News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

TheHille schrieb:
Dem gegenüber wird ein Thermalright Peerless Assassin 120 mit ca. 35€ und knapp vier Grad wärmeren Temperaturen gestellt. Bei 200-250W (AMB/Intel) und 55-60°C, also weit weg von der "Kotzgrenze"...
Das stimmt, aber zu den 4° kommen noch 2-4 dB.
Für Bastler, Enthusiasten, Silent-Fetischisten, ist der G2 sehr geil, aber so sche*** teuer.
Thermalright liefert extrem ab.
Wäre der G2 auf 120€ UVP und der Standard NH D15 auf 90-100€ fallen würde... 150€ ist extrem!

Die Lüfter sind echt der Hammer, do viel leiser, aber 39€....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Den NH D15 gibts für 70€ gebraucht bei Amazon direkt von Noctua.
Hatte schon paar, waren wie neu.
D14 gibt es immer mal mit PWM Lüfter für 50€ gebraucht.

Ich denke mal das die Optimierung vom Kühler etwas bringt, wobei mehr die Watt pro mm² in den letzten Jahren schon sehr stark gestiegen ist.
Die Auflagefläche ist gestiegen für die nächsten CPU Generationen, aber kleinere Strukturbreiten machen es schwer.

Die Lüfter müssen sich beweisen, sind aber sehr Spannend.
Der Markt regelt den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, 4BitDitherBayer und TheHille
@4BitDitherBayer nVidia hat weniger Konkurrenz als Noctua in deren Segment.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Wenn ich mir Nvidia da anschaue bin ich mir nicht mehr so sicher ob diese Regel noch funktioniert.
Weshalb? RTX 4090-Karten haben sich zum Start auch für 2000 € ordentlich verkauft, gerade wenn man das Segment bedenkt. Nvidia hat einen Preis gesetzt, der Markt hat ihn angenommen. Eine Korrektur war dort demnach nicht notwendig.

Darunter sind dagegen im Laufe der Generation deutliche Preisveränderungen eingetreten. Scheint also doch zu funktionieren, trotz mangelnder Konkurrenz.
Das Problem ist im GPU-Markt lediglich, dass PC-Spieler am Ende eben doch sehr viel Geld lockermachen, selbst wenn sich verbal über die Preise beschwert wird. Da nehme ich mich selbst übrigens nicht aus, siehe Signatur.

Was den NH-D15 G2 angeht, rechne ich übrigens auch mit einigermaßen großer Preisstabilität. Er ist ein Enthusiasten-Produkt und ich glaube, dass die "Noctua-Crowd" ihn auch für 150 € kaufen wird. Aber man wird sehen ^_^
 
frankx82 schrieb:
Der Markt regelt den Preis.
Das stimmt. Irgendwann wird Noctua über die Preise wohl überdenken müssen. Denn die Konkurrenz werden so oder so auch besser und vor allem: günstiger.

Das gilt auch für NVIDIA.
 
Syrato schrieb:
Das stimmt, aber zu den 4° kommen noch 2-4 dB.
Für Bastler, Enthusiasten, Silent-Fetischisten, ist der G2 sehr geil, aber so sche*** teuer.
Thermalright liefert extrem ab.
Die 4 Grad sind aber bei Intel nur mit dem HBC und dem Washer Mod.
Mit dem Standard G2 kannst so nicht rechnen, wenn den Kühler länger haben willst.
Beim HBC musst bei Intel bleiben und hoffen, dass sie den Heatspreader nie verändern.

Also alles Andere als der Standard macht auf lange Sicht keinen Sinn.

Dann auch leiser als der Peerless Assassin, ja, aber gegen den Phantom Spirit (Evo) eher nicht.
Und da wirds dann auch kaum ein Vorteil bei den Temps geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und TheHille
Man muss auch gespannt sein, was die Konkurrenz (vor allem Thermalright) noch "im Köcher" hat.
Wenn man sieht, was die auf der Computex alles an neuen Modellen aufgefahren haben, dann dürfte das die Leute bei Noctua zumindest ein wenig nervös machen.

Ich denke da an den Royal Pretor 130 (Ultra) und den Peerless Assassin 140.
Der Royal Pretor soll angeblich für um die 50$ verhökert werden.

Ich bin schon lange genug in der Technikwelt unterwegs um zu wissen, dass ein guter Ruf nicht zwingend ewig hält. Man muss dauerhaft daran arbeiten um diesen Status zu behalten, welchen Noctua derzeit genießt.
AMD war auch mal nur für "billig" bekannt und macht Intel inzwischen das Leben schwer, Arctic war low budget und oft belächelt, ist heute aber die Standardempfehlung bei AiOs, ... usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Tommy1911
Creeping.Death schrieb:
Man muss auch gespannt sein, was die Konkurrenz (vor allem Thermalright) noch "im Köcher" hat.
Wenn man sieht, was die auf der Computex alles an neuen Modellen aufgefahren haben, dann dürfte das die Leute bei Noctua zumindest ein wenig nervös machen.
Ich hatte ja große Erwartungen an den Neuen DeepCool mit Vapor Chamber der8auer durfte die Kühlleistung von dem Teil schon mal begutachten als er das Werk wo DeepCool seine Produkte fertigt besichtigt hat.
Leider durfte er nicht direkt darüber reden da der Kühler noch geheim war.

Ob der Kühler bei uns überhaupt noch auf den Markt kommt steht in den Sternen seit dem die USA DeepCool auf ihre Sanktionsliste gepackt hat ist es nicht mehr ratsam mit DeepCool Geschäfte zu machen.
Ehrlich gesagt möchte ich auch nichts mehr Kaufen von einer Firma welche Russische Rüstungsfirmen unterstützt.
 
Hallo zusammen,

habe mir das Review von GN auch zu Gemüte geführt und bin jetzt noch mehr darin bestärkt worden, meinen NH-D15 abzulösen. Klar ist der Vosprung in den Benchmarks gering, aber ich bin über jedes Grad und dB weniger dankbar.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankx82 und pietcux
CueSystem schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir das Review von GN auch zu Gemüte geführt und bin jetzt noch mehr darin bestärkt worden, meinen NH-D15 abzulösen.

Tja, bei mir ist es genau anders herum. Ich war immer ein Freund der Noctua Produkte, aber nach so langer Entwicklungszeit und bei dem aufgerufenen Preis finde ich die Leistung des NH-D15 G2 einfach nur enttäuschend. :rolleyes:

Ich hatte auch schon damit geliebäugelt, meinen NH-D15S durch den G2 zu ersetzen, sobald die chromax.black Version des Kühlers verfügbar ist. Aber so... eher nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, funkflix und coasterblog
Kann sein Gedankengang auch nicht nachvollziehen.

Hab ja die Lüfter auf meinen Assassin 3 geschnallt und dann gibt es kein messbaren Unterscheid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankx82
Sowas finde ich wichtig.
Da sieht man was etwas bringt.
Man muss aber sehen was einen wichtig ist.
Lautstärke ist subjektiv je nach Frequenz.

Dann was bringt der LBC im vergleich zu den anderen.
LBC = Lapping wie früher, als wir nix hatten.
HBC und Unterlegscheiben (sowas finde ich knuffig :p) = Intels Konstruktion ausgleichen.
Normal = bissl was von beiden.

Ich hab den LBC hier, aber mehr wegen den Lüftern.
Ich habe AM4 und werde meinen D15 abschleifen, D14 hatte ich gebraucht gekauft der war schon abgeschliffen, PTM und die neuen Lüfter probieren.
Was für mich wichtig ist.
Was bringt PTM wenn beides so plan ist und dazu die Lüfter.
5€ für TR Helios bei Amazon ist mir der Spaß wert.
Igor testet wohl auch fleisig WLP und Langzeittauglichkeit.


Der G2 Kühler ist spannend, aber wegen 1 Grad kann ich auch später nur die Lüfter kaufen.
Vielleicht behalte ich den G2 auch.
Am Ende werden es nur 5 Grad.
Aber vielleicht extrem leise und PTM hällt länger als WLP :-)

Es ist ein Hobby zum basteln und testen.

chrome-capture (6).png
 
@frankx82 Ich muss leider sagen, ich habe deinen gesamten Post überhaupt nicht verstanden. Magst du bitte eine Legende zu deinen Abkürzungen posten?
 
Ich hab meinen G2 LBC gerade eingebaut und bei 100% Lüfter fangen die Kühl-Lamellen an zu flattern.
Hab mal ein Video aufgenommen, selbst da hört man es. :mad:
Lamelle gefunden die wackeln.:p

Luft rauschen ist immer da, nach Drehzahl etwas mehr.

