News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar


Edit: Sehe grad wurde schon geposted. My bad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, warten wir mal ab, was seriöse Reviews so sagen. Einen YT Clown, der für die Clicks unbedingt erster sein wollte, würde ich jetzt noch nicht so für voll nehmen ;) .
 
@RogueSix GN ist nicht perfekt aber ich gehe davon aus, dass wenige so Testen.
Unterm Strich sind die neuen Fans richtig gut, sind die Leisesten und das bei 1475 U/min, Konkav und Konvex bringen nicht wie Wende.

Ob es 150€ Wert ist, muss man selber entscheiden. Der leiseste uns beste Luftkühler ist der G2, aber für 35€ bis 80€ bekommt man fast das Gleiche von der Konkurrenz, zu einem Bruchteil.

Für Bastler könnte es sich lohnen, wenn man ihn über Jahre mitnimmt, sonst nur für Silent-Fetischisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, rorian, Cool Master und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Naja, warten wir mal ab, was seriöse Reviews so sagen. Einen
Wer macht denn bitte seriösere Tests als GN?

RogueSix schrieb:
YT Clown, der für die Clicks unbedingt erster sein wollte, würde ich jetzt noch nicht so für voll nehmen ;) .
Steile These dafür das GN seit einiger Zeit nur noch Premiumcontent liefert.
Mit allen Größen der Industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Bänki0815, catch 22 und 7 andere
@Shio Einige hier auf dem Board sind der Meinung dass Youtube Hardware Content nicht wirklich seriös wäre. Ebenso auch Hardware Unboxed, die übrigens für Techspot publizieren.
 
@ChrisMK72
Ne, da spricht nur die Ahnungslosigkeit aus ihm. Für viele ist halt YT = Schmutz. Ja, da gibt es viel wildes Zeug, von Leuten für schnelle Klicks, aber man sollte schon differenzieren können. Kann nur scheinbar nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Bänki0815 und rorian
Immerhin hat er einen Zwinker-Smilie gesetzt.
Wer weiß, wie er das meinte.
 
Geh bitte, was sind denn heutzutage 150€ ? Ich überlege, meinen treuen NH D14 in die Vitrine zu stellen und mir den neuen D15 G2 zu holen. 4 neue 140er Lüfter dazu und die nächsten 15 Jahre Ruhe. Wobei ich immer noch Ruhe habe mit meiner Noctua Vollausstattung im Lian Li PC P80. Schon über 14 Jahre alt. Alles läuft und läuft und.....leise wie am ersten Tag!
 
joel schrieb:
Sollte ich jemals einen Prozessor besitzen der eine soche Kühlung brauchen könnte, würde ich mir trotzdem
mit Sicherheit einen Preisgünstigeren zulegen.

Siehe Test zu Deepcool AS500.
Es gibt immer einen der nah dran ist aber nur die Hälfte kostet.
War übrigens auch die Schlussfolgerung von Gamers Nexus, die ihr Video Review der drei Varianten des Noctua heute gepostet haben. Steve von GN hat auch gemeint, daß der Kühler schon Top unter den Luftkühlern ist, der Unterschied in den Temps zu Kühlern die nur die Hälfte kosten aber relativ gering bleibt, und man bei Noctua eben auch den Namen mit bezahlt.
Da hat er wohl recht. Ich werde mir zwar den Noctua nicht zulegen, bin aber auch jemand, der alles gerne "luftgekühlt" hat. Weniger Ärger, und Übervolten und Übertakten mach ich heute sowieso nicht mehr. Mann, ich werd langweilig 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich finde ja die neue Noctua NF-A14x25r G2 richtig gut.
Wird es von denen auch eine Gehäuse Variante geben?
@eastcoast_pete stell dir ein Fractal Design Torrent mit 7 (9) von den Dingern vor. 🤤
 
RogueSix schrieb:
Naja, warten wir mal ab, was seriöse Reviews so sagen.

Was willst Du seriöser als Gamers Nexus? Hast Du dir mal ihre Testmethodik angeschaut?
 
TL;DR des GN-Tests:

HBC unbedingt für Intel, Rest ist weniger optimal (schon garnicht LBC!)
LBC optimal für AMD, da geht aber auch ein STANDARD. Bei AMD idealerweise Offset-Mount machen.

Bei Intel wird noch (rein von den Werten her) die Installation der Washer empfohlen, bzw. bringt die Temperaturen noch weiter runter.
Leider ist die Konstruktion weniger einfach, da die normalen Schrauben nicht lang genug oder die Washer zu dick sind. Deswegen empfiehlt GN diese wieder nicht. Weiß nicht... Hat das Noctua nie selbst ausprobiert?

Dem gegenüber wird ein Thermalright Peerless Assassin 120 mit ca. 35€ und knapp vier Grad wärmeren Temperaturen gestellt. Bei 200-250W (AMB/Intel) und 55-60°C, also weit weg von der "Kotzgrenze"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und eastcoast_pete
RogueSix schrieb:
Einen YT Clown, der für die Clicks unbedingt erster sein wollte, würde ich jetzt noch nicht so für voll nehmen
Auch ich hoffe, dass das ironisch gemeint war.
 
Snakeeater schrieb:
Noctua. Der Support ist jeden Cent wert.
Das erwarte ich bei dem Preis aber auch.
Replay86 schrieb:
Mein damaliger ein Thermalright Macho rev.a BW. Leise war er und gut gekühlt hat er auch, aber die Dinger sind gewaltig und hässlich finde ich. Darum bin ich damals auch umgestiegen auf AiO.
Es wird zu viel Wert auf Optische Sachen gelegt als auf Funktion. Die Towerkühler sind nicht hübsch, ja waren sie auch nie aber sie funktionieren. Man könnte auch mit kleineren Kühlern arbeiten aber dann wirds wieder lauter, was den Leuten, neben dem Aussehen auch nicht gefällt ;).
riOrizOr schrieb:
ich meine eine AIO an sich ist auch schon für Enthusiasten.
Eine AIO ist nix für Enthusiasten, gefühlt baut sich jeder ne AIO ein. Ein Enthusiast hat ne richtige Custom Wakü verbaut.
joel schrieb:
Sollte ich jemals einen Prozessor besitzen der eine soche Kühlung brauchen könnte, würde ich mir trotzdem
mit Sicherheit einen Preisgünstigeren zulegen.
Es geht bei der schieren Größe nicht nur um brauchen, man kann auch effektiver kühlen. Server haben oft mehr Abwärme aber viel kleinere Kühlkörper, dafür aber auch richtige Triebwerke verbaut weil Lautstärke da egal ist.
 
Leute lasst euch nicht Ragebaiten, einfach auf die Ignore Liste und gut ist.

TheHille schrieb:
Bei AMD idealerweise Offset-Mount machen.

In der Tat das bringt sehr viel weil die CPU halt nicht mehr klassisch aufgebaut ist. Würde ich auch für WaKü empfehlen wenn es ein Hersteller anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@Araska natürlich auch bei AM4.

Wieso nur bei AM5? Das Chiplet-Design gibt es seit Zen1.
 
TheHille schrieb:
natürlich auch bei AM4.
Wieso nur bei AM5? Das Chiplet-Design gibt es seit Zen1.

I stand corrected - die Offset-Mounting-Kits wurden meines Wissens bei AM5 erst vorgestellt.

Ah; hier steht's:

„Wir haben seit der Einführung von AMDs ersten Chiplet-Prozessoren, bei denen der Hotspot an die Südseite des Sockels verlegt wurde, mit der versetzten Montage experimentiert, konnten aber bei AM4 nur relativ geringe Verbesserungen im Bereich von 0,5-1°C feststellen“

Okay; also auch mit AM4, wenn auch mit deutlich geringerem Effekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben