört oder gelesen habe. Kann passieren, zeigt aber, wie sehr diese ganze "Ausfallsicherheit" auch ein bisschen Legendenbildung ist.
Warte doch mal ab was da noch raus kommt. Selbst CB hat das zuerst nicht registriert. Und jetzt von einem auf das Gesamte einen Rückschluß zu Ziehen, vor allem Alloverall, also Sorry, das scheint mir übertrieben.

Zumal noch gar nicht raus ist, wo jetzt der Haken ist.
djducky schrieb:
Wenn mir ein Arctic P12 verreckt, dann steck ich nen neuen rein. Und das Ganze kann ich 5x machen, bis ich den Preis eines Noctua erreicht habe.
Jep. Genauso ist es. Du hast aber immer mal den Ärger, mußt den Rechner Öffnen und und und. Und wir Reden hier nicht von Leuten wie dir und mir. Sondern total unbedarfte. Die müssen dann den Techniker rufen usw.. Da ist es dann ganz schnell vorbei mit dem Preisunterschied zu einem Noctua.

Einmal so einen Fall reicht schon. Dann zahlst du das zigfache drauf, wohingegen du mit einem Noctua mit hoher Sicherheit noch deine Ruhe hättest bzw. hast.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und s1ave77
djducky schrieb:
Und ausgerechnet Noctua hat jetzt rasselde Kühler.
Kann mir vorstellen, als Bezahl-Feature nicht so einfach auf Kommando zu realisieren :D.

Da wird Motion Amplification interessant. Ist ein starres System aus Heatpipes und Lamellen. Starr verbunden. Dazu Lüfter, die selbst Vibrationen erzeugen und durch die bewegte Luft weitere Verwirbelungen beim Durchströmen der Lamellen erzeugen.

3-Body-Problem ;). Schwer Vorhersagen zu treffen, da zu komplex - entzieht sich schnell.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Und für Noctua generell kann ich nur das beste berichten.
Was speziell ;)? Noctua sind die GUTEN™?
 
djducky schrieb:
Für Ausfallsicherheit den fünf- bis sechsfachen Preis zu verlangen treibt jedem Betriebswirt die Tränen in die Augen. Das ist vielleicht bei Komponenten berechtigt, die wirklich kritische Infrastruktur beherbergen.

Jemand der in Garantie- oder Gewährleistungspflicht ist, sieht das vielleicht anders ... Wenn ich dir als Kunde einen Techniker schicken muss weil du einen Rechner mit Vor Ort Service gekauft hast, nur um einen Lüfter zu tauschen, den ich 1000x verbaut habe. (man verbaut wahrscheinlich weder Noctua oder Arctic am Ende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ginge es hier um Rechner mit Vor-Ort-Service...
 
Luxmanl525 schrieb:
Das ist schon beinahe verhaßt, was du dir hier abhältst. Teils verdrehst du die Dinge absichtlich, um nur ja freiweg drauf zu hauen.
Ich verdrehe hier gar nichts, sondern stelle offensichtlich überzogene Marketingssprüche in Frage, die der Wahrheit scheinbar nicht entsprechen. Selbst wenn das Produkt wegen des Lüfters um viele Jahre verschoben werden musste, gibt der Hersteller an für das Gesamtkonstrukt eine lange Entwicklungszeit an, damit ja "alles perfekt" ist.

Hat Kolink hier also 5 Jahre am Lüfter entwickelt und dann einen Radiator aus der Schrottkiste genommen? Ich kann an dieser Stelle nur nochmal die überzogene Noctua Marketing zitieren:
Noctua hat heute das lang erwartete CPU-Kühler-Flaggschiff NH-D15 G2 und die 140mm Rundrahmenlüfter NF-A14x25r G2 vorgestellt. Die neuen G2-Produkte, die das Erbe des NH-D15 und seiner NF-A15-Lüfter fortsetzen, sind vollgepackt mit Noctuas neuesten Technologien und wurden in jeder Hinsicht sorgfältig weiterentwickelt, um eine noch höhere Silent-Kühlleistung als ihre preisgekrönten Vorgänger zu bieten.
Wirklich in jeder Hinsicht? Noctua kocht auch nur mit Wasser, das ist mir und hoffentlich auch vielen anderen klar. Geben vor Raketentechnik entwickeln zu müssen, nur um etwas in einer anderen Farbe herstellen zu können und verlangen dafür völlig überzogene Preise.

Wenn dabei so ein Ergebnis herauskommt, macht man sich schlichtweg unglaubwürdig, auch wenn es schon vorher völlig lächerlich war. Flugzeugturbinen werden in kürzeren Zeit neu entwickelt, wie Noctua es vorgibt für einen Lüfter zu benötigen. Die Firma ist nur noch eine große Show und das Ergebnis überrascht dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte weder von Arctic noch Noctua, kenne ich nur vom Namen, irgendetwas. Was auch?!

Ich sehe ein Produkt, beziehungsweise noch Optionen, und schaue dann mal im Netz, gerade in Foren mit Bezug zum Thema. Da kann man schon mal vorsondieren.

Der aussichtsreichte Kandidat macht das Rennen. Dass ich eine 1070 von Zotac (Das Monster! als AMP! EXTREME!) hatte, hatte keinerlei Auswirkung auf den Kauf der Nachfolgerin. OK, die überdimensionale und blinkende Damenbinde von Zotac wird es definitiv nicht. Ist dann eine GB RTX 4070Ti Eagle OC geworden. Leise und kühl, kein Fiepen. Meine Kleine™.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@mojomojo
Es ging darum, dass ein Preisaufschlag um das Fünffache für eine "Ausfallversicherung" eine ziemliche Milchmädchenrechnung ist, die ein Betriebswirt sofort benennen würde oder zumindest sollte. Konnte man als allgemein betriebswirtschaftliche Anmerkung im Sinne von Retailern missverstehen, sehe ich ein.

Wie diese nämlich oft wirklich ticken, kann man hier ganz gut sehen.
 
Zurück
Oben