D14 PWMDrehzahl
bei beiden Kühlern
D15 G2 LBCG2 Kühler A15 Lüfter
33%44530%25%
53%
ein leichtes Brummen
74550%43%
minimales Brummen
73%
Brummen gut hörbar
100067%60%
leichtes Brummen
1300 = 100%
Brummen gut hörbar
1500 = 100%
Kühl-Lamellen
starkes flattern
1500 = 100%
Kühl-Lamellen
minimals flattern
1300 = 100%
Brummen hörbar

Das Brummen kann an meinen Gehäuse liegen (Define XL R2) hatte nur einen Seitendeckel abgenommen.

Abkürzungen:
PTM = PTM7950:
https://www.overclock.net/threads/a...270&nested_view=1&sortby=oldest#post-29243270
und
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-4090-fe-wakü-problem-wlp-pump-out-delta-t-gpu-hotspot-von-7-auf-20-grad-nach-3-monaten.1339282/


TR Helios:
THERMALRIGHT 40×40×0,2 mm Heilos

Lapping:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5800x-5900x-lapping-sanding-update.1294472/


Update:
Die Lüfter NF-A14x25r G2 PWM produzieren starke Vibrationen unter Vollast.
Mein D14 mit P12 PWM (fast gar keine Vibrationen) und P14 PWM (leichte Vibrationen).
Wenn ich meinen Finger auf die Ecke lege wo er am Kühler montiert ist.
Der vordere Kühlblock ist auch schmaler als der Hindere im vergleich zum D15.

Update 2:
Die Lüfter vom D15 verursachen weniger Vibrationen, trotzdem flattern die Lamellen beim G2 Kühler an der Unterseite, wenn auch wesentlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
4BitDitherBayer schrieb:
Wenn ich mir Nvidia da anschaue bin ich mir nicht mehr so sicher ob diese Regel noch funktioniert.

Dann beschwer dich bei den Käufern.
 
Die Entwicklung des Kühlkörpers hat offensichtlich gar keine Verbesserung zum alten NH D15 gebracht. Als Gamers Nexus die neuen Lüfter auf den alten Kühler geschnallt hat, waren die Temperaturen identisch.
Interessant finde ich, dass der Deepcool Assassin 4 noch einen halben Grad besser ist als der neue Noctua. Fur mich insgesamt ein enttäuschendes Ergebnis.
Wenn man sich anschaut, dass die 360er AiOs 6°C bis 10°C besser sind und dann noch preiswerter als der G2, hat es Noctua einfach übertrieben.
Hervorragend sind nur die Lüfter. Die kann ich aber auch auf den 40€ Phantom Spirit schnallen und erreiche identische Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Clonedrone schrieb:
Hervorragend sind nur die Lüfter. Die kann ich aber auch auf den 40€ Phantom Spirit schnallen und erreiche identische Ergebnisse.
Das dürfte dann sogar besser funktionieren.
Irgendwie vibrieren die Lüfter bei 100% sehr stark, was mit dem G2 Kühler dann die Lamellen vibrieren bringt.
Zumindest bei meinen, halte ich den Finger auf die Lamellen ist es still.
Die Lautstärke und Luftdurchsatz ist sehr schön.
 
Clonedrone schrieb:
Hervorragend sind nur die Lüfter. Die kann ich aber auch auf den 40€ Phantom Spirit schnallen und erreiche identische Ergebnisse.
140er Lüfter passen nicht so gut zum Phantom, auch für die relativ weite Lammellenstruktur brauchst so viel Druck nicht.

Da wäre der Frost Commander der passendere Begleiter für die NF--A14 G2
https://www.thermalright.com/product/frost-commander-140-black/
https://geizhals.de/thermalright-frost-commander-140-black-a3221781.html?hloc=eu&nocookie=1
Ab 33€ in blank und 37€ in schwarz.

Ergänzung ()

frankx82 schrieb:
Irgendwie vibrieren die Lüfter bei 100% sehr stark, was mit dem G2 Kühler dann die Lamellen vibrieren bringt.
Zumindest bei meinen, halte ich den Finger auf die Lamellen ist es still.
Ah vibrierende Lammellen bringt die sagenumwobene Verarbeitungsqualität.
Das kann man sich doch nicht mal ausdenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